Pfarrer im Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PirAz

Meister
Registriert
5. August 2002
Beiträge
215
Tach - wirst sicherlich ne Bereicherung sein

zu den ganzen angesprochenen Themen habich ansonsten nix zu sagen, was wohl vor allem auch daran liegt, dass ich weder Zeit noch Motivation habe um mir alles durchzulesen. Wenn dabei mehr angesprochen wurde als die Standardkritik an der Kirche (Haltung zur Homosexualität, Verhütung, Abtreibung, im 2. Weltkrieg, "Religionen sind Schuld an allen Kriegen und dem Elend in der Welt" usw.) oder konstruktive Diskussionen zustande gekommen sind sagt mir Bescheid :wink:

[achja: nich alles zu ernst nehmen]
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
arius schrieb:
Angel of Seven schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig daß nach Deiner Ansicht "wir" damals die gestürzten Engel waren?
JA ! Und diese Wahrheit verschweigen uns offiziellen Kirchen ! Obwohl dies doch eine hochinteressante Sache ist, die uns alle betrifft, gibt sie doch Antwort auf so viele Fragen wie den Sinn des Lebens generell und jedes Einzelnen, der Entstehung des Universums ect...

Tja, damit erbübrigt sich jede weitere Diskussion mit Dir, welches an sich nicht weiter tragisch ist. Sorry!
Engel und Menschen stammen grundsätzlich von verschiedenen geistigen Evolutionslinien ab, auch wird ein Mensch nach dem Tode niemals zu einen Engel und war nie ein Engel.
Engel sind mächtige Wesen die bestimmte großartige Aufgaben meistern und Gott oder "All das was ist" sehr nahe stehen.. Ich habs selbst gesehen , gefühlt, erlebt usw........
In sehr hohen Ebenen verwischt sich dieser geistige Evolutionsunterschied und wir (noch) kleinen Menschen können überhaupt nicht unterscheiden.
Ein spirituell sehr hochentwickelter Mensch kann sogar über gewisse Engelsstufen gebieten, so zb. Jesus der ja Petrus aufforderte das Schwert wegzuwerfen (die Sache mit dem abgeschlagenen Ohr) den wenn er die römischen Soldaten vernichten wollte, so hätte er ein paar Engelsscharen gerufen die ihm dienbar waren.



Bei Interesse: Engelevolution/Naturgeister



Was Du den Kirchen vorwirfst ist also absurd, nur weil sie nicht DEINER Wahrheitsfindung entsprechen verheimlichen sie gar nichts. (Als wenn irgendein geheimer Kardinal genau DIESE Wahrheit aus bösartigkeit zurückhält????!!!!!)
Sie entsprechen auch nicht MEINER Wahrheitsfindung, doch ich ich kann ihnen daraus keinen Vorwurf basteln, sie sind halt in ihren eigennützigen Dogmen gefangen und glauben fest daran, was solls?



Das ist die größte und folgenschwerste Verschwörung der Welt überhaupt ! Und die Folgen dafür mässen die Vertreter dieser Scheinkirchen tragen, bedenke man doch, wieviel Unheil durch falsche Auslegungen der Bibel bereits angerichtet wurden und werden...
Das muss alles bereinigt und wiedergutgemacht werden...

Nur....., wer hat den den Anspruch auf die einzig richtige Auslegung? Allein das man Bücher immer verschieden auslegen kann (je nach Person) läßt darauf schließen das die ganze Wahrheit in uns selbst schlummert, die Bibel ist nur eine Hilfestellung um unser Gottesbewußtsein zu entdecken/zu schulen. Schau dir die amerikanischen Bibelchristen an, lesen Tag und Nacht die Bibel und entfernen sich immer weiter von Gott.


Wir alle sind die von Abfall Betroffenen. Daher ist der Engelsturz das einschneidenste Ereignis der gesamten Schöpfungsgeschichte und die Wiederherstellung der Dinge, in der mir mitten drin (7.Tag der 1.Mose) sind, die Voraussetzung für die Vollendung des Heilsplanes.

Der Engelssturz ist eine uralte Schilderung/Interpretation um kriegerischen Wüstenstämmen die ständig untereinander verfeindet waren das Böse auf der Welt zu erklären. Auch gab es niemals einen Krieg der Engel im Himmel, mein Gott, nehm das doch nicht alles so wörtlich.
Nicht ohne Grund steht vom Sturze Luzifers und den angeblich gefallenen Engeln nichts in der Bibel!
Diese damaligen noch ziemlich primitiven Völker brauchten diese Fantasystory um wenigstens den Anfang ein bißchen zu begreifen!!
Erklär einen kriegerischem Volk das nicht der Feind böse, sondern man selbst das Böse in sich zuläßt, sie jagen dich aus dem Dorf oder bringen dich gleich um!
Heroische Schilderungen von Schlachten im Himmel werden natürlich sehr gerne aufgenommen, woher wohl diese ganzen nordischen/germanischen Götterschlachten, dort steckt genauso viel Wahrheit wie in deinem Engelssturz. Verstehst DU??? Das Stammesvolk kann nur das begreifen auf welches sein Bewußtsein ständig fokussiert ist! Du kannst einen kriegerischen Wikinger den Ansatz der Nächstenliebe nicht anders begreifbar machen.
Für die Engel sind wir wie kleine Kinder die sich im Sandkasten die Schaufel um die Ohren schlagen und sich die Förmchen gegenseitig aus der Hand reißen :lol: In unserem Bilde über sie, müssen sie personifizierte ähnliche Eigenschaften haben wie wir! Bei Gott, das ist die ganze Warheit!

So wenn ich jetzt noch weiter antworte sprengt das den gutgemeinten Thread von Pfaffenheini!
Also Sorry an alle für diese übermäßige Off Topic von Arius und mir-
ich glaube es ist an der Zeit WV mit einen megamäßigen Engelsthread zu beglücken! :lol:



lichtvolle Grüße


Angel Of Seven
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
sagenhaft da ertönt der ruf "wir ham nen geistlichen aufm schiff" und alles rennt und stürmt um den geistlichen mit fragen zu bohren ;)

naja soll ja sein ;) auch wenn ich einerseits die idee reizvoll finde fragen zu stellen an den "leibhaftigen" ( ich hoff das humorige gemüt unseres kaplans langt aus den scherz als solchen zu verstehen ;) ) so fallen mir gar nicht so viele fragen ein... however

ich finds interessant was hier so passiert und lese hier inzwischen täglich mit...

dabei fällt mir auf, dass unser berufskatholik sich ja mühe gibt die vielen fragen zu bentworten... so folgt einer antwort von pfaffenheini die nächste und nach drei postings hintereinander kommen schon wieder neue fragen...

das macht die sache finde ich etwas unübersichtlich... vielleicht wäre es nicht verkehrt auf manche frage in einem seperaten thread zu antworten.

vielleicht könnte man so vermeiden, dass einzelne fragen schlicht untergehen und eben keine antworten kommen... und besser auf ein thema konzentrieren könnte man sich wohl auch.. zum nachlesen wärs ja eh praktisch...

so als konstruktiver vorschlag
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
@ angel of seven

Kann dem nur zustimmen was du geschrieben hast. Im übrigen fühlte ich mich eurem off-topic-bereich hier irgendwie zugehörig.
Außerdem hoffe ich noch von eurer hochwohlgeboren "arius" eine antwort auf meine frage - falls durchlaucht sich noch erinnert und sich in meine niederungen zu bequemen gedenkt.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Paffenheini

Meine Frage scheine Dich nicht zu interessieren!?!?
Dann hier mal ne andere Frage:

Du hast Deinen Seelenheil im Katholismus gefunden. Schön und gut, aber...was ist denn das Gute, Bessere, Besondere am Katholismus und warum hebt es sich für Dich von den anderen Religionen ab, insbesondere vom Islam und dem judentum?

Siehst Du Deine "religiöse Wahl" höher angesiedelt, als die anderen Glaubensrichtungen(deutungen)? Oder siehst Du Deutungen des Islams und des Judentums als gelichwertig oder vielleicht doch höher angesiedelt?

Mit anderen Worten:
Warum sollte ein irrender Geist unbedingt Katholik werden.Wir wissen beide, dass die katholische Kirche missioniert....also...warum Katholismus, anstelle des Evageliums, Islams oder Judentums?!?!?!???

Selam, Shalom und Amen

:arrow: Gilgamesh
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Hallo Pfaffenheini,

pfaffenheini schrieb:
Die Freimaurer haben sich von Anfang an ganz bewusst von der katholischen Kirche abgegrenzt und zeitweise regelrechte Kämpfe gegen sie geführt.

Na immerhin haben die operativen Freimaurer als Steinmetze, Statiker und Architekten der kath. Kirche die schönsten und gewaltigsten Dome hingestellt...

Und was die spekulative Freimaurerei (also die FM seit Anfang des 18. Jhds.) betrifft: findest Du nicht, dass Du hier - nun, sagen wir mal - ziemlich "kreativ" mit der historischen Wahrheit umgehst? Ich sach mal: umgekehrt wird da wohl viel eher ein Schuh draus... :roll:

pfaffenheini schrieb:
Daran hat sich nichts geändert, nur unterschätzen heute die meisten Gläubigen den starken Einfluss der Logen.

Nein, aber Du "überschätzt" die Freimaurerei. Dass die Freimaurerei die "katholische Kirche bis heute bekämpft", das behaupten ja nicht mal mehr Euere Bischöfe und Kardinäle (nicht mal Ratzinger :twisted: ).

pfaffenheini schrieb:
Ich verstehe die ablehnende Haltung der Kirche sehr gut und finde es völlig logisch, dass man als Katholik bei dieser grundverschiedenen Gruppe nicht Mitglied sein darf.

Ich hingegen halte dies für eine Bevormundung sondersgleichen. Aber es gibt ja glücklicherweise genügend Katholiken, die frei genug im Denken sind, dass sie sich nicht wie kleine Kinder bevormunden lassen und sich alles mögliche verbieten lassen. Einige davon sind auch bei den Freimaurern. Dort müssen sie sich nicht (als überzeugte und gläubige Katholiken) verstecken. Aber wehe, in der katholischen Gemeinde, in der sie vielleicht schon seit jahrzehnten aktiv sind, käme raus, dass sie Mitglied einer Loge sind...

Also Vorsicht, lieber Pfaffenheini: vielleicht ist ja unter den Kirchenvorstandsmitgliedern Deiner Gemeinde auch so ein Freimaurer. Und aufgrund vielleicht gerade Deiner dogmatischen Weltsicht, muss er seine Logenmitgliedschaft vor Dir und den anderen geheim halten, wenn er nicht aus seinem Amt fliegen will. Also halte mal schön Ausschau nach einzelnen Schäfchen der Gemeinde, die immer an einem bestimmten Wochentag mit unbekanntem Ziel ihr Haus verlassen (mit hochgestecktem Kragen)... :twisted: :twisted: :twisted:


Und dann schriebst Du noch:

pfaffenheini schrieb:
das Land kenne ich ein wenig über die Aktion "Menschen für Menschen" von Karl-Heinz Böhm.

Uuuuups..... Karlheinz Böhm....ist übrigens auch so ein.....ich trau' mich's gar nicht sagen....so ein...."den Zielen der kath. Kirche so feindlich gegenüberstehenen", ja sie "regelrecht bekämpfenden".....Frrrreiiiiiheihei...mauhuurrerr.....uuuuaahhhhhh...... 8O


Gruss
.:Eingeweihter:.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
pfaffenheini schrieb:
Lieber Jimmy Bond,

Das Thema Homosexuelle hatten wir schon ziemlich am Anfang des threads.
In diesem Zusammenhang eine Frage an die Forumstechnik, ob eine dezente Nummerierung der einzelnen postings möglich wäre, habe ich woanders schon mal gesehen.
Dadurch ist ein ganz konkreter Verweis möglich. :idea:


PTL
pfaffenheini

also entweder bin ich blind oder einfach nur bloed.....doch finde auf keiner seite dieses threads etwas zur homosexualitaet.....
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Meine Frage an den katholischen Pfarrer:

Wie stehen Sie zur Kirchensteuer?


Grüße fumarat
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
innerdatasun schrieb:
@ angel of seven

Kann dem nur zustimmen was du geschrieben hast. Im übrigen fühlte ich mich eurem off-topic-bereich hier irgendwie zugehörig.
Außerdem hoffe ich noch von eurer hochwohlgeboren "arius" eine antwort auf meine frage - falls durchlaucht sich noch erinnert und sich in meine niederungen zu bequemen gedenkt.

Ohhh... danke sehr nett!

Habe die vermeintliche Frage nochmals aufgegriffen:

innerdatasun schrieb:
Würde mich auch interessieren wo von du genau sprichst arius. Meinst du "die sechzehn rassenpfade der vernichtung" von denen auch blavatsky in den geheimlehren spricht ?

Ich glaube das er das nicht meint, ich habe seine Rassentheorie schon mal irgendwo gelesen, nur verwerfe ich gleich alles was meinen Vorstellungen von der Welt zuwieder ist und kann mich deswegen nicht mehr genau erinnern. "Zufällig" beschäftige ich mich gerade mit "Blavatsky" und trau ihr diesen Irrweg nicht zu.
Nun hatte ich die Antwort auf genau diese Frage der Herkunft der vier Rassen aus indianischer Quelle vor langer Zeit gelesen, und hab versucht dir zuliebe sie herauszusuchen, leider habe ich dieses Buch wohl mal wieder verliehen. Auf jeden Fall waren jeglicher Rasse bestimmte wichtige Aufgaben im Bezug zur Mutter Erde und im spirituellen Entwicklúngsgeschehen zugeteilt, alle waren gleichberechtigt und die Unterschiede lagen eigentlich nur an ihrer positiven Aufgabe die natürlich auch ins negative verkehrt werden kann.



LG


AoS
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Gilgamesh schrieb:
Du hast Deinen Seelenheil im Katholismus gefunden. Schön und gut, aber...was ist denn das Gute, Bessere, Besondere am Katholismus und warum hebt es sich für Dich von den anderen Religionen ab, insbesondere vom Islam und dem judentum?

Siehst Du Deine "religiöse Wahl" höher angesiedelt, als die anderen Glaubensrichtungen(deutungen)? Oder siehst Du Deutungen des Islams und des Judentums als gelichwertig oder vielleicht doch höher angesiedelt?

Mit anderen Worten:
Warum sollte ein irrender Geist unbedingt Katholik werden.Wir wissen beide, dass die katholische Kirche missioniert....also...warum Katholismus, anstelle des Evageliums, Islams oder Judentums?!?!?!???

Selam, Shalom und Amen

:arrow: Gilgamesh


Lieber Gilgamesh,


Katholisch bedeutet allumfassend, universal.

Universal sollte der Glaube an Jesus Christus werden, dann wird diese Welt eine andere.


In diese Richtung gibt es schon erstaunliche Entwicklungen.

1. Es gibt die nicht unbedeutende Gruppe der messianischen Juden, die Jesus als Messias anerkennen, aber bewusst ihre jüdischen Traditionen beibehalten.

2. Es gibt weltweit Millionen Moslems und Hindus, die Jesus als Erlöser angenommen haben, aber sich nicht taufen lassen, weil sonst sie und ihre Familie umgebracht werden würde.

3. Und es gibt immer mehr Christen, die zum eigentlichen Kern des Glaubens, zu Jesus Christus zurück finden.


Gott hat noch viel vor mit dieser Welt. :)
pfaffenheini
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Universal sollte der Glaube an Jesus Christus werden, dann wird diese Welt eine andere.

Das bezweifel ich stark- weil diese welt so ist wie sie ist. Aber wir, die entitäten darin können und sollen sich verändern.
Oder was sollte sonst der spruch "mein reich ist nicht von dieser welt" ?
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
innerdatasun schrieb:
Außerdem hoffe ich noch von eurer hochwohlgeboren "arius" eine antwort auf meine frage - falls durchlaucht sich noch erinnert und sich in meine niederungen zu bequemen gedenkt.

mach dir da mal keine Hoffnung. wir können schließlich alle aus eigener Kraft auf seine hohe Ebene gelangen, und unser Leben damit widmen, herauszufinden was alles ganz schrecklich irrig ist auf der Welt.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Lieber Gilgamesh,
Gott hat noch viel vor mit dieser Welt.
pfaffenheini

Da bin ich mir auch sicher! Und einer dieser Vorhaben ist, die selbsternannten Götter von der Welt hinwegzufegen!

Von dieser Antwort bin ich mehr als enttäuscht, Pfaffenheini!
Eigentlich hast Du mir diese Frage nicht richtig beantwortet!!!!!
Bekommt jeder bei euch diese Antwort, wenn er an die Kirchentür klopf und dem Katholismus beitreten möchte?

*klopf *klopf
Hallo, mein Name ist xyz, ich möchte gerne zum Katholismus übertreten.
Können Sie mir , als ein geistlicher Vertreter der Katholischen Kirche, erläutern, warum ich bei Ihnen einen besseren Seelenheil finde, als beim Islam oder Judentum?

*daraufhin der Pfaffenheini
Katholisch bedeutet allumfassend, universal.

Universal sollte der Glaube an Jesus Christus werden, dann wird diese Welt eine andere.


In diese Richtung gibt es schon erstaunliche Entwicklungen.

1. Es gibt die nicht unbedeutende Gruppe der messianischen Juden, die Jesus als Messias anerkennen, aber bewusst ihre jüdischen Traditionen beibehalten.

2. Es gibt weltweit Millionen Moslems und Hindus, die Jesus als Erlöser angenommen haben, aber sich nicht taufen lassen, weil sonst sie und ihre Familie umgebracht werden würde.

3. Und es gibt immer mehr Christen, die zum eigentlichen Kern des Glaubens, zu Jesus Christus zurück finden.

Also, was war denn das? Mich interessiert nicht, ob es sowas wie messianische Juden gibt, oder Moslems und Hindus, die sich nicht trauen, zuzugeben Katholiken zu sein und Christen, die zu Jesus finden?

Diese Antwort ist vielleicht für Zionisten interessant, die im Vorfelde unzählige Meschen auf Jesus fixieren um in einer fernen (nahen?) Zukunft, mit einer inszenierten Rückehr des Propheten im Heiligen Land (Groß-Israel) die geistige Weltherrschaft an sich zu reißen.

Mich interessiert in keinster Weise die geistige Halten anderer Kulturgruppen, sondern vielmehr das, warum man der Kathollischen Kirche beitreten sollte?Sowas müßte ein Katholicher Pfaffenheini doch mit Leichtigkeit beantworten können!? Sind Sie nicht so überzeugt von Ihrer Religion?????

Oder sind die anderen Religionen (Islam und Judentum) auch richtig und nicht richtiger oder besser oder der Katholismus nicht niedriger oder höher als Islam, Judentum und sonstige Christenheit???

Sind diese Religionen geleichwertig? Wenn nicht, in welcher Reihenfolge sehen Sie ihre persönliche Wertung, bzw. die Wertung der Katholischen Kirche?????



Wenn Die anderen Religionen auch richtig sind, warum sollte man Christ werden? Oder genügt es schon, wenn man an die Wiederkehr Jesu Christi (glaubt), dann ist man automatisch Katholik,ob man nun Jude ist oder Moslem?

Ich finde, dass sind sehr klare Fragen, die ein Geistiger ihres Ranges beantworten sollte!!!Gehört das nicht zur Grundausbildung?

Und bitte Pfaffenheini, ich möchte kein Dialog mit einem Link führen, der mir die Antworten auf meine Frage liefern soll! Ich hätte es doch lieber aus erster Hand, aus ihrem Geiste sozusagen. Sie wollten doch ihre persönliche Hilfe im Netz anbieten?. Nu ist hier einer mit sehr präziesen Fragen, der auf präziese Antworten hofft!

Eigentlich erwarte ich eine pro-katholische Antwort und keine universell-politische, mit zionistischem Akzent!

:arrow: Gilgamesh
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Noch ein kleiner Nachtrag, bevor ich es übersehe:

2. Es gibt weltweit Millionen Moslems und Hindus, die Jesus als Erlöser angenommen haben, aber sich nicht taufen lassen, weil sonst sie und ihre Familie umgebracht werden würde.

Also, für einen Geistlichen ein ganz schön derbe Behauptung und Unterstellung! Sie behaupten hier, dass Millionen Moslems und Hindus ihren Tod, also Mord befürchten müssen, falls sie an Jesus glauben oder dem Christentum beitreten?!?!?!?

Aber, da eure Eminenx es besser zu wissen scheint, kann sie mir vielleicht einen Tip geben, einen Ort, eine Adresse, wo diese Moslems wohnen oder sind, die Ihren TOD befürchten müssen. Die würde ich gerne mal kennelernen. Ich kenne nämlichich keine, weder Moslems noch Hindus, die ihre Verwandten ermorden würden, falls diese an Jesus den Erlöser glauben!

Vielleicht sollte ich diese Aussage dem Katholischen Kirchenrat posten und um eine Stellungnahme bitten. Warum frage ich eigentlich. Ich werde es mal tun.Mal schauen, ob alle Pfaffenheinis so denken...

:arrow: Gilgamesh
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
Gilgamesh schrieb:
Ich kenne nämlichich keine, weder Moslems noch Hindus, die ihre Verwandten ermorden würden, falls diese an Jesus den Erlöser glauben!


:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


pfaffenheini schrieb:
2. Es gibt weltweit Millionen Moslems und Hindus, die Jesus als Erlöser angenommen haben, aber sich nicht taufen lassen, weil sonst sie und ihre Familie umgebracht werden würde.
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Lieber Gilgamesh,

Ich habe dir zugetraut, den Grundgedanken leicht zu erkennen.
Na gut, dann halt noch einmal.

Es geht in der Katholischen Kirche um Jesus Christus.
"Er ist das Haupt des Leibes, er ist der Weg zu Gott dem Vater, er ist der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen, in ihm hat Gott die Welt mit sich versöhnt, in keinem anderen Namen ist das Heil zu finden.........."

Jesus sagt:
"Geht hinaus in die ganze Welt und macht alle Menschen zu meinen Jüngern."


Ganze Welt=universal, katholisch
Jünger=Gemeinschaft der Christen, Kirche ("die, die zum Herrn gehören)
:arrow: katholische Kirche


Gott hat noch viel vor mit dieser Welt.
Wir sehen erstaunliche Phänomene, die vor einigen Jahrzehnten noch undenkbar erschienen. Eben die genannten drei Beispiele.

Ganz ohne Zwangsmissionierung wenden sich Millionen Menschen in der ganzen Welt, von denen man das wohl kaum erwarten würde, Jesus Christus zu.
Und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.
In China, Indien, Pakistan, Saudi Arabien,.......


Sie haben genau kapiert, worum es auch in der katholischen Kirche gehen soll.
Um Jesus Christus.
Und können so vielleicht Vorbild sein, für Menschen, die Jesus noch nicht persönlich kennen gelernt haben. Die den ganzen Glauben für verstaubte Theorie halten.

Auch das ist katholische Kirche.
Sie geht jeden Menschen an, weil Jesus Christus jeden Menschen betrifft.


Wer sieht, wie die Zahl der Christen auf der ganzen Welt (mit Ausnahme Europa) beständig steigt, wer bemerkt welche Mühen den Menschen die Zugehörigkiet zu dieser Gemeinschaft wert ist, der wird vielleicht selbst überlegen, ob er auch zur katholischen Kirche gehören will.



Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Lieber Gilgamesh,

Und nun noch zum zweiten Teil deines postings.


Der Arbeitskreis für Religionsfreiheit (AKREF) der Deutschen Evangelischen
Allianz und die Kommission für Religionsfreiheit der Weltweiten
Evangelischen Allianz schreibt:

Auch wenn die Zahl der Märtyrer und der von Christenverfolgung
Betroffenen weltweit nach 1990 zunächst durch den Zusammenbruch
des Weltkommunismus und vieler Diktaturen stark zurückgegangen
ist, nimmt Christenverfolgung derzeit weltweit wieder zu, vor allem,
da nach langen Jahrzehnten verhältnismäßiger Ruhe Christenverfolgung
in so großen Ländern wie Indien und Indonesien aufflammt.
Niemand kann die Zahl der Märtyrer genau erfassen, die Schätzungen
liegen zwischen 90.000 und 165.000. Und wie viele Christen weltweit
gefoltert, schikaniert oder vertrieben werden, kann noch nicht
einmal geschätzt werden.


Die Verfolger müssen nicht Verwandte der Opfer sein, manchmal sind sie es, um die Schande für die Familie wieder "gut zu machen".


God bless you
pfaffenheini
 

lowtide

Großmeister
Registriert
16. September 2003
Beiträge
546
pfaffenheini schrieb:
Wer sieht, wie die Zahl der Christen auf der ganzen Welt (mit Ausnahme Europa) beständig steigt, wer bemerkt welche Mühen den Menschen die Zugehörigkiet zu dieser Gemeinschaft wert ist, der wird vielleicht selbst überlegen, ob er auch zur katholischen Kirche gehören will.

nun gut dann melde ich mich auch mal zu wort 8)

ich denke du sprichst einen wichtigen punkt in deinem posting oben an, überall auf der welt wenden sich, deiner aussage nach mehr leute der liebe zu jesus zu... ausser in europa, wo die katholische Kirche am gefestigsten ist und schon am längsten besteht.

ich behaupte jetzt einfach mal die liebe zu/für jesus hat nichts mit der katholischen kirche zu tun. (deine meinung hierzu würde mich interessieren.)

der glaube an gott und jesus kann imho ohne katholische kirche genauso wenn nicht besser gelebt werden. ich persönlich brauche keinen pfarrer der mir erklären muss wie mein glaube auszusehen hat, ich denke seinen glauben muss jeder ganz persönlich finden und nicht auf dem silberteller vorgepredigt bekommen.

die katholische kirche strahlt für mich eine unaahbarkeit aus die ich sonst nirgends kenne, wenn ich an eine katholische messe denke (die ich dank meiner grossmutter früher sehr oft besucht habe) vermisse ich jegliche herzlichkeit und gefühlswärme. an dem ändert leider auch ein priester der sich lustige nicknames gibt und fetzige lieder singt nichts.

Ps. nochmals zu deiner aussage oben, wie gross ist den die zahl derer die sich der katholischen kirche zuwenden im vergleich zu denen die sich davon abwenden?

peace
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
lowtide schrieb:
nun gut dann melde ich mich auch mal zu wort 8)

ich denke du sprichst einen wichtigen punkt in deinem posting oben an, überall auf der welt wenden sich, deiner aussage nach mehr leute der liebe zu jesus zu... ausser in europa, wo die katholische Kirche am gefestigsten ist und schon am längsten besteht.

ich behaupte jetzt einfach mal die liebe zu/für jesus hat nichts mit der katholischen kirche zu tun. (deine meinung hierzu würde mich interessieren.)

Die persönliche Beziehung zu Jesus ist das eine sehr Wichtige.
Die Stärkung dieser Beziehung durch den Kontakt mit Gleichgesinnten ist das andere sehr Wichtige. :tuschel:

Die katholische Kirche soll nach dem Willen Jesu eine Gemeinschaft sein, in der die Liebe zu Gott und den Menschen gelebt wird. Sie hat von Anfang an, und das schildert die Apostelgeschichte ganz unverblümt, auch immer wieder furchtbar versagt. :(


der glaube an gott und jesus kann imho ohne katholische kirche genauso wenn nicht besser gelebt werden. ich persönlich brauche keinen pfarrer der mir erklären muss wie mein glaube auszusehen hat, ich denke seinen glauben muss jeder ganz persönlich finden und nicht auf dem silberteller vorgepredigt bekommen.

Hier gilt sehr ähnlich das oben Gesagte.
Jesus selbst hat die Apostel mit dem Dienst der Leitung der christlichen Gemeinschaft betraut. Es ist ein Dienst an der Einheit zwischen den Gläubigen und ist aufregend und anstrengend zugleich.

Ich persönlich habe schon sehr oft eine große Bestärkung im Glauben erlebt, wenn ich vorbildlichen Christen begegnet bin.
Meine Diplomarbeit in Theologie habe ich über zwei besondere Menschen geschrieben, die ich nur von Ferne getroffen habe.
Mutter Teresa und Frere Roger.
Anzusehen auf: www.mutter-teresa.beichten.info

Ps. nochmals zu deiner aussage oben, wie gross ist den die zahl derer die sich der katholischen kirche zuwenden im vergleich zu denen die sich davon abwenden?
peace


Die katholische Kirche ist die größte menschliche Gemeinschaft auf diesem Planeten mit über einer Milliarde Mitgliedern.
Sie ist weltweit im Wachstum begriffen (einige Millionen Menschen pro Jahr), nur in Europa gibt es eine Stagnation.



Pax et bonum
pfaffenheini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben