Schwere Unruhen in England

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Soweit ich weiss ist nach dem Verständnis unserer Verfassungsväter beides Aufgabe der Politik (und der Parteien): Sich am Meinungsbildungsprozess aktiv beteiligen und Volkes Willen umsetzen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Dann sollte der Fokus imhO eher auf ersterem liegen und letzteres dadurch umgesetzt werden, dass die Parteien Mehrheiten entsprechend ihrer Ansichten zu gewinnen versuchen ... ;-)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dann sollte der Fokus imhO eher auf ersterem liegen und letzteres dadurch umgesetzt werden, dass die Parteien Mehrheiten entsprechend ihrer Ansichten zu gewinnen versuchen ...

Das würde aber voraussetzen, dass jede Partei zu jedem Thema eine Ansicht hat. ;-)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ist mir alles Recht. Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich ohnehin der Meinung, dass unser System einen viel zu starken Fokus auf deiner Auslegung hat.
Streng genommen sagt unsere Verfassung, dass die Parteien "bei der politischen Willensbildung des Volkes mit"wirken sollen und die Abgeordneten den Willen des Volkes umsetzen sollen. Leider sind nun mal die meisten Abgeordneten ohne ihre Partei nix.

Aber ich glaube auch, dass das ein Grund ist, dass viele Menschen sich aus dem politischen Leben verabschieden, weil sie den Eindruck haben, die politische Elite macht ihr Ding und quatscht mich dann mit Rechtfertigungen zu. Vielleicht wäre es hilfreich ab und zu mal den Weg andersrum zu gehen, damit sich der Wähler "gefragt" fühlt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben