Was ist mit der OPEC los?

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich frage mich schon länger was eigentlich die OPEC macht? Eigentlich müsste die OPEC total gegen den Krieg sein. Erstes sind das ja hauptsächlich Araber und schon alleine deshalb sollten sie dem Kriegsgeschehen kritisch gegenüber treten und vor allem können sie nach einer erfolgreichen Invasion im Irak den Ölpreis nicht mehr alleine bestimmen weil die Amis genug Öl in der Hand haben um den Weltmarkt mit zu bestimmen. Was sind die Gründe für deren passives Verhalten? Haben die deals mit den Amis am laufen?
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
die opac muss doch mit den amerikanern unter irgendeiner decke stecken.
schliesslich haben sie den ölpreis 1990 gesenckt ,als saddam geld brauchte
dann noch die amerikanische irakbotschafterin , die sagte den usa würde es nichts ausmachen wenn der irak kuweit erobert;und fertig war die falle, die 1,5 millionen irakis das leben kostete,und den amerikanern erlaubte militär camps im nahen osten aufzubauen .
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
die opec kann sich garnichts andres leisten als die usa machen lassen.
die ganzen opecländer sind vollkommen von den ölverkäufen abhängig.

der schaden für sie bei z.b. einem boykott, wäre grösser als der schaden in den andren ländern.
 

aschura-tassura

Geselle
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
99
Ihr überschätzt die arabische Solidarität.Das sind auch Semiten und die interessieren sich nur fürs Geld. Araber sind käuflich.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Araber sind käuflich.
Ja leider.
Die meisten der jetztigen Erdölstaaten in Nahost, bzw, besser gesagt deren Regierungen, sind korrupt und werden/wurden von den USA unterstützt. Die meisten Ölprinzen haben derzeit volle Höschen, denn sie wissen nicht was die USA nach dem Krieg (sollten sie in gewinnen) mit ihnen vorhaben. Ich weiß es auch nicht. Mal abwarten...

Fumarat
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Es ist so das Amerika nunmal der Hauptabnehmer des Rohöls ist. Und da es sich niemand traut wirklich wirksam gegen eben diesen Handelspartner vorzugehen werden die Regierungen nichts gegen die Kriegshandlung unternehmen. Ganz anders sieht die Sache da schon bei der Bevölkerung aus...
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
captainfuture schrieb:
wenn der ölpreis bei $30 ist verdienen die opec mehr, als bei $8 .....

Es ist schon klar, dass sie von einem höheren Ölpreis profitieren. Wenn der Krieg aber vorbei ist (gehen wir einmal davon aus dass Amerika siegt), verliert die OPEC die ganze Macht, da Amerika den Ölpreis selber kontrollieren kann. Man sagt, im Irak liegt das zweitgrösste Erdölvorkommen der Welt, die Expertisen auf denen dieses Wissen beruht, stammen aber aus den 80ern. Es ist ziemlich warscheinlich, dass im Irak noch viel mehr Öl unter dem Boden liegt als in diesen Expertisen bestätigt wird. All die Länder, die momentan ausschliesslich vom Öl leben, müssten sich doch angesichts dieser Gefahr auf die Seite von Saddam stellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amis den Machthabern in diesen Länder ein so gutes Angebot unterbreitet haben, dass sie einverstanden sind, dass sich der extreme Wohlstand dieser Länder in kurzer Zeit dezimieren wird.
 

Ähnliche Beiträge

Oben