Schweiz will Bau von Minaretten verbieten

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
In der Schweiz dürfen künftig keine Minarette mehr gebaut werden. Eine entsprechende Initiative von zwei rechtspopulistischen Parteien erhielt bei einer Volskabstimmung am Sonntag die überraschende Mehrheit von 57 Prozent der rund fünf Millionen Stimmberechtigten. Die Initiative erhielt auch die für eine Annahme erforderliche Mehrheit in über der Hälfte der 26 Kantone. Nur in vier Kantonen votierte eine Mehrheit gegen ein Minarettverbot.
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/schweizer-stimmen-fuer-minarett-verbot/

Hmm... inwieweit ist eine Moschee ohne Minarett eine Moschee?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Also in meiner Heimatstadt gibts mittlerweile 4 Moscheen (bei 40.000 Einwohnern) und keine einzige davon hat ein Minarett. Scheint also auch ohne zu gehen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Die Volksentscheidung ist verfassungswidrig und somit (bisher) bedeutungslos. Eine Verfassungsänderung muß erstmal her.
Und so ein politische Akt ist ein wenig brisanter, als einen haufen rechter Genossen aufmarschieren zu lasen.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Die Volksentscheidung ist verfassungswidrig
Warum?

Und jetzt 57% der Schweizer als rechten Haufen zu bezeichnen finde ich schon grenzwertig. Letztenendes wurde ja in dieser Volksabstimmung keinem Mohammedaner seine Religion verboten oder der Besuch einer Moschee verboten sonder nur der Bau von Minaretten
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Die Volksentscheidung ist verfassungswidrig

Warum?

Und jetzt 57% der Schweizer als rechten Haufen zu bezeichnen finde ich schon grenzwertig. Letztenendes wurde ja in dieser Volksabstimmung keinem Mohammedaner seine Religion verboten oder der Besuch einer Moschee verboten sonder nur der Bau von Minaretten
Genau.
Die Muchel sollen mal bloß aufpassen und nicht vergessen in wessen Land sie sind. Immer dieses rumgeheule. Es wird doch wohl noch erlaubt sein den Kanaken zu zeigen, dass sie hier nicht hergehören!
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Verfassungswidrig deshalb, weil es gegen die Religionsfreiheit verstößt.
Ich lasse mich überraschen, wie die ein Verbot in Recht und Gesetzt formulieren möchten.

Mir selbst kann es egal sein. Finde es persönlich nicht besser, wenn die Gläubigen weiterhin in Hinterhofmoscheen beten. Zudem erzielt ein Haufen Araber oder Türken vor einem unauffälligen Gebäude ein anderes Bild, als wenn diese Leute direkt vor einer Moschee mit Minarett wahrgenommen werden.

Übrigens denke ich, dass es dem muslimischen Gott egal ist, ob Minarette seine Tempel schmücken. Nur sollte eine religiöse Stätte als solche auch von nichtreligiösen wahrgenommen werden und nicht als Werkshalle, Wohnhaus oder sonstige Geweberäume.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ich will dieses Ergebnis gar nicht rechtfertigen, ich bin ja kein Schweizer.

Aber was ändert denn das Ergebnis jetzt für die Mohammeadaner in der Schweiz, außer daß sie jetzt keinen Turm an eine Moschee dranbauen dürfen doch wohl nichts.

Und eine Moschee ist auch ohne Turm eine Moschee. Und in der Schweiz dürfen ja noch Moscheen gebaut werden.

@ Gilga: Was haben jetzt Minarette mit Religionsfreiheit zu tun?????
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
jones schrieb:
Ich will dieses Ergebnis gar nicht rechtfertigen, ich bin ja kein Schweizer.

Aber was ändert denn das Ergebnis jetzt für die Mohammeadaner in der Schweiz, außer daß sie jetzt keinen Turm an eine Moschee dranbauen dürfen doch wohl nichts.

Und eine Moschee ist auch ohne Turm eine Moschee. Und in der Schweiz dürfen ja noch Moscheen gebaut werden.

@ Gilga: Was haben jetzt Minarette mit Religionsfreiheit zu tun?????
Es gibt in der gesamten Schweiz 4 Minarette für 400.000 Moslems.
Der Volksentscheid hat nichts mit Integration, Deutschkenntnissen oder Parallelgesellschaften zu tun, sondern ist ein gezielter Akt der Ausgrenzung.
OK, die Schweiz war ja bisher noch nie berühmt für die Akzeptanz anderer Religionsgemeinschaften gewesen.
Und Gilga hat mit seinem Geschriebenen schon recht.
Falls es tatsächlich zu einer Änderung der schweizerischen Verfassung kommen sollte könnte ein Urteil des EuGh in der Tat interessant werden.

EDIT:
In diesem Zusammenhang:
Schweizer wollen keine Minarette
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
jones schrieb:
@ Gilga: Was haben jetzt Minarette mit Religionsfreiheit zu tun?????

Wogegen war denn der Volksentscheid? Gegen irgendwelche Türme an Gebäuden? Es ging hier doch eindeutig um religiöse Architektur bzw Symbolik und damit wird es schwer fallen, ein nichtverfassungswidriges Gesetz zu verabschieden.

Formuliert man ein Gesetzt,welches Allgemein Türme verbietet, betrifft es alle. Inividuelle private Architektur, Aussichtstürme, oder auch Kirchtürme!
Spricht man die Minarette direkt als religiöses Symbol an, welches verboten werden soll, ist und bleibt es verfassungswidrig und das nicht nur wegen der Religionsfreiheit.

Formuliere Du doch mal Gesetzt, warum der eine Bürger Türme auf Gebäude setzten darf und der andere Bürger nicht. Wie möchtest du eine bestimmte Architektur gesetzlich verbieten?

Oder, warum dürfen Christen Türme bauen aber die Moslems nicht? Der neutrale Staat sollte hier doch nach dem Gleichheitsgrundsatz keine Unterschied machen. Oder ist die Schweiz eine christliche Diktatur und dort haben die Moslems nichts zu sagen?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Mal abwarten, wann dem ersten Moslem der Hut hochgeht und wieder mal Fahnen brennen...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Formuliere Du doch mal Gesetzt, warum der eine Bürger Türme auf Gebäude setzten darf und der andere Bürger nicht. Wie möchtest du eine bestimmte Architektur gesetzlich verbieten?
Das ist ja überhaupt kein Problem, für sowas gibts einfach keine Baugenehmigung.

Bleibt doch nur die Frag zu klären, ist eine Moschee ohne Minarett eine vollwertige Moschee oder nicht?
Du sagst selbst, ja, somit ist das Problem architektonisch und betrifft keineswegs die Religionsfreiheit.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
DrJones schrieb:
Mal abwarten, wann dem ersten Moslem der Hut hochgeht und wieder mal Fahnen brennen...
Gemessen an der Zahl moslemischer Mitbürger in D bin ich echt Stolz auf die besonnenen Reaktionen auf tagtägliche Demütigungen und Beleidigungen.
Und wieviele Dönerbuden werden brennen, wenn mal zufällig irgendwann ein Amokläufer an einer Schule Moslem sein sollte?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
warum dürfen Christen Türme bauen aber die Moslems nicht? Der neutrale Staat sollte hier doch nach dem Gleichheitsgrundsatz keine Unterschied machen. Oder ist die Schweiz eine christliche Diktatur und dort haben die Moslems nichts zu sagen?

Wenn dem so wäre, dürften sie für ihre Gemeinschaften keine Moscheen oder sonstigen Gebäude bauen bzw ihre schon bestehenden Moscheen würden des öfteren mal mit Farbbeuteln beworfen (so wie es den Christen in der Türkei ergeht)
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
DrJones schrieb:
Vielleicht haben die Schweizer keine Lust auf den Gebetsruf des Muezin?
Aha. Und deshalb müssen islamische Gotteshäuser beschnitten werden? So ein Schwachsinn.

jones schrieb:
Wenn dem so wäre, dürften sie für ihre Gemeinschaften keine Moscheen oder sonstigen Gebäude bauen bzw ihre schon bestehenden Moscheen würden des öfteren mal mit Farbbeuteln beworfen (so wie es den Christen in der Türkei ergeht)
Wie süß. Als letztes Argument zur Rechtfertigung eigenen Fehlverhaltens eignen sich Negativbeispiele aus anderen Ländern immer noch sehr gut, nicht wahr jones?
Dein post bestätigt einmal mehr den Verfall westlicher Diskussionskultur. Immerhin waren sich einige Minarettgegner in der Schweiz nicht zu schade, Saudi-Arabien als Vorbild für die eigene Initiative zu nehmen, nach dem Motto: aber wir dürfen dort auch keine Kirchtürme bauen.
 
Oben