Sammelthread: "Israel holt zum Militärschlag aus"

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Ich stell immer wieder fest, das offensichtlich die Israelis die Einzigen sind, die rational und intellektuell in der Lage sind, das Vorgehen der israelischen Regierung zu kritisieren und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, ohne gleich wieder in simplifizierte und durchschaubare Opfer-Täter-Schemata zu verfallen.

Interessanter Ansatz eines israelischen Professors (übersetzt): http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/647482.html
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Zum Link von POW weiter oben möchte ich anmerken, das Zitate daraus wie dieses:

“Im Lauf der [jüdischen] Geschichte strebten die Juden, zum Nachteil ihrer selbst und für die gesamte Welt, immer eine destruktive Vorherrschaft an. Sie lebten als Minderheit in einem Land und genossen die Vorteile seiner Staatsbürgerschaft, aber sie brachten immer ihre Mitbürger gegen sich auf, indem sie versuchten, ihre Wirtschaft, ihre Medien, ihre Lebensart usw. zu beherrschen - bis zu jenem grenzenlosen Maß, für das sie dann mit schrecklichen Folgen zu bezahlen hatten. Das Gleiche trifft auf Palästina zu …”

nicht akzeptabel sind. Weder als Beitrag, noch als Link.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Leider habe ich keine Internet-Quelle (fand nix), aber im Pro7-Videotext stand leider, daß Israel zwei Öltanks laut dem libaniesischen Umweltminister getroffen hätte und daß diese ins Mittelmeer auslaufen. Bereits 15k Tonnen im Mittelmeer und ein drittel der libanesischen Küste ist schon verschmutzt.
 
G

Guest

Guest
Aphorismus schrieb:

WOW! 8O

Der zieht ja ganz schön vom Leder.

Erinnert mich an die berüchtigte Sportpalastrede.
Die selben uralten rethorischen und dialektischen Tricks die schon
Göbbels von den Jesuiten gelernt hatte als er noch bei dem Verein war und Priester werden wollte.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Mit brachialer Gewalt kam der Engel des Todes über die, die am allerwenigsten für an diesem Krieg schuldig sind und wurden innerhalb weniger Augenblicke zerrissen, erschlagen und zerfetzt. Gut, dass es zu einer Uhrezeit passierte, in der diese Unschuldigen noch tief geschlafen haben und so wohl kaum ihren eigenen Tod erlebten. Langsam verkommen diese widrigen Bombardements zu einer echten Sauerei.
Ich frage mich, wie lange die Welt noch tatenlos zuschaut.

Weiß jemand, was eigentlich mit der libanesischen Armee ist? Ich verstehe einfach nicht, dass die libanesische Regierung tatenlos zuschaut, wie die Bevölkerung in Sippenhaft genommen wird, wofür es nichts kann. Oder könnte es sein, dass die dortige Regierung eine Art Marionettenregierung auf Gnaden Israels ist? Ich meine, der Verdacht kann ja nahe liegen, nach den Anschlägen, die in den Monaten vor dem Krieg im Libanon stattfanden.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
POW schrieb:
Weiß jemand, was eigentlich mit der libanesischen Armee ist? Ich verstehe einfach nicht, dass die libanesische Regierung tatenlos zuschaut, wie die Bevölkerung in Sippenhaft genommen wird, wofür es nichts kann.

Dein Denkfehler liegt darin, dass du nicht miteinbeziehst, dass die Hisbollah Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung hat. Wenn die Armee gegen die Hisbollah kämpfen würde, hätten wir den - aus dem Libanon leider altbekannten - Bürgerkrieg zurück.

Insofern kann das Volk schon etwas dafür, dass es "in Sippenhaft genommen" worden ist. Siehe auch oben der Link zu Nasrallah.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
POW schrieb:
Mit brachialer Gewalt kam der Engel des Todes über die, die am allerwenigsten für an diesem Krieg schuldig sind und wurden innerhalb weniger Augenblicke zerrissen, erschlagen und zerfetzt. Gut, dass es zu einer Uhrezeit passierte, in der diese Unschuldigen noch tief geschlafen haben und so wohl kaum ihren eigenen Tod erlebten.
Grundgütiger!
Geht das in Zukunft etwas weniger im Bild-"Zeitungsstil" und mit weniger Polemik?


:O_O:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Aphorismus schrieb:
Dein Denkfehler liegt darin, dass du nicht miteinbeziehst, dass die Hisbollah Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung hat. Wenn die Armee gegen die Hisbollah kämpfen würde, hätten wir den - aus dem Libanon leider altbekannten - Bürgerkrieg zurück.
Ich glaube eher, dass POW sich fragt, warum die libanesische Armee nicht gegen Israel kämpft, oder?

Insofern kann das Volk schon etwas dafür, dass es "in Sippenhaft genommen" worden ist. Siehe auch oben der Link zu Nasrallah.
Naja - wobei die Hisbollah ja nicht allein eine Terrororganisation ist. Vielmehr stellt sie imho für den Großteil der Bevölkerung im Libanon letztlich eine Art "nationalistische Massenbewegung" dar, die an der Regierung teilnimmt und eine enge Verbindung zur Bevölkerung demonstriert.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Simple_Man schrieb:
Aphorismus schrieb:
Dein Denkfehler liegt darin, dass du nicht miteinbeziehst, dass die Hisbollah Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung hat. Wenn die Armee gegen die Hisbollah kämpfen würde, hätten wir den - aus dem Libanon leider altbekannten - Bürgerkrieg zurück.

Ich glaube eher, dass POW sich fragt, warum die libanesische Armee nicht gegen Israel kämpft, oder?

Dann lautet die Antwort: Erstens wäre das hoffnungslos, zweitens würde man sich mit der Hisbollah solidarisieren und drittens würde dies die humanitäre Situation nur verschlimmern.

Simple_Man schrieb:
Aphorismus schrieb:
Insofern kann das Volk schon etwas dafür, dass es "in Sippenhaft genommen" worden ist. Siehe auch oben der Link zu Nasrallah.

Naja - wobei die Hisbollah ja nicht allein eine Terrororganisation ist. Vielmehr stellt sie imho für den Großteil der Bevölkerung im Libanon letztlich eine Art "nationalistische Massenbewegung" dar, die an der Regierung teilnimmt und eine enge Verbindung zur Bevölkerung demonstriert.

Ja, und Hitler hat immerhin auch Autobahnen gebaut, die Arbeitslosigkeit abgeschafft und kuschelige Abende mit Lagerfeuerromantik organisiert. Da kann die Hisbaollah noch so viele Krankenhäuser sponsern - wenn das einzig und allein dem Zweck dient, das Volk auf seine Seite und damit zum radikalem Islamismus hin zu ziehen, dann ist das nur eine sehr euphemistische Form von Bestechung.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Simple_Man

Endlich mal wieder ein moderierender Moderator!

POW schrieb:
Weiß jemand, was eigentlich mit der libanesischen Armee ist? Ich verstehe einfach nicht, dass die libanesische Regierung tatenlos zuschaut, wie die Bevölkerung in Sippenhaft genommen wird, wofür es nichts kann. Oder könnte es sein, dass die dortige Regierung eine Art Marionettenregierung auf Gnaden Israels ist? Ich meine, der Verdacht kann ja nahe liegen, nach den Anschlägen, die in den Monaten vor dem Krieg im Libanon stattfanden.

Vielleicht darf ich Dir hierzu meine Vermutung äußern:

Die innere politische Struktur des Libanon ist nicht so stabil und einheitlich, dass man von einem Staat als ganzes sprechen könnte! Hier zeigt sich eine unsichtbare Teilung in einem christlichen Norden und einen muslimischen Süden, mit ebensolchen Regierungsvertretetern.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die eine Partei dabei gerne zusieht, wie seine politischen Opposition gerade weggebomt wird. Warum sollte der norden auch "christliche" Soldaten für die unliebsamen "muslimischen" Soldaten und Bürger im Süden ihr Leben riskieren!?

Ist nur so ein Gedanke!
Ein Produkt meiner unbändigen Fantasie...
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
wieder ma spiegel:

Israels Angriff auf das libanesische Dorf Kana, bei dem 27 Kinder starben, hat weltweit Kritik und Entsetzen ausgelöst. Die EU verurteilt den Angriff, US-Außenministerin Rice ruft nach einer Waffenpause. Premierminister Ehud Olmert drückt Bedauern aus, will die Offensive aber fortsetzen.

Israels Taten sind ekelerregend.

Die Hisbollah drohte Rache für den israelischen Luftangriff an. "Unsere Vergeltung dieses schrecklichen Massakers wird hart sein", erklärte ein Funktionär der Organisation in Beirut.

Jaja, die Hisbollah, die erzählen den ganzen Tag den selben Mist.
'Unsere Rache wird groß sein'
'Wir werden hart antworten, das israelische Volk wird leiden'
'Blablablabla..'

Schonmal aufgefallen das die immer das gleiche erzählen und nichts kommt? Kann es sein das sie ausser den Raketen wirklich nichts auf Lager haben? Wenn dem so ist, was andere Strategische Hirne sicherlich besser wissen ist der Krieg noch mehr als vorher eine Farce..

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,429221,00.html
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ Gilga:

Simple_Man ist Redakteur. Und ob Seitenhiebe auf die Moderation so eine gute Idee sind - ich weiß ja nicht....

Gilgamesh schrieb:
Die innere politische Struktur des Libanon ist nicht so stabil und einheitlich, dass man von einem Staat als ganzes sprechen könnte! Hier zeigt sich eine unsichtbare Teilung in einem christlichen Norden und einen muslimischen Süden, mit ebensolchen Regierungsvertretetern.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die eine Partei dabei gerne zusieht, wie seine politischen Opposition gerade weggebomt wird.

Warum sollte der norden auch "christliche" Soldaten für die unliebsamen "muslimischen" Soldaten und Bürger im Süden ihr Leben riskieren!?

Das "gerne" stört mich. Und die Unterstellung, christliche Libanesen würden die Moslems kollektiv als "unliebsam" empfinden, erst Recht.

Dass es Spannungen gibt hat wohl eher etwas damit zu tun, dass die Hisbollah es als ihr Recht sieht, israelische Soldatn zu entführen. Nasrallah sagt das wörtlich in dem oben verlinkten Video.

Wenn so einem Fanatiker dann die Sympathien zufliegen, würde ich für die Bevölkerung, die diesen Mann so unterstützt, auch keinen Finger krumm machen. Besonders nicht, wenn es militärisch betrachtet onehin hoffnungslos ist.

Eigentlich muss die Frage lauten: Was stimmt mit der libanesischen Gesellschaft nicht, dass die Hisbollah so einen Zulauf hat? Ist daran der radikale Islamismus schuld? Liegt es an einer ungerechten Aufteilung der Staatsmacht zwischen Christen und Moslems? Wo liegen die Gründe dafür, dass jemand wie Nasrallah überhaupt soviel Unterstützung für seine Ideologie des Hasses finden kann?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Aphorismus schrieb:
Dann lautet die Antwort: Erstens wäre das hoffnungslos, zweitens würde man sich mit der Hisbollah solidarisieren und drittens würde dies die humanitäre Situation nur verschlimmern.
Da stimme ich dir durchaus zu, aber überlege wie das ganze auf die Bevölkerung im Libanon wirkt: Die Armee lässt sie im Endeffekt alleine und die einzigen die sie "verteidigen" sind die Anhänger der Hisbollah. Insofern kann das Nichteingreifen der Armee der Hisbollah noch mehr Zuwachs bescheren.

Da kann die Hisbaollah noch so viele Krankenhäuser sponsern - wenn das einzig und allein dem Zweck dient, das Volk auf seine Seite und damit zum radikalem Islamismus hin zu ziehen, dann ist das nur eine sehr euphemistische Form von Bestechung.
Nun ja, durchaus richtig - nur mal ganz ehrlich: Wie kommen den Hamas und Hisbollah an die Macht? Imho von unten und durchaus durch demokratische Wahlen. Im Gegensatz zu Organisationen wie al-Qaida o.ä. sind Hisbollah oder Hamas ja keine reinen nihilistischen Alles-und-Jeden-Wegbomber - mit deren Art von Terror ließe sich nun mal kein Staat machen.

Und die aktuelle Reaktion von Israel spielt der Hisbollah voll in die Hände. Einst als Widerstand gegen Israel gegründet, können sie genau diese Rolle nun wieder einnehmen und so den Rückhalt in der Bevölkerung stärken.

Daher denke ich, dass die Bevölkerung nicht so wirklich etwas dafür kann, dass es in "Sippenhaft genommen" wird - man sollte das alles halt auch im Kontex betrachten.

Ist aber natürlich Ansichtssache. :wink:


Gilgamesh schrieb:
Endlich mal wieder ein moderierender Moderator!
Ich bin gar kein Moderator, sondern "nur" Chefredakteur. :wink:
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Aphorismus schrieb:
Wo liegen die Gründe dafür, dass jemand wie Nasrallah überhaupt soviel Unterstützung für seine Ideologie des Hasses finden kann?

Die Frage zu beantworten ist wohl das leichteste Unterfangen.
Natürlich wird der Hass durch die Bombardements der Städte und der toten Zivilisten nur noch stärker.
Ich denke in diesen Zeiten wird jeder in Beirut beklatscht sobal er etwas gegen Israel sagt.
Aber für viele von uns Europäern ist das natürlich überhaupt nicht zu verstehen, wie sollte man bloß so einen Hass aufbauen können.
Unsere Distanz verwehrt uns scheinbar auch oftmals das Verständnis für Bevölkerung und Widerstand.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Simple_Man schrieb:
Aphorismus schrieb:
Dann lautet die Antwort: Erstens wäre das hoffnungslos, zweitens würde man sich mit der Hisbollah solidarisieren und drittens würde dies die humanitäre Situation nur verschlimmern.
Da stimme ich dir durchaus zu, aber überlege wie das ganze auf die Bevölkerung im Libanon wirkt: Die Armee lässt sie im Endeffekt alleine und die einzigen die sie "verteidigen" sind die Anhänger der Hisbollah. Insofern kann das Nichteingreifen der Armee der Hisbollah noch mehr Zuwachs bescheren.

Das ist wohl leider wirklich unvermeidbar.

Simple_man schrieb:
Aphorismus schrieb:
]Da kann die Hisbaollah noch so viele Krankenhäuser sponsern - wenn das einzig und allein dem Zweck dient, das Volk auf seine Seite und damit zum radikalem Islamismus hin zu ziehen, dann ist das nur eine sehr euphemistische Form von Bestechung.
Nun ja, durchaus richtig - nur mal ganz ehrlich: Wie kommen den Hamas und Hisbollah an die Macht? Imho von unten und durchaus durch demokratische Wahlen.

:lol:

"Von Ganz unten" = per Spenden in Millionenhöhe aus dem Iran, Syrien und andern Ländern
"Per demokratischer Wahlen" = Hisbollah per durch die (abstruse) Verfassung mehr oder weniger garantierten Sitze im Parlament und die Hamas dank der Überlegenheit in Finanz- und Propaganda-Mitteln

Ich will ja nicht schon wieder mit Hitler kommen, aber demokratisch gewählt und von ganz unten (damals waren es Bushs Großvater und die Herren Thyssen-Krupp) kam der auch an die Macht.

Simple_Man schrieb:
Im Gegensatz zu Organisationen wie al-Qaida o.ä. sind Hisbollah oder Hamas ja keine reinen nihilistischen Alles-und-Jeden-Wegbomber - mit deren Art von Terror ließe sich nun mal kein Staat machen.

Und - wie funktionstüchtig ist denn die Palästinensische Autonomiebehörde? So ein korrupter Haufen...

Wenn das das Land wäre, wo Milch und Honig fließen, was müssten die denn dann noch groß Selbstmordanschläge veranstalten. Die Bezüge von Arafats Frau dürften auch bekannt sein...

Die Hisbollah ist zugegebernamßen besser organisiert, aber erst Krankenhäuser für die Armen bauen, und dann später da Waffen drin vor den Israelis verstecken, obwohl man weiß, dass die wissen, wo die Waffen sind - naja. :roll:

Simple_Man schrieb:
Und die aktuelle Reaktion von Israel spielt der Hisbollah voll in die Hände. Einst als Widerstand gegen Israel gegründet, können sie genau diese Rolle nun wieder einnehmen und so den Rückhalt in der Bevölkerung stärken.

Super. Sollen sie doch froh sein - ihr Feindbild wird erfüllt. Sobald das nicht passiert wird ihnen ja erfahrungsgemäß ohnehin langweilig und sie entführen ein paar Soldaten, halten Hetzreden oder schießen ein paar Katjuschas ab.

Simple_Man schrieb:
Daher denke ich, dass die Bevölkerung nicht so wirklich etwas dafür kann, dass es in "Sippenhaft genommen" wird - man sollte das alles halt auch im Kontex betrachten.

Und die Leute in Dresden konnten im Zweifelsfall auch nix für ihre Bombardierung. Trotzdem war das Nazi-Regime am Zweiten Weltkrieg schuld, und nicht "Bomber-Harris". Und "das Volk" hat sich diese Deppen damals leider ausgesucht. Mitgehangen - mitgefangen.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben