Da werden sich die Schleimhäute nicht drüber freuen
Sicherlich ist es der Gesundheit nicht zuträglich, wenn man sich am Tag eine Dose Snuff reinzieht, aber das machen ja auch nur die übelsten Suchties.
Ein durchschnittlicher Schnupfer schnupft am Tage 2-2,5 g Snuff. Diese Menge enthält etwa 1,4-2 mg Nikotin, also soviel wie ne Schachtel R1 minima oder 1 1/2 Rothhändle. Diese Menge, so hat man festgestellt, ist für den Körper unschädlich, da man sich den Snuff ja selten in grossen Mengen reinzieht, sondern das Ganze auf etwa 20 Prisen am Tag aufteilt.
Und dass Schnupftabak Krebs erregend sei, konnte nach 50 Jahren Forschung und nach etlichen Studien bei Schnupfern NICHT nachgewiesen werden. Die Krebsrate im Nasen-Rachenbereich ist bei Schnupfern genauso hoch, wie bei Abstinenzlern.
Das liegt daran, dass der Tabak vom Schleim der Schleimhaut aufgenommen und aus der Nase befördert wird. Beim Kautabak ist es anders: Dort spaltet setzt der Speichel nämlich durch gewisse Enzyme (vgl. Stärke bei Brot) frei, die Krebserregend sind. Die Risiken beim Rauchen sind ja sowieso Klar.
Sicher finden es einige Leute ekelhaft, sich Tabakpulver in die Nase zu ziehen, aber müsste es denn nicht genauso ekelhaft sein, vergorene Milch oder vergorenen Traubensaft zu konsumieren??? Mal von der Vorstellung abgesehen, dass man Rauch einatmet, und sich der Schmull überall im Körper ablagert...
Die Risiken des Schnupfens liegen im eindeutig beim Missbrauch. Denn einie zu grosse Menge Schnupftabak trocknet die Schleimhäute aus. Zwar kuriert sich dies nach einigen Tagen wieder (bisweilen reicht sogar das Inhalieren von Wasserdampf), doch ist dies sicherlich NICHT unter gesundheitsschonend einzuordnen.
@ Flo und alle anderen Schnupfergesellen hier an Bord:
Wenn Euch Spearmint gefällt, dann solltet ihr mal den neuen "Singleton´s Super Snuff Spearmint" antesten. Erhältlich in einer MInzgrünen Dose für 1,55€

Auchtung: der Tobak ist recht trocken...
Priesige Grüsse.
Haruc
PS: Man hat in einigen Untersuchungen festgestellt, dass Schnupfer seltener an Erkrankungen der oberen Atemwege, vor allem des Nasalen Bereiches leiden. Fragt nich, wieso!
Bis denn *schnupftabak schnupft*