Schweiz will Bau von Minaretten verbieten

Wommbel

Anwärter
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
9
Schweiz will Bau von Minaretten verbieten


Ich halte es da, wie Dieter Nuhr es letzte Woche in seiner Sendung sagte.


Minarette gut und schön ....

Versuchen Sie mal in der Islamischen Welt ( Iran und co.)

Eine Katolische Kirche zu bauen.

Das ist da erlaubt.

Aber das ist eine gaaaanz schlechte Idee!


Ich denke das die "da" in den Islamischen Staaten recht schnell

"gegenmaßnahmen" durchführen würden, wenn Samstags und Sonntags

Christliches Glockengebimmel da leuten würde ......

Wie Dieter Nuhr sagte ... Hier in Deutschland wird auf tolleranz gepocht.

Aber wehe es ist mal andersrum ...


Fände es schön wenn es so tollerant wär.

Bezweifel es aber , wie Dieter Nuhr.


Nachdenkliche Grüße

Wommbel
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich finde nicht, wir sollten fundamentalistische religiöse Regimes als Maßstab für unser Verhalten nehmen.

Die Architektur der Minarette der Umgebung anzupassen ist wohl das kleinste Problem.
Dann wäre das doch mal ne tolle Idee um gegenseitige Toleranz und Respekt zum Ausdruck zu bringen. Die vier existierenden sind ja eh schon eher Minarettchen.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Jetzt schau mal, wer hinter 3 von den 4 existierenden steckt und dann werden die 57 % noch einfacher zu verstehen:
Die Ahmadiyya, welche u.a. verbreitet, das Schweinefleisch schwul macht.

Dann Saudi Arabien, welches ja für seine reliöse Tolleranz bekannt ist.

und ein türkischer Moscheeverein, auf dessen Startseite man vom grauen Wolf begrüßt wird.

Das sind 75 % derjenigen, die bisher ein Minarett in der Schweiz wollten und ich glaube/hoffe daß sich hier niemand mit diesen Gruppen in einen Topf stecken lassen will.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
vonderOder schrieb:
Simple Man schrieb:
Edo schrieb:
und diese damit unter Umständen auch als nachahmenswert zu bewerten
also ganz ehrlich, ich wüsste nicht was ich am Islam und am Koran so nachahmeswert zu bewerten hätte.

Nun ja, beim Islam wird der Schulterschluß beim gemeinsamen Gebet ausgeübt. Schulter an Schulter für Andacht und Frieden.
Bei den Christen hingegen scheint sich der Trend zu erhärten, Schulterschluß mit den Schweizern auszuüben. Schulter an Schulter für Intoleranz und Haß.

@Wombel

Dir ist schon klar, dass der Iran zum Islam in der Position steht, wie Nordkorea zu Asien? Ich meine, dass ist bereits jedem Teenager in der Orientierugsstufe klar. Keine Ahnung, warum Dich das überfordert?

@Jones
Scheinst ne Menge Zeit beim googeln zu verbringen.
Werden wir jetzt auch schon vom Indisch-Pakistanischen Islam bedroht?
Glück, dass wir nicht in England leben.


Das sind 75 % derjenigen, die bisher ein Minarett in der Schweiz wollten und ich glaube/hoffe daß sich hier niemand mit diesen Gruppen in einen Topf stecken lassen will.

Erklärung? 75% von was? Meines Wissens dominieren Türken,Bosnier und Kosovaren als islamische Gruppen in der Schweiz. Mir wird deswegen Deine Luftbrücke nach Indien/Pakistan nicht so richtig deutlich? Oder hast Du einfach nur Spaß an der Verteilung von Kontrapositionen.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
erdogan zu "moderatem islam"

...so meinte erdogan (TÜRKISCHER MINISTERPRESIDENT!!!) am 21. August 2007 im „Kanal D TV“: „Diese Bezeichnungen sind sehr häßlich, es ist anstößig und eine Beleidigung unserer Religion. Es gibt keinen moderaten oder nicht-moderaten Islam. Islam ist Islam und damit hat es sich.“

... und weiter über die demokratie

...Auch über das demokratische Staatswesen hat Erdogan schon seine Meinung kundgetan, als er am 6. Dezember 1997 öffentlich den türkischen Dichter Ziya Gökalp wie folgt zitierte: „Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.”

prost mahlzeit!
willkommen in die EU :D
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ich denke nicht mehr, dass die Türkei in der EU was verloren hat.

Aber trotzdem darfst auch Du den ganzen Text zitieren:


Im April 1998 wurde Erdoğan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt. Anlass war eine Rede bei einer Konferenz in der ostanatolischen Stadt Siirt,
in der er aus einem religiösen Gedicht, das Ziya Gökalp zugeschrieben wurde, zitiert hatte:
Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.[16][17]

Scheint nicht weniger anders gewesen zu sein, als das Zitat des Papstes gegen die Mohammeddaner.

Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten‘

Willkommen in der EU Papst!

Nach seiner Haft:

Am 24. Juli 1999 wurde Erdoğan aus der Haft entlassen. Rückwirkend wird davon gesprochen, er habe sich seinerzeit „in einem schmerzhaften Prozess von seinem politischen Ziehvater gelöst“ [18] Während seiner Haftzeit habe er erkannt, dass der radikale Islamismus keine Zukunft habe und er habe sich der Demokratie zugewandt, sagt Erdoğan heute. Viele in der Türkei glauben ihm das, auch Beobachter, die nicht zu seinen Anhängern zählen. So weist der Chefredakteur der kemalistisch orientierten Zeitung Hürriyet, Ertuğrul Özkök, darauf hin, dass viele Politiker in ihrer Jugend radikal waren und sich mit der Zeit gemäßigt hätten. Ein Diplomat in Ankara verglich Erdoğans islamistische Vergangenheit mit den Steinwürfen des jungen Joschka Fischer. [19]

Naja, ausser einem Wiederaufkeimen in Dritten Reich, gaben die Lutheraner auch zeitlang antisemitische Ruhe und nun sind sie es auch (noch).


Rot entfernt. Rot ist der Moderation vorbehalten, bei wiederholtem Verstoß wird eine vorübergehende Sperre verhängt.
Gilga, das Fass ist randvoll!
somebody/Admin
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
vonderOder schrieb:
also ganz ehrlich, ich wüsste nicht was ich am Islam und am Koran so nachahmeswert zu bewerten hätte.
Tja, zum Glück ist das was höchst subjektives und wir müssen uns nicht dem vonderOder'schen Diktat der Kulturwürdigkeit beugen ... :egal:


Wommbel schrieb:
Versuchen Sie mal in der Islamischen Welt ( Iran und co.)
Eine Katolische Kirche zu bauen.
Auch an dich die Frage: warum soll dem Schweizer Moslem das Minarett verboten werden, weil es islamische Länder gibt, in denen die Situation für Christen eher scheiße ist?


benicio schrieb:
Diese Bezeichnungen sind sehr häßlich, es ist anstößig und eine Beleidigung unserer Religion. Es gibt keinen moderaten oder nicht-moderaten Islam. Islam ist Islam und damit hat es sich.“
Was passt dir daran jetzt nicht? :?!?:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
vonderOder schrieb:
Simple Man schrieb:
Edo schrieb:
und diese damit unter Umständen auch als nachahmenswert zu bewerten
also ganz ehrlich, ich wüsste nicht was ich am Islam und am Koran so nachahmeswert zu bewerten hätte.
Nun ja, beim Islam wird der Schulterschluß beim gemeinsamen Gebet ausgeübt. Schulter an Schulter für Andacht und Frieden.
und wenn ich nun aber nicht beten will, Schulter an Schulter für einen Frieden unter dem Banner des Propheten Mohammed?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Simple Man schrieb:
vonderOder schrieb:
also ganz ehrlich, ich wüsste nicht was ich am Islam und am Koran so nachahmeswert zu bewerten hätte.
Tja, zum Glück ist das was höchst subjektives und wir müssen uns nicht dem vonderOder'schen Diktat der Kulturwürdigkeit leiten lassen
du kannst doch deinen Glauben haben und mit der Kultur dieses leben und glücklichsein.
ich muß aber nicht daran teilhaben wenn ich es nicht möchte.
und dazu lasse ich mich auch nicht zwingen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Simple Man schrieb:
vonderOder schrieb:
also ganz ehrlich, ich wüsste nicht was ich am Islam und am Koran so nachahmeswert zu bewerten hätte.
Tja, zum Glück ist das was höchst subjektives und wir müssen uns nicht dem vonderOder'schen Diktat der Kulturwürdigkeit leiten lassen
lass ich auch.
auch wenn du meinst, dass wenn ich am Islam und am Koran nichts finde was nachahmenswert ist, das ein Diktat der Kulturwürdigkeit sei.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Sehr auf den Punkt und an der Diskussion hier (und an anderen Stellen im forum) sehr deutlich abzulesen:

Das alles zeigt ein Dilemma, ja, ein Elend auf: Eine im besten Sinne des Wortes liberale, fortschrittliche Islamkritik fristet noch immer ein Schattendasein, und ihre Vertreterinnen und Vertreter sitzen zudem zwischen allen Stühlen. Denn von den Linken wird schlicht jeder Einwand gegen den Islam unter Rassismusverdacht gestellt und abgelehnt; die Rechten wiederum benutzen die Islamkritik als Ticket für ihre fremdenfeindliche Agenda. Wer auf eine klare Unterscheidung zwischen Kritik und Ressentiment besteht, wird von beiden Seiten dem jeweils anderen Lager zugerechnet.

http://www.lizaswelt.net/2009/12/das-dilemma-der-islamkritik.html
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Drum schrieb ich auch schon vor einigen Seiten:

Was habe ich bewiesen? Dass es auf beiden Seiten Leute gibt, die sich gerne in Allgemeinplätze und Totschlagargumente flüchten? Dass es auf beiden Seiten Leute gibt, die engstirnig und pauschalisierend sind, und es gerade diese Leute sind, die sich voll auf die Pauschalisierer auf der anderen Seite stürzen um eben diese - pauschalisierenderweise - als bestimmend für die ganze homogene Gegenseite zu sehen?

^^
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ja, aber der Thread wächst so schnell, dass man das sicher nicht oft genug erwähnen kann.

Abgesehen davon ist auch der Rest des Blogeintrags recht lesenswert.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@VonderOder

Ich sehe auch keinen Zwang in irgendeiner Religionsausübung!
Aber ich merke, dass Deine Vorstellungen über den Islam rund um den Iran kreisen. Also dort möchte ich auch nicht wohnen und hier möchte ich solche Verhältnisse auch nicht haben. Da sind wir uns doch ziemlich einid oder?

Ich selbst zweifle sogar selber daran, dass viele, die beten, es dieses nicht aufrichtig tun. Dieses gilt besonders Irans Führung.

@ 5*-Admin
Inwiefern ist das rot untermauerte ausserhalb der Meinungsfreiheit angesiedelt, dass es entfernt wurde? Bzw. gegen welches der aks1-Regeln wurde hier verstoßen? Nur damit ich die Punkte der Anklage verstehe.


Zumindest hat agentp den Überblick noch nicht verloren.


Rot entfernt.
so, dann geb ich dir mal 3 Tage Urlaub. Komm mal wieder runter.
somebody/Admin
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
benutze mal deinen link
Analysen zufolge haben viele linke, feministische Frauen ebenfalls mit „Ja“ gestimmt, weil sie, „ein Zeichen gegen eine Kultur setzen wollten, die sie als autoritär, machohaft und aggressiv empfinden“, und weil sie mit dem Islam vor allem Burka, Sharia, „Ehrenmorde“ und andere Formen der Unterdrückung von Frauen verbänden. Julia Onken, eine der bekanntesten Feministinnen der Schweiz, hatte in einer an 4.000 Frauen verschickten E-Mail sogar ausdrücklich dazu aufgerufen, die Initiative zu unterstützen
auch nicht zu vergessen bei den "Nein " Stimmen sind die Stimmen derer denen
der islamische Hass auf Juden und Homosexuelle
im Hinterkopf ist. letzter werden wohl nicht das Gros ausmachen, aber es sind Stimmen die zählen und Stimmen die wohl nicht ohne Grund abgegeben wurden.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
@VonderOder
Ich sehe auch keinen Zwang in irgendeiner Religionsausübung!
Aber ich merke, dass Deine Vorstellungen über den Islam rund um den Iran kreisen. Also dort möchte ich auch nicht wohnen und hier möchte ich solche Verhältnisse auch nicht haben. Da sind wir uns doch ziemlich einig oder?

Ich selbst zweifle sogar selber daran, dass viele, die beten, es dieses nicht aufrichtig tun. Dieses gilt besonders Irans Führung.
ich verbinde meine Vorstellungen nicht nur mit den Zuständen im Iran.
ich möchte werder da, noch in einem anderen islamisch geprägtem Land leben.
 

Istar

Anwärter
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
14
/nicht zum Thema

Gilga wegen eines Formfehlers gesperrt und Normajean´s erklärendes Kommentar hierzu entfernt? Sehe in beiden Aktionen wenig Sinn.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Normas Kommentar wurde auf eigenen Wunsch entfernt.
Gilga wurde nicht nur wegen des wiederholten Formfehlers gesperrt. Wenn du dir den Thread und die vielen vielen Hinweise sich am Riemen zu reissen die in seine Richtung ausgesprochen wurden ansiehst erkennst du auch das dieser Zwangsurlaub gerechtfertigt ist.

Gilgas Akte ist eine der größten, er ist kein ungeschriebenes Blatt und das weiß er selbst am besten. Kein Grund auf Opfer zu machen.

Also kein Grund zur Diskussion.

Anbei: Es ist sehr wohl aufgefallen das Gilga nicht der einzige ist der hier im Thread über die Stränge schlägt, und das steht durchaus genauso unter Beobachtung. In Gilgas Fall war es einfach die Menge und die Ignoranz die zur Auszeit führte.

Ich rufe hiermeit ultimativ und zum letzten Mal auf andere NICHT zu beleidigen und sich auch sonst fair zu verhalten.

somebody/Admin
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
[OT]äh, das mit dem Löschen meines Posts war mein Ding, da ich dachte, das stünde sonst so blöd im Raum - war aber wohl ein Fehler von mir, da du nicht die erste bist, die das anspricht... :huuh:

also nochmal der Vollständigkeit halber:
Rot ist hier seit jeher die Farbe der Moderatoren - deshalb bitte kein rot verwenden[/OT]
 
Oben