Schweiz will Bau von Minaretten verbieten

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Leider gibt es aber auch Polizisten und sonstige Gestalten für die die Regelung des Namens gilt...

(heute Morgen leibhaftig erlebt, allgemeine VK, nachdem er meinen Führerschein gesehen hat, wollte er dann auch noch Perso/Pass und nachdem er da Papiere von 2 Staaten bekommen hat Warndreieck Verbandskasten und sonstiges sehen; etwas genervt reagiert hat er als ich ihm dann gesagt habe, daß ich froh bin, daß die Iserlohner Polizisten nicht Personen mit Mihigru strenger kontrollieren und auch nicht den Anschein von Rassismus aufkommen lassen)
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Dann ergibt Dein
Du scheinst zu vergessen das hier immer noch die Regelung der Staatsbürgerschaft gilt.
keinen Sinn.

@jones
wegen meines Namens hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit irgendwelchen Beamten.
Wo ich allerdings echt Probleme hatte, war, als ich noch lange Haare und einen alten, verrosteten Käfer hatte. Wahrscheinlich wirkte ich auf die Beamten zu hippiesk, jedenfalls bin ich sicherlich 2x die Woche angehalten worden. :lol:
Und überhaupt konnte ich bisher Probleme mit Polizisten immer mit ein paar netten Worten klären.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@wintrow

Du weißt nicht wie nervig das ist. Zumal ich in Wuppertal geboren wurde, meine Mutter irgendwo zwischen Altdorf und Hagen auf der Flucht geboren wurde meine Tochter in Iserlohn zur Welt kam... Trotzdem sind wir für einige Leute einfach nur "Scheißgriechen" (ich bin kein Grieche, Hellene vielleicht aber kein Grieche) oder Ausländer. Und wenn man dann auch noch intelligenter als sein Gegenüber in Uniform ist...
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Themis schrieb:
Dein Vergleich mit den Gästen hinkt dahingehend, dass Deine Gäste nicht bei Dir in der Wohnung auf die Welt gekommen sind.
Einen in der Schweiz geborenen Menschen mit Migrationshintergrund anders zu behandeln als einen Ur-Appenzeller Bauern halte ich für falsch. Die Gründe dafür sind hier schon mehrfach von mehreren usern genannt worden.

Ich frage mich, wieso denn aber dieser in der Schweiz geborene Mensch mit Staatshintergrund sich nicht bemüht die Schweizer Staatsbürgerschaft anzunehmen? Er will die selben Vergünstigungen, aber hält sich zugleich noch das Hintertürchen ins Herkunftsland seiner Eltern offen... das hätte ich auch gerne, eine zweite Staatsbürgerschaft.


@jones:

Sicher ärgerlich, dafür wurde ich schon von Neonazis mit einem "Scheiß Ausländer raus!" bedacht... dabei dürften die Hugenotten die letzten fremdstaatlichen Vorfahren in meiner Ahnenlinie sein. Was bei mir die Frage aufwirft: Sind Polizisten so dumm/intelligent wie Neonazis? :don:
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
das hätte ich auch gerne, eine zweite Staatsbürgerschaft.
zumal ja in der Schweiz (anders als in Deutschland) die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt ist...ich weiss nicht, warum man in der Schweiz nicht die dortige Staatsbürgerschaft annehmen sollte.

Bezüglich der Bundesrepublik Deutschland weiss ich, dass Türken, die in der Türkei Immobilien erben könnten, ihre türkische Staasbürgerschaft nicht abgeben wollen, da es dann zu Problemen mit dem Erbe kommen könnte. Diese Leute nehmen daher die deutsche Staatsbürgerschaft nicht an, da sie dann die türkische abgeben müssten. Das ist aber natürlich kein Problem der deutschen, sondern der türkischen Gesetzgebung.

EDIT:
wie ist das denn jetzt nach der "Ausschaffungsinitiative" ganz genau. Angenommen, ein serbischstämmiger Mann, 32 Jahre alt, in der Schweiz geboren, ist seit 8 Jahren schweizer Staatsbürger und verübt irgend ein Raubüberfall (oder was auch immer).
Kriegt er dann die Staatsbürgerschaft wieder aberkannt um dann zurück nach Serbien abgeschoben zu werden?
Eskapismus weiss das doch ganz bestimmt...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ Helika 2 Pässe habe ich auch, aber einfach weil ich den zypriotischen nicht abgeben kann und den deutschen nicht abgeben will.

Ansonsten gilt nicht jeder (neo)Nazi ist dumm und nicht jeder Polizist ist intelligent.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
nichtdeutsche bürger, die hier ein kapitalverbrechen begehen, sollten nach absitzen der strafe hier in ihr heimatland abgeschoben werden.
weiß gar nicht, was manche dagegen haben.
es soll ja nicht um eierdiebe oder schwarzfahrer gehen, sondern eben um kapitalverbrechen.
ich fühle mich doch wohler ohne schwerverbrecher um mich herum. eben dieses "heimrecht" sollte jedes land der erde haben. wenn jemand aber den dt. pass hat, kann er meinetwegen der uneheliche sohn von osama und kim jong il sein und ahmedinejad heissen, dann bliebt er hier und der staat muss sich um seinen bürger kümmern.
ich denke, das ist es was wintrow meint und mit seiner typisch unhöflichen art nicht an den mann bringen kann.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
jones schrieb:
@ Helika 2 Pässe habe ich auch, aber einfach weil ich den zypriotischen nicht abgeben kann und den deutschen nicht abgeben will.

Spricht ja erstmal auch nichts gegen 2 Pässe, aber wenn die Option heißt: Nur einer... dann muss man sich irgendwann entscheiden (und sollte nicht rumjammern, dass man nicht zwei haben kann). Wenn man hingegen zwei haben "muss" wie in deinem Falle, sehe ich da kein Problem.


Ansonsten schließe ich mich erdals Aussage an.
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Helika schrieb:
Und mir geht's hier nicht um politisch Verfolgte, Deutsche mit Migrationshintergrund oder Einmaltäter

und um was gehts dir dann? ich versteh deinen vergleich jetzt absolut nicht - soll er etwas mit der schweizer "ausschaffungsinitiative" zu tun haben oder worauf spielst du eigentlich an?





Helika schrieb:
Ich frage mich, wieso denn aber dieser in der Schweiz geborene Mensch mit Staatshintergrund sich nicht bemüht die Schweizer Staatsbürgerschaft anzunehmen?

da gabs mal einen film: "die schweizermacher"

ich habe einen schweizer darauf angesprochen und gemeint, das dort geschilderte wäre doch sicher nicht real. er bejahte das und meinte, in wirklichkeit sei es nämlich noch viel schlimmer...

ich lebe auch in d, ohne deutscher staatsbürger zu sein. und habe kein interesse daran, ein solcher zu werden. wozu auch?

Helika schrieb:
Er will die selben Vergünstigungen

welche "vergünstigungen"?

ist es für dich eine "vergünstigung", nicht wegen hühnerdiebstahls des landes verwiesen zu werden?

Helika schrieb:
aber hält sich zugleich noch das Hintertürchen ins Herkunftsland seiner Eltern offen... das hätte ich auch gerne, eine zweite Staatsbürgerschaft

warum?

was versprichst du dir davon?




erdal5 schrieb:
nichtdeutsche bürger, die hier ein kapitalverbrechen begehen, sollten nach absitzen der strafe hier in ihr heimatland abgeschoben werden.
weiß gar nicht, was manche dagegen haben.
es soll ja nicht um eierdiebe oder schwarzfahrer gehen, sondern eben um kapitalverbrechen

eben nicht:

Die Bundesverfassung vom 18. April 1999 wird wie folgt geändert:

Art. 121 Abs. 3-6 (neu)
3 Sie (= die Ausländerinnen und Ausländer) verlieren unabhängig von ihrem ausländerrechtlichen Status ihr Aufenthaltsrecht sowie alle Rechtsansprüche auf Aufenthalt in der Schweiz, wenn sie:
a. wegen eines vorsätzlichen Tötungsdelikts, wegen einer Vergewaltigung oder eines anderen schweren Sexualdelikts, wegen eines anderen Gewaltdelikts wie Raub, wegen Menschenhandels, Drogenhandels oder eines Einbruchsdelikts rechtskräftig verurteilt worden sind; oder
b. missbräuchlich Leistungen der Sozialversicherungen oder der Sozialhilfe bezogen haben.

4 Der Gesetzgeber umschreibt die Tatbestände nach Absatz 3 näher. Er kann sie um weitere Tatbestände ergänzen


das war der text, über den abgestimmt wurde. und dieser gummiparagraph erlaubt selbstverständlich die ausschaffung von eierdieben oder schwarzfahrern 8auch drogenhandel ist kein kapitalverbrechen)

erdal5 schrieb:
ich fühle mich doch wohler ohne schwerverbrecher um mich herum. eben dieses "heimrecht" sollte jedes land der erde haben. wenn jemand aber den dt. pass hat, kann er meinetwegen der uneheliche sohn von osama und kim jong il sein und ahmedinejad heissen, dann bliebt er hier und der staat muss sich um seinen bürger kümmern


heißt das, daß du dich dann nicht unwohl fühlst, solange die schwerverbrecher doitsche sind?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ein_Liberaler schrieb:
Gilgamesh schrieb:
Ich bin ganz einer Meinung mit Genius Petronius :read:

Da bin ich aber heilfroh, daß Du nicht mehr 100.000 Armenier aus der Türkei ausweisen willst.

Ja ne...aber die Drohung hat gewirkt. :mrgreen:
Sie dürfen als Gastarbeiter bleiben und ihre verarmten Familien in der Heimat füttern.

Übrigens ist derzeit auch ein Run der Griechen auf den türkischen Arbeistmarkt zu beobachten. Die bieten sich sogar unter Mindestlohn von 400€ an :rofl: Ist doch erstaunlich, was so eine Finanzkriese bei den Hellenen auslösen kann... :lach2:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Übrigens ist derzeit auch ein Run der Griechen auf den türkischen Arbeistmarkt zu beobachten.

Dann sollen die Türken schön vorsichtig sein. Manchmal wird man diese Gäste nicht wieder los, sie holen alle Angehörigen dazu, lernen nicht die Sprache des Gastgeberstaates und leben lieber in einer Paralellgesellschaft.

ws
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Ein_Liberaler schrieb:
Würdest Du Eierdiebstahl unter die "anderen schweren Sexualdelikte" subsumieren, petronius?

gehts dir gut?

ansonsten gute besserung

ich kann nämlich deine frage nicht nachvollziehen

willst du auf kastration hinaus oder was?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Winston_Smith schrieb:
Übrigens ist derzeit auch ein Run der Griechen auf den türkischen Arbeistmarkt zu beobachten.

Dann sollen die Türken schön vorsichtig sein. Manchmal wird man diese Gäste nicht wieder los, sie holen alle Angehörigen dazu, lernen nicht die Sprache des Gastgeberstaates und leben lieber in einer Paralellgesellschaft.

ws

Winston, Türken und Griechen ähneln sich kulturell sehr. Die fallen nicht mal auf. Da wird es keine Probleme geben. Im Gegenteil: Sie sind alle herzlich Willkommen und leisten nebenbei noch einen Beitrag zur Völkerverständigung. Das Gegenteil von dem also, was du hier fabrizierts und deine korrupten politischen Freunde in Griechenlad ;)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Tatbestände, die zur Ausweisung führen sollen, sind in der Initiative laienhaft, aber hinreichend genau umrissen. Einfacher Diebstahl und Beförderungserschleichung zählen nicht dazu.

Allerdings verbietet sie dem Gesetzgeber natürlich nicht, den Katalog um diese Straftatbestände zu erweitern.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ich will ja nicht nerven... aber was ist denn jetzt mit meinem serbischstämmigen Schweizer?

Wenn ich mir Art. 48 des schweizer Bürgerrechts anschaue, dann denke ich, dass dem Mann die schweizer Staatsbürgerschaft entzogen werden könnte. Ist das denn in Verbindung mit den Beschlüssen der "Ausschaffungsinitiative" auch explizit so vorgesehen?
Art. 48 des schweizer Bürgerrechts schrieb:
Entzug

Das Schweizer Bürgerrecht kann nur entzogen werden, wenn:

* jemand die Interessen und das Ansehen des Landes erheblich verletzt, und
* es sich um einen Doppelbürger handelt.

Dafür zuständig ist das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement (EJPD).
http://www.schweizer-buergerrecht.ch/verlust-des-schweizer-buergerrechts
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Ein_Liberaler schrieb:
Die Tatbestände, die zur Ausweisung führen sollen, sind in der Initiative laienhaft, aber hinreichend genau umrissen. Einfacher Diebstahl und Beförderungserschleichung zählen nicht dazu

das verkaufte "duftsäckchen" aber schon

und "hinreichend genau"?

nun, dann habe ich andere anforderungen an eine gesetzesinitiative als du

Ein_Liberaler schrieb:
Allerdings verbietet sie dem Gesetzgeber natürlich nicht, den Katalog um diese Straftatbestände zu erweitern

eben
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Themis schrieb:
Wenn ich mir Art. 48 des schweizer Bürgerrechts anschaue, dann denke ich, dass dem Mann die schweizer Staatsbürgerschaft entzogen werden könnte. Ist das denn in Verbindung mit den Beschlüssen der "Ausschaffungsinitiative" auch explizit so vorgesehen?

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht. Der Text der Initiative ist doch bekannt, sie fordert keine Ausbürgerungen.

petronius schrieb:
und "hinreichend genau"?

nun, dann habe ich andere anforderungen an eine gesetzesinitiative als du

Das mag sein. Da würde mich dann interessieren, welcher der Tatbestände Dir ungenau genug ist, um einfachen Diebstahl und Beförderungserschleichung darunter zu subsumieren.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
petronius schrieb:
Helika schrieb:
ich lebe auch in d, ohne deutscher staatsbürger zu sein. und habe kein interesse daran, ein solcher zu werden. wozu auch?

Sagt ja auch keiner was dagegen. Aber wenn du anfangen würdest wiederholt Straftaten zu begehen (und hier sind keine Bagatellfälle gemeint), hätte ich auch nichts dagegen, wenn man entsprechende Personen dem Land wieder anvertraut, als dessen Staatsbürger sie sich sehen.

Helika schrieb:
Er will die selben Vergünstigungen

welche "vergünstigungen"?

ist es für dich eine "vergünstigung", nicht wegen hühnerdiebstahls des landes verwiesen zu werden?

Ich bin jetzt mal ganz bösartig und sage, mit Vergünstigungen meine ich z.B. die Nutzniesung eines funktionierenden Sozialsystems. Womit ich auch zeige, dass ich keine Ausländer meine, die arbeiten oder anderweitig eine wichtige Wirtschaftsleistung für ein fremdes Land erbringen - oder politische Flüchtlinge sind.

Helika schrieb:
aber hält sich zugleich noch das Hintertürchen ins Herkunftsland seiner Eltern offen... das hätte ich auch gerne, eine zweite Staatsbürgerschaft

warum?

was versprichst du dir davon?

Zum einen rein emotional: Ich finde eine gemischtstaatliche Abstammung weit interessanter, als meine rein deutsche und habe z.B. meine halbitalienischen Kusinen immer beneidet. Sind zweisprachig aufgewachsen, in zwei Kulturen, konnten entweder hier beim Rest der Familie in Deutschland oder in Italien leben... (das war vor der Freizügigkeit in Europa, der Bonuspunkt ist also dahin). Für mich ist ein solcher Hintergrund positiv verknüpft, chancengebend (wenn man sie denn nutzt).

Zum anderen: Wenn's mir in einem Land nicht mehr gefällt, könnte ich einfach ins andere abdüsen, ohne dass ich irgendwelche Einreiseschwierigkeiten bekäme. Müsste mich halt vielleicht als "Deutschländer" beschimpfen lassen, aber irgendwas ist ja immer... :don:
 
Oben