Schweiz will Bau von Minaretten verbieten

Istar

Anwärter
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
14
Dafür trägst Du ja eins, wenn man den Stofffetzen als Kopftuch bezeichnen darf.

Farblich unpassend dazu den Galgen am Hals. Erspart dem Henker einiges.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wollen wir nicht beim Thema bleiben? Zumindest ansatzweise?

Wenn Istar das Bedürfnis hat, kann er/sie sich hier vorstellen und alle dürfen ihn/sie begrüßen, sich über seine/ihre Kleidung, diverse Wohnorte und Seilschaften mit anderen Usern auslassen ...
 

Istar

Anwärter
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
14
Danke, meine Bedürfnisse sind bereits gedekt.
Beobachte nur (und nun aktiver) das Treiben hier.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Giordano nimmt Schweiz in Schutz

"Schluss, endlich Schluss mit den Totschlagargumenten einer ´Political Correctness´, die mit der Autorität einer Staatsräson auftritt“, schreibt Giordano in einem Beitrag für die „Bild“-Zeitung vom Freitag. Ein „Gemisch aus Multikulti-Illusionismus, Sozialromantik, Gutmenschtum und Umarmungstendenzen“ und „der aus der Nazizeit überhängende Schulddruck“ habe lange Zeit die Auseinandersetzung mit dem Islam vermieden.

Die Minarett Scharia Gleichung
Das Umfragen für rechte Parteien bzw. für Minarettverbot schlechter aussehen als dann die Tatsächlichen Werte, ist weil viele Menschen sich cniht trauen ihre Meinung zu sagen.
So zB. hat die rechte FPÖ in den Umfragen immer einige % Punkte weniger als dann tatsächlich bei den Wahlen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Irgendwie lustig, der Herr Giordano, da verlangt er ein Ende von Totschlagargumenten um dann selber scheinbar wie blöde mit eben solchen um sich zu werfen: Multikulti, Sozialromantik, Gutmenschtum. :roll:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Edo schrieb:
Giordano nimmt Schweiz in Schutz
"Schluss, endlich Schluss mit den Totschlagargumenten einer ´Political Correctness´, die mit der Autorität einer Staatsräson auftritt“. Ein „Gemisch aus Multikulti-Illusionismus, Sozialromantik, Gutmenschtum und Umarmungstendenzen“ und „der aus der Nazizeit überhängende Schulddruck“ habe lange Zeit die Auseinandersetzung mit dem Islam vermieden.
sag ich doch, aber Worte wie diese treffen nicht nur hier auf Unverständnis.

du hast es bewiesen Simple Man.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Was habe ich bewiesen? Dass es auf beiden Seiten Leute gibt, die sich gerne in Allgemeinplätze und Totschlagargumente flüchten? Dass es auf beiden Seiten Leute gibt, die engstirnig und pauschalisierend sind, und es gerade diese Leute sind, die sich voll auf die Pauschalisierer auf der anderen Seite stürzen um eben diese - pauschalisierenderweise - als bestimmend für die ganze homogene Gegenseite zu sehen?

Es ist nunmal hochgradig heuchlerisch und, mit Verlaub, dämlich, wenn man der anderen Seite Totschlagargumente vorwirft, um dann selber - frisch, fröhlich, fromm, frei - mit welchen anzukommen. Und zwar unabhängig davon, was mein Standpunkt, was der Standpunkt des Herrn Giordanos oder wer generell welchen Standpunkt vertritt ...

Aber es gibt ja eh bloß "die" oder "uns", nicht wahr, vonderOder? :roll:


Allerdings: allgemein finde ich es ja seltsam, dass so einige, die sich hier über ein Alkoholverbot in Zügen mokieren oder über das Rauchverbot in Kneipen, ein Minarett-Verbot freudig erregt begrüßen ... warum das so ist, soll jeder für sich selber klären ... :egal:
 

Istar

Anwärter
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
14
Die Schweiz sperrt sich einer globalen Welt immer weiter aus und kapselt sich zunehmend ab. Anstelle sich den Herausforderungen zu stellen, zieht sie sich in ihren gutbürgerlichen Schneckenhäuser zurück und schürt Ängste.

Wenn sie mit ihrer Mehrheiten den Minderheiten gegenüber ohnmächtig fühlen, dann zeigen sie dadurch nur eines: Angst und Schwäche in einer sich immer schneller wandelnden Welt. Sie scheinen dem globalen Wettbewerbsdruck nicht mehr gewachsen zu sein.

Dabei gäbe es durchaus eine Lösung für das Schweizer Problem.
Durch die UNO geschützte Rerservate für die Ureinwohner, wo man dann auch die Kirche im Dorf, und die Ziegen auf die Weiden lassen kann.

Verlierer wird es geben und die Schweiz ist auf dem besten Weg dorthin.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich fühle mich natürlich angepisst, wenn Allgemeinplätze, leeren Buzz-Words und Totschlagargumente fallen. Der Herr Giordano scheinbar auch. Und du vermutlich auch. Aber ihr beiden regt euch über bestimmte Allgemeinplätze auf um dann selber welche zu bringen, weil sie euch besser in den Kram passen. Und das nennt man dann imhO heuchlerisch: selber etwas machen, was man anderen vorwirft ...

Und dadurch fühle ich mich noch angepisster, als von Allgemeinplätzen, leeren Buzz-Words oder Totschlagargumenten ...
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Simple Man schrieb:
Allerdings: allgemein finde ich es ja seltsam, dass so einige, die sich hier über ein Alkoholverbot in Zügen mokieren oder über das Rauchverbot in Kneipen, ein Minarett-Verbot freudig erregt begrüßen ... warum das so ist, soll jeder für sich selber klären
und warum man solche Leute in die rechte Ecke stellt wohl auch.
übrigens freudig erregt, um deine Worte mal zu benutzen, sind dann wohl auch einige wenn es um Randalle, Brandstiftung, versuchtem Totschlag und Mord geht. denn da wird ja so VIEL VERSTÄNDNIS für diese Leute aufgebracht, wenn sie einem gewissen politischen Lager angehören dessen Farbe Blutrot ist oder/und sie nicht europäischer Abstammung sind.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Sogar hier auf dem Board scheinen einige dem Druck der globalen Herausforderung nicht gewachsen zu sein.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Unter Globalisierung fällt imhO auch die zunehmende Verflechtung und Diffusion unterschiedlicher Kulturen. Und wenn man ein Minarett als eine mögliche Ausprägung einer islamischen Kultur versteht, dann ist die Verbreitung von Minaretten eine mögliche Folge der Globalisierung ...
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Islamisierung gehört jetzt also zur Globalisierung...
Jaja die rückständige Schweiz verschließst sich der vortschrittlichen arabischen Welt. Dabei können Sie so viel lernen zB wie mann Flaggen verbrennt und sich in die Luft sprengt.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Eine bestimmte Art von Gebäudeform verbieten zu wollen ohne einen sachlichen Grund dazu zu haben (z.B. Einsturzgefahr oder ähnliches) ist für mich nicht nachvollziehbar. Das man ein Verbot beschliesst, weil es gar nicht um die Gebäudeform geht, sondern den religiösen oder kulturellen Symbolgehalt einer Bauform, ist in meinen Augen eindeutig Diskriminierung. Auch wenn diese Entscheidung formal demokratisch gefällt wurde, ist Sie inhaltlich zu tiefst undemokratisch und werteunterlaufend und insofern illegitim.

mfg
midget
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ Edo wir können noch so viel mehr aus dem arabischen und türkischen Raum lernen, wie man steinigt, was Ehre heißt, wie man Kirchen alternativ nutzen kann.

Aber wo läuft denn die Grenze zwischen einschränken der Religionsfreiheit
und berechtigten Gesetzen? In der Schweiz gibt es doch schließlich auch ein Schächtverbot (das anders als in Deutschland auch durchgehaltgen wird), ist das auch diskriminierend?

Oder um mal vom Islam wegzukommen, fürHindus sind Kühe heilig, so gesehen ist doch jedes Steakhaus eine Provokation für Hindus oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden mit dem provozieren?

so langsam verstehe ich, was Frau Böhmer meinte, als sie sagte: Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind eine Bereicherung für uns alle
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Erdogan hatte bei seinem Deutschlandbesuch 2008 seine hier lebenden türkischen Mitbürger mehr oder weniger offen zur Integrationsverweigerung aufgerufen und für sie bei der deutschen Regierung kulturelle Minderheitenrechte einforderte.

hier mal ein Artikel zum dem Thema Das Recht der Mehrheit
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Edo schrieb:
Islamisierung gehört jetzt also zur Globalisierung...
Der Bau von Minaretten ist jetzt also gleich "Islamisierung"? Woher rührt eigentlich diese Angst vor anderen Kulturen? Hält man "die eigene" für nicht standhaft genug (und damit für schwächer als "die andere"), so dass man andere Einflüsse direkt verbieten muss? Hat man Angst vor Veränderungen in der Kultur? Muss man imhO nicht haben, Kultur verändert sich eh ständig, vermischt sich mit anderen Kulturen und ist damit imhO eh eher als Prozess, denn als was statisches zu sehen ... :egal:

Und ja, für mich ist die zunehmende Verbreitung unterschiedlicher kultureller Ausprägungen Folge der Globalisierung, da es in der heutigen Zeit leichter als in früheren Zeiten fällt, in andere Länder zu ziehen, sich über Eigenheiten anderer Kulturen zu informieren (und diese damit unter Umständen auch als nachahmenswert zu bewerten) und überhaupt Menschen anderer Kulturkreise kennenzulernen ...

Dabei können Sie so viel lernen zB wie mann Flaggen verbrennt und sich in die Luft sprengt.
Schweizer Muslime haben Flaggen verbrannt und sich in die Luft gesprengt? Ist es des Muslimen Eigenart - so als Moslem an sich - Flaggen zu verbrennen und sich in die Luft zu jagen, ja?

Interessant, ist mir neu - erzähle mir bitte mehr davon ... :read:


jones schrieb:
Aber wo läuft denn die Grenze zwischen einschränken der Religionsfreiheit und berechtigten Gesetzen?
Weißt du, wo der Unterschied zwischen dem Minarett-Verbot und deinen Beispielen liegt? In dem einen Fall würden wir Muslimen das gleiche Recht einräumen, nämlich kirchliche Türme zu bauen - in dem anderen würden wir allen was verbieten, weil eine bestimmte Gruppe was will ...
 
Oben