Teilchenforschungs- zentrum Cern

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Kasimir schrieb:
Was ich damit sagen will ist Klar, ich will darauf Aufmerksam machen was für einen Genialer versuch in der Wissenschaft bevorsteht. Das wird uns viele Fragen über den Urknall beantworten.
Den Text hast du wohl nicht ganz gelesen oder Verstanden?
Wegen den Caos und Ordnung hat das ZDF nicht mehr heraus gegeben, die meinten mehr die Teilchen im Universum in Bezug auf Ordnung oder Caos und nicht wie du Vielleicht dachtest in Bezug bei uns auf der Erde
:wink:

also ich hab hier grad erst mal reingelesen, aber ich kann weder von dem "genialen versuch" was finden, noch den link öffnen, geschweige denn die logik dahinter nachvollziehen, denn zur reproduktion des urknalls fehlt wohl das wichtigste ... die gesamte masse des universums.

und warum sich das universum von einem geordneten in einen weniger geordneten (was du vermutlich mit chaos meinst) zustand begibt, tja, darüber haben sich schon andere den kopf zerbrochen, die allerdings zu dem schluss kamen, dass die entropiezunahme für unser zeitempfinden verantwortlich sein könnte.
 

CryptoFritz

Anwärter
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
13
... und dann macht es BUMM

@kasimir:
ich glaube, du hast die übliche Wissenschaftsrhetorik etwas zu wörtlich genommen. Über ein spezifisches Experiment steht in dem von Dir zitiereten Text kein einziges Wort, es sind bloß allgemeine programmatische Äußerungen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein solches Experiment ein schwarzes Loch erzeugen könnte. Natürlich schauen die sich an, was passiert, wenn man Partikel aufeinander schiesst. Aber das machen sie in einem Miniaturmaßstab, beim dem die Treffer so selten sind und so schwache Energien freiwerden, dass man erst nach monatelanger Auswertung statistisch gestützte Vermutungen darüber ableiten kann, wie solche Prozesse im kosmischen Maßstab ablaufen könnten.
Um sich wenigsten einigermaßen darüber auf dem Laufenden zu halten, was in der Physik so geforscht und diskutiert wird, scheint mir das Fernsehen ohnehin nicht die richtige Quelle zu sein - die Beiträge sind so sehr von allem Fachwissen bereinigt, dass man überhaupt nicht mehr versteht, was eigentlich gemeint ist. Ich halte mich da lieber an "Spektrum der Wissenschaften".

____________________
alarm, die hesse komme!
 
Oben