Was würden wir die Aliens fragen?

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
vielleicht ot, aber stellt´s euch mal vor:
Raumschiff landet, Kontakt verläuft friedlich, erstes Gastgeschenk ein funktionierender Fusionsrektor, alle Energieprobleme sind gelöst.

Gibt es einen schnelleren Weg, unsere Wirtschaft ins Chaos zu stürzen?
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Netter Scherz.

Wenn ich ein wenig Ernsthaftigkeit hineinbringen darf:
Die Machtstrukturen Europas zu beginn der Neuzeit (um 1600) waren stark ans Gold gekoppelt. Die Weltmacht Spanien erhielt durch ihre südamerikanischen Kolonien Unmengen an Gold.
Die Folge? Es war ihr Untergang.
Die heutigen Machtverhältnisse sind an den Faktor Energie gekoppelt.
Eine Rasse, die intergalaktisch reisen kann, hat kein Energieproblem.

Logischer Schluß?
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Ja. Selbstredend.
Aber die durch eine plötzliche Lösung der Energieproblematik ausgelösten Umbrüche wären verheerend.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ja, für Saudi-Arabien. Die Araber würden aber auch von dem goldenen Zeitalter profitieren, das sofort anbräche.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Ein_Liberaler schrieb:
... von dem goldenen Zeitalter profitieren, das sofort anbräche.
Wenn du mit "sofort" nach ungefähr einer Generation, also zwanzig bis dreißig Jahren meinst, gehe ich konform.
Diesen Zeitraum würde ich in meiner Lebensspanne aber gerne ausklammern.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Nein, meine ich nicht. Aber viell. kannst Du ja mal präzisieren, was Deiner Ansicht nach schlimmes passieren soll, darauf warte ich jetzt schon länger. Am besten geschähe das in einem eigenen Thread, weil es hier eigentlich off topic ist. Die letzten fünf Beiträge können das als überflüssiges Gerede entsorgt werden.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Da anzunehmen ist, dass selbst außerirdische Lebensformen im günstigsten Falle nicht schneller als das Licht reisen können, müssten diese Kameraden dann ja schon eine Weile unterwegs gewesen sein. Mich würde vor allem Interessieren, was sie von der Erde und den Vorgängen auf Ihr mitbekommen haben und wussten/wissen. Das wäre echt mal ein interessanter Perspektivwechsel...
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Was machen wir, wenn sie uns ihren übrigen Vorrat an Erdnüssen ( oder vergleichbarem ) anbieten?

Vielleicht, weil sie uns für Gehegetiere halten...

Mich würde auch interessieren, ob ihre Welterklärungsthese mit unseren wissenschaftlichen Festlegungen übereinstimmt, also ob deren Kilo auch 1 Kilo wiegt, sie die Lichtgeschwindigkeit in Betracht dessen, dass sie sie möglicherweise überwunden haben, auch mal für unüberwindbar hielten. Ob sie die Quantenwelt kennen, oder die Dichteverhältnisse okay finden.

Allerdings neige ich noch immer dazu, sie irgendwie vorzuwarnen, a'la : Leute, lasst nach den Schiet, kommt hier bloß nicht her, mind the Dodo ... (Raphus cucullatus) and the Wandertaube ...(Ectopistes migratorius), und macht nen großen Bogen um diesen Quadranten!
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
InsularMind schrieb:
Was machen wir, wenn sie uns ihren übrigen Vorrat an Erdnüssen ( oder vergleichbarem ) anbieten?

Fragen ob die gesalzen sind. Wenn ja zugreifen ;)

Mich würde auch interessieren, ob ihre Welterklärungsthese mit unseren wissenschaftlichen Festlegungen übereinstimmt, also ob deren Kilo auch 1 Kilo wiegt, sie die Lichtgeschwindigkeit in Betracht dessen, dass sie sie möglicherweise überwunden haben, auch mal für unüberwindbar hielten. Ob sie die Quantenwelt kennen, oder die Dichteverhältnisse okay finden.

In der Tat interessant, aber ich glaube nicht dass ihre Maßeinheiten mit den Unsrigen übereinstimmen. Dazu sind unsere Maßeinheiten viel zu willkürlich. Die ursprüngliche Definition von "1 Kilo" ist - wenn ich mich nicht täusche - das Gewicht von 1000 Kubikzentimeter Wasser bei 4°C; ein Zentimeter ist wiederum ein Hundertstel eines Meters der wiederum ein Zehntausendstel der Erdmedridianlänge vom Äquator zum Pol ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kilogramm

Was unsere irdischen Maßstäbe betrifft so würde ich beinahe mit Sicherheit verneinen, dass sie mit den Maßeinheiten von Nicht-Irdischen Lebensformen übereinstimmen.

Dazu reicht es ja schon wenn sie ein anderes System als das Dezimalsystem benutzen. Denkbar wäre es wenn sie ohnehin ein komplett anderes System benutzen, das mit unseren Begriffen von Logik und Raum überhaupt nicht fassbar ist.

Was die "universellen" Maßeinheiten angeht so denke ich, dass da durchaus Übereinstimmungen bestehen könnten, da sie, die sie vermutlich irgendwann auch mal auf einem Planeten saßen und die Sterne beobachteten, ähnliche Voraussetzungen haben müssten wie wir - auch wenn unser Wissensstand aus ihrer Sicht eventuell überholt sein könnte.

Allerdings ist unser "Lichtjahr" ja auch wieder an unser irdisches Jahr geknüpft. Wenn sich der Planet, auf dem unsere werten hypothetischen Mitbewohner sitzen auch nur etwas langsamer dreht als unsere Erde, vielleicht so, dass der Tag eine Minute länger ist als bei uns, dann ergeben sich für ihr Lichtjahr schon andere Werte.

Fazit: Wenn sie leben und mit einem Verstand ähnlich dem Unsrigen ausgerüstet sind, dann messen sie vermutlich. Aber es ist unwahrscheinlich dass ihr Maßeinheiten mit den Unsrigen übereinstimmen oder gar auch nur vom Prinzip her ähnlich sind.
 

Ähnliche Beiträge

Oben