THE MATRIX REVOLUTIONS

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
erstens: wer schreit, hat unrecht! (und wer die deutsche rechtschreibung so grausan missbraucht, gleich zweimal...)
zweitens: der erste ist durchaus brauchbar.
drittens: der rest ist einfach nur noch ne effects-schlacht (wobei ich da den dritten besser fand), gewürzt mit bibelanspielungen, pseudo-hacker-slang und sinnloser philosophie
viertens: ist das alles geschmackssache. wenn ich persönlich "die nackte kanone teil 2 1/2" für den geilsten aller zeiten halte, press ich das auch nicht jedem aufs auge. schon gar nicht in so "freundlicher" form (ich glaub für dich ist der hier :arrow: :ironie: angebracht....)


edit: den link hier http://www.matrix-forum.de/viewtopic.php?t=1835 hab ich grad bekommen...... vielleicht werden wir da ja erleuchtet :wink:
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
Matrix1 genial
Matrix2+3 haben nix mehr mit der Grundgeschichte zu tun und sind nur auf Kommerz (Specialeffectschlachten) gemacht
der 2. hat so gut wie keinen Inhalt
und der 3. ist auch so gemacht ,dass man rein theoretisch noch nen 4. ranhängen könnte

ich war also ziemlich entäuscht
für mich ist das Phänomen Matrix was von seiner beeindruckenden Wirkung verloren
 

burschie

Anwärter
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
21
also ich ahbe matrix insgesamt etwas anders verstanden....

hier mal meine interpretation

mr.smith ist ein programm und seine aufgabe (bestimmung) war es neo zur quelle zu führen!!!!

er ist kein eigenständiges programm...so etwas gibt es nicht..jedes programm hat eine bestimmung. von den maschinen so programmiert dass deren handlungen am ende zum reboot führen..wie der architekt sagt: der auserwählte ist ein mensch lässt sich aber größtenteils in eine richtung lenken..genauso wei alle andern...daher immer die vorhersagungen vom orakel...das orakle lügt die alle von vorne bis hinten an nur damit die am ende ihr ziel erreichen. manche sachen die sie sagt entpsrechen aber der wahrheit..z.b. das smith das gegenstück zu neo ist..aber das war schon von anfang an so..nicht erst seit neo in ihn reinpsrang...durch das reinspringen aht er aber die fähigkeit bekommen sich zu vermehren.
sein "geist" hat sich dadurch aber ncith weiterentwickelt..denn wir erinnern uns: schon in teil 1 redet smith davon wie ihn die welt ankotzt und wie er alles hasst...d.h. die maschinen haben ihn mit dieser eigenschaft programmiert. denn diese eigenschaft brauchte er im großen puzzel....die aussage von matrix ist dass nichts ungewollt passiert.
smith soltle neo zur quelle führen..denn neo dachte: "smith ist ausser kontrolle, die maschinen haben angst davor dass er alles zerstört, deshalb sind sie bereit einen deal einzugehen!!! also geh ich zur quelle und fordere den frieden!!!"
denn dort wo die megamaschine ist sind auch ganz zufällig schon die anschlüsse parat die benötigt werden um in die matrix zu gehen....als ob dieser platz dazu geschaffen wäre dass der auserwählte dort den letzten kampf führt.
und danach sagt die maschine: es ist vollbracht, und darauf hin rebootet die matrix!!!!
mr.smith war nie eine bedrohung für die maschinen ..wie auch?
ok er macht vereinnahmt die amtrix...aber dann schreiben die maschinen eben eine neue matrix..haben sie ja schon 3 mal gemacht....und ausserhalb der matrix kannsmith keinen schaden anrühren denn im körper deises typen kann er sich ncith vervielfältigen....es war alles täuschung und bestimmung.
die maschinene ahben eine doppelte absicherung gemacht.
entweder er geht beim architekten die tür zum direkten reboot oder er muss den letzten kampf führen...eine andere möglichkeit gibt es nicht!!!!
neo muss denken dass er die wahl hat...aber wie der merowinger sagt: entscheidung ist eine einbildung..denn seine entscheidung hing immer nur davon ab was das orakel zu ihm gesagt hat..denn sie gab ihm immer die informationen!!!!
auch als er im ersten teil morpheus rettet macht er dies nur weil das orakle es im prophezeit hat...
sie ist ein programm das die psyche des menschen erforscht hat und weiss somit genau was sie ihm sagen muss damit er den gewünschten weg wählt!!!
und am ende sagt sie zum architekten: der friede hält genauso lange wie er halten kann!!!

was bedeutet das in typischer orakel sprache?

es ist frieden..die maschinen lassen 1% der menschen aus der matrix..nähmlich den einen prozent der ausgesondert werden MUSS, weil sonst die matrix zusammenbricht(erinnere architekt, der sagt dass nur 99% die matrix annehmen und wenn der rest nicht rausgelassen wird bricht die matrix letztendlich zusammen, wie die ersten 3 matrix versionen des architekten)
also lassen sie einige raus, weil sie es müssen, damit die menschen denken es wäre frieden...nach 100-200 jahren aber ist all dies vergessen und die menschen sind immer noch versklavt...da sich die menschen das nie gefallen lassen werden wollen sie auch die andern aus der matrix holen und der krieg beginnt von vorne.
alles wiederholt sich...
kleine zeichen im film unterstreichen dass...z.b. wo neo im haus vom orakel ist im 2ten teil und sie nicht zunhause ist...ist an eine wand ein kreis gemalt daneben die zahl pi und daneben ein großes "R" für reload...es bezeichnet dasse s imemr ein krieslauf ist...udn dieser ist unvermeidlich(was ja auch mr.smith andauernd selbst sagt)!!!
warum reden denn alle immer von bestimmung und unvermeidlich???
dass ist nicht nur dummes gelalle sondern zeigt dass alles so kommt wie es kommen soll...
mache programme hatten die aufgabe neo den eindruck zu machen dass sie einen freien willen haben und "denken" können.
(wie der typ in der u-bahn mit dem kind) aber dass gehört alles nur dazu dass neo denkt mr.smith hätte ein eigenes bewusstsein...denn als er sieht dass diese famiele anscheind liebt denkt er programme könnten sich weiterentwickeln und fühlen usw...und wenn neo das nicht glaubt dann geht er nicht zur quelle und dann gibts keinen reload..alsooooooooo na geschnallt?
es gibt programme die eine eigene intelligenz haben..aber das sind nur die kontrollprogramme wie das orakel und alle andern erschaffer!!! denn diese denkenden programme erschaffen andere programme "ohnen willen" die dann für sie arbeiten...
menschen erschaffen ja auch andere maschinen für die drecksarbeit.
darum geht es in dem dialog "kontrolle" mit dem einen senatstyp da...
und am ende leigt das orakel da in der grube weil:

der mr.smith sie vereinnahmt hatte vorher..und sozusagen dass orakel gegen neo gekämpft hat..also das infizierte orakel.
und am ende is sie wieder normal weil dadurch dass sich die beiden pole(neo und smith) aufgehoben haben(+ und -) werden alle infizierten menschen und programme wieder normal.
deshalb wehrte sich das orakel auch nichtals smith sie infiziert..sie sagte nur: tu wozu du hier bist....sie wusste es ..von anfang an..es gehöre zum plan..das war bei den 5 vorigen reboots immer gleich abgelaufen udn deshalb grinst der architekt als neo die andere tür wählt..er mit seinem mathematischem denken hat immer gelglaubt er würde die tür zum reboot nehmen ..das dachte er auch bei den 5 vorgängern..aber alle wählten irgendwie doch die andere tür...und das konnte er nicht verstehen...aber er wusste dass es so passieren würde. weil es schon bei den 5 anderen vorher so war....und ganz bewusst zeigt er kurz vor neos entschedung nochmal die bilder von trinity wie sie in der matrix ist...damit neo erst recht die andere tür wählt....
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Aus dieser sicht habe ich das noch garn nicht gesehen sehr interessant.
Smith sollte also nur so tun als ob er der matrix schaden könnte damit neo sich quasi vernichtet für die Menschen in Zion.

Weil diese ja von den Maschienen angegriffen wurde.
Nur was ist mit dem kleinen mädchen in teil 3?
Ein Freund meinte das Mädchen ist dazu da das Orakel zu ersetzen, was ich nicht glaube, da das Orakel ja ein Programm ist und somit nicht sterben kann.

Nur war Neo denn eigentlich nicht bewusst das Zion auch nur eine 2 Matrix ist für diejenigen die in der 1. nicht leben konnten?
Wenn ihm das bewusst war warum ist er dann nicht auch noch aus der 2ten Matrix (der Zion Welt) enkommen und dann wirklich in die Reale welt gegangen.
Gibt es überhaupt Menschen in der Welt auserhalb Zions? Wenn ja, warum haben diese nicht den Menschen in der Zion Matrix geholfen?

Und wenn Neo wusste das Zion eine Matrix ist warum hat er sich dafür geopfert? Aus Mitleid für die Menschen in Zion? Aber was wenn nur ein Hand voll Menschen in Zion echt ist und die anderen Programme?
Nunja. Die Wahrheit ist irgenwo da drausen.
 

burschie

Anwärter
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
21
zion ist keine amtrix..es ist die reale welt...hab am anfang auch gedacht dass es eine submatrix sei..aber es ist die reale welt...

und ich denke mr.smith ist es gar nicht bewusst welche rolle er speilt...er kann eben einfach nicht anders handeln weil es seine bestimmung ist...bestimmung sollte man mit dem programmcode vergleichen.
der schlüsselmeister sagt ja auch...jeder hat seine bestimmung im großen puzzel. oder so ähnlich formuliert er dass.

jedenfalls wurde neo krass verarscht wie alle andern auch.
er soltle nur denken dass er die wahl hat (2 türen usw) damit er nicht aufgibt...wenn er gewusst hätte dass all dies nur dem reload dient und die maschinen sozusagen unbesiegbar sind dann hätte er vielleicht aufgegeben undd ann wäre es nie zum reload gekommen..was eventuell schwere folgen gehabt hätte...(was aber nicht angesprochen wird in den filmen).
er kämpft weil er denkt den frieden zwischen mensch und maschine einzuleiten..eine revolution..etwas ganz neues...und dass der krieg in dieser nacht endet!!!!
und das tut er ja im prinzip auch...solange bis der kreislauf von vorne beginnt..denn: wie der architekt ja auch sagt...bei jedem reload ensteht eine anomalie..d.h. am ende von teil 3 wird zur gleichen zeit irgendwo in der matrix ein mensch geboren der später überdimensionale kräfte hat...und da er einen gegenpol braucht gibts auch wieder einen mr.smith, welcher wohl einfach der alte bleibt.
deshalb gibts wohl auch nie einen teil 4 ...denn eigentlich ist alles abgehandelt...das ende zeigt eben dass sich alles so wiederholen wird..und die menschen völligst veräppelt werden. eben in einer scheinwelt leben...
udn dass sich alles wiederholt zeigt ja auch die endszene im endfight!!!

smith sagt auf einmal: ja genau das ist das ende...ich ahb es schon mal gesehen..sie lagen da und dann auf einmal weiss ich nicht mehr..aber es war das ende.....
d.h. er hat all das schon mal erlebt gehabt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben