Sammelthread: "Israel holt zum Militärschlag aus"

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Franziskaner schrieb:
luisz schrieb:
Von wegen Versehen oder so, ich hoffe das knallhart zurückgeschossen wird wenn wieder mal eine israelische F-16 Schüsse abliefert oder meint Deutsche Marine ins Visier zu nehmen.

Pass mal lieber auf deine Ausdrucksweise auf. Bei einem Punktekonto, das so randvoll ist wie deines, würde ich an deiner Stelle auf extremste Sozialkompatibilität meiner Beiträge achten. Ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt.

Jedesmal gibt es mit dir Ärger, nur weil meine Meinung nicht in dein Weltbild passt. Jedesmal drohst du mit Sanktionen.
Sozialkompatibilität meiner Beiträge

Was soll das? Muss ich mich hier danach richten was du für sozial Kompatibel hälst? Andersdenkende in die Ecke.

Was sollte denn deiner Meinung geschehen wenn die israelische Luftwaffe deutsche Schiffe beschiesst? Dann sollen die Soldaten der Marine einfach zu gucken oder wie? Wie stellst du dir das denn vor, natürlich muss zurückgeschossen werden sobald es zu Attacken kommt, egal ob von israelischer Seite oder von sonstwas für einer Seite.
Ich spreche hier ja nicht von Warnschüssen, sondern von einem Angriff, den es ja bis jetzt noch nicht gegeben hat, vondaher spreche ich im Konjunktiv. Natürlich hoffe ich nicht, dass es soweit kommt..


Aber vielleicht kommst du mir mal mit Argumenten oder vertrittst deinen Standpunkt, ich würde mit dir einfach mal gerne von User zu User sprechen und nicht von User zu Moderator :roll:

Da hilft dann auch nachträgliches Editieren nicht mehr.

Mitsicherheit nicht.

Ich finde es einfach ärgerlich jedesmal von dir in der Form in die Mangel genommen zu werden ohne auch nur den Hauch einer Chance zu haben.

Natürlich verstehe ich das mein Beitrag aneckt, doch finde ich das man diese Meinung vertreten kann, auch wenn es harsch formuliert ist.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
luisz schrieb:
Was sollte denn deiner Meinung geschehen wenn die israelische Luftwaffe deutsche Schiffe beschiesst? Dann sollen die Soldaten der Marine einfach zu gucken oder wie? Wie stellst du dir das denn vor, natürlich muss zurückgeschossen werden sobald es zu Attacken kommt, egal ob von israelischer Seite oder von sonstwas für einer Seite.
Ich spreche hier ja nicht von Warnschüssen, sondern von einem Angriff, den es ja bis jetzt noch nicht gegeben hat,
:gruebel: Du hast geschrieben:
luisz schrieb:
Von wegen Versehen oder so, ich hoffe das knallhart zurückgeschossen wird wenn wieder mal eine israelische F-16 Schüsse abliefert oder meint Deutsche Marine ins Visier zu nehmen.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Das deutsche Aufklärungsboot "Alster" von dem hier immer gesprochen wird ist gar nicht Teil des deutschen Marinekommandos im Rahmen des UN Einsatzes.

Es überwacht lediglich militärische Bewegungen im östlichen Mittelmeer und leistet auch Unterstützung für die eigentlichen bundesdeutschen Marineverbände.

U.a. werden von der "Alster" in diesem Zusammnehang auch israelische Flugbewegungen über libanesischen Gebiet dokumentiert, die eigentlich unzulässig sind.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Daraufhin wurde offenbar in internationalen Gewässern ein Helikopter der von Bord der "Alster" aus starten sollte, von 5 oder 6 israelischen F 16 Kampfmaschinen am Starten gehindert oder abgedrängt und in diesem Zusammenhang
a) zwei ungezielte Schüsse über die "Alster" hinweg abgefeuert und
b) Abwehrkörper von den F 16 ausgestoßen - offenbar rechnete man mit einem Beschuß...

Das riecht schon sehr nach gezielter Provokation.

Eine diplomatische Entschuldigung wäre angebracht.

Denn die Presse beim Abschuß eines israelischen Jets durch deutsche Marine kann man sich ja wohl vorstellen...

Der Verweis auf die USS Liberty ist auch nicht ganz unangebracht, immerhin handelte es sich auch dabei um ein Aufklärungsschiff.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
erik schrieb:
a) zwei ungezielte Schüsse über die "Alster" hinweg abgefeuert und
b) Abwehrkörper von den F 16 ausgestoßen - offenbar rechnete man mit einem Beschuß...
Ein unbewaffnetes Flottendienstboot beschießt keine Flugzeuge.
Eventuell fand der betrefende Pilot das einfach lustig
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
nun lustig ist es aber natürlich nicht... immerhin was wäre wenn in so einer situation einer die nerven verliert.. was wäre wenn da einer doch zurückschießt weil er sich bedroht fühlt... dann hätte man einen tollen radau...

solche provokationen sind nicht nur unnötig sondern auch gefährlich und eben bei erinnerung an die liberty kommen da schon ganz komische gedanken auf...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
erik schrieb:
Daraufhin wurde offenbar in internationalen Gewässern ein Helikopter der von Bord der "Alster" aus starten sollte, von 5 oder 6 israelischen F 16 Kampfmaschinen am Starten gehindert oder abgedrängt und in diesem Zusammenhang
a) zwei ungezielte Schüsse über die "Alster" hinweg abgefeuert und
b) Abwehrkörper von den F 16 ausgestoßen - offenbar rechnete man mit einem Beschuß...

öhm - von Bord der Alster sollte bestimmt kein Heli starten... die FloDi-Boote haben nur ein kleines Heli Deck und keinen Hubschrauber an Bord. Ich hab auf der Oste, eines dieser Drillingsschiffe, gedient und kenne diese Schiffsklasse doch recht gut. Das diese Schiffe nur Handfeuerwaffen an Bord haben ist übrigens allgemein bekannt unter den "Verbündeten".... und verwechseln kann man die auch nicht wirklich.....

Ich hab auch als erstes an den Vorfall mit der Liberty gedacht..... :?
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Hm, das mit dem Helikopter scheint tatsächlich Unsinn zu sein, wurde aber eben teilweise so gemeldet.
Der ganze Vorfall ist ja recht verwirrend, bei all dem verschiedenen Versionen.
Ein Versuch einer sachlichen Zusammensetzung findet sich hier (wiki)

Und der Versuch einer politischen Deutung und Einordnung in einen größeren Rahmen findet sich hier (spiegel)

Nachdem über die genaue Aussattung des Schiffes von seiten der Bundeswehr ja Stillschweigen herrscht (es wird nur von der Art der Sensoren gesprochen, aber mehr nicht) und auch der Einsatz nicht im Rahmen der UNIFIL Mission erfolgt, kann man aber mal davon ausgehen, dass die Jungs noch irgendwelche Verteidigungsmaßnahmen außer Sanitätspistolen, oder?

Ein Einsatz dürfte sich ja doch von den Diensterfahrungen in heimatlichen Gewässern auf dem Schwesterschiff unterscheiden, hoffe ich mal.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
erik schrieb:
Nachdem über die genaue Aussattung des Schiffes von seiten der Bundeswehr ja Stillschweigen herrscht (es wird nur von der Art der Sensoren gesprochen, aber mehr nicht) und auch der Einsatz nicht im Rahmen der UNIFIL Mission erfolgt, kann man aber mal davon ausgehen, dass die Jungs noch irgendwelche Verteidigungsmaßnahmen außer Sanitätspistolen, oder?
Nichts, womit man mit sechs Kampfjets fertig wird.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@erik
Flottendienstboote (liebevoll auch "Ti**enboote" genannt :wink: ) verfügen über keine Bewaffnung. Zumindest über keine schlagkräftige.

ws
 

Northtower

Geselle
Registriert
2. April 2006
Beiträge
52
dann sollte zur Sicherheit für die Unifil Soldaten vorort die Charles de Gaulle oder etwas ähnlich mächtiges ins östliche Mittelmeer gesandt werden, nur mal so als Ansage oder auch Harke für die etwas übermütigen Israelis
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Northtower schrieb:
dann sollte zur Sicherheit für die Unifil Soldaten vorort die Charles de Gaulle oder etwas ähnlich mächtiges ins östliche Mittelmeer gesandt werden, nur mal so als Ansage oder auch Harke für die etwas übermütigen Israelis
Wo ist das Problem unter dem Luftschirm griechischer/türkischer NATO-Plätze zu operieren?
Davon abgesehen befinden wir uns nicht im Krieg mit Israel.
Und die Guiseppe Garibaldi ist in der Gegend.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@northtower

*g* Ach ja, die französichen "Streitkräfte"...

Abgesehen von einer Gruppe Fremdenlegionäre habe ich in meiner Bundizeit nicht wirklich etwas beeindruckenes von den "Grand Nation" erlebt. Zugegeben, rein subjektiv.

ws
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Zur Erinnerung:
Boardadmin schrieb:
Hallo werte Schreiber,

da das Thema Nahostkonflikt sehr brisant ist und teilweise versucht wird Propaganda egal in welche Richtung zu betreiben, greifen hier in diesem Forenbereich die Moderatoren besonders hart durch.

Offentsichtliche Lügen, Antisemitismus und Beleidigungen werden NICHT toleriert.

Eine Diskussion über das Verhalten der Moderatoren ist hier ebenso unerwünscht - die Moderation hat hier von mir die Lizenz zum Kicken erhalten.

Ich hoffe auf gesittete, konstruktive Diskussionen

Euer Boardadmin
http://www.ask1.org/fortopic18148.html
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Also... nur meine persönliche Meinung:

Das ist jetzt schon der zweite "Zwischenfall", anscheinend ist die israelisch Militärführung nicht in der Lage ihre Ressantiments gegenüber der Bundesrepublik Deutschland aufzugeben. Deutsche Marine in diese Gegend zu senden stellt sich immer mehr als Schnapsidee heraus, auch wenn das Ziel eigentlich war, die Israelis vor weiteren Hisbollahwaffenlieferungen zu verschonen.
Also nichts wie raus da... bevor die ganze Situation eskaliert. Wir können das Geld für diesen Schwachsinn gut für andere Projekte gebrauchen.
Good bye Libanon, Hisbollah und Israel, seht zu wie ihr selber klarkommt..... 8)


LG


AoS
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das ist jetzt schon der zweite "Zwischenfall", anscheinend ist die israelisch Militärführung nicht in der Lage ihre Ressantiments gegenüber der Bundesrepublik Deutschland aufzugeben.
Woraus schliesst du, dass die Zwischenfälle von der Militärführung ausgehen und nicht von einer sehr viel niedrigeren Hierarchieebene und woraus schliesst du, dass irgendwelche Ressentiments etwas damit zu tun haben?
 

lacrime_mundi

Geselle
Registriert
28. März 2004
Beiträge
99
Wie dem auch sei, nach der Häufung solcher "Zwischenfälle" muß man sich schon fragen, ob das nicht absichtliche Provokation ist!
Deutschland wäre gut beraten, die Mission abzubrechen. Man stelle sich vor, so ein Kampfflugzeug schießt einen deutschen Hubschrauber ab - zurückschießen werden die mit Sicherheit nicht! Dann würde wieder von einem tragischen Unfall/Mißgeschick gesprochen werden, tiefes Bedauern ausgedrückt werden etc. pp.

Nach meiner Meinung würde das aber einen innenpolitischen Erdrutsch auslösen, der Deutschland erheblich erschüttern würde - Steilvorlage für die Rechtsextremen, die ganz sicher erheblich Zulauf bekommen würden, falls Deutschland diese "Wir halten die Birne gelassen hin, Israel"-Haltung
praktizieren würde.

"Hilf mir mein Haus zu löschen! Zum Dank bewerfe ich dich mit Steinen!"
So kommt mir das Ganze vor. Nichts wie raus da!

lacrime_mundi
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
Eine "Häufung" von 2 Zwischenfällen. :lol:

Nach Spiegel-online sind es schon drei:

Nach drei gefährlichen Zwischenfällen mit der deutschen Marine hat der israelische Premier Olmert seiner Luftwaffe befohlen, dass so etwas "nie wieder vorkommen" darf. Er rief noch am Abend Kanzlerin Merkel an und bat sie persönlich, den Auslandseinsatz fortzusetzen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,445313,00.html

Auf das vorherige Post komme ich später, bin auf der Arbeit und hier ist mal wieder die Hölle los... :?


LG

AoS
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben