also ich ahbe matrix insgesamt etwas anders verstanden....
hier mal meine interpretation
mr.smith ist ein programm und seine aufgabe (bestimmung) war es neo zur quelle zu führen!!!!
er ist kein eigenständiges programm...so etwas gibt es nicht..jedes programm hat eine bestimmung. von den maschinen so programmiert dass deren handlungen am ende zum reboot führen..wie der architekt sagt: der auserwählte ist ein mensch lässt sich aber größtenteils in eine richtung lenken..genauso wei alle andern...daher immer die vorhersagungen vom orakel...das orakle lügt die alle von vorne bis hinten an nur damit die am ende ihr ziel erreichen. manche sachen die sie sagt entpsrechen aber der wahrheit..z.b. das smith das gegenstück zu neo ist..aber das war schon von anfang an so..nicht erst seit neo in ihn reinpsrang...durch das reinspringen aht er aber die fähigkeit bekommen sich zu vermehren.
sein "geist" hat sich dadurch aber ncith weiterentwickelt..denn wir erinnern uns: schon in teil 1 redet smith davon wie ihn die welt ankotzt und wie er alles hasst...d.h. die maschinen haben ihn mit dieser eigenschaft programmiert. denn diese eigenschaft brauchte er im großen puzzel....die aussage von matrix ist dass nichts ungewollt passiert.
smith soltle neo zur quelle führen..denn neo dachte: "smith ist ausser kontrolle, die maschinen haben angst davor dass er alles zerstört, deshalb sind sie bereit einen deal einzugehen!!! also geh ich zur quelle und fordere den frieden!!!"
denn dort wo die megamaschine ist sind auch ganz zufällig schon die anschlüsse parat die benötigt werden um in die matrix zu gehen....als ob dieser platz dazu geschaffen wäre dass der auserwählte dort den letzten kampf führt.
und danach sagt die maschine: es ist vollbracht, und darauf hin rebootet die matrix!!!!
mr.smith war nie eine bedrohung für die maschinen ..wie auch?
ok er macht vereinnahmt die amtrix...aber dann schreiben die maschinen eben eine neue matrix..haben sie ja schon 3 mal gemacht....und ausserhalb der matrix kannsmith keinen schaden anrühren denn im körper deises typen kann er sich ncith vervielfältigen....es war alles täuschung und bestimmung.
die maschinene ahben eine doppelte absicherung gemacht.
entweder er geht beim architekten die tür zum direkten reboot oder er muss den letzten kampf führen...eine andere möglichkeit gibt es nicht!!!!
neo muss denken dass er die wahl hat...aber wie der merowinger sagt: entscheidung ist eine einbildung..denn seine entscheidung hing immer nur davon ab was das orakel zu ihm gesagt hat..denn sie gab ihm immer die informationen!!!!
auch als er im ersten teil morpheus rettet macht er dies nur weil das orakle es im prophezeit hat...
sie ist ein programm das die psyche des menschen erforscht hat und weiss somit genau was sie ihm sagen muss damit er den gewünschten weg wählt!!!
und am ende sagt sie zum architekten: der friede hält genauso lange wie er halten kann!!!
was bedeutet das in typischer orakel sprache?
es ist frieden..die maschinen lassen 1% der menschen aus der matrix..nähmlich den einen prozent der ausgesondert werden MUSS, weil sonst die matrix zusammenbricht(erinnere architekt, der sagt dass nur 99% die matrix annehmen und wenn der rest nicht rausgelassen wird bricht die matrix letztendlich zusammen, wie die ersten 3 matrix versionen des architekten)
also lassen sie einige raus, weil sie es müssen, damit die menschen denken es wäre frieden...nach 100-200 jahren aber ist all dies vergessen und die menschen sind immer noch versklavt...da sich die menschen das nie gefallen lassen werden wollen sie auch die andern aus der matrix holen und der krieg beginnt von vorne.
alles wiederholt sich...
kleine zeichen im film unterstreichen dass...z.b. wo neo im haus vom orakel ist im 2ten teil und sie nicht zunhause ist...ist an eine wand ein kreis gemalt daneben die zahl pi und daneben ein großes "R" für reload...es bezeichnet dasse s imemr ein krieslauf ist...udn dieser ist unvermeidlich(was ja auch mr.smith andauernd selbst sagt)!!!
warum reden denn alle immer von bestimmung und unvermeidlich???
dass ist nicht nur dummes gelalle sondern zeigt dass alles so kommt wie es kommen soll...
mache programme hatten die aufgabe neo den eindruck zu machen dass sie einen freien willen haben und "denken" können.
(wie der typ in der u-bahn mit dem kind) aber dass gehört alles nur dazu dass neo denkt mr.smith hätte ein eigenes bewusstsein...denn als er sieht dass diese famiele anscheind liebt denkt er programme könnten sich weiterentwickeln und fühlen usw...und wenn neo das nicht glaubt dann geht er nicht zur quelle und dann gibts keinen reload..alsooooooooo na geschnallt?
es gibt programme die eine eigene intelligenz haben..aber das sind nur die kontrollprogramme wie das orakel und alle andern erschaffer!!! denn diese denkenden programme erschaffen andere programme "ohnen willen" die dann für sie arbeiten...
menschen erschaffen ja auch andere maschinen für die drecksarbeit.
darum geht es in dem dialog "kontrolle" mit dem einen senatstyp da...
und am ende leigt das orakel da in der grube weil:
der mr.smith sie vereinnahmt hatte vorher..und sozusagen dass orakel gegen neo gekämpft hat..also das infizierte orakel.
und am ende is sie wieder normal weil dadurch dass sich die beiden pole(neo und smith) aufgehoben haben(+ und -) werden alle infizierten menschen und programme wieder normal.
deshalb wehrte sich das orakel auch nichtals smith sie infiziert..sie sagte nur: tu wozu du hier bist....sie wusste es ..von anfang an..es gehöre zum plan..das war bei den 5 vorigen reboots immer gleich abgelaufen udn deshalb grinst der architekt als neo die andere tür wählt..er mit seinem mathematischem denken hat immer gelglaubt er würde die tür zum reboot nehmen ..das dachte er auch bei den 5 vorgängern..aber alle wählten irgendwie doch die andere tür...und das konnte er nicht verstehen...aber er wusste dass es so passieren würde. weil es schon bei den 5 anderen vorher so war....und ganz bewusst zeigt er kurz vor neos entschedung nochmal die bilder von trinity wie sie in der matrix ist...damit neo erst recht die andere tür wählt....