Teilchenforschungs- zentrum Cern

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Wow, wenn die es Schaffen würden den Urknall zu rekonstruieren hätten wir mehr Erkenntnisse über unserer Universum, denn die Wissenschaftler dort sagten(gestern im Heute- Journal auf ZDF) das nach den Urknall Ordnung für einen Zeitraum vorhanden war. Jetzt herrscht nur noch Caos. Siehe auch Caos Theorie (Aber Caos Theorie wäre jetzt ein anderes Thema :wink: ).
2007 soll der Versuch gestartet werden, Viel Glück wünsche ich nach Cern in Genf
Wenn die Forscher am Genfer Cern nicht gerade subatomare Partikel in kilometerlangen Röhren aufeinander prallen lassen, erfinden sie nebenbei noch so Sachen wie das "World Wide Web".

Die populärste Errungenschaft des Europäischen Teilchenforschungszentrums Cern benutzen heute weltweit mehr als 700 Millionen Menschen: Das World Wide Web - 1990 am Cern erfunden, um den Physikern den Datenzugriff zu erleichtern - hat sich von den Laboren bei Genf in rasender Geschwindigkeit um die Welt gewoben, den Zugang zu Information revolutioniert und ganz neue Wirtschaftszweige entstehen lassen. Dabei ist das "WWW" lediglich ein Nebenprodukt aus einem halben Jahrhundert Forschung am "Centre Européen pour la Recherche Nucléaire" (Cern), das am 29. September sein 50-jähriges Bestehen feiert.

"Ohne die Experimente beim Cern wäre unser heutiges Verständnis der Welt schlicht nicht möglich", betont Prof. Dietrich Wegener von der Universität Dortmund, Leiter des Fachverbands Teilchenphysik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. "Für unsere Kultur ist das ein ganz wesentlicher Beitrag." So haben die am Cern gewonnenen Einblicke den Physikern etwa erlaubt, die Energieerzeugung in der Sonne zu erklären und zu verstehen, warum nach dem Urknall überhaupt Materie übrig geblieben ist.
.

Preisgekrönte Errungenschaften des Cern
Die Liste der Cern-Erfolge ist zu lang, um sie vollständig aufzuzählen. Angesichts der zahlreichen physikalischen Entdeckungen erscheinen die zwei Nobelpreise, mit denen Cern-Forscher bislang ausgezeichnet wurden, verhältnismäßig wenig. 1984 bekamen Carlo Rubbia und Simon van der Meer die höchste Physiker-Auszeichnung für die Entdeckung der Botenteilchen "W" und "Z" der so genannten schwachen Kraft, die unter anderem die Energieerzeugung der Sonne regelt. 1992 wurde Georges Charpak für seine 24 Jahre zurückliegende Entwicklung der Vieldraht-Proportionalkammer geehrt, die weltweit zum Standard der Teilchenexperimente wurde und die Detektortechnik revolutionierte.

Gäbe es einen Nobelpreis für Informatik, hätte ihn sicher Tim Berners-Lee bekommen, der Schöpfer des World Wide Web (WWW). Seine Erfindung öffnete das Internet, das bis dahin weitgehend einem Zirkel aus Militärs, Forschern und einigen Computergurus vorbehalten war, einer breiten Öffentlichkeit. "Ein normaler Mensch kann die Daten im Internet selbst dann nicht finden, wenn sie vorhanden sind. Er muss immer einen "Guru" fragen, der die vielen Geheimnisse der Rechner kennt", klagte Berners-Lee damals und entwarf mit seinem Kollegen Robert Cailliau den Prototyp eines einfacheren Systems.

Der Brite Berners-Lee, der stets darauf verzichtet hat, Kapital aus seiner Entwicklung zu schlagen, erhielt für die Erfindung des WWW unter anderem im Juni den mit einer Million Euro dotierten, ersten Millennium-Technologiepreis und wurde im Juli von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.
Am Cern kamen Menschen von beiden Seiten des Eisernen Vorhangs zusammen
Für ihre Versuche beschleunigen die Forscher subatomare Partikel in kilometerlangen runden Röhren nahezu auf Lichtgeschwindigkeit und lassen sie zusammenstoßen. Aus dem Hagel der Kollisionsbruchstücke gewinnen sie ihre Erkenntnisse über elementare Teilchen und die Grundkräfte der Welt, die an diesen zerren. Die dabei anfallende Datenmenge ist riesig und kann leicht den Informationsfluss im gesamten deutschen Telefonnetz übersteigen.

Die Leistungen des Cern beschränken sich jedoch nicht nur auf Physik und Technik, wie Wegener betont. "Die Gründung des Cern war auch ein wichtiger politischer Schritt." Menschen aus den verschiedenen Nationen, unter anderem auch aus den Ostblockstaaten lange vor dem Fall des Eisernen Vorhangs, haben sich dort persönlich kennen gelernt und miteinander gearbeitet.

Die politische Bedeutung unterstreicht auch Robert Aymar, der amtierende Cern-Direktor: "Es ist kein Zufall, dass viele der diesjährigen EU-Beitrittsländer schon Mitglieder des Cern waren. Wissenschaftliche Zusammenarbeit hat sich als lohnender Schritt auf dem Weg zu politischer Kooperation bewährt." 20 Länder sind inzwischen am weltgrößten Teilchenforschungszentrum beteiligt, 7000 Menschen aus 80 Nationen arbeiten dort zusammen. Das Cern verfügt in diesem Jahr über ein Budget von rund 860 Millionen Euro, jeder fünfte Euro kommt aus Deutschland.

Warum besitzen Elementarteilchen überhaupt eine Masse?
Das meiste Geld steckt das Zentrum gegenwärtig in den 27 Kilometer langen Großen Hadron-Beschleuniger (Large Hadron Collider, LHC), der 2007 in Betrieb gehen und einige der größten Rätsel der Physik lösen soll. "Mit den Experimenten am LHC werden Physiker eine Reise vollenden können, die mit Newtons Beschreibung der Schwerkraft begann", betont Cern-Sprecher James Gillies. "Die Schwerkraft wirkt auf Masse, aber bislang kann die Wissenschaft nicht erklären, warum Elementarteilchen überhaupt eine Masse besitzen. Die Antwort kann vermutlich der LHC geben."

Darüber hinaus hoffen die Forscher, mit der knapp zwei Milliarden Euro teuren Wissenschaftsmaschine der Natur der mysteriösen Dunklen Materie und Dunklen Energie im Kosmos auf die Spur zu kommen. Außerdem möchten sie die Vorliebe der Natur für Materie statt Antimaterie untersuchen und diejenige Form von Materie erzeugen und studieren, die zum Anbeginn der Zeit direkt nach dem Urknall existiert hat. "Der LHC wird voraussichtlich einen weltweiten Brennpunkt der Teilchenphysik für die nächsten 20 Jahre bilden", sagt Gillies.

Am 29. September, dem 50. Jahrestag der Ratifizierung der Cern-Konvention durch die zwölf Gründungsstaaten 1954, feiert das Teilchenforschungszentrum seinen offiziellen Geburtstag. Unter anderem wird eine Gruppe 50-Jähriger die Kerzen auf dem übergroßen Geburtstagskuchen des Cernausblasen - ein Ereignis, das wie viele andere Cern-Aktivitäten weltweit zu verfolgen sein wird, natürlich über das World Wide Web.

Von Till Mundzeck, DPA



Anm. tortenhuber: ich hab mal den titel um ein "- " ergänzt damit es bei letzte beiträge nicht das design aushebt.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Was will uns der Threadersteller mit seinem zitierten Text sagen?
Sollen wir auf die Existenz des CERN hingewiesen werden?
Oder wird das ein Gratulierthread?

Isch wees es net - aber

das nach den Urknall Ordnung für einen Zeitraum vorhanden war. Jetzt herrscht nur noch Caos.

hätte ich doch noch gerne näher eklärt bekommen...
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
gloeckle schrieb:
Was will uns der Threadersteller mit seinem zitierten Text sagen?
Sollen wir auf die Existenz des CERN hingewiesen werden?
Oder wird das ein Gratulierthread?

Isch wees es net - aber

das nach den Urknall Ordnung für einen Zeitraum vorhanden war. Jetzt herrscht nur noch Caos.

hätte ich doch noch gerne näher eklärt bekommen...

Was ich damit sagen will ist Klar, ich will darauf Aufmerksam machen was für einen Genialer versuch in der Wissenschaft bevorsteht. Das wird uns viele Fragen über den Urknall beantworten.
Den Text hast du wohl nicht ganz gelesen oder Verstanden?
Wegen den Caos und Ordnung hat das ZDF nicht mehr heraus gegeben, die meinten mehr die Teilchen im Universum in Bezug auf Ordnung oder Caos und nicht wie du Vielleicht dachtest in Bezug bei uns auf der Erde
:wink:
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Text gelesen und hoffentlich verstanden...aber wo steht da was von deinem Versuch?

Wo ist der Text denn her? Quelle?

Beschreib doch das Experiment und die erwarteten Ergebnisse ein bisschen genauer...
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
gloeckle schrieb:
Text gelesen und hoffentlich verstanden...aber wo steht da was von deinem Versuch?

Wo ist der Text denn her? Quelle?

Beschreib doch das Experiment und die erwarteten Ergebnisse ein bisschen genauer...

Warum besitzen Elementarteilchen überhaupt eine Masse?
Das meiste Geld steckt das Zentrum gegenwärtig in den 27 Kilometer langen Großen Hadron-Beschleuniger (Large Hadron Collider, LHC), der 2007 in Betrieb gehen und einige der größten Rätsel der Physik lösen soll. "Mit den Experimenten am LHC werden Physiker eine Reise vollenden können, die mit Newtons Beschreibung der Schwerkraft begann", betont Cern-Sprecher James Gillies. "Die Schwerkraft wirkt auf Masse, aber bislang kann die Wissenschaft nicht erklären, warum Elementarteilchen überhaupt eine Masse besitzen. Die Antwort kann vermutlich der LHC geben."

Darüber hinaus hoffen die Forscher, mit der knapp zwei Milliarden Euro teuren Wissenschaftsmaschine der Natur der mysteriösen Dunklen Materie und Dunklen Energie im Kosmos auf die Spur zu kommen. Außerdem möchten sie die Vorliebe der Natur für Materie statt Antimaterie untersuchen und diejenige Form von Materie erzeugen und studieren, die zum Anbeginn der Zeit direkt nach dem Urknall existiert hat. "Der LHC wird voraussichtlich einen weltweiten Brennpunkt der Teilchenphysik für die nächsten 20 Jahre bilden", sagt Gillies

@gloeckle
Der Urknall soll Rekonstruiert werden und vieles mehr :!:
Quelle DPA (ist auch angeben, bitte genauer LESEN!!!)

Oder Ließ hier weiter :arrow: www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/19/0,1367,HOME-0-2197107,00.html
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass in Hamburg das Deutsche Elektronen-Synchrotron am TESLA-Projekt arbeitet.

Dort wird man versuchen die Zustände herbeizuführen, die in der ersten billionstel Sekunde nach dem Beginn des Universums herrschten. Man setzt dafür supraleitende Technologie ein.

Hier ein Link dazu: http://www.desy.de/pr-info/desyhome/html/presse/hginfos/tesla/was.html#meilenstein

Ich kann eigentlich jedem, der sich für Teilchenphysik interessiert und Hamburg mal besucht, empfehlen, bei DESY vorbeizuschauen. Die führen da Besichtigungstouren durch.

Edit: Ich habe gerade bemerkt, dass dieser Thread bei Medizin liegt. Warum tut er das?
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Toller Link, werde mich bestimmt noch dieses Jahr Ansehen. Danke für de Info.

:gruebel: Warum der Thread im Medizin Forum ist? Da hab ich wohl nicht Nachgedacht :oops:

edit: Ich meine das in Hamburg werde ich mir dieses Jahr noch ansehen :oops:
 

Cataclysmus

Geselle
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
55
Ich musste erstmal herzhaft lachen als ich den Bericht sah. Man mag mir meine überheblichkeit verzeihen, aber warum berichten die gerade jetzt darüber? Zu wenig Material für 30 Minuten?

'Das Projekt', es wurde nicht genau erklärt worum es geht oder was es damit auf sich hat. Ich als Laie war nachher genau so schlau wie vor dem Bericht.
Es ist nichts neues das im C.E.R.N. und hier in Deutschland in den DESY('s) (Hamburg u. Zeuthen (Brandenburg) Experimente durchgeführt werden die den ersten Moment rekonstruieren sollen.

Zu einem Rundgang kann ich auch nur raten. Ist mehr als beeindruckend!
 

Pangeos

Lehrling
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
35
Soweit ich weiss werden dort die ersten schwarzen Löcher produziert oder? Zumindest versuchs weise.
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
@Pangeos
Das mit den Schwarzen Löchern ist z. B einer der vielen Experimenten die dort Unternommen werden. Ich würde mich freuen wenn sie nach den Tests die ersehnten Berichte über die Versuche raus bringen würden. :p

@antimagnet
Danke das du den Thread doch noch in die Forschung verschoben hast
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Keine Sorge Trasher wenn was schief geht wird das ganze schnell ablaufen, das ist genau wie mit dem Klo und *Wusch* sind wir alle weg. :D
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Faszinierend dass wir in einer Zeit leben, in der solche Experimente überhaupt durchführbar sind !!
Gabs da nicht noch so ne Teilchenbeschleuniger - Anlage irgendwo in der Wüste von Nevada ?

Hoffentlich können die dann auch mal so langsam beantworten, was den Urknall verursacht hat. :roll:
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Was bringt uns eigentlich diese Erkentniss, was bringt es uns zu wissen wie Gott den Urknall gemacht hat, bzw. was unmittelbar danach war?!

Munich
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
Schon interessant dieses Thema, hab mich vor einiger Zeit auch damit beschäftigt, aber mal ehrlich: Was bringt das? Sollten wir nicht ersmal in den tiefen unserer Meere zuendeforschen bevor wir uns mit solchen Fragen beschäftigen?
 

oujie

Anwärter
Registriert
15. April 2003
Beiträge
19
Was haben wir davon, wenn in der Schweiz schwarze Löcher entstehen und Urknälle stattfinden? Jawoll. Die Apokalypse. Ich werde mir als Antichrist jetzt noch schnell die 666 auf die Stirn tattoowieren lassen, damit der Teufel mich am leben lässt, wenn er denn empor steigt und jedem ohne Zeichen den Kopf abschlägt. So long ...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Munich schrieb:
Was bringt uns eigentlich diese Erkentniss, was bringt es uns zu wissen wie Gott den Urknall gemacht hat, bzw. was unmittelbar danach war?!

Munich
Realisitsch bleiben: das gibt Stoff für mindestens 20 Diplom- und Doktorarbeiten! :p
Was haben wir davon, wenn in der Schweiz schwarze Löcher entstehen und Urknälle stattfinden? Jawoll. Die Apokalypse
Immer diese Optimisten. ICh fidne das Thema doch ziemlich interessant, auch wenn ich höchstens einen Bruchteil versteh ;)
 
Oben