Wohin steuert die Türkei

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Simple Man schrieb:
Genauso wenig will ich zumindest hier irgendwelche Privatfotos von irgendwelchen Leuten sehen ... weiß auch nicht, wie da die Rechtesituation aussieht ...

Die sieht so aus das Gilgamesh mit seinem Foto, die Privatsphäre des Mannes der auf dem Foto abgebildet ist, verletzt. Es sei denn er hat sich eine ausdrückliche Erlaubnis des Abgebildeten eingeholt, dass Foto zu veröffentlichen (insofern er es selbst geschossen hat). Da Gilgamesh nur ein halbwegs anonymer User dieses Forums ist, ist das Forum mit dran, da es sich an der Persönlichkeitsverletzung des Mannes mitschuldig macht, da es bis jetzt nichts unternimmt um die Veröffentlichung dieses Fotos zu unterbinden.... *WinkmitdemZaunpfahlmach*
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
So, habe hier mal ein wenig aufgeräumt. Und jetzt bitte zum Thema zurück oder ich mach das hier erstmal dicht...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
In der türkischen Medienlandaschaft setzt sich Freizügigkeit immer mehr durch, bzw werden die, die es gerne freizügig mögen, nicht mehr an den Pranger gestellt, weil sie angeblich gegen Sitten und Moral verstoßen.

Das führt aktuell zu großen Kontroversen in der Türkei, wobei der Kultusminister (AKP) das Volk beruhigt und solche Szenen als Teil der Meinungsfreiheit und Demokratie geschützt sieht.

Wie zum Beispiel diese neue TV-Serie

Proteste gegen Fernsehserie
Freizügiger TV-Sultan erhitzt türkische Gemüter

Die Einschaltquoten steigen von Folge zu Folge. Die Fernsehserie "Das prächtige Jahrhundert" über einen Sultan aus dem Osmanischen Reich ist in türkischen Wohnzimmern ein Erfolg. Auf den Straßen aber fordern aufgebrachte Türken die Absetzung. Ihnen ist die Serie zu freizügig.


Aber auch im Theater setzt sich die Aufklärung fort und so wird auch dort mit erotischen Darstellungen und Akten nicht gespart.

Link nur auf Türkisch
http://magazin.haberturk.com/herkes-bunu-konusuyor/haber/593328-oyunculukta-sevismem-kurali-yoktur

In anderen islamischen Ländern wie Iran oder bei den Arabern wäre sowas undenkbar!!! Die aktuelle Regierung sieht darin aber kein Problem.

Mich erinnert das Ganze an die Sexuelle Revolution in Deutschland der 70er Jahre, wo die Leute sich aufregten, als die ersten Brüste nackt in den Medien präsentiert wurden.

Was nun ihr Türken- und Türkeihasser! Türkei = Islamistisch? AKP will Scharia einführen? Im Moment sieht es nämlich so aus, wenn erst unter der AKP sowas wie eine Sexuelle Revolution in der Türkei überhaupt möglich ist.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
So, ich habe mir jetzt mal die ersten beiden Folgen der Serie "Das prächtige Jahrhundert" reingezogen und die Liebeszenen sind nach europäischen Maßstäben total harmlos.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die geniale Umsetzung der Geschichte Süleymans I. Ich hätte die Serie auch genau in dieser Art wiedergegeben. Genau so hätte ich das dem türkischen Volk verkauft! Bis zum Ende des Jahres wird das Ding wohl die erfolgreichste Türkische Serie aller Zeiten werden. Da bin ich mir 100% sicher!

Unglaublich durchdacht und fesselnd die Serie!
Auf YouTube kann man sich das in HD anschauen...

***

Weg von den Ursprüngen Osmanischer Expansion, zurück zur Gegenwart und dem Kalten Krieg der Türkei gegen Israel. In den Medien wird dieser mit dem Blockbuster "Tal der Wölfe - Palästina" wiedergespiegelt.

Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=jyeyyAO1iTk

Hier eine ZDF Bericht
http://www.youtube.com/watch?v=IfoWORCoXGo

In Deutschland startet der Film am 27.1.2011 in den Kinos. Rein zufällig am nationalen Gedenktag der Opfer des Nationanlsozialismus. Und schon hagelt es wieder Proteste..

Proteste gegen türkischen Propaganda-Film

"Tal der Wölfe – Palästina" thematisiert die Erstürmung der Gaza-Hilfsflotille. Der Film mit antiisraelischen Tendenzen startet an einem heiklen Datum.


Die türkischen Medien kämpfen scheinbar in allen Fronten, um sich an der Transformation der Türkein zu beteiligen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Lustig, wie dein Denken Diktaturen stützen und Meinungs- und Forschungsfreiheit einschränken würde ...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
"Tal der Wölfe" kommt nicht ins Kino

Der als antisemitisch kritisierte Film "Tal der Wölfe - Palästina" wird nun doch nicht an diesem Donnerstag in deutschen Kinos anlaufen. Das sagte eine Sprecherin der Kölner Verleihfirma Pera Film. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) in Wiesbaden hat dem Action-Film zunächst keine Jugendfreigabe erteilt.

Was für ein veranstalteter Protest.
Also ich bin nicht der Meinung, dass der Film antiislamische oder antitürkische Stereotypen mit volksverhetzendem Charakter zeigt.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) in Wiesbaden hat dem Action-Film zunächst keine Jugendfreigabe erteilt.
Es muss allerdings heißen: "keine Freigabe". "Keine Jugendfreigabe" bezeichnet nach § 14 Abs. 2 JuSchG einfach einen Film, der ab 18 freigegeben wurde.
Die fehlende Jugendfreigabe ("nur für Erwachsene") bedeute, dass für den Film keine Werbung gemacht werden dürfe, sagte FSK-Geschäftsführer Helmut Poßmann in Wiesbaden.
Ein ähnlicher Fehler nochmal, nur diesmal wird das falsche Vokabular dem armen Helmut Poßmann übergestülpt. Auch für Filme ab 18 darf Werbung gemacht werden, allerdings nicht für indizierte. Ich wüßte mal gerne, was man ihn wirklich gefragt und was er genau gesagt hat.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Mr. Anderson schrieb:
Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) in Wiesbaden hat dem Action-Film zunächst keine Jugendfreigabe erteilt.
Es muss allerdings heißen: "keine Freigabe". "Keine Jugendfreigabe" bezeichnet nach § 14 Abs. 2 JuSchG einfach einen Film, der ab 18 freigegeben wurde.
Die fehlende Jugendfreigabe ("nur für Erwachsene") bedeute, dass für den Film keine Werbung gemacht werden dürfe, sagte FSK-Geschäftsführer Helmut Poßmann in Wiesbaden.
Ein ähnlicher Fehler nochmal, nur diesmal wird das falsche Vokabular dem armen Helmut Poßmann übergestülpt. Auch für Filme ab 18 darf Werbung gemacht werden, allerdings nicht für indizierte. Ich wüßte mal gerne, was man ihn wirklich gefragt und was er genau gesagt hat.

Hört sich nach blindem Aktionismus an. Vielleicht sind die Formfehler auch bewusst reingestreut, um eine Ausstrahlung am 27.1. zu verhindern und der Streifen kommt nach einer Klage nur ne Woche später in die Kinos!

Ich wollte mir nämlich selbst ein Urteil bilden und lasse mich ungern zensieren.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich glaube nicht, dass da unbedingt "Formfehler" passiert sind. Offenbar hat die erste Instanz der FSK eine Freigabe abgelehnt, und die Welt hat das m. E. einfach nur falsch wiedergegeben.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Wenn die FSK den Film erst ab 18 freigibt ist das weder ein Formfehler noch eine Zensur. Wenn der Verleih dann entscheidet, daß er unter diesen Bedingungen nicht genug Umsatz mit dem Film machen kann, hat das auch wenig bis gar nichts mit Zensur zu tun.
Wenn er dann halt nicht in die Kinos kommt, ist er ein weiterer dämlicher Ballerfilm, der direkt auf DVD veröffentlicht wird.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
ja wohin steuert die Türkei? wenn man das wüßte. meiner Meinung nach, wird nicht der Weg gegangen den Atatürk vorbereitet und geebnet hat.

- schrieb am 28.10.2008
Heute wäre Mustafa Kemal Atatürk aufgrund seiner Persönlichkeit, seiner Ausstrahlung und seines scharfen Verstands ein absoluter Medienstar, vor allem im westlichen Europa.

Als Regent krempelte er ein ganzes Land um, wie das keine französische oder russische Revolution vermochte: Er sorgte für die Abschaffung des Kalifats und die strikte Trennung von Religion und Staat. Die islamische Zeitrechnung wurde durch den Gregorianischen Kalender abgelöst, obwohl dieser christlichen Ursprungs ist. Fortan galt der arbeitsfreie Sonntag, anstelle des heiligen muslimischen Freitags. Das metrische System wurde übernommen und die osmanische Hochsprache in lateinischer Schrift eingeführt. Die Türkei bekam eine neue Rechtsordnung, beruhend auf deutschen, italienischen und schweizerischen Rechtsformen. Das Namensrecht wurde gesetzlich verankert (bis 1934 hatten türkische Bürger keinen Nachnamen). Religionsschulen wurden geschlossen und die allgemeine Schulpflicht eingeführt.
Und schließlich setzte er sein größtes Anliegen durch: die Gleichstellung von Mann und Frau. Ab 1926 durften Frauen höhere Schulen und Universitäten besuchen. Sie bekamen das Recht zu wählen. Erst auf kommunaler Ebene. Dann auch national, also das Parlament. Und sie mussten beziehungsweise durften keine Schleier mehr tragen. Nicht alle Veränderungen wurden widerspruchslos hingenommen. Als Atatürk den Männern das Tragen des Fes verbot und Hüte vorschrieb, kam es in Ostanatolien zu einer "Hutrevolution" und 138 Todesurteile gegen rebellische Fes-Anhänger. Bei der Durchsetzung seiner Ideen war Atatürk alles andere als zimperlich.

...der amtierende Ministerpräsident der Türkei, Recep Tayyip Erdogan, wäre gegen ihn blass wie die Terrassen von Pamukkale. In Erdogans islamischer Mauerwelt kann ein westlich orientierter Freidenker wie Atatürk nur Hassobjekt sein. Nicht umsonst nennt der AKP-Mann (Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung) die Assimilation türkischer Einwanderer in Deutschland ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Nur wären er und seine AKP 2007 nie gewählt worden. Es gäbe keine (fast) freien Wahlen in der Türkei. Sondern immer noch Verhältnisse wie Ende des 19. Jahrhunderts. Oder wie im heutigen Iran. Atatürk hätte Erdogan ohnehin nach Nordkorea ausgewiesen.

Im Herbst 1929 äußerte sich Mustafa Kemal im Interview mit Emil Ludwig zum Thema Religion wie folgt:
„Sie wundern sich, dass die Moscheen sich so schnell leeren, obwohl sie niemand schließt? Der Türke war von Hause aus kein Muslim, die Hirten kennen nur die Sonne, Wolken und Sterne; [...] Der Türke verehrt nichts als die Natur. [...] Ich lasse jetzt auch den Koran zum ersten Mal auf Türkisch erscheinen, ferner ein Leben Muhammads übersetzen. Das Volk soll wissen, dass überall ziemlich das Gleiche steht und dass es den Pfaffen nur darauf ankommt zu essen.“

ich glaube eher das die Türkei sich in Richtung Islamismus entwickelt,
dass der Islam als ganzheitliche Religion, die sowohl soziale, juristische, politische und wirtschaftliche Dimensionen beinhaltet, einzige Quelle für ein politisches System sein kann und sogar muss. Zentrale Themen islamistischer Bewegungen sind die heiligen Texte des Islam als Anlaufpunkt für alle Fragen des öffentlichen und privaten Lebens, der Ruf nach Authentizität in der Religion, die Frage der Staatsform und Legislation islamischer Staaten, Solidarität unter allen Muslimen sowie Widerstand gegenüber jeder nicht-muslimischen Beeinflussung dieser Fragen und gegenüber (kultureller) Hegemonie.
und sich irgendwann Türkische-Islamische Republik nennen wird.
und aus Deutschland wird dann irgendwann nach 2050 die Islamic Federal Republic of Germany.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Tal der Wölfe: Wie ich vermutet hatte, wollte man wohl geschickt eine Ausstrahlung am 27.1. verhindern. Nun ist der Film doch frei, aber ab FSK18.

FSK gibt "Tal der Wölfe" ab 18 frei

@vonderOder

Warum denkst du, dass Islamismus für die Türkei erstrebenswert wäre? Sicher gibt es fanatische Element, die sich das wünschen, aber warum sollte sich eine breite politische Masse dafür begeistern?

Schließlich bedeutet Islamismus nichts anderes als Diktatur, Stagnation, ja sogar Rückschritt und noch schlimmer - Isolation!

Ich bin nicht der Meinung, dass die Türkei oder die AKP diesen Weg gehen möchte.

Die Vison der Türken ist, dass sie in diesem Jahrhundert zur Gruppe der Weltelite aufsteigen und im direkten Wettbewerb zu den ganzen Großen stehen möchten. Dazu zählt nicht einen Gottesstaat auszurufen, sondern Fortschritt zu fördern, aber auch mehr religiöse Toleranz zuzulassen.

Die Türken werden beweisen, dass Fortschritt und Moderne durchaus mit dem Islam vereinbar sind. Da in dieser Zeit auch das Bildungsniveau wachsen wird, werden immer weniger Bürger emfänglich für radikale oder fundamentalistische Auslegungen ihrer Religion.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
@vonderOder
Warum denkst du, dass Islamismus für die Türkei erstrebenswert wäre? Sicher gibt es fanatische Element, die sich das wünschen, aber warum sollte sich eine breite politische Masse dafür begeistern?
Schließlich bedeutet Islamismus nichts anderes als Diktatur, Stagnation, ja sogar Rückschritt und noch schlimmer - Isolation!
Ich bin nicht der Meinung, dass die Türkei oder die AKP diesen Weg gehen möchte.
Die Vison der Türken ist, dass sie in diesem Jahrhundert zur Gruppe der Weltelite aufsteigen und im direkten Wettbewerb zu den ganzen Großen stehen möchten. Dazu zählt nicht einen Gottesstaat auszurufen, sondern Fortschritt zu fördern, aber auch mehr religiöse Toleranz zuzulassen.
Die Türken werden beweisen, dass Fortschritt und Moderne durchaus mit dem Islam vereinbar sind. Da in dieser Zeit auch das Bildungsniveau wachsen wird, werden immer weniger Bürger emfänglich für radikale oder fundamentalistische Auslegungen ihrer Religion.
warum ich denke das die Türkei eher im Islamismus versinken wird als in Richtung Demokratie wandert?
im März 2008 wurde ja wohl nicht ohne Grund vom Generalstaatsanwalt ein Verbotsverfahren gegen die AKP beantragt, da die AKP ein „Zentrum anti-laizistischer Aktivitäten“ geworden sei. ich sehe das so, dass islamisch-konversative Erdoğan und seine AKP, die eine bürgerliche Demokratie nach westlichem Verständnis etablieren könnte, aber auch radikal-islamischen Elementen in der Türkei Vorschub leisten leisten kann, die Türkei wieder in Richtung Islam treiben - langsam aber sicher.
Anjem Choudary, Führer der islamistischen Gruppe Islam for UK einer Abzweigung von al-Muhajiroun, Anjem Choudary, der 2006 dazu aufgerufen, den Papst zu ermorden, sagt z.B., dass der Islam nicht Frieden heißt, sondern Unterwerfung.

Erdogans Griff nach der Weltmacht

wer hat da kassiert?

"Was ist ihre Heimat?"
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
warum ich denke das die Türkei eher im Islamismus versinken wird als in Richtung Demokratie wandert?
im März 2008 wurde ja wohl nicht ohne Grund vom Generalstaatsanwalt ein Verbotsverfahren gegen die AKP beantragt, da die AKP ein „Zentrum anti-laizistischer Aktivitäten“ geworden sei

Halbwissen, Ignoranz oder doch Absicht?! Ich kann dich nicht einschätzen. Aber hier kommen mal paar Fakten:

2008 hat die Führung der Universitäten das Kopftuchverbot aufgehoben. So wurde auch in der Türkei endlich Bürgerrecht, wie dem Deutschen Recht,angepasst.
Da kamen wieder die Handlager der Opposition, Ihre Restmarionetten in der Judikative, und sahen endlich wieder einen Grund die doch so erfolgreiche AKP vor das Verfassungsgericht zu stellen. Wohl gemerkt die Opposition, die die Türkei in den letzeten Jahrzehnten in den Ruin getreiben hatte, die gleichen Leute, die für den Auftragsmord eines Armenischen Bürgerrechtslers nun zur Anklage stehen und ebenso die Leute, die durch ihre Unruhestifter unter der Polizei und Militär den PKK-Konflikt aufrecht gehalten haben und das sogar durch fingierte Anschläge. Ja diese Leute, die Alte Garde, die versucht schon seit 10 Jahren irgendwie dei AKP wegzufegen und da sind ihr alle Mittel recht!

Erst kürzlich rief sie ihren Anhängern (ca. 15-20%) auf doch gleich den Arabern auf die Strasse zu gehen und ungehorsam zu sein. Also eine Anstiftung zu Unruhen. Es war nichts vorgefallen und einfach so posaunt der CHP-Führer, die Leute sollen von Stadt zu Stadt, von Strasse zu Strasse aufständisch sein. Dabei sind in paar Monaten Wahlen.

Es sind genau diese Verbrecher, die das Land in den letzten 30 Jahren haben ausbluten lassen und genau die waren es auch, die ein Verbotsantrag gestellt hatten. Dieser aber wurde zum Glück angelehnt.

Alles andere kannst du selber nachschlagen.

Erdogans Griff nach der Weltmacht

Wo ist das Problem, wenn Erdogan weltweite türkische Vertreter aus Politik und Wirtschaft zur Zusammenarbeit auffordert. Schließlich sind Türken Türken und werden niemals Deutsche sein. Sowas nennt man Lobbiismus und Israel ist unser Master in dieser Frage gewesen. Und ja, wieder Israel, aber so ist es. Von Israel kann man viel lernen. Fast alle anderen Länder sind Schattengewächse...

Und ist nicht dein Ernst, dass man in dem Video einen brittischen Islamisten aus keine Ahnung wo, der Politik Erdogan gleichsetzt! Das wäre fast so, als würde man die Pius-Brüder für die Protestanten sprechen lassen. Ganz billiger Trick!

wer hat da kassiert?

Oh jaaa, hast du mal die Anklage vorliegen oder wollen wir hier über Schlagzeilen in großen Buchstaben diskutieren? Und überhaupt: Was sagen denn Bilder oder Eröffnungsreden aus vergangenen Jahren zu der aktuellen Situation aus? Und außerdem ist es merkwürdig, dass sich diese Muslima bei ihrem Gebet von vorne filmen läßt. Das ist unnatürlich, denn der Gebetsweg muß frei sein und wenn etwas im Weg, dann eine andere Person, die vor einem betet. Hiert stinks also gewaltig.
Und was für Moscheen waren das denn? Imame haben nicht die Befugnis politisch oder wirtschaftliche Empfehlungen zu geben. Das war sicher keine DITIB Moschee sondern ne, keine Ahnung, Splittermoschee von Eigenbrödlern. Also hier nicht alles in einen Topf werfen. Und die mp3 mit den mutmaßlichen Äußerungen können sich die möchtegern invetigativen Reporter auch sparen..

**Nachtrag
Die türkische Regierung hat mit diesen Dingen soviel gemeinsam wie die deutsche Regierung mit Maschmeyer und AWD**

"Was ist ihre Heimat?"

Ja, woran liegt das wohl! Die Türkei gehört nicht in die EU! Und Türken werden nie Deutsche sein oder als solche anerkannt werden. Dann bleiben sie halt Türken und darüber braucht sich Frontal und du, mein lieber vondenOder, nicht aufzuregen. Türkei den Türken und Erdogan ist ihr Prophet.

Noch jemand mit offenen Fragen..?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Halbwissen, Ignoranz oder doch Absicht?! Ich kann dich nicht einschätzen. Aber hier kommen mal paar Fakten:
2008 hat die Führung der Universitäten das Kopftuchverbot aufgehoben. So wurde auch in der Türkei endlich Bürgerrecht, wie dem Deutschen Recht,angepasst.
zum 1980 eingeführten Kopftuchverbot http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit:
Die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte sah am 10. November 2005 das Verbot als vereinbar mit der Europäischen Menschenrechtskonvention an. Sie bestätigte damit das Urteil der ersten Kammer des Gerichts, das am 28. Juni 2004 die Beschwerde einer türkischen Medizinstudentin abwies. Es stelle keine Verletzung des Grundsatzes der Religionsfreiheit dar, wenn einer Studentin mit Kopftuch der Zugang zu einer öffentlichen Hochschule untersagt werde. Die Richter stuften die Kopfbedeckung als Symbol einer „extremistischen Bewegung“ ein. Die Türkei verfolge mit dem Verbot die Ziele, die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten und bürgerliche Freiheitsrechte zu schützen.
Du siehst das natürlich ganz anders. für mich verrät und macht die AKP das langsam aber sicher das zunichte, dass was Atatürk begonnen hat.

Du hast Recht wenn Du schreibst: "Die Türkei gehört nicht in die EU!" und auch mit "Türken werden nie Deutsche sein". denn die wenigsten wollen es ja auch nicht sein.

Gilgamesh schrieb:
Türkei den Türken und Erdogan ist ihr Prophet.
und da wundern sich heute noch Leute, dass dem österreichen Gefreiten so blind vertraut und gefolgt wurde.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Türkei den Türken und Erdogan ist ihr Prophet.
Hm na ein Glück für die Türken das die Deutschen nicht auch so einen Slogan hier in Deutschland skandieren. Welche Volksgruppe da als erstes rausfliegt dürfte klar sein :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben