petronius schrieb:
dann bleibt für dich also nur ganz rechtsaußen übrig
Tut mir leid, mit solchen Leuten kann ich aber nichts anfangen. Ich glaube nicht, dass man als Reaktionär oder Revoluzzer die Fragen der Gegenwart angemessen beantworten kann.
Zb. Lohnnebenkosten senken. Sozialabgaben runterschrauben. Höhere Steuerfreibeträge, vor allem für Familienversorger/innen.
Es würden mehr Leute Arbeit finden (denn Arbeitsplätze gibts genug; sie sind nur dank enormer steuerlicher Belastungen z.Z. nicht besetzt, da für den Arbeitgeber zu teuer) und auch Geringverdiener hätten mehr von ihrer Arbeit übrig und müssten auch nicht, wie es gegenwärtig der Fall ist, nebenbei noch staatliche Unterstützung (ich rede hierbei ausdrücklich nicht von Kindergeld) beziehen, um über die Runden zu kommen.
Fakt ist nunmal, dass es in D. eine Menge Menschen gibt, die unter ziemlich harten Bedingungen sich körperlich kaputt arbeiten, um am Ende vom Monat vielleicht 100€ mehr zu haben, als ein Hartz4 Empfänger. Das kannste jetz von mir aus zerreden und relativieren wie du willst, es ändert nichts daran dass es so ist.
Als vor einigen Monaten die Debatte schonmal aufkam, als ein FDP-Mensch (?) gesagt hat, Arbeit rentiere sich für viele Menschen nicht, da wurde das von irgendeinem Experten auch kleingeredet. Der hat dann zig Beispiele angeführt um zu beweisen, dass nicht-arbeitslose in jedem Fall mehr Geld haben als Sozialhilfeempfänger.
Das grenzte schon teilweise ans Lächerliche, da zb. angeführt wurde, dass ein Straßenarbeiter immernoch 50€ mehr im Monat hat als ein Sozialhilfeempfänger. Toll. 50€ mehr im Monat für Knochen kaputt mit 50 und praktisch 0 Freizeit. Während andere von dem durch diese Arbeit generierten Wert praktisch den gleichen Lebensstandard haben, ohne allerdings mit 50 nichtmehr laufen zu können.
nur weil sich "ein Großteil des Wahlvolkes" etwas auf die fahnen schreibt, ist es noch lange nicht im allgemeinen interesse
Aha aber Parteisoldaten und Lobbyisten wissen natürlich viel besser, was im allgemeinen INteresse ist. Zb. verlängerung der Atomlaufzeiten (was mit Sicherheit in einem Votum abgeschmettert worden wäre), Beteiligung an Völkerrechtswidrigen Angriffskriegen, Erhöhung der Abhängigkeit von russischem Gas. Ja, fürwahr, unsere "Interessenvertreter" wissen echt besser, was gut für uns ist.
Du tust ja, als gäbe es ein gemeinsames Volksinteresse, das nur von einer weisen Führerpersönlichkeit richtig erkannt und eingeschätzt werden könne, während der Pöbel nicht weiß was er will oder sich von Hetzern verblenden lässt...
oh - ein ladendieb begeht ein verbrechen am schweizer steuerzahler?
Mindestens mal an einem. Meistens an mehreren.
und wenn ihr euch nicht an die gesetze haltet, ergeht es euch eben anders als den schweizern, die das auch nicht tun...
Ja, hat ja jeder selber in der Hand. Ist ja nicht so, als wüsste man vor Beginn einer kriminellen Handlung nicht um die Folgen. (es sei denn man ist schwachsinnig oder hat sein komplettes bisheriges Leben in einer Schuhschachtel verbracht.)