Rudolph Moshammer ermordet

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Eine Jungfrau kleidet sich anders als eine Waage !

Wenn man bestimmte Konstellationen hat, lebt in einer Partnerschaft oft der andere diese, wenn man sie selber in Griff hat.
So hatte eine Frau schon drei Männer, die Trinker waren. Bei der Betrachtung der drei Männer fiel nichts auf, aber die Frau hatte einen Sucht-Aspekt. Sie hatte ihn aber im Griff. Daher wollte man immer prüfen, ob in der Synastrie die kritischen Aspekte weg sind...

Die Bild kannst in die Mülltüte treten !

Wenn du so eine Zeitung überhaupt liest, hast du wohl noch nie ersthaft dich mit Astrologie beschäftigt !
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
arius schrieb:
Eine Jungfrau kleidet sich anders als eine Waage !

Die Bild kannst in die Mülltüte treten !

Wenn du so eine Zeitung überhaupt liest, hast du wohl noch nie ersthaft dich mit Astrologie beschäftigt !

Warum mußt du auch eine astrologischen verweis in einem politik/zeitgeschehen- thread eröffnen - arius ?

Auch wenn ich winston smith bemerkung als unreflektiert empfinde darfst du dich hier nicht über so eine reaktion wundern.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Nur weil ich dafür keinen extra Thread eröffnen wollte und es zum Thema passte...

immerhin habe ich es genau eine Woche nach der Ermordung hineingeschrieben und die Beerdigung findet erst morgen statt.

Die Münchner nehmen Abschied

dabei:
- Der Sarg bleibt zu
- Beisetzung im Mausoleum
- Mosi auf allen Bildschirmen



Dann werde ich auch die Besprechung der gestern neu vereidigten amerikanischen Regierung in dieser Rubrik wohl verzichten, da das wohl noch weniger interessiert...

Gruss

Arius
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Dann werde ich auch die Besprechung der gestern neu vereidigten amerikanischen Regierung in dieser Rubrik wohl verzichten, da das wohl noch weniger interessiert...

Mich würde es schon interessieren - aber an der richtigen stelle. :)
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Re: Moshammers Testament

arius schrieb:
Moshammers Testament

Mosi hält sein Versprechen

Der 1991 gegründete Münchner Verein „Licht für Menschen ohne Obdach“ wird nach Angaben von Moshammers Arzt nahezu das gesamte Vermögen des Modemachers erben.

Der ermordete Modemacher Rudolph Moshammer hat offenbar den Großteil seines Vermögens Obdachlosen vererbt. Sein Obdachlosen-Verein erhalte das auf einige Millionen Euro geschätzte Erbe fast ganz, berichtete die Münchner Abendzeitung.

[url=http://www.spiegel.de/panorama/0 schrieb:
Spiegel Online[/url]]Immobilienhändler erbt "Mosis" Vermögen

Er soll zur Hälfte an Moshammers Boutique beteiligt und einer der engsten Freunde des Modemachers gewesen sein: Wie das Münchner Amtsgericht heute bestätigte, ist der Immobilienhändler Walter Käßmeyer der alleinige Erbe des Moshammer-Vermögens.
Ein Bankkonto-Guthaben und der Gewinn aus der Versteigerung eines Originalhemdes von Napoleon würden dem Verein "Licht für Obdachlose" überschrieben, so "Bild". Der Erlös aus dem Verkauf von Autos und Schmuck soll an die Münchner Obdachlosen-Zeitung "Biss" gehen.
Ganz im Sinne Moshammers verfügte der Erbe nun, dass 500 Obdachlose zu einem Leichenschmaus ins "Unionsbräu" am Max-Weber-Platz eingeladen werden.

Tja, so schnell können die Millionen für die Odachlosen sich in Wohlgefallen auflösen. Aber so ein Immobilienhändler hats heutzutage ja auch nicht leicht. Wär interessant wieviel das ominöse Bankkonto-Guthaben ausmacht, und was so ein Hemd von Napoleon so einbringt. Aber zumindest eine Brotzeit kommt bei den Bedürftigen direkt an, Hurra! :?
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Re: Moshammers Testament

FreeBird schrieb:
Tja, so schnell können die Millionen für die Odachlosen sich in Wohlgefallen auflösen. Aber so ein Immobilienhändler hats heutzutage ja auch nicht leicht. Wär interessant wieviel das ominöse Bankkonto-Guthaben ausmacht, und was so ein Hemd von Napoleon so einbringt. Aber zumindest eine Brotzeit kommt bei den Bedürftigen direkt an, Hurra! :?

Es ist eine sechstellige Summe, die mindestens für die Obdachlosen herausspringen wird.

„Für diese Großzügigkeit könnte ich ihn jetzt noch küssen“, freut sich Hildegard Denninger, Geschäftsführerin der Zeitschrift Biss. „Wir sind unserem Gönner dankbar genug. Er hat unser Projekt schließlich in München bekannt gemacht – und zu seinen Lebzeiten bereits 70 000 Euro gespendet.“
Hier die Einzelheiten auf 4 Seiten !
Das schwierige Vermächtnis einer Kunstfigur
http://www.sueddeutsche.de/muenchen....html/muenchen/artikel/658/48610/article.html

außerdem: Internet-Versteigerung: Mosi-Souvenirs unterm Hammer

Ab Donnerstag werden 3000 Artikel aus Rudolph Moshammers Laden im Internet versteigert.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/641/48593/
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
ich finde arius´analyse passt thematisch hier perfekt rein. er hat auch erfreulich wenig interpretiert sondern eher festgestellt.

einerseits find ich so eine genaue horoskopberechnung faszinierend, andererseits - grad z.b. auch im vorliegenden fall - erschreckend.

arius, falls du nicht all zu teuer bist, dann tät ich gern auch so eine berchnung haben *g*
 

Schaf

Anwärter
Registriert
3. März 2005
Beiträge
7
nicolecarina schrieb:
ich finde arius´analyse passt thematisch hier perfekt rein. er hat auch erfreulich wenig interpretiert sondern eher festgestellt.

einerseits find ich so eine genaue horoskopberechnung faszinierend, andererseits - grad z.b. auch im vorliegenden fall - erschreckend.

arius, falls du nicht all zu teuer bist, dann tät ich gern auch so eine berchnung haben *g*

Wie, bitte, nicolecarina, kann man mit Astrologie etwas "feststellen"? Feststellbar sind nur Tatsachen, nicht solcher Humbug, solche leichtfertige Geldvernichtung (LG Frankfurt, meine ich: § 263 StGB, bei Interesse versuche ich das Urteil zu finden) .

Astrologie spricht doch nur die Sehnsucht desjenigen, der mit seiner Eigenverantwortung nicht zurechtkommt und vor ihr flieht, an; ist ja auch so einfach, man zahlt Geld und bekommt gesagt, was "höhere Mächte" oder schlicht "die Sterne" so von einem erwarten. Und wenn es teuer genug war, gibt man sich auch Mühe, ein Eintreffen zumind. teilweise feststellen zu können.

Wirklich: erschreckende Hinnahme von Fremdbestimmung aus trüber Quelle.

Gruß.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
auch wenn das landesgericht hierzu ein urteil gefällt hat - wobei es noch interessant ist, ob das die astrologie im allgemeinen oder einen bestimmten fall mit anderen aspekten meint - tät ich sagen: jedem das seine. ich kenne einen seriösen fh-professor der horoskope erstellt, immer mit der prämisse dass es nicht die allein selig machende wahrheit ist und jede menge leute, denen die astrologie als solche hilft, manche situationen besser zu meistern. fehlt eigentlich noch ein gerichtsurteil, dass die katholische kirche und ihre gläubigen humbug sind, das käme für mich aufs gleiche raus - beides ist lediglich subjektiv als "wahr" oder "gut" erfahrbar.

soviel offtopic dazu. bei mosshammer passen die berechnungen - und die stehen selbst bei der astrologie vor der deutung - verblüffend exakt wie ich finde auch.

zu deiner enttäuschung: die versteh ich ehrlich gesagt nicht so richtig. falls du lediglich gerichtsurteile akzeptierst, scheint dein weltbild wohl reichlich perforiert und zementiert :roll:
 

Schaf

Anwärter
Registriert
3. März 2005
Beiträge
7
nicolecarina schrieb:
soviel offtopic dazu. bei mosshammer passen die berechnungen - und die stehen selbst bei der astrologie vor der deutung - verblüffend exakt wie ich finde auch.

offtopic: ist schon recht, habe ja nur geantwortet, also bitte an den Erstschreiber weiterreichen.


nicolecarina schrieb:
zu deiner enttäuschung: die versteh ich ehrlich gesagt nicht so richtig. falls du lediglich gerichtsurteile akzeptierst, scheint dein weltbild wohl reichlich perforiert und zementiert :roll:

Weswegen sollte ich enttäuscht sein? Deine Einschätzungen sind sicherlich interessant und lesenswert, aber weswegen Enttäuschung? Zu meinem Weltbild habe im übrigen auch gar nichts geschrieben, das ist sicherlich noch nicht so weit entwickelt, daß ich Seine Wahrheit richtig erkenne. Aber "reichlich perforiert und zementiert"? Nein, eigentlich nicht, soweit ich diese eigenständig verwendeten Beschreibungen verstehe, und ich bin ob dieser auch nicht beleidigt. "lediglich Gerichtsurteile": nun ja, als Jurist haben die schon eine gewisse Bedeutung für mich, sicherlich eine vielfältig und vielfältig andere als hier im Zusammenhang darstellbar. Eines ist sicher (wenn auch nicht immer gut): sie werden durchgesetzt durch Herrn oder Frau Gerichtsvollzieher. Sie haben insoweit einen unstrittigen Realitätsbezug. Wie gesagt: bei weitem nicht immer zum Guten.



nicolecarina schrieb:
auch wenn das landesgericht hierzu ein urteil gefällt hat - wobei es noch interessant ist, ob das die astrologie im allgemeinen oder einen bestimmten fall mit anderen aspekten meint - tät ich sagen: jedem das seine.

Sehr unschöner Ausdruck. Für mich ein NoNo. Wegen der Verwendung früher.

nicolecarina schrieb:
ich kenne einen seriösen fh-professor der horoskope erstellt, immer mit der prämisse dass es nicht die allein selig machende wahrheit ist und jede menge leute, denen die astrologie als solche hilft, manche situationen besser zu meistern.

Aha. Aus Interesse: welche FH, welcher Professor, bitte?

nicolecarina schrieb:
fehlt eigentlich noch ein gerichtsurteil, dass die katholische kirche und ihre gläubigen humbug sind, das käme für mich aufs gleiche raus - beides ist lediglich subjektiv als "wahr" oder "gut" erfahrbar.

Menschen sind nie, n i e Humbug, für mich jedenfalls. Insoweit ist Deine Folgerung ohne Grundlage, mit Verlaub auch im übrigen fehlerhaft, denn "wahr" und "lediglich subjektiv" sind unvereinbar: entweder etwas ist wahr, dann aber begrifflich hier allgemein, oder eben nicht. Es kann nur subjektiv wahrgenommene Wahrheiten geben, die Wahrheit als solche ist nie subjektiv. Nebenbei ist für mich der katholische Glaubensinhalt, soweit er sich auf die Heilige Schrift bezieht, richtig, und sehr vieles, sehr schlaues Gedankengut im übrigen ebenfalls (Sexuallehre ausgenommen). Gerne mehr, dann aber wohl wv-gerecht an anderer Stelle.

Und abschließend eine Bitte:

Schaf schrieb:
Astrologie spricht doch nur die Sehnsucht desjenigen, der mit seiner Eigenverantwortung nicht zurechtkommt und vor ihr flieht, an; ist ja auch so einfach, man zahlt Geld und bekommt gesagt, was "höhere Mächte" oder schlicht "die Sterne" so von einem erwarten. Und wenn es teuer genug war, gibt man sich auch Mühe, ein Eintreffen zumind. teilweise feststellen zu können.

Wirklich: erschreckende Hinnahme von Fremdbestimmung aus trüber Quelle.

Gruß.

Darum ging es mir besonders: das Ausnutzen (auch, nicht immer in finanzieller Hinsicht) einer bestimmten Furcht vor der Verantwortung eines Bürgers in diesen schweren Zeiten. Hier interessiert mich doch Deine Ansicht.

Gruß.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Sehr unschöner Ausdruck. Für mich ein NoNo. Wegen der Verwendung früher.

von welchem ausdruck redest du? 8O

also ich kenne einige juristen und so ziemlich jeder bestätigte meine frage, ob recht denn mittlerweile verhandlungssache ist. unisono eigentlich die antwort: ja. wie gerecht das dann ist hab ich am eigenen leib erfahren und durfte, weil ich einen einschreibeschein nicht mehr hatte, tausende von mark bezahlen für nichtverschuldete schäden....

wenn menschen nie humbug sind sind aber dann die astrologen im umkehrschluss schon humbugisten in deinen augen oder hab ich das falsch verstanden?

das mit der enttäuschung war glaub ein verleser, sorry.

aber mir leuchtet nicht ein, weshalb ein religiöser glaube "richtiger" sein soll als der glaube an ein horoskop...ich wiederhol mich da gerne: beides scheint mir doch rein subjektiv richtig oder falsch zu sein. und ich finde, auch die kirchen zocken mitunter ebenfalls ein bisschen ab. zwar nicht mehr so wie zu zeiten des ablasshandels aber dennoch... und weshalb sollte das berechtiger sein, als für ein horoskop zu bezahlen? der astrologe hat leider wie der grafologe das pech, von kirche, wissenschaft, etc. an der rand der akzeptanz gedrängt worden zu sein, dabei ist der handschriftlich und vom grafologen analysierte lebenslauf in vielen euorpäischen ländern immer noch alltäglicher usus. ich fänds auch merkwürdig, wenn man beim vorstellungsgespräch nen kaffee trinken müsste, um den satz analysieren zu lassen, aber mein gott - wenns hilft *zwinker*

fh esslingen, psychologie, falls dich der name wirklich interessiert kann ich ihn gerne per pn schicken. ein ja genügt in dem fall ;)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
naja, das mit dem wissenschaftlich an den rand gedrängt hat ja meist auch einen grund.

im falle von astrologie die unzureichende erklärung, wie die stellung der gestirne auf uns wirken soll.

andererseits kann ich dir zustimmen: wenn erwachsene menschen selbstbestimmt drogen nehmen dürfen sollen (meiner meinung nach), dann gilt das auch für komische krebstherapien und natürlich auch für horoskope. und religion.

der ausdruck war übrigens: jedem das seine - sorry für das dazwischenfunken, schaf.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
preußenkönig friedrich hat nach diesem ausdruck politik gemacht -
mit "jedem das seine" hat er die religionsfreiheit eingeführt. eine andere bedeutung als die wirklich wortwörtliche ist mir nicht bekannt.... :?
 

Schaf

Anwärter
Registriert
3. März 2005
Beiträge
7
nicolecarina schrieb:
preußenkönig friedrich hat nach diesem ausdruck politik gemacht -
mit "jedem das seine" hat er die religionsfreiheit eingeführt. eine andere bedeutung als die wirklich wortwörtliche ist mir nicht bekannt.... :?

"Jedem das Seine" stand/steht über dem Tor zum Konzentrationslager Buchenwald:

etwa

hier ein Bild.

Deswegen für mich ein Spruch, den zumind. ich als nicht mehr verwendbar ansehe.

Zum Rest später. Gruß
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
@ Schaf

Man kann es aber auch übertreiben, wirklich sinnvoll finde ich das nicht.

[polemik]Nazis haben Schuhe getragen, willst du ab jetzt barfuß gehen? [/polemik]

Der Spruch "Jedem das seine" ist wesentlich älter und stammt aus einem ganz anderen Zusammenhang.

Im Gegensatz zu andern Symbolen und Redewendungen der Nazis liegt hier kein konotativ negativer Zusammenhang vor, der imo erwähnenswert wäre.
 

Schaf

Anwärter
Registriert
3. März 2005
Beiträge
7
sensei schrieb:
@ Schaf

Man kann es aber auch übertreiben, wirklich sinnvoll finde ich das nicht.

[polemik]Nazis haben Schuhe getragen, willst du ab jetzt barfuß gehen? [/polemik]

Der Spruch "Jedem das seine" ist wesentlich älter und stammt aus einem ganz anderen Zusammenhang.

Mag schon sein, auch ich habe das Latinum.

Es bleibt jedem überlassen, Worte zu verwenden, oder eben nicht. Ich schrieb: "Deswegen für mich ein Spruch, den zumind. ich als nicht mehr verwendbar ansehe." Nicht mehr und nicht weniger.

Wer Sprüche, die für so viele Menschen Elend, Pein, Not und Tod symbolisierten, verwenden möchte: bitte. Aber auch jeder hat das Recht, dies zu bewerten.

Auf Polemik, so meine Ansicht, sollte hier auch verzichtet werden. Oder?

Gruß.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
also wie gesagt - dass der spruch über dem kz-eingang hängt ist natürlich bedauerlich aber eher ein zeichen für den zynismus der nazis als für die bedeutung des spruches. ich habe das bild in der tat mal gesehen und gestutzt, aber der satz ist bei mir komplett anders, und zwar rein im sinne der toleranz belegt, deshalb verwende ich ihn.

finde es generell schade, dass so viele symbole und redewendungen durch die nazis "verhunzt" wurden, denke aber auch, dass man 60 jahre später wirklich keine hysterie mehr walten lassen muss, zumal ich das ja jetzt auch zweimal erklärt habe. also das ist jetzt nicht polemisch sondern generell gemeint. auch die redewendung das "boot ist voll" hat für mich nichts mit den nazis zu tun, denn auch in den folgenden jahren nach 45 war dies im bundestag eine recht gängige formulierung wie ich beobachtet habe.

generell bin ich für achtung der menschenwürde und gegen verharmlosung von greueltaten, worte an sich sind aber denke ich mal grundsätzlich neutral außer sie implizieren wirklich eine abwertung oder verachtung und da gehört für mich das wort "humankapital" eher dazu wie die redewendung "jedem das seine" aber wie gesagt, falls es jemand kategorisch ablehnt, den satz zu verwenden, denk ich mir, .... :D

ob das der mosi auch so gesehen hätt...? :wink:
 
Oben