Kein Radio- und Fernsehempfang in der Schweiz

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Die dpa hat eben folgendes gemeldet:



Bern (dpa) - In weiten Teilen der Schweiz ist am Morgen der Radio- und Fernsehempfang ausgefallen. In der Region Zürich war bei Bauarbeiten ein Glasfaserkabel beschädigt worden, teilte die Betreiberfirma mit. Nicht gestört waren Internet- und Telefonverbindungen. In der Schweiz häufen sich zuletzt die Ausfälle. Am Mittwoch kam der gesamte Bahnverkehr wegen eines Kurzschlusses zum Erliegen. Gestern brach der Eisenbahnverkehr in der Westschweiz zusammen, weil ein Blitz in ein E-Werk eingeschlagen war.


Ist das alles nur purer Zufall?
 

lowtide

Großmeister
Registriert
16. September 2003
Beiträge
546
ja wenn irgendein depp mit em bagger ein kabel durchtrennt, ja dann denke ich darf von zufall ausgegangen werden.

du darfst mir glauben, zumindestens was den internetunterbruch angeht, bin ein insider 8)

ausserdem läuft auch schon alles wieder :D
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
POW schrieb:
Ist das alles nur purer Zufall?

Die Vorfälle wahrscheinlich schon - nicht aber deren Konsequenzen.
Ich würde das mal schlechte Planung nennen.

Wenn der Ausfall eines einzelnen Kabels oder der Einschlag eines einzelnen Blitzes ganze Netze lahm legt, dann ist das einfach unterdimensioniert gebaut.
Man hängt ja einen Fahrstuhl nicht auch nur an einen einzelnen Draht.
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Was machen denn die Schweizer zur Zeit?

Erst kompletter DSL Ausfall vor ein paar Wochen.
Dann stehen alle Züge still.
Nun geht bein Rundfunk mehr ...

Und immer ist gleich die ganze Schweiz betroffen.
Na gut. Soo groß ist die Schweiz ja auch wieder nicht. :)
Komisch.

Von denen sind wird doch ganz anderes gewohnt. 8O

Gruß, Polylux
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Nuja, mal schaun. Natürlich häufen sich momentan gerade die Ausfälle, aber ich habe zusätzlich das Gefühl, dass hier von den Medien wieder recht aufgebauscht wird.

Und wem nützt den der ganze Ausfall? Ich sehe keine Profiteuere, von daher ists wohl Zufall. Natürlich sollte nicht schweizweit der Strom ausfallen, weil eine Leitung gekappt wird (is ja wie in den USA :O_O: )
 

lowtide

Großmeister
Registriert
16. September 2003
Beiträge
546
das problem ist die geografische lage der schweiz, mit wie bekannt sein sollte sehr vielen bergen.

an gewissen stellen müssen die leitungen von redundanten netzen in den selben kabelschacht verlegt werden, da eine verteilung auf verschieden schächte zu teuer oder schlichtweg nicht möglich wäre.

wenn dann ein bagger halt genau an dieser stelle die kabel durchtrennt nützt alles nichts mehr.

und eine störungsdauer von zwei stunden bei einem backbone fibre-cut finde ich noch sehr erträglich.

soviel zum thema tv störung in good old switzerland 8)
 

freak237

Anwärter
Registriert
27. November 2003
Beiträge
21
normal muss der baggerfahrer des ja auch merken wenn er in der nähe eine kabels kommt da die kabel im roten sand eingelegt sind und extra noch ein rotes band kennzeichnet wo die kabel genau liegen
 

lowtide

Großmeister
Registriert
16. September 2003
Beiträge
546
genau, nur wenn stahlträger in den boden getriebn werden, wird vielleicht nicht tief genug vorgebuddelt um dies zu erkennen.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Seit gestern gibbs im Kabelnetz von Dresden staendig kurze aussetzter...
 
Oben