gorgona27 schrieb:
Ich bitte Dich!
Darum geht es doch in jeder Religion. Wo komme ich her, wo gehe ich hin, was soll ich hier?
Würd ich nicht sagen.
Es gibt vielleicht Leute, die sich dies fragen, und welche, die dies schon längst für sich beantwortet haben. Du kannst aber nicht vorhersagen, daß irgendeiner von den beiden früher oder später bei einer Religion landen wird.
Wären wir uns unserer Sterblichkeit nicht bewusst müssten wir auch keinen Trost in Religionen suchen.
Falsch. Ich bin mir meiner Sterblichkeit auch bewußt, trotzdem suche ich keinen Trost in der Religion.
Wieso hat der Mensch Angst vor dem Tod? Weil er nicht weiss was danach kommt.
Oder weil er ahnt, daß danach NICHTS kommt.
Ist doch merkwürdig, daß religiöse Fanatiker sich in die Luft sprengen, mit dem Gedanken, nach ihrem Tod belohnt zu werden, während "religionslose" Menschen wie ich penetrant gegen jede Form von Tod sind.
Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Dass er sich eben nicht nur ernährt und fortpflanzt.
Würd ich nicht so sehen.
Der Mensch ist auch ein Tier, aber seine Waffe, seine Zähne, seine Klauen, seine Hörner, ist die Kommunikation. Ohne diese wäre er längst ausgestorben, weil er nicht überlebensfähig war. Was wir Menschen Intelligenz nennen, das haben Tiere auch, nur daß unsere Intelligenz höher ist, weil unsere Kommunikationsfähigkeit höher ist.
Warum gibt es den Menschen auf dem Planeten Erde. Ist das ein Zufall? Gibt es wo anders auch Menschen?
Eine gute Frage, auf die ich auch gerne die Antwort wüßte.
Ausserdem hatten wir den Thread "Nur eine Frage" bereits.
Ja sicher, welche Frage würdest du stellen, wenn du nur eine Frage stellen könntest. Aber das ist MEINE Frage.
Aber die Frage, was die Menschen als die 4 Hauptfragen der Menschheit sehen, das hatten wir noch nicht. Klar, die meisten werden deine Fragen fragen, weil sie irgendwie halt religiös erzogen wurden oder selbst beschlossen haben, religiös zu werden. Auf die wird ich mich aber nicht konzentrieren, weil es gibt auch Menschen, die nicht religiös sind und andere Fragen für wichtiger erachten.
So jetzt sind wir wieder beim Diskutieren. Und jetzt nicht um das Thema des Threads sondern über meine Fragen.
Nein, eigentlich eher darüber, warum die Antworten so bescheuert rüberkommen. Das hat nämlich konkret damit zu tun.