Wie die Mächtigen dieser Welt die Leute versklaven.

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
ich weiß zwar nicht was und warum? weil nicht gefällt oder auch passt was geschrieben steht?
Das habe ich mich auch bereits gefragt, wollte aber nicht nachhaken. Die Antwort wäre eh aus der Luft gegrifen gewesen, denn alles was Finkelstein shreibt ist nachweisbar und nicht erfunden.
Dass es nun ausgerechnet ein Jude ist, der soetwas schreibt, macht es den Leuten unmöglich, ihn als Antisemit dastehen zulassen.(dumm gelaufen). Desweiteren finden derartige Informationen selbstverständlich genau die Leute blöd (um es mal salopp auszudrücken), die dieses aufgebaute Netzt des Bereuens, der Sippenhaftung usw bisher prima für sich nutzen konnten. Warum wohl wollen gewisse Leute das Buch verbieten lassen? Wie Finkelstein schon schrieb, es lassen sie Unmengen Geld damit "verdienen". Es ist ein Geschäft.
Es gibt immernoch zu viele Leute, die das eingetrichterte "Denken" welches einfach von uns erwartet wird im Bezug auf die Juden und die jüngere Geschichte nicht hinterfragen und auch kein Interesse haben es anzuzweifeln. Ihnen erscheint es als vollkommen unmöglich, das mit dem was sie über all das "wissen" evtl irgendwas nicht stimmen könnte.
Außerdem tun sich halt die meisten Menschen schwer damit zu akzeptieren, dass es manchmal auch Dinge gibt, die eben nicht so sind wie wir das jahrelang glaubten und wonach wir lebten. Es ist unbequem umzudenken und vor allem mögen es die Menschen überhaupt nicht, wenn sie gezwungen werden über sich selbst nachzudenken. Sie müsten sich ja eingestehen, dass sie der Sache auf den Leim gegangen sind und einer gewissen Manipulation unterliegen. Wem gefällt das schon....?


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Von methodischen Schwächen und - entgegen dem, was HunabKu behauptet - nicht-belegen vieler Sachverhalte mit Quellen mal abgesehen, kann die Kritik an der Situationen in Amerika eben nicht einfach auf die Verhältnisse in Deutschland übertragen werden. Weiterhin ist er massiv polemisch, verheddert sich in Widersprüche, nennt alles, was nicht seinem Weltbild entspricht, unseriös (ohne zu belegen, warum das so sei), reißt Sachverhalte aus dem historischen Kontext, wechselt alle Nase lang die Sündenböcke - mal ist es Israel, mal die USA, mal amerikanische Juden - und wischt psychologische Bedenken der Traumaverarbeitung, ohne Angabe von Quellen oder Beleg, einfach mal bei Seite (um nicht zu sagen: ignoriert sie) ...

Nur so als kurze Buchkritik, es finden sich imhO sicherlich noch mehr Punkte, aber es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es handelt sich bei Finkelsteins Buch um eine ziemlich gehässige Polemik, die um seine Abneigung gegen die JCC kreist. Die muß einem ja auch nicht zwingend sympathisch sein, aber er macht einen ganz schönen Bohei darum. Vor allem ist das sein ganz persönlicher Kreuzzug, den er schon seit Beginn seiner akademischen Karriere führt - für mich ist das nicht besonders interessant. In erster Linie beruht seine Bekanntheit darauf, daß Nazis und Holokaustleugner in seinem Windschatten zu fahren versuchen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nur so als kurze Buchkritik, es finden sich imhO sicherlich noch mehr Punkte, aber es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe ...
Vielleicht solltest du es nochmal lesen. Deine "Kritik" an diesem Buch verwundert mich keineswegs. lieber Simple Man und auch die der anderen nicht, die nicht damit umgehen können, dass nun ausgerechnet er derjenigen sich zu diesem Thema äußert, der eigentlich als "Betroffener" gelten sollte. Das passt nicht zusammen...Hilfe...wie gehe ich damit um...???!!

Ist das mal wieder eine Deiner Meinungen oder gibt es dazu auch ne Quelle?
Das Buch selbst. Steht im Vorwort. Dort würde es sicher nicht stehen, wenn er wüsste, dass dies nicht nachzuweisen ist.



HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
HunabKu schrieb:
Deine "Kritik" an diesem Buch verwundert mich keineswegs. lieber Simple Man
Du fragst nach Kritik, ich bringe Kritik und was machst du? Du gehst nicht auf einen der Punkte ein, nicht auf einen, sondern wirfst mal wieder mit irgendwelchen Mutmaßungen um dich und lehnst die Kritik - ohne sich mit ihr zu beschäftigen - durch die Bank weg ab und betätigst dich mal wieder als Küchenpsychologe, der mir und anderen irgendwelche Indoktrination unterstellt ... nein, ich muss das Buch nicht noch mal lesen, ich habe es bereits gelesen und einen Großteil davon - u.a. aus den angeführten Kritikpunkten - als Quatsch verworfen ...


Ich stelle es mal als Fragen, auch wenn ich ahne, das du mal wieder nicht in der Lage oder Willens sein wirst, sie zu beantworten:

Sind, was das Thema angeht, die Verhältnisse in den USA einfach so auf Deutschland übertragbar?

Wie stehst du zur massiven Polemik in dem Buch?

Wie klärst du z.B. den Widerspruch auf, dass Finkelstein behauptet, die israelische Regierung tue alles, damit der Holocaust nicht relativiert wird, um dann die Geschichte Elie Wiesels zu bringen, der Shimon Peres verklagt hat, weil der Hiroshima einen Holocaust genannt hat?

Was sagst du dazu, dass Finkelstein Veröffentlichungen, die nicht seinen Thesen entsprechen, als unseriös bezeichnet?

Wie ist deine Meinung bzgl. der Trauma-Verarbeitung der Holocaustopfer, die scheinbar gemäß Finkelstein keine Zeit und Distanz brauchten?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@HunabKu
Das Buch selbst. Steht im Vorwort. Dort würde es sicher nicht stehen, wenn er wüsste, dass dies nicht nachzuweisen ist.

Also ich habe hier die 4. Auflage von 2001. Und da steht in der Einleitung nix von einem Verbot. Welche Auflage hast Du denn?

ws
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Winston_Smith schrieb:
Warum wohl wollen gewisse Leute das Buch verbieten lassen?
Ist das mal wieder eine Deiner Meinungen oder gibt es dazu auch ne Quelle?
man ihr ach so schlauen Leutz. nicht mal fünf Minuten Googeln hilft manchmal schon um Eine bzw. DIE Antwort zu finden.
bei Amazon ist unter dem Angebot des Buches "Die Finkelstein-Debatte" folgendes zu lesen:
Norman Finkelstein hat mit seinem Buch »Die Holocaust-Industrie« eine beispiellose Debatte ausgelöst. Politiker meldeten sich zu Wort, die das Buch verbieten lassen wollten, jüdische Organisationen nahmen Stellung, Historiker diskutierten es ausgiebig.
.
ich habe das Buch auch, glaube ist sogar die erste oder zweite Auflage, aber muß zu meiner Schande gestehen das mal wieder das nicht finde was ich suche.
jedenfalls nicht in meinem Bücherregal. Scheiß Ordnung.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@vonderOder

Danke für die Info. :)

Jetzt muß ich nur noch wissen, welche Ausgabe der Hunabku hat und auf welcher Seite seiner Einleitung entsprechendes steht.

ws
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Wir sollten doch eigentlich mehr über das Thema die Mächtigen vs. die Armen diskutieren. Stattdessen redet ihr schon (über 10 Seiten) über nichts anderes, ob die Juden jetzt gute oder schlechte Menschen sind, ob die weisen von zion echt oder ne Fälschung sind b.z.w. ob es eine Rechtfertigung für Antisemitismus gibt.

Ich finde, dass der Antisemitismus heute nicht mehr Zeitgemäß ist.

Denn wo gibt es denn Heutzutage Koruption und Väternwirtschaft?
Wo gibt es denn Heutzutage Betrügerein und Geldgeilheit?

Das gibt es überall auf der Welt und ebenso den sog. „Schwarzen Neid“
Es ist auch immer das selbe Ritual. Ein Teil unserer Gesellschaft kommt durch Koruption und Betrügerein zu so viel Geld, um sich von den einfachen Leuten immer mehr abheben zu können. Aufgrund dieser Tatsache verlieren die Armen Menschen immer mehr die Moral dafür, auf ehrliche Arbeit ihr Geld zu verdienen. Diese Null-Bock-Mentalität trägt aber dann erst recht zu wirtschaftlichen Krisen bei. All diese Faktoren führen letzten Endes dazu, dass unsere Gesellschaftsstruktur systematisch zu einen feindseligen Sauhaufen mutiert. Meistens sucht man dann die Schuld für All diese Probleme bei einen einzigen Volk, weil das am einfachsten ist. So etwas sollte sich nicht mehr Wiederholen.
 

penta

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
292
Und früher war er zeitgemäss?

sicher war er das zu seiner blütezeit ,

und auch sonst hat Rivale-von-Nogar recht , es wird immer um das problem ansich gestritten aber wer hat denn schon mal an die lösung gedacht ?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Jetzt muß ich nur noch wissen, welche Ausgabe der Hunabku hat und auf welcher Seite seiner Einleitung entsprechendes steht.
Sorry, steht nicht in der Einleitung sondern hinten auf Seite 237, im Hinweistext auf das Buch "die Finkelstein-Debatte"(bezieht sich aber auf das Buch "Die Holocoust-Industrie".

Aber warum "musst" du das so dringend wissen? Habe im übrigen einer der Bücher der 4. Auflage 2001


HunabKu

PS: Ich mag Polemik. Polemik provoziert und sorgt dafür, dass man über gewisse Themen anfängt nachzudenken, die bis dato eher beiseite geschoben oder als Unsinn abgetan wurden. Ich versteh nicht, warum man hier so gegen Polemik ist (...oder doch...eigentlich ist es mir klar...). Sie anzuwenden kann nämlich überaus sinnvoll sein und zum einen oder anderen Umdenken beitragen. Und genau das ist von einigen nicht gern gesehen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Siehst du...wieder ein Beispiel dafür, dass hier immer wieder behauptet wird, ich würde "behaupten". Ihr stellt es nur immer so dar, weil es, wie gesagt, einfacher für euch ist mich (und andere) anzugreifen. Ich habe und werde meine Ansichten niemals als Behauptung (Faktum) hinstellen. Soviel zum Thema "Zurechtrücken"


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Warum wohl wollen gewisse Leute das Buch verbieten lassen?

Das ist eine Tatsachenbehauptung. Eine Suggestivfrage, die mit den Sätzen davor zu einer weiteren Tatsachenbehauptung verschmilzt, kommt noch hinzu. Hältst Du uns für Klippschüler, die die einfachsten rhetorischen Kniffe nicht kennen?

Es gibt immernoch zu viele Leute, die das eingetrichterte "Denken" welches einfach von uns erwartet wird im Bezug auf die Juden und die jüngere Geschichte nicht hinterfragen und auch kein Interesse haben es anzuzweifeln.

Und wenn Du bei solchen Ergüssen nicht genau dazusagst, was Du genau meinst, mußt Du damit leben, daß man sich das dazudenkt. Hm, was könnte das sein, was man uns seit Jahren über die Juden und die jüngere Geschichte eintrichtert? Morgens, mittags abends, und Montags auch noch im SPIEGEL? Was könnte der lupenreine Demokrat HunabKu wohl meinen?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
OK. Ich werd´s in Zukunft so schreiben, dass es jedes Kindergartenkind nachvollziehen kann. Schade dass ich das muss. Merkwürdig ist nur, dass einige es auch ohne mehrmaliges Nacherklären verstehen....woran´s nur liegt...?


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich stelle es mal als Fragen, auch wenn ich ahne, das du mal wieder nicht in der Lage oder Willens sein wirst, sie zu beantworten.
Meine Intuition war ja richtig, aber ich würde doch gerne wissen, woran es liegt: am Können oder am Wollen?

^^
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Lieber Simple Man. Es ist der Wlle, wenn du es genau wissen möchtest. Was bringt es mir, dir zu erklären, wie ich das eine oder andere in diesem Buch verstehe? Du würdest doch eh alles was ich schreibe in eine Richtung lenken die es dir leicht macht, mich der Lächerlichkeit preiszugeben oder dich sonstwie abwertend zu äußern.
Desweiteren ist dieses Buch auch nicht dafür geschrieben um Meinungen zu bilden sondern um zum Nachdenken anzuregen. Niemand sollte also jemand anderem erklären wie was gemeint ist. Jeder sollte seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Du hast die deinen gezogen und das ist ok. Ich habe wiederum meine Schlüsse daraus gezogen, was auch ok ist. Wir sollten es dabei belassen (was dieses Thema angeht).


HunabKu
 

Ähnliche Beiträge

Oben