!Thread für Hardware Probleme!

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: Festplattenschwierigkeiten

the_midget schrieb:
Und zwar weil meine Festplatte (Excelstore J880 mit 80GB) nicht erkannt wurde. In der POST-Meldung stand dann nur: Primary Master: not detected.

Nun.....erstmal deutet das darauf hin das dein BIOS die Festplatte nicht richtig erkennt. Das bedeutet wiederum das alles was danach kommt: Betriebssystem , also WinXP, Partitionierung, Dateisystem usw... zweitrangig sind.
Die ganze Arbeit mit Chkdisk usw. hättest du dir sparen können.
Beim jedem Hochfahren muß das BIOS die Platte sofort erkennen, tut es das nur sporadisch so kann es ein Fehler an den IDE-Kabeln sein (UDMA-Kabel sind sehr empfindlich und dürfen nicht zig mal geknickt sein) oder der Controller der Platte hat einen defekt, welches ziemlich unwahrscheinlich ist da die Platte ja ab und zu erkannt wird. Wiederum ist die Platte (Excelstore J880 mit 80GB) eigentlich das billigste was es so gibt und nicht besonders zuverlässig.
Deine BIOS-Version AMI 2.0 hat mit AMI nichts zu tun, sondern die BIOS-Version liegt ausschließlich am Board. Also schnell Boardbezeichnung raussuchen (wird ein Billigboard sein daran kann es auch liegen) und dann kann ich dir helfen. Schau dir aber erst mal das IDE-Kabel an ob das total zerknickt ist, wenn ja, vom Kumpel ein intaktes leihen und mind. drei mal hochbooten. Wie gesagt er muß die Platte sofort einwandfrei erkennen.


LG


AoS
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Was konkretes fällt mir da nicht ein, aber hast Du mal geschaut, ob Dein Board ein BIOS-Update vertragen kann?

Mit ganz viel Glück kann das evtl helfen.

gruß
Booth
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Re: Festplattenschwierigkeiten

Angel of Seven schrieb:
the_midget schrieb:
Und zwar weil meine Festplatte (Excelstore J880 mit 80GB) nicht erkannt wurde. In der POST-Meldung stand dann nur: Primary Master: not detected.

Nun.....erstmal deutet das darauf hin das dein BIOS die Festplatte nicht richtig erkennt. Das bedeutet wiederum das alles was danach kommt: Betriebssystem , also WinXP, Partitionierung, Dateisystem usw... zweitrangig sind.

Da hast du im Grunde recht, aber meine Vermutung war die ganze Zeit, daß das eigentliche Problem beim Shutdown liegt. Also das beim runterfahren eventuell irgendwelche Daten nicht richtig auf den Boot Sector geschrieben werden oder sowas und er deshalb dann beim nächsten Start Probleme hat. Deswegen hatte ich auch den Schreibcache der Disk deaktiviert.

Die ganze Arbeit mit Chkdisk usw. hättest du dir sparen können.
Ich glaub ich hätte mir ne menge sparen können Und wie gesagt, seitdem ich im Bios die Festplatte manuell eingestellt habe, hat er keine Probleme mehr damit gehabt. Allerdings fährt er beim Kaltstart nach einigen Stunden etwas langsamer hoch als bei einfachen Neustarts.


Beim jedem Hochfahren muß das BIOS die Platte sofort erkennen, tut es das nur sporadisch so kann es ein Fehler an den IDE-Kabeln sein (UDMA-Kabel sind sehr empfindlich und dürfen nicht zig mal geknickt sein) oder der Controller der Platte hat einen defekt, welches ziemlich unwahrscheinlich ist da die Platte ja ab und zu erkannt wird.

Rein oberflächlich betrachtet sieht das IDE-Kabel unbeschädigt aus. Ich werd dann aber trotzdem morgen mal ein anderes testen.
Eigentlich wird die Platte ja nur beim allerersten Systemstart nachdem der Computer manchmal lange aus war nicht erkannt, was ich sehr merkwürdig finde... Bei normalen Neustarts, oder wenn ich den Computer nur ein paar Minuten aus hatte, gabs nie Probs.


Wiederum ist die Platte (Excelstore J880 mit 80GB) eigentlich das billigste was es so gibt und nicht besonders zuverlässig.
Das hab ich durch meine Internetrecherchen mittlerweile auch rausgekriegt. Das Teil muss echt Müll sein... Ich spiele auch mit dem Gedanken meine alte Festplatte in das neue System einzubauen und die Excelstore nur noch als Slave zu benutzen... Kann man das machen?

Deine BIOS-Version AMI 2.0 hat mit AMI nichts zu tun, sondern die BIOS-Version liegt ausschließlich am Board. Also schnell Boardbezeichnung raussuchen (wird ein Billigboard sein daran kann es auch liegen) und dann kann ich dir helfen.

Ach so, also die Boardbezeichung ist: ASRock K7S41GX. Das Bios ist wohl von Oktober 2004...

grüße und vielen Dank

the midget
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: Festplattenschwierigkeiten

the_midget schrieb:
Da hast du im Grunde recht, aber meine Vermutung war die ganze Zeit, daß das eigentliche Problem beim Shutdown liegt. Also das beim runterfahren eventuell irgendwelche Daten nicht richtig auf den Boot Sector geschrieben werden oder sowas und er deshalb dann beim nächsten Start Probleme hat. Deswegen hatte ich auch den Schreibcache der Disk deaktiviert.

Also,... der Bootsektor (MBR- Master-Boot-Record) wird in der Regel nur einmal beschrieben, nämlich bei der Installation des Betriebssystems. Danach ist der absolut Tabu.
Das Einzige was beim Shutdown beschrieben wird, sind einige Infos in der Registrierung, das hat aber nichts beim erkennen der Festplatte beim Hochbooten zu tun, dieses wird zuerst vom BIOS erledigt, danach greift die Registry auf die Informationen die bei der Installation über Hardware gewonnen wurden zurück und liest diese Informationen von der Festplatte die es beim Booten benötigt. Voher muß natürlich die Platte einwandfrei lesbar sein.
Am Cache der Platte fummel lieber nicht rum, las es so wie Windows es als Standart einstellt.

Ich glaub ich hätte mir ne menge sparen können Und wie gesagt, seitdem ich im Bios die Festplatte manuell eingestellt habe, hat er keine Probleme mehr damit gehabt. Allerdings fährt er beim Kaltstart nach einigen Stunden etwas langsamer hoch als bei einfachen Neustarts.

Das Manuelle hat man früher bei älteren Boards gemacht die nicht in der Lage waren bestimmte Platten zu erkennen. Heutzutage muß die Platte auf jeden Fall automatisch erkannt werden!
Anscheinend wird sie, wie schon gesagt nur sporadisch erkannt, bei der manuellen Einstellung umgeht das BIOS die automatische Erkennung, trotzdem müssen bestimmte Werte mit den Manuell eingestellten Werten übereinstimmen, kann das BIOS die Platte nicht richhtig erkennen so kann das ein wenig dauern, weil es immer und immer wieder versucht wird, bis die eingestellten Werte erreicht werden.



Rein oberflächlich betrachtet sieht das IDE-Kabel unbeschädigt aus. Ich werd dann aber trotzdem morgen mal ein anderes testen.
Eigentlich wird die Platte ja nur beim allerersten Systemstart nachdem der Computer manchmal lange aus war nicht erkannt, was ich sehr merkwürdig finde... Bei normalen Neustarts, oder wenn ich den Computer nur ein paar Minuten aus hatte, gabs nie Probs.

Du kannst auch probeweise die beiden IDE-Kabel auf dem Board einfach umstecken, also nicht wechseln, sondern einfach die beiden IDE-Stecker auf den Booard vertauschen. Die vom CD-Rom oder Brenner oder DVD sollten an einen Strang stecken, also ein eigenes Kabel haben, und die Festplatte(n) sollten einen eigenen Strang haben. Manchmal gibt es Probleme wenn CD-Rom-Laufwerke und Platte an einem Kabel hängen das sie sich bei der Erkennung gegenseitig blockieren können. Zudem könntest du auch schauen ob an der Platte und dem IDE-Stecker an Board diese kleinen Pinne alle gerade und einwandfrei sind, ist einer weg gegeknickt oder sitzt zu tief weil er reingerutscht ist hat man den Salat.


Das hab ich durch meine Internetrecherchen mittlerweile auch rausgekriegt. Das Teil muss echt Müll sein... Ich spiele auch mit dem Gedanken meine alte Festplatte in das neue System einzubauen und die Excelstore nur noch als Slave zu benutzen... Kann man das machen?

Klar, kein Problem, vorher solltest du die Platte mit einen extra-Tool vom Hersteller durchchecken, vielleicht ist sie doch fehlerhaft. Diese Festplattentools erkennen alle möglichen Fehler, auch vom Festplattencontroller. Ich schau mal ob ich einen Link finde.

Ach so, also die Boardbezeichung ist: ASRock K7S41GX. Das Bios ist wohl von Oktober 2004...

grüße und vielen Dank

the midget

Bitte bitte, AsRock ist zwar billig, aber doch recht zuverlässig, ich schau mal nach den entsprechenden Links.
Bis später...... :D


LG


AoS
 

MrNym

Geselle
Registriert
26. November 2002
Beiträge
70
das ist ja das problem.
er zeigt fehler auf der HD an.
nur was ist,wenn eben die mechanik im eimer ist?
das zeigt kein tool an.
hoer mal ganz genau hin,was beim booten passiert.
wenn's geht halt mal nen finger auf die HD und ueberpruef ob die platte ueberhaupt anlaeuft(vibration und ein hoher ton).es kommt vor das,die platten
eine art latenz haben,die das problem erklaeren wuerden,dass ein kaltstart wirkungslos ist,aber ein simpler neustart
die platte richtig ansteuert.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Angel of Seven schrieb:

Das Biosupodate hatte ich auch schon gefunden, das scheint aber älter zu sein als das, das auf meinem System drauf ist. Auf meinem System ist ne Version 2.0 von 10/2004 und die von deinem Link ist von 07/2004 und 1.7.

Da fällt mir nochwas ein: Ich hab gar kein Diskettenlaufwerk, kann man das Bios auch von CD aus installieren?


Also, Excelstore baut alte IBM-Platten in Lizenz, also der IBM-Drive-Fitness-Test, der zeigt echt alles an. Kannst auf der Seite auch ne Diskettenversion runterladen mit der du booten kannst und gleich den Test ausführst.

Hab alle Tests vom Drive Fitness Test durchlaufen lassen (es gab auch ne cdrom version). Er hat keinen Fehler gemeldet, also scheint die Festplatte wohl in Ordnung zu sein...
Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Programm hat bei der Festplatten Diagnose als highest UDMA 5 angegeben. Eigentlich sollte das Laufwerk aber 6 schaffen. Ich hab zwar keine Ahnung was UDMA überhaupt ist, aber if man is 5 and the devil is six...

So jetzt hardere ich, ob ich die IDE Kabel mal testweise tauschen soll, weil seit gestern läuft die verdammte Kiste. Nur die Fehler in der Ereignisanzeige sind immer noch da. Ich glaub ich werd erst nochmal im Bios wieder autodetect einstellen und dann mal sehen wie sich das ganze so entwickelt...

Dann mal schöne Pfingstgrüße. Geholfen hast du auf jeden Fall, allein durch die Erklärungen.


gruß

the midget
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
MrNym schrieb:
das ist ja das problem.
er zeigt fehler auf der HD an.
nur was ist,wenn eben die mechanik im eimer ist?
das zeigt kein tool an.

Doch, die speziellen Festplattentools zeigen auch fehler in der Mechanik an, believe me!
Die spucken bestimmte Fehlercodes raus und daran kann man ablesen ob die Platte zB. "geschockt" ist, dh. die ist mal zu feste hingekracht usw....

@the_midget

Das Biosupodate hatte ich auch schon gefunden, das scheint aber älter zu sein als das, das auf meinem System drauf ist. Auf meinem System ist ne Version 2.0 von 10/2004 und die von deinem Link ist von 07/2004 und 1.7.

Das ist eigentlich unmöglich, nur der Hersteller selbst hat die neusten Updates. Die Version 2.0 bezieht sich bestimmt auf die Flash-Version von AMI, das hat aber nichts mit den neusten Infos auf dem Bios selbst zu tun die nur der Boardhersteller bereitstellt.

Da fällt mir nochwas ein: Ich hab gar kein Diskettenlaufwerk, kann man das Bios auch von CD aus installieren?

Dazu mußt du ne bootfähige CD haben die DOS bootet. Zusätzlich muß auf der CD das Flash-Utility und das eigentliche BIOS (oft eine *.bin-Datei) sein. Einfacher ist sich ein Floppylaufwerk zu borgen und ohne Einbau mal kurz am Rechner stecken.

Hab alle Tests vom Drive Fitness Test durchlaufen lassen (es gab auch ne cdrom version). Er hat keinen Fehler gemeldet, also scheint die Festplatte wohl in Ordnung zu sein...

Davon kannst du dann erstmal ausgehen, also keinerlei Fehlercode?

Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Programm hat bei der Festplatten Diagnose als highest UDMA 5 angegeben. Eigentlich sollte das Laufwerk aber 6 schaffen. Ich hab zwar keine Ahnung was UDMA überhaupt ist, aber if man is 5 and the devil is six...


Ultra-DMA ist das Nachfolgeprotokoll des PIO-Modes. DMA steht für Direct Memory Access. UDMA ermöglicht es der Festplatte Daten unter Verwendung des DMA-Controllers direkt in den Arbeitsspeicher zu schreiben ohne dabei den Prozessor zu benutzen und dadurch das System zu belasten. Die verschiedenen Standards sind DMA33, DMA66, DMA100 DMA133 usw. und geben die theoretisch zu erreichende Datentransferrate in MB/s an. Je höher der Wert um so schneller ist der theoretische Datendurchsatz, also UDMA5 ist für so eine Wurst-Platte ganz OK. :D

So jetzt hardere ich, ob ich die IDE Kabel mal testweise tauschen soll, weil seit gestern läuft die verdammte Kiste. Nur die Fehler in der Ereignisanzeige sind immer noch da. Ich glaub ich werd erst nochmal im Bios wieder autodetect einstellen und dann mal sehen wie sich das ganze so entwickelt...

Unter dem geposteten Link von ASROCK sind weiter oben auch die entsprechenden Boardtreiber usw... unbedingt installieren! Die von Windows bereitgestellten taugen nichts, machen früher oder später nur Probleme. Danach wird die Ereignisanzeige clean sein, weil alles neu und korrekt eingetragen wird.

Dann mal schöne Pfingstgrüße. Geholfen hast du auf jeden Fall, allein durch die Erklärungen

Auch schöne Pfingsten, und ärgere dich nicht über die Kiste. Kriegst du schon hin. :wink:


LG


AoS
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
@the_midget

Wohnst du in München oder Umgebung?
Ich hätte nämlich noch ein Diskettenlaufwerk hier rumfliegen.
Kann ich dir leihen oder für 10ner oder ein paar Bierchen kannst dus auch für immer haben.

Gruß
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Munich schrieb:
@the_midget

Wohnst du in München oder Umgebung?
Ich hätte nämlich noch ein Diskettenlaufwerk hier rumfliegen.
Kann ich dir leihen oder für 10ner oder ein paar Bierchen kannst dus auch für immer haben.

Gruß

Danke für das Angebot. Aber ich wohn in Köln. Und ich versuch erstmal das auf ne Dos-CD zu kriegen. Ich hab zum Beispiel die Ultimate Boot CD, ich glaub da könnt ich den Bios einfach noch mit auf ne CD packen. Notfalls kann ich auch das DL aus meinem alten Rechner nehmen.

@ MR. Nym

Danke für den Tipp. Sowas ähnliches hatte ich auch schon gelesen, deshalb hatte ich auch Quickboot ausgeschaltet. Aber wenn selbst das nix geholfen hat... Also selbst wenn es daran liegen sollte, könnte ich ja nix dran machen, oder?

@ AoS

Die Boardtreiber muss ich mir nochmal ansehen. Ich glaub ich hatte die auch schon von der mitgelieferten CD installiert. Der IDE Treiber in der neuesten version soll sogar angeblich eher Probleme machen als helfen hab ich gehört. Was das BIOS angeht: Ich glaub immer noch, daß ich eine aktuellere Version drauf hab. Aber das wird das Programm dann ja auch feststellen, wenn ich es installiere. Insofern ist es einen Versuch wert.

Ach so bei DFT gabs keinen Fehlercorde. Da stand zum Abschluss immer sowas wie 0XL00 oder so ähnlich. Und war ein grünes Fenster...

ich glaub ich flash jetzt mal das BIOS ey

gruß

the midget
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Hab gerade noch was entdeckt!

Das IDE-Utility, das ich auch schon von der Hestellerseite installiert hatte zeigt mir für meine Festplatte diese Werte (von Windows aus):

Number of Cylinders: 16383

Number of Heads: 16

Number of Sectors: 63

Current Capacity: 80 GB

Im Bios sagt er bei Autodetect aber 39421 Cylinders, 255 Sectors und 82,3 GB Capacity

Wie soll ich das denn jetzt interpretieren... *verzweifel*

gruß

m.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
the_midget schrieb:
@ AoS

Die Boardtreiber muss ich mir nochmal ansehen. Ich glaub ich hatte die auch schon von der mitgelieferten CD installiert. Der IDE Treiber in der neuesten version soll sogar angeblich eher Probleme machen als helfen hab ich gehört. Was das BIOS angeht: Ich glaub immer noch, daß ich eine aktuellere Version drauf hab. Aber das wird das Programm dann ja auch feststellen, wenn ich es installiere. Insofern ist es einen Versuch wert.

Auf der Taiwan-Seite gibt es tatsächlich eine 2.0 Version, also die neuste, kannst dir somit das flashen wohl sparen.


http://www.asrock.com/support/bios/K7S41GX200.zip


Edit: Lass dich von dem IDE-Tool nicht kirre machen, ab einer gewissen GB-Grenze werden Windows andere Werte vorgespielt, gibt auch eine Formel wo man alles genau ausrechnen kann.


LG

AoS
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Angel of Seven schrieb:
the_midget schrieb:
@ AoS

Die Boardtreiber muss ich mir nochmal ansehen. Ich glaub ich hatte die auch schon von der mitgelieferten CD installiert. Der IDE Treiber in der neuesten version soll sogar angeblich eher Probleme machen als helfen hab ich gehört. Was das BIOS angeht: Ich glaub immer noch, daß ich eine aktuellere Version drauf hab. Aber das wird das Programm dann ja auch feststellen, wenn ich es installiere. Insofern ist es einen Versuch wert.

Auf der Taiwan-Seite gibt es tatsächlich eine 2.0 Version, also die neuste, kannst dir somit das flashen wohl sparen.


http://www.asrock.com/support/bios/K7S41GX200.zip


Edit: Lass dich von dem IDE-Tool nicht kirre machen, ab einer gewissen GB-Grenze werden Windows andere Werte vorgespielt, gibt auch eine Formel wo man alles genau ausrechnen kann.


LG

AoS

Wollte mir gerade die entsprechende Boot CD erstellen. Das 2.0 Bios gabs nämlich auch auf der Englischen Asrock.Seite. Bin zwar immer noch der Meinung, daß ich das schon drauf hab, aber ich dachte ich hör mal auf Dich. Aber dann lass ich es jetzt lieber, weil da kann ja auch einiges schief gehen.

Neue Frage: Brauch ich diesen Treiber, wenn ich überhaupt keine PCI Geräte benutze?: SiS AGP PCI-to-PCI Bridge Driver (is ja alles onboard).
Und hab ich denn jetzt AGP überhaupt wenn ich eine Onboard Grafikkarte hab?? Bei DXDiag steht zwar AGP aktiviert, aber heisst das das ich das auch onboard hab?

gruß

the idemgt
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Statusbericht: Hab jetzt die Boardtreiber einfach alle installiert. Die Fehler in der Ereignisanzeige sind aber immer noch da. Beim Booten gabs heute keinen Probleme, hab aber auch noch keinen Kaltstart gemacht seit ich das BIOS wieder auf Autodetect gestellt habe.

Mal sehen wies morgen läuft ;-)

gruß

m.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
the_midget schrieb:
Wollte mir gerade die entsprechende Boot CD erstellen. Das 2.0 Bios gabs nämlich auch auf der Englischen Asrock.Seite. Bin zwar immer noch der Meinung, daß ich das schon drauf hab, aber ich dachte ich hör mal auf Dich. Aber dann lass ich es jetzt lieber, weil da kann ja auch einiges schief gehen.

Sorry, aber normalerweise steht auf der Herstellerseite immer der neuste, egal Englisch, deutsch oder Taiwan. Gehe immer direkt über Heise/CT auf die Herstellerseite. :oops:
Wär aber nicht schlimm gewesen, hätte dir das Flash-Utility angezeigt das es sich um eine ältere Version handelt.


Neue Frage: Brauch ich diesen Treiber, wenn ich überhaupt keine PCI Geräte benutze?: SiS AGP PCI-to-PCI Bridge Driver (is ja alles onboard).
Und hab ich denn jetzt AGP überhaupt wenn ich eine Onboard Grafikkarte hab?? Bei DXDiag steht zwar AGP aktiviert, aber heisst das das ich das auch onboard hab?

Hab noch mal nachgeschaut, der AGP-Treiber und PCI-to-PCI sollte auf jeden Fall installiert werden, der IDE-Treiber kann-muß aber keine Probleme machen, AMR brauchst du wahrscheinlich nicht, und USB 2.0 wäre bestimmt auch sinnvoll.
Auch wenn du OnBoard-Grafik benutzt bleibt die AGP-Schnittstelle die selbe. Liegt an der NORTH- bzw. Southbridge des Chipsatzes, in deinem Fall leider von SIS.


LG


AoS
 

Lobotomie

Lehrling
Registriert
7. Februar 2004
Beiträge
49
Hoffe ich mach nix falsch wenn ich mein Problem jetzt mal hier rein poste. Also, ich habe folgendes Problem mein Rechner hängt sich spontan auf, sieht dann so aus das einfach NICHTSMEHR geht bleibt einfach hängen maus geht nicht, tastatur geht nicht und alle aktivitäten stellt er ein zeigt nurnoch Bild an. (das ist schon seit ich das Ding habe öfters so, allerdings weiss ich nicht warum weil alle Teile bis auf Monitor, Boxen, Drucker, Diskettenlaufwerk und Gehäuse schonmal ausgetauscht wurden.). Bei Spielen habe ich manchmal das Problem das dass Bild einfriert und der Sound aber weitergeht (allerdings hört sich das dann an wie ne Schallplatte mit nem Sprung) nach n paar sekunden (10-60) läuft dann alles weiter (je nach Spiel n paar minuten dann gehts wieder los) führt manchmal aber auch dazu das ich meinen Rechner neustarten muss (mit dem resetknopf weil ich nichtmehr zum desktop komme alt+tab/alt+f4/strg+alt+entf funktionieren dann auch nicht)
nochmal was zu meinem system:
AMD Athlon XP 1800+
512 ddr ram
GeForce 3 Ti 550 (neueste treiber)
Epox 8k5a 3+
80 Gb platte von IBM
Windoof XP

ich hoffe ihr könnt mir helfen... das problem verfolgt mich schon sehr lange und niemand konnte mir bislang helfen ^^ danke schonmal
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Ok, hier mal einige Tipps:

- Nach Viren scannen
- Autostart nach Programmen durchsuchen und unnötiges rausschmeissen
(Für solche "Hänger" sind oft Programme verantwortlich, welche im Hintergrund laufen)
- PC-Lüfter defekt ?
- Netzteil zu schwach ? (min. 300 W, GForce Karten sind stromfresser)

- Windows autoupdate deaktivieren

- Office installiert ? Wenn ja, alles aus Autostart entfernen was mit Office zu tun hat...

- Outlook ständig offen ? -> Schliessen

- Lüfter auf der GraKa defekt ?

Check das mal...

Gruss

NoToM
 

Lobotomie

Lehrling
Registriert
7. Februar 2004
Beiträge
49
okie! danke ich denk es wird das netzteil sein.. hab 350watt
lüfter an der graka wurde erst vor kurzem ausgetauscht und der vom pc funktioniert auch ganz gut...
ich werd mir wohl oder übel mal n neues netzteil besorgen und die anderen sachen befolgen und schauen was so passiert... danke schonmal

achja, könnte mir wer n gutes antiviren programm und firewall empfehlen? hab immoment antivir, und zone alarm (das irgendwie nervt wegen der dauernden abfrage)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
mach halt ein häkchen hin, dass er nicht wieder fragen soll.

mir waren andere firwalls als zonealarm immer zu kompliziert...
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
folgendes problem:

vor ein paar monaten killte ein stromausfall mein dsl-modem. nachdem ich wieder alles in gang brachte, merkte ich, dass mein 2t-pc nicht mehr bootet - netzteil von dem war auch gekillt. also ersetzt. nun fährt er nach ein paar minuten grundlos runter- ganz unabhängig davon, ob er belastet wird oder nicht (wie es bei kaputten rams häufiger der fall ist).. mit runterfahren meine ich, dass er anbleibt aber der monitor halt schwarz ist. ein freund schob es auf die festplatte... sein pc hatte nach einem stromausfall mal (inklusive gekilltem modem/netzteil) die selben symptome, und da war die platte schuld.
starte aber bspw. von einer win xp cd, und bleibe einfach in den ersten menüs (da wird doch noch nicht auf die platte zugegriffen so direkt, oder?), hindert das den computer auch nicht daran, sich runterzufahren.


also.. wie kann ich nun diagnostizieren, woran es liegt? ich will nicht sämtliche teile austauschen und alles einzeln testen. könnte es vielleicht auch nur ein defekt des neuen netzteils sein?
 

Ähnliche Beiträge

Oben