Was habt (hättet) ihr gewählt?

Welche polit. Richtung habt (hättet) ihr gewählt?

  • Sozialdemokratisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liberal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sozialistisch (PDS, KPÖ usw.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grün

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rechts (FPÖ z.B.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Konservativ

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Im Moment liegen die Grünen und die Sozialisten mit 26 bzw. 19 Prozent vorne.
Na, da spricht doch so einiges für dieses Board! :)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hab diesmal auch grün gewählt...

hab aber auch schon pds gewählt - wobei ich sagen muss, dass ich die pds auf keinen fall in der regierung haben will. aber in der opposition. dort will ich sie haben, und dort halte ich sie auch für wichtig. naja, mein senf...
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Wenn ihr euch das NPD-Programm anschaut werden die auch nirgends schreiben von welcher Partei sie sich als Nachfolger sehen, genauso ist es bei der PDS. Ihr solltet euch vielleicht auch fragen warum ein großer Teil ehemaliger SED-Funktionäre heute Politiker der PDS sind. Komisch wie schnell manche zu Demokraten werden! Einige von denen haben auch ziemlich dunkle Flecken in ihrer Vergangenheit. Natürlich glaub ich schon, dass es einige in dieser Partei gibt, welche wirklich zur Demokratie stehen und das auch denken, was in ihrem Parteiprogramm steht, doch ich frage mich schon ob diese auch die Mehrheit innerhalb dieser Partei darstellen! Wenn ihr schon unbedingt links wählen wollt und nicht SPD dann wählt doch die Grünen!

edit: Ähnlich verhielt es sich mit der FPÖ in Österreich, doch kaum war diese in der Regierung sahen viele, dass die wirklich produktive Arbeit allein von der ÖVP ausging und bei der letzten Wahl wanderten 2/3 aller FPÖ-Wähler zu ÖVP und machten diese zur stärksten Partei in Österreich. Heute würde ich nicht mehr FPÖ wählen, doch damals hätte ich es sicher getan (1999 war ich noch nicht wahlberechtigt). Ich glaube, dass es einigen hier ähnlich gehen könnte, sollte die PDS einmal tatsächlich in die Regierung kommen (was ich ja nicht hoffen will)!
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Meine Wahl:GRÜN

wäre die APPD angetreten hätte ich wohl die gewählt... :wink:
 

Killah

Meister
Registriert
14. Juli 2002
Beiträge
201
Also...

Da sich meine Person nicht mit irgendeinem Partei-Programm quälen wollte, habe ich:
Freie Kandidaten
gewählt...

Is aber eigentlich auch egal...

In diesem Sinne

Euer
Killah
 

KYR

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
60
Ich hab ÖDP gewählt. Warum?

Darum:

Der Einfluß mächtiger Interessenträger muß begrenzt werden
Damit der Staat wieder zum Anwalt des Gemeinwohls werden kann, muß den demokratischen Entscheidungsgremien die höchstmögliche Unabhängigkeit gesichert werden. Deshalb treten wir für eine strikte Trennung von politischem Mandat und wirtschaftlicher Interessenvertretung ebenso ein wie für ein Verbot von Parteispenden durch Firmen und Großorganisationen. Durch Beraterverträge, Aufsichtsratsposten und Spenden sind politische Verantwortungsträger heute vielfach mächtigen Gruppen und deren kurzfristigen Interessen verpflichtet. Darunter leidet die Glaubwürdigkeit, die Sachorientierung und die Zukunftsfähigkeit der demokratischen Institutionen. Dieser gefährlich starke Einfluß des Lobbyismus ist ebenso wie ein sich abzeichnendes Einsickern von Korruption ins politische System der Bundesrepublik konsequent und notfalls auch mit neuen Gesetzen zu bekämpfen.

Mehr...
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
KYR schrieb:
Ich hab ÖDP gewählt. Warum?

Darum:

Der Einfluß mächtiger Interessenträger muß begrenzt werden
Damit der Staat wieder zum Anwalt des Gemeinwohls werden kann, muß den demokratischen Entscheidungsgremien die höchstmögliche Unabhängigkeit gesichert werden. Deshalb treten wir für eine strikte Trennung von politischem Mandat und wirtschaftlicher Interessenvertretung ebenso ein wie für ein Verbot von Parteispenden durch Firmen und Großorganisationen. Durch Beraterverträge, Aufsichtsratsposten und Spenden sind politische Verantwortungsträger heute vielfach mächtigen Gruppen und deren kurzfristigen Interessen verpflichtet. Darunter leidet die Glaubwürdigkeit, die Sachorientierung und die Zukunftsfähigkeit der demokratischen Institutionen. Dieser gefährlich starke Einfluß des Lobbyismus ist ebenso wie ein sich abzeichnendes Einsickern von Korruption ins politische System der Bundesrepublik konsequent und notfalls auch mit neuen Gesetzen zu bekämpfen.

Mehr...

Das haben die Grünen am Anfang auch noch gesagt ;)
Außerdem übertreibt hier die ÖDP für meinen Geschmack ein bißchen...

Wo wir grad bei den Grünen sind:
Die erfreuen sich ja augenblicklich großer Popularität (auf Kosten der SPD)
Ist ein ziemlich seltsames Phänomen:
Am meisten spielt da die Psychologie rein. Das sozialdemokratische Klientel ist durch den Ansehensverlust der Regierung ziemlich erschüttert und wählt auf einmal die Grünen um noch formell zu den Siegern zu gehören.
Im Gegensatz zu meiner Partei haben es die Grünen immer blendend verstanden, durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit sich alle guten Eindrücke und Popularitäten der Regierung anzueignen und dem großen Koalitionspartner den "Dreck" unterzujubeln. Die Grünen sagen zwar zu allen Gesetzen, Praxisgebühren, Sozialeinschnitten & Reformen Ja & Amen, kassieren aber die gesamte Symphatie. Respekt, kann ich nur sagen! Äußerst geschickt gemacht, ich wünschte das würde auch bei uns so laufen, denn es ist äußerst schädlich, wenn die ganzen Interna an der Öffentlichkeit diskutiert werden und im Kabinett wenig Disziplin herscht. Der Herr von der CSU hat vielleicht gar nicht so Unrecht gehabt, als er die Grünen mit (Popularitäts-) "Zecken" verglichen hat. :roll:
Ein besonders krasser Fall, den ich selbst erlebt habe:
Sie: Also ich finde, die Regierung macht nur noch Scheiße
Ich: Aha, und was hast du am Sonntag gewählt?
Sie: Die Grünen



Auch die PDS kann man beneiden. Sie erzählt den Leuten genau das, was auch die SPD ihnen erzählen würde, wenn sie in der Opposition wäre. (und da die PDS immer in der Opposition ist muss sie sich um Realisierbarkeit und Vernünftigkeit ihrer Aussagen auch keine Gedanken machen.)
Aber wenn man an der Regierung ist, muss man eben auch ein Auge auf die "R-e-a-l-i-t-ä-t" werfen. :? Aber ich will der PDS nicht ihren Populismus (sagen wir mal 99% ihrer Äußerungen) vorwerfen. "Sozialdemokratie" und "demokratischer Sozialismus" sind ja das gleiche und normalerweise würde einer Vereinigung oder einem Ausgleich ( à la CDU und CSU) wenig im Weg stehen, hätten sie nicht noch diese Kommunistische Plattform und die ganzen ehemaligen Stasi-Mitarbeiter auf ihren Wahllisten. Sollte die PDS irgendwann mal ihre Vergangenheit bewätigen, in der Bundesrepublik ankommen und bereit sein Populismus gegen Regierunsgverantwortung einzutauschen, dann können wir weiterreden. Bis dahin bleibt sie die halbdemokratische SED-Nachfolgepartei und qualitativ auf Höhe der Republikaner (=unwählbar).
ich persönlich wünsche der Partei ja im eigenen Interesse diese Erleuchtung, da wir und sie im Osten im gleichen Teich fischen und uns permanent gegenseitig behindern. Wie gesagt, wäre die PDS auch eine demokratische soziale Partei, könnte man ja einen Ausgleich machen ( die PDS bekommt das alleinige Sorgerecht für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern; die SPD behält kriegt Berlin und Thüringen). Im Bundestag wäre dann Fraktionsgemeinschaft à la Union und alle wären glücklich und zufrieden. Aber bis dato, kann ich eine Wahlentscheidung für die PDS nicht gutheißen

Zur Union & FDP:
Tja, die freuen sich halt momentan ihres Lebens/Parteibuches...
 

philipp-dmb

Neuling
Registriert
20. Juni 2004
Beiträge
1
Ich hätte ganz klar REP gewählt!
Wer will schon Menschenrechtsverletzungen in der EU (Türkei)
Sind sowieso schon genug Assis hier!
Meine Meinung!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
das ist doch endlich mal eine gut begründete, realistische und fundierte meinung.
so jemanden wie dich haben wir hier gebraucht...

herzlich willkommen im forum :D
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
herzlich willkommen, phil...und tschüss!
mit der einstellung kommst du hier nicht weit... :twisted:
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Gut, hau dem Fascho eine aufs maul, aber sperr ihn nicht gleich ein. Wie sollen wir die falschen Wege erkennen und bekämpfen wenn wir alle andersdenkenden mit einer solchen Ignoranz begegnen?
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Naja aber REP ist etwas anderst als NPD.

Ich glaube nicht das die Republikaner da einen neuen Führerstaat erichten wollen und Lebensraum im Osten haben wollen.

Ich habe zwar nicht die Reps gewählt aber sehe nichts schilmmes daran.

Und was heute so alles unter Sozialimus durch geht.
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Ich könnte ja fast deiner Meinung sein denn ich fand auch das die REPs harmloser sind als die NPD. ABER: Sie sind mittlerweile auf den gleichen, mit BRAUN-Kohle angetriebenen Zug aufgesprungen wie DVU und NPD...siehe ihre Wahlplakate!
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Wohl eher Meinungsmache.

Die PDS hat soweit ich weiß auf ihre Plakate nur Protest geschrieben. Auch nicht gerade Sinnvoller.
Es wird eben versucht mit Emotionen Meinung zu machen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, das mitteilungsbedürftig hab ich ihm verpasst, nicht weil er reps gewählt hätte (darf ja jeder wählen, was er will), sondern deswegen:

Sind sowieso schon genug Assis hier!

falls es jemanden interessiert...

gruß,
antimagnet :wink:
moderator
 

Ähnliche Beiträge

Oben