Steht jemand auf PROG-ROCK

DerKrieger

Anwärter
Registriert
23. Januar 2003
Beiträge
20
... wie z.b. Marillion, Transatlantic, Genesis, Yes, IQ ????????????????

schön wärs, dann wär ich nicht so alleine
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Auch geil in der Richtung sind Jethro Tull und (weniger bekannt aber gut) Porcupine Tree. :)

Gruß

Skywalker
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Manche Schubladenbezeichnungen könnten von Zeit zu Zeit mal überarbeitet werden.
Progressive Rock wäre mein erster Vorschlag, denn da ist am deutlichsten wie sich solche Begriffe selbst überholen.
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
jo, hör mir ab und zu gerne prog sachen an. z.b dream theater oder transatlantic etc. worauf ich voll abfahre sind die prog. instrumental projekte, wie liquid tension experiment, gordian knot oder planet x.
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
also als echten prog würd ich jetzt king crimson sehen.
aber sonst eher nicht meine richtung, obwohl mir schon einiges gefällt.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Prog-Rock ist das Geilste wo gibt! :lol:

Vor Allem Dream Theater (die Beste Band, die je auf Gottes grüner Erde geweilt hat) und Steve Vai (der beste Gitarrist, der je auf Gottes grüner Erde geshreddet hat). Übrigens: Wer glaubt, Steve Vai mache keinen Prog-Rock, soll sich Incantation, Rescue Me Or Bury Me oder Fire Garden Suite anhören.

Auch sehr gut sind Transatlantic, Spock's Beard (wenn sie nicht gerade ein Pop/Rock - Album wie Snow aufnehmen :cry: ) und hin und wieder mal die Flower Kings. Von den Socken haut mich immer wieder Liquid Tension Experiment.
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
@EVO: Steve Vai ist wirklich geil aber es gibt noch bessere :D .
Und wenn man von Prog Rock redet sollte man natürlich Rush nicht vergessen, die wohl zu den Begründern dieses Genres zählen. Wer auf filligranes Gitarren- und Baßgefiedel und (wie so oft) grottenschlechten Gesang steht, sollte sich die anhören :) -

Gruß

Skywalker
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Ich hör ab und zu mal en bischen Dream Theater, aber am liebsten hör ich eh TOol (die beste band der welt :D ) aba gehört ja net umdedingt zum prog metal
 

DerKrieger

Anwärter
Registriert
23. Januar 2003
Beiträge
20
@ lazarus
schade dass du nur die alten marillon platten erwähnst, ich bin seit eh und je marillion fan und liebt die band unter fish, noch mehr gefällt mir der sound allerdings Steve Hogarth dem neuen Sänger, die Band hat sich weiter entwickelt und macht einfach intelligente musik, hör dir mal "BRAVE" an. Ein konzeptalbum dass zu meiner absoluten lieblingsplatte geworden ist.

Dicht gefolgt von "The Lamb lies down on broadway" von Genesis.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@DerKrieger


Ja, bei Brave gebe ich dir ausnahmslos recht.... aber bis auf ein paar weitere kleine Ausnahmen war´s das dann auch.... ich bin wirklich zu tiefst entäuscht was aus dieser Band geworden ist.... gerade die Musiker sind förmlich zu Hintergrundstatisten geworden... keine genialen Läufe mehr von Kelly... Rothery hatte auch schon bessere Zeiten - und bitte Steve Live ist ja wohl eine Qual, was ich leider mehr als einmal miterleben durfte.... gerade wenn er anfängt die alten Songs zu singen könnte man rennen gehen, aber er bekommt ja nicht mal seine eigenen live einigermaßen hin!!

Im gegansatz dazu muss ich bei Fish anmerken das er a) sehr geniale Experimente mit seinen Platten abgegeben hat, gerade die Sunsets on Empire und die Fellini Days sind ein Knaller.... und b) bekommt er auch Live, und sei es in noch so kleinen Spielunken wie der Zeche Bochum oder OB. Schildahalle eine gute Performance hin.... und seine Stimme ist live nach wie vor Kollossal! (egal ob alte oder neue Stücke)

Auch ist diese gewisse "Magie" die schon immer in seinen Liedern lag erhalten geblieben - wenn sie sich auch weiterentwickelt hat....

Fazit: ich werde bestimmt nicht nochmal den Fehler machen und auf ein Marillion Konzert gehen - auch werde ich mir wenn überhaupt die Stücke aus dem Netz ziehen um mal reinzuhören und auf dem laufenden zu bleiben..... anders habe ich sämtliche Fish CD´s und werde mir die DVD´s in Kürze zulegen - auch werde ich jedes Konzert in Zukunft mitnehmen wenn es möglich ist....

Marillion ist leider zu einer Firma geworden... aber was soll man auch von einer Band erwarten deren Mitglieder nun Gesellschafter von einer Firma namens "Marillion.com" sind und nicht mehr Musiker ??? (kein Witz!) *kopfschüttel*

Lazarus
 

DerKrieger

Anwärter
Registriert
23. Januar 2003
Beiträge
20
Lazarus

@Lazarus
Ich sehe du kennst dich ein wenig aus, doch sind deine behauptungen nicht ganz richtig. Wie kommst du darauf, dass die musiker zu hintergrundstatisten geworden sind? Ganz im gegenteil, die haben sich weiterentwickelt, KELLY spielte in früheren veröffentlichungen nie auf einer hammond-orgel, jetzt ist sie bestandteil von marillion geworden, und er spielt damit wie man auf einer hammond-orgel spielen soll. Es stimmt nicht nur akkorde an und verweilt auf ihnen, sondern "jamed" richtig, und improvisiert. Rothery, einer der besten gitarristen, zeigt bei jedem spiel so viel gefühl, ob er jetzt ein solospielt oder nur begleitet, und seine gitarre zu Steve Hogarths stimme ist einfach ein gedicht.

Wichtig wäre noch zu erwähnen wäre, dass fish nicht die große rolle beim songschreiben hatte.

Marillion blieb leider nichts anderes übrig als zu einer firma zu werden, worin ich auch nichts schlimmes sehe, welche band ist keine firma????????? Leider hat marillion mit dem sound den sie machen keine chance bei großen plattenfirmen, es ist einfach kein kommerzieller sound, deshalb pflegen sie zu ihren fans ein besonderes verhältnis. Als fan-club mitglied bekommt man laufend clubmagaine zugesendet und an weihnachten gibts jedes jahr ne CD.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Re: Lazarus

Na, da kommen wir eh nicht auf einen Nenner, aber Musik ist eben zum Glück Geschmackssache! :wink:

DerKrieger schrieb:
Wichtig wäre noch zu erwähnen wäre, dass fish nicht die große rolle beim songschreiben hatte.

Da muss ich dir leider wiedersprechen, da über 80% der Texte von früher von Fish ist... die zusammenarbeit mit Rothery und Co beschränkte sich meist auf die Melodie.....

Aber Deckel druf, für mich ist Hogies Stimme eben wie Fingernägel über ne Schiefertafel! :lol:
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
sehr geil ist auch von taal - skymind ; n bisschen arabisch folklore mäßig meets system of a down mit schwer verständlichem englischem gesang von einem franzosen.
Kriegt man hierzulande käuflich leider nur als import.

Harmonium sind die geilste chilligste progressive rock band schlechthin.
aus franko kanada und der hippie ära -- einfach wunder wunder schön.
vor allem "si on avait besoin d ' une cinquieme saison" - das album
leider auch nur als import zu haben. Aber trotzdem ein absolutes muss ( kanns auf jeden fall mit close to the edge von yes aufnehmen!!!).

auch die psychadelischen beach boys alben würde dem eigentlich weiter als rock gespannten begriff prog rock zuordnen. zb. smile von brian wilson ist ein hammer konzept album das eigntlich nur 3 symphonien enthält die in 15 lieder gegliedert sind.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gerade in der taz entdeckt:

Wehe, ein Song dauert länger als eine durchschnittliche Zigarrettenlänge: "Die kommen nicht auf den Punkt." Uncool ist, wovon uns der Punk befreite. "Du sollst nicht sinnlos rumfrickeln und über Elfen singen", war seine Forderung, "du sollst nicht proggen!", sein Gebot.

Oh no, not again!
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ agentP:

Geiler Artikel! Da gibt es doch tatsächlich noch Leute die schreiben können! :p
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Guter Artikel, in der Tat. Nur hat mich die Auswahl der genannten neuen Progbands doch etwas gewundert. Warum System Of A Down erwähnen und Spock's Beard nicht?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Weil System Of A Down auch dem den Artikel lesenden nicht-Prog-Fan geläufig sein dürften und Spock´s Beard nicht ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben