@elendil:
Ich weiß ja nicht, wie du dein Leben noch meistern willst, wenn du dich jetzt schon so runtermachst. Ich kenne das Gefühl, dass scheinbar alles den Berg runter geht. Und wenn du denkst, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte, wird dir noch ein Stoß versetzt. Aberdas ist nicht das ganze Leben. Diese Phasen hat jeder Mensch. Und übrigens, das mit dem Knie ist echt eines der kleinsten Probleme unseres Planeten
Damit will ich nicht sagen, dass deine Probleme unwichtig sind. Überhaupt nicht. Du solltest dir immer am wichtigsten sein. Aber ich habe das Gefühl, dass du das nicht bist. Du machst dich selber runter, indem du dich in eine Opferrolle quetschst. Hast du das denn wirklich nötig?
Ich glaube, kein Mensch hat es nötig sich unter Wert zu verkaufen. Ich kann dir nur sagen, dass das Leben aus Hochs und Tiefs besteht. Und je dreckiger es dir geht, desto mehr wirst du das nächste Hoch schätzen und genießen. Versuche, aus deinen guten Erfahrungen Kraft zu schöpfen. Anders geht es leider nicht. Du musst im Leben auch durch harte Zeiten durch. Aber auch daraus kannst du Erkenntnisse gewinnen, Konsequenzen ziehen, damit du beim nächsten Mal davon profitieren kannst.
Übrigens glaube ich, dass wir uns während unserer Lebenszeit auf ständiger Glückssuche befinden. Alles was uns glücklich macht, gibt unserem Leben einen Sinn. Aber wir erfüllen auch für andere Wesen die hier Leben einen Sinn, indem wir existieren und mit ihnen zusammenleben. Alleine würden wir in manchen Zeiten echt blöd dastehen...