sillyLilly schrieb:
Ja wie du auch schreibst... würden sich denn nicht "Lichtfetzen" auch entgegengesetzt ausdehnen .... und damit auch irgendwann bei uns ankommen?
Dehnt sich der Raum nur in eine Richtung aus?
Kann ich mir auch nicht vorstellen! Also wenn man irgendwie ein Zentrum also einen festen Punkt wo alles angefangen hat vorraussetzt, wäre dieser ja quasi der Mittelpunkt und der raum würde sich dann von innen nach außen ausdehnen. Und wenn dann die Strahlung von außen nach innen muss, um zu uns zu gelangen, kommt sie hier natürlich nicht an, weil der Raum sich schneller ausdehnt, als die Strahlung es tut. Ob das so ist weiss ich nicht, aber im Thread war davon die Rede, daß der Raum sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt. Das ist als würdest du mit einer bestimmten geschwindigkeit auf einem Laufband gehen, und daß Laufband würde sich genausoschnell oder noch schneller als du bewegen, d.h. du kämst nie am Ende des Laufbands an.
Ne laut Gedankenesperiment von Einstein würde in einer Rakte mit Lichtgewindigkeit der eigene Blick in den Spiegel ja quasi hinter dir bleiben oder "abgehängt" werden, wenn die Lichtgeschwindigkeit keine Konstante wäre.
*denk* Ich glaub das ist doch dann so gemeint: Wenn ich mich mit Lichtgeschwindigkeit bewege, und dann auch noch Licht aussende oder reflektiere, addiert sich meine Geschwindigkeit (Strahlungskörper) nicht mit der des Lichtes, daß ich aussende, sondern ist eben Lichtgeschwindigkeit. *dampf* Also ich glaub dann stimmt das mit dem Spiegel, bin mir aber nicht sicher (mir ist ganz schwindelig bei der Vorstellung) also ich schätze du hast recht.
Was ist eigentlich wenn sich zwei Lichtstrahlen mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen?
Das ist wahrscheinlich ein Denkfehler meinerseits. Weil man könnte ja meinen, wenn zwei Objekte sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen sind sie dann zusammen doppelt so schnell wie Lichtgeschwindigkeit. Aber das ist quatsch glaub ich.
Wenn ich das weiterdenke, dann ist die Lichtgeschwindigkeit ja doch keine Konstante, wie eigentlich angenommen.
ne ne, hast schon recht, is ne Konstante.
Lustig was dabei herauskommt, wenn zwei Leute sich über etwas unterhalten das keiner von beiden richtig versteht
gruß
the midget