Pfarrer im forum Part III

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Sehr gut recherchiert, Thomas,

es muss lauten: "Und führe uns in der Versuchung!"

Denn der Mensch lebt auf Erden im Kampf zwischen den Mächten der Ober- und Unterwelt, von Walhall und Hades. Zweifellos scheitern viele Menschen bei diesen Versuchungen von unten, wie allein das Betrachten der täglichen Nachrichtenschlagzeilen verrät.

Und da Luzifer der Herrscher dieser Welt ist, muss man ohne Zweifel in der Tat um Beistand der Geister Gottes bitten, dass sie einen schützen bei den Prüfungen im menschlichen Leben, damit man sie besteht und die richtige Entscheidung trifft, wenn man ganz allein auf sich gestellt ist.

Der Mensch kommt nämlich täglich in Versuchung, und i n dieser Versuchung muss er sich bewähren und beweisen, dass er stark ist !

[Interessant in diesem Zusammenhang war die Sendung heute, wo mit versteckter Kamera ein Geldbeutel ausgelegt wurde und gezählt wurde, wie viele ihn abgaben oder klammheimlich mitgehen liessen!]

Geister Gottes sollen uns kräftigen und stählern gegen die Angriffe der niederen Geisteswelt, damit wir unseren Aufstieg schneller bewältigen können und nicht immer nur scheitern und zurücksinken, sondern der Sonne entgegen schreiten, dem Christus-Licht, das uns den Weg durch die Finsternis beleuchtet, auf dass wir unseren geistigen Besitz, den wir beim Abfall verloren, wieder in Empfang nehmen können !

Daher ist es wichtig, dass man sich alles, was man betet, selbst durchdenkt und nicht einfach gedankenlos nachplappert oder lallt...
denn sonst wird man auch nach der Rückkehr in die Welt der Realität arm und verlassen dastehen und lange um Hilfe schreien, bis sich ein Geist seiner annimmt und erbarmt und den Höhen entgegenzuführen versucht.

Gruss Arius
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Webcook schrieb:
Lieber Paffenheini!

Ich hätte da eine Frage die mich immer wieder bewegt.
In letzter Zeit bete ich oft den Rosenkranz, und wiederhole
das Vater unser dementsprechend oft.

Ist das ein Übersetzungsfehler denn es kann doch nicht sein
das wir alle zu IHM beten:

und "führe uns nicht in Versuchung",
sondern erlöse uns von dem Bösen.

Ich glaube nicht das Gott/Jesus uns in Versuchung führt

Sollte es nicht heissen : und führe uns durch die Versuchung?
oder und hilf uns bei den Versuchungen?

Danke schon jetzt für deine Antwort

Vergelt´s Gott
Thomas

Les mal Hiob, da steht eindeutig das die Verführung ein Teil Von "Gottes Plan" ist, bzw. gebilligt wird. Für die Durchführung ist einer der "Himmelssöhne" zuständig, auch wenn Arius das so nicht einsehen will. :D
Der Luzifer der in der Hölle schmort weil er gegen Gott aufbegehrt, ist eindeutig eine Fehlinterpretation. Er ist eher ein Werkzeug Gottes der seine Aufgabe erfüllt, obwohl der "Satan" nur ein Aspekt dessen ist. In allen anderen Religionen wird das ähnlich betrachtet. :wink:


LG

AoS
 

Webcook

Anwärter
Registriert
8. Dezember 2005
Beiträge
7
Hallo meine Lieben!

Ich freue mich über 2 so tolle Antworten.

Zu Angel: Natürlich kann man die Bibel hin und her interpretieren, das funktioniert bei jedem Bibeltext. Gut.. du hast mich jetzt ein bißchen herausgefordert.
Natürlich hab ich das Buch IJOB gelesen bevor ich dir Antworte.
Hat Luzifer oder Gott den armen Kerl versucht und zu manipulieren versucht? hmmmm da hätte ich doch eine eindeutige Antwort...
Eigentlich geht es in diesen Bibelseiten um ein Gleichnis so wie ich es interpretiere: Wenn einem alles genommen wird und man auf Gut Deutsch in der Scheisse sitzt, und man glaubt an den Herrn, und dient ihm mit allen was man noch hat, dann hat man nicht verloren, denn man wird belohnt durch den Herrn. Ich habe in keiner Zeile einen Vers gefunden wo der Herr Ijob "versucht" hat, er hat ihn vielmehr am Ende reich beschenkt für seine Standhaftigkeit gegen die Sünden und Versuchungen.. Aber wie gesagt Interpretationen von der Bibel gibts der viele.

Wenn du wissen willst wie Gott Satan aus dem Himmel verbannte
Offenbarung 12,7-12, und komischer Weise finde ich da auch keine Zeile davon, daß es Gottes Plan ist daß der Satan uns versucht.
Gott steht nur auf Mündigkeit, jeder Mensch, Engel .. kann treiben und denken was er will. Er hat viele Geschenkspakete aufgeschlichtet und wartet nur das wir willig sind und sie holen, ob hier im Leben, wo wir durch Einhaltung seiner Spielregeln und Beten sie uns nehmen können, oder im Tode, wenn unser Lebenszeugnis stimmt, und wir ausser den vielen negativen Bewertungen vielleicht ein einziges 5+ irgendwo stehen haben, und uns ist das größte Geschenk zuteil. Naja einige müssen noch ein bißchen geläutert werden, aus dem weissen Gewand ,das da oben verteilt wird gehen keine Flecken raus und wir müssen eben mal kurz im Fegefeuer gewaschen werden.. aber sonst ist uns das Leben im Himmel doch gewiss.


An Arius!
Ich teile vollkommen deine Meinung. Unser job ist das Treppchen mit den kleinen Stufen hochzusteigen, ins Licht.
Danke für deinen Kommentar.
Ich habe schon erlebt, daß ich meine Brieftasche mit Rund 500 Euro in einem Solarium liegen hab lassen. Die Finder waren 2 15 jährige Mädchen, sie haben es mir gebracht.. da bekommt man wirklich Vertrauen, daß wir Menschen es schaffen. Und überhaupt ist Der da unten eh nur so bös, weil er sein Ende schon kommen sieht (Offbg)

Ja um die Freude übers beten überhaupt zu spüren, sollte man sowieso sehr klar sprechen, und sich Gedanken darüber machen, worum es da eigentlich geht, ich lernte das in der letzten Zeit. Wunderbare Sache

lg
Thomas
Wünsch euch Gottes reichen Segen
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Webcook schrieb:
Hallo meine Lieben!

Ich freue mich über 2 so tolle Antworten.

Zu Angel: Natürlich kann man die Bibel hin und her interpretieren, das funktioniert bei jedem Bibeltext. Gut.. du hast mich jetzt ein bißchen herausgefordert.
Natürlich hab ich das Buch IJOB gelesen bevor ich dir Antworte.
Hat Luzifer oder Gott den armen Kerl versucht und zu manipulieren versucht? hmmmm da hätte ich doch eine eindeutige Antwort...

Was erwartest Du? Das Gott persönlich die Versuchung durchführt wenn sie ein Teil des Planes wäre?
Wenn es eine Versuchung gibt, so ist sie ja mindestens von Gott gebilligt worden, wenn nicht gar erschaffen. Einen "allmächtigen Gott" könnte man doch durchaus so etwas zutrauen. :D
Meint ihr im ernst..... das Luzifer der Bösewicht ist, der das Böse auf dieser Erde in Szene setzt? Der Teufel mit dem Hörnern: "Der SündenBock"?
Wir selbst sind es doch die die schlimmsten Zustände selbst erschaffen. Warum wird ein Wesen verdammt, welches den freien Willen eines Menschen ermöglicht, nämlich zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Ist ja wohl Logo, daß bei einer freien Enscheidungswahl der eine oder andere sich für -böses Tun- entscheidet.




, Eigentlich geht es in diesen Bibelseiten um ein Gleichnis so wie ich es interpretiere: Wenn einem alles genommen wird und man auf Gut Deutsch in der Scheisse sitzt, und man glaubt an den Herrn, und dient ihm mit allen was man noch hat, dann hat man nicht verloren, denn man wird belohnt durch den Herrn. Ich habe in keiner Zeile einen Vers gefunden wo der Herr Ijob "versucht" hat, er hat ihn vielmehr am Ende reich beschenkt für seine Standhaftigkeit gegen die Sünden und Versuchungen.. Aber wie gesagt Interpretationen von der Bibel gibts der viele.

Der Meinung bin ich auch das es sich nur um ein Gleichniss handelt. Aber die Tendenz ist klar: "Dieses mit der Verführung beauftragte Wesen kommuniziert mit dem Schöpfer und ist im Kreis der -Himmelssöhne-wirksam.


Wenn du wissen willst wie Gott Satan aus dem Himmel verbannte
Offenbarung 12,7-12, und komischer Weise finde ich da auch keine Zeile davon, daß es Gottes Plan ist daß der Satan uns versucht.

Ah ja.... das ist natürlich kein Gleichnis und muß wort-wörtlich verstanden werden. :D

Man siehe hier Kapitel 12!

Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8und sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. 9Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.


Das gleiche Kapitel:

1Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen. 2Und sie war schwanger und schrie in Kindsnöten und hatte große Qual bei der Geburt. 3Und es erschien ein anderes Zeichen am Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen, 4und sein Schwanz fegte aden dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße. 5Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben ........


Na wenn das nicht ein Gleichnis ist..... was dann? Oder meinst du das tatsächlich ein roter Drache mit seinem Schwanz den dritten Teil der Sterne wegfegt?


Gott steht nur auf Mündigkeit, jeder Mensch, Engel .. kann treiben und denken was er will. Er hat viele Geschenkspakete aufgeschlichtet und wartet nur das wir willig sind und sie holen, ob hier im Leben, wo wir durch Einhaltung seiner Spielregeln und Beten sie uns nehmen können, oder im Tode, wenn unser Lebenszeugnis stimmt, und wir ausser den vielen negativen Bewertungen vielleicht ein einziges 5+ irgendwo stehen haben, und uns ist das größte Geschenk zuteil. Naja einige müssen noch ein bißchen geläutert werden, aus dem weissen Gewand ,das da oben verteilt wird gehen keine Flecken raus und wir müssen eben mal kurz im Fegefeuer gewaschen werden.. aber sonst ist uns das Leben im Himmel doch gewiss.

Das ist exakt die Einstellung die von der Kirche vorgepredigt wird, nach dem Tod erstmal ins Fegefeuer und danach wird alles gut. :wink:
Warum kommen Nahtodesforschungen zu komplett anderen Ergebnissen?
Vom Teufel gefälscht? :twisted:



Die Finder waren 2 15 jährige Mädchen, sie haben es mir gebracht.. da bekommt man wirklich Vertrauen, daß wir Menschen es schaffen. Und überhaupt ist Der da unten eh nur so bös, weil er sein Ende schon kommen sieht (Offbg)

Dann müßte er aber auch ziemlich blöde sein! Sollte man nicht von einen, wenn auch gefallenen aber dennoch himmlischen Wesen, etwas mehr intelligenz und Vernunft erwarten?


lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Webcook schrieb:
Lieber Paffenheini!

Ich hätte da eine Frage die mich immer wieder bewegt.
In letzter Zeit bete ich oft den Rosenkranz, und wiederhole
das Vater unser dementsprechend oft.

Ist das ein Übersetzungsfehler denn es kann doch nicht sein
das wir alle zu IHM beten:

und "führe uns nicht in Versuchung",
sondern erlöse uns von dem Bösen.

Ich glaube nicht das Gott/Jesus uns in Versuchung führt

Sollte es nicht heissen : und führe uns durch die Versuchung?
oder und hilf uns bei den Versuchungen?

Danke schon jetzt für deine Antwort

Vergelt´s Gott
Thomas



Hi Thomas

Ich habe schon vor drei Tagen dein posting gelesen, und jetzt ähem darf ich mich hoffentlich auch zu Wort melden und dir MEINE Antwort schreiben. Ich habe solange nichts gegen Dazwischengefunke, als es in die richtige Bahn läuft...

Deine Frage ist berühmt und auch nahe liegend, die Antwort ist einerseits leicht, andererseits klassisch geheimnisvoll.


ÜBERSETZUNGSFEHLER ist es nämlich GARANTIERT NICHT:
Im griechischen Original steht an der entscheidenden Stelle in Mt 6,13 das Wort "eis", das schlichtweg bedeutet "in hinein". Auch der geniale Bibelübersetzer Hieronymus hat in seiner lateinischen "Vulgata" dieses "eis" mit "in" tentationem übersetzt.

Die zweite Seite der Medaille, die bei dieser Frage unbedingt zu beachten ist, steht im ersten Kapitel des Jakobusbriefs:

12 Glücklich der Mann, der in der Versuchung standhält. Denn wenn er sich bewährt, wird er den Kranz des Lebens erhalten, der denen verheißen ist, die Gott lieben.
13 Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt. Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen, Böses zu tun, und er führt auch selbst niemand in Versuchung.
14 Jeder wird von seiner eigenen Begierde, die ihn lockt und fängt, in Versuchung geführt.
15 Wenn die Begierde dann schwanger geworden ist, bringt sie die Sünde zur Welt; ist die Sünde reif geworden, bringt sie den Tod hervor


Ich selbst habe vor vielen Jahren in bester Absicht einmal einige Tage lang, "führe uns in der Versuchung" gebetet. Das Ergebnis war folgendes: Gott ist bei der Frage nach dem Bösen plötzlich völlig entlastet, das Ganze endet aber leider in einem plumpen Dualismus.
Das Böse ist eben keineswegs ein gleichwertiges Prinzip zu Gott, sondern ein durch die freie Entscheidung der gefallenen Engel "innergeschichtlich Gewordenes".


Bleibt natürlich die große Frage, warum Gott die Sünde und das Böse zulässt?
Ein Aspekt ist die Freiheit, die er seinen Geschöpfen ermöglicht...

Der hl. Leo der Große antwortet: ,,Wertvoller ist das, was uns durch die unbeschreibliche Gnade des Herrn zuteil wurde, als was wir durch des Teufels Neid verloren hatten" (serm. 73,4).

Und der hl. Thomas von Aquin:
,,Auch nach der Sünde blieb die Möglichkeit einer Höherführung der Natur. Gott lässt ja das Böse nur zu, um etwas Besseres daraus entspringen zu lassen: ,Wo die Sünde mächtig wurde, ist die Gnade übergroß geworden‘ (Röm 5,20). Darum wird bei der Weihe der Osterkerze gesungen: ,O glückliche Schuld, die einen solchen großen Erlöser zu haben verdient hat!"‘ (s.th.3,1,3 ad3).
 



God bless u
ph
 

Webcook

Anwärter
Registriert
8. Dezember 2005
Beiträge
7
Lieber Pfaffenheini!

Danke für deine Antwort. Es ist mir jetzt auch einiges klar geworden.
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und denke, da uns Gott ja
führt, führt er uns auch in die Versuchung, an uns ist es dieser Versuchung zu wiederstehen, oder diese Versuchung in etwas gutes umzuwandeln. Eigentlich müsste man ja fast beten: Und führe uns in Versuchung, denn dort liegt ja der größte Schatz begraben. Wir können wachsen und stärker werden, uns verwandeln. Die Verwandlung, zu der wir eigentlich auf Erden sind, so wie ich es mir denke.

Nochmals danke für die sehr interessante Antwort, wobei
mich das Zitat:

hl. Thomas von Aquin:
,,Auch nach der Sünde blieb die Möglichkeit einer Höherführung der Natur. Gott lässt ja das Böse nur zu, um etwas Besseres daraus entspringen zu lassen: ,Wo die Sünde mächtig wurde, ist die Gnade übergroß geworden‘ (Röm 5,20).

besonders nachdenklich macht, weil es von meinem Namenspatron ist und
genau meine Situation beschreibt

Vergelt`s Gott
lg
Thomas
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Webcook schrieb:
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und denke, da uns Gott ja führt, führt er uns auch in die Versuchung, an uns ist es dieser Versuchung zu wiederstehen, oder diese Versuchung in etwas gutes umzuwandeln. Eigentlich müsste man ja fast beten: Und führe uns in Versuchung, denn dort liegt ja der größte Schatz begraben. Wir können wachsen und stärker werden, uns verwandeln. Die Verwandlung, zu der wir eigentlich auf Erden sind, so wie ich es mir denke.
Tschuldigung, ich bin ja hier eigentlich fehl am Platz. Lag nicht in den Aussagen des Pfaffenheini die Erkenntnis, dass Gott nicht die Menschen in die Versuchung führt, sondern sie vielmehr soweit entlässt, als dass die Menschen die Verführung vor Augen haben? Mit dem Ziel, dass jene, die der Versuchung anfangs nicht widerstehen, den Wert des Glaubens zu schätzen wissen? Quasi so etwas wie eine Taktik, um dem Glauben ein gewisses Maß an Bedeutung zu erhalten?
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Webcook schrieb:
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und denke, da uns Gott ja
führt, führt er uns auch in die Versuchung, an uns ist es dieser Versuchung zu wiederstehen, oder diese Versuchung in etwas gutes umzuwandeln. Eigentlich müsste man ja fast beten: Und führe uns in Versuchung, denn dort liegt ja der größte Schatz begraben. Wir können wachsen und stärker werden, uns verwandeln. Die Verwandlung, zu der wir eigentlich auf Erden sind, so wie ich es mir denke.

Hallo Thomas,
wie du schon geantwortet hast, sind wir uns vollkommen einig !

Ich will das von dir gesagte mal versuchen,mit anderen Worten zu sagen:
Die Prüfungen, die ins menschliche Leben eingezeichnet werden, führen uns bei erfolgreichem Bestehen zur Weiterentwicklung, zur Vervollkommnung.

Ist z.B. in ein Erdenleben durch den Zeitpunkt der Geburt durch viele Quadrate und Oppositionen ausgezeichnet, so sind die Prüfungen schwerer als bei einem Menschen mit vielen Sextilen oder Trigonen.
Nun kann das letztere (nur vermeintlich bessere Horoskop) bedeuten, dass der betreffende Geist noch auf einer tieferen Entwicklungsstufe steht als der mit den vielen Quadraten Mensch Gewordene. Das bedeutet: Einem geistig schon Erstarkten wird mehr zugemutet als einem noch schwachen Geist. Daran erkennt man das hohe Maß der Gerechtigkeit und Güte der göttlichen Welt den aufsteigenden Gweistwesen gegenüber. Sie mutet jedem nur das zu, was er auch schaffen kann.
Dass trotzdem viele an diesen Prüfungen scheitern, liegt einerseits an zu wenig Gottvertrauen durch fehlenden oder zu schwachen Glauben und andererseits an der eigenen Schwäche, die wieder durchdringen kann. Daher ist es so wichtig, gute Kontakte zu pflegen, um möglichst eine gute Betreuung durch Schutzgeister und Führergeister währennd des Erdenlebens zu erhalten, um auch nachher nicht als einer unter vielen Gescheiterten empfangen zu werden...

Es ist wichtig, dass der Betreffende seine eigene Verantwortung für sein leben erkennt und auf sich aus die Entscheidung trifft. Daher musste auch Jesus diesen schweren Weg der Prüfung gehen, als alle sonst hilfreich ihm beistehenden Geister des Himmels ihn am Kreuz verlassen mussten. Man darf nicht daran denken, welch schwerwiegende Folgen ein Nicht-Bestehen seiner Prüfung fürden weiteren Weg des Aufstiegs bedeutet hätte!

Eine erfolgeiche Woche! Arius

Zu den anderen Aspekten werde ich den entsprechenden Threads noch Antwort geben.
 

Webcook

Anwärter
Registriert
8. Dezember 2005
Beiträge
7
Liebe Leute!

Lieber Holo!

Ja es war Pfaffenheinis Erkenntnis, daß Gott uns nicht versucht. Er lässt uns unseren eigenen Willen, der Versuchung zu erliegen, oder standhaft zu bleiben. Und ich pflichte ihm auch vollkommen bei.

Da ist nur einer meiner Gedanken, die ich weitergeführt habe..
Ist Versuchung im Grunde schlecht? Schlecht ist eigentlich erst wenn wir uns dem hingeben was uns versucht. Wenn wir die Emotionen und Gedanken der Versuchung spüren ist das wohl noch nicht schlecht. Schlecht wird sie erst, wenn wir beginnen sie zu leben, oder sie komplett aus unserem Leben streichen wollen, wenn wir die Versuchung
tief in uns begraben wollen
Meine Erfahrung ist, wenn der Moment der Versuchung da ist, wenn dieses Samenkorn sprießt, und mit mir selbst in Dialog komme, und ergründe woher dieses Samenkorn kommt, ich sehr viel über mich selbst erfahre und ich innerlich wachse. Manchesmal setze ich mich auch der Versuchung aus, um zu lernen. Das heißt wiederum nicht, daß ich der Versuchung erliege. Und führe uns nicht in Versuchung, heißt für "mich" nicht "Versuche uns nicht" Sondern begleite uns, und lass uns nicht allein im Moment unserer Prüfung. Hört sich vielleicht jetzt komisch an, aber für mich bedeutet es das.
Ich selbst bestimme ob eine Versuchung gut oder schlecht ist. Ich selber erliege oder erliege ihr nicht. Führe uns nicht in Versuchung, hat für mich aber auch eine andere Bedeutung, in anderen Momenten. Führe uns nicht dort hin, wenn ich dem noch nicht gewachsen bin.

Führe mich nicht "in hinein" .. was für mich der Sieg des Bösen über das Gute für mich ist. Die vollkommene Hingabe in die Versuchungen.

Und erlöse uns von dem Bösen... das dies wiederum wiederspiegelt.
Die Liebe zu Gott und die daraus resultierende Liebe Gottes, die ich mir hole hilft mir standzuhalten und in Dialog mit meiner dunklen Seite zu treten. Sie zu kanalisieren, und gutes daraus hervorwachsen zu lassen.

Beispiel: Wenn es mir schlecht geht, esse ich viel. Frußtesser. Ich denke darüber nach, komme mit mir selbst ins Gespräch und suche den Ursprung, des "in sich hineinstopfens" und finde ihn in dem Verlangen, sich selbst zu trösten und sich was gutes zu tun. Ich suche ähnliche Momente in meinem Leben, wo ich dieses Muster begann und suche weitere Gründe. Dann werde ich das nächste mal wenn ich diesen Drang habe es dahingehend kanalisieren, daß ich mir etwas besonderes koche, Gott im Gebet dafür danke, um zu genießen. Es ist die Völlerei, die in diesem Moment meine Versuchung darstellt, es ist nichts schlechtes dabei
sich selbst zu verhätscheln und zu Trösten..

Denke ich mir.. oder liege ich ganz falsch? Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe, aber dies ist meine Meinung.

Liebe Arius

ich muß zugeben, ich halte nicht viel von Horoskopen, ich denke doch, daß wir in jeder Phase unseres Lebens absolut autonom sind. Und doch scheint alles Gottes Plan zu folgen.. damit muß ich mich noch geistig befassen. Aber ich danke dir für deine Zeilen und kann dir, im grössten Teil beipflichten.

Danke nochmals für die tollen Antworten

Vergelt´s Gott
Thomas
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Hallo, Webcook,
Webcook schrieb:
Denke ich mir.. oder liege ich ganz falsch? Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe, aber dies ist meine Meinung.
Das ist ein äußerst gesundes Maß an selbstkritischer Beobachtung. Ich gehe sogar so weit und meine, genauso zu handeln - es zumindest zu versuchen. Und so haben wir es also identisch interpretiert...

Gruß
Holo
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Dann ist ja alles klar bei so viel Einigkeit. :)

Irgendwie hat Gott doch nicht sooo viel mit der Versuchung zu tun, also eine Schöpfung aus "einem Guß" ist für einen christlich gläubigen denkenden Menschen nicht möglich, da ja Böses mit Gott in Verbindung gebracht würde?
Ist es nicht eher so, daß selbst die an sich böse Versuchung einen positiven Effekt erst möglich macht, und das die Schöpfung nun mal so funktioniert, ob man das will oder nicht??

Könnten wir uns vielleicht wenigstens darauf einigen das die viel zitierte Offenbarung, die für die Enstehung des gängigen Luzifers/Satans-Bild herhalten muß, ein Gleichnis ist? Ansonsten müßte man das von mir genannte Geschehen mit dem Drachen, der ein Drittel der Sterne hinwegfegt genauso als materielle Realität einordnen, welches mir persönlich, äußerst schwer fällt. :D

Mir geht es auch nicht darum den Satansverteidiger zu mimen. Nur kenne ich die äußerst gefährlichen Folgen: wenn der Teufel plötzlich hinter jeder Kaffeetasse sitzt, schlimmer noch- für alles was nicht auf Anhieb erklärbar ist, herhalten muß. Eine Reinsteigerung in die "Verkörperung des Bösen" ist immer gefährlich, sei es bei zweifelhaften Exorzismus oder die immerwährende Panik vor Satan, wie ich sie zb. bei einigen freikirchlichen Vereinigungen oder den Zeugen Jehovas beobachten konnte.


Nachtrag: Mich verwundert das Freikirchliche, Neu-Apostolen, Zeugen Jehovas, extreme Katholiken, und eingeschworene Satanisten zu dem im Grunde gleichen Weltbild (der mächtige Satan usw....) kommen, und die daraus resultierenden Handlungen der verschiedenen Persönlichkeiten gleichermaßen unsinnig sind.


Der Schritt zu diesem Szenario:" <der Teufel hat mich wieder versucht, also ist der Teufel schuld>" aus der Sicht eines einfachen Gläubigen ist dann auch nicht weit.
Alles in allem..... sollte man "Versuchung" nicht leichtfertig als "Teufelswerk" abtun.

LG

AoS
 

Webcook

Anwärter
Registriert
8. Dezember 2005
Beiträge
7
Servus Angel!

Natürlich respektiere ich deine Meinung. Es ist für mich interessant deine Meinung zu lesen, wie gesagt, ich glaube und spüre, daß ich richtig liege. Wissen tut man nichts. Darum heißt es Glaube und darum heißt es auch Bibelinterpretation. Ich schreibe was ich fühle, und gespürt habe. Was ich jetzt fühle.
Ich hab Zeichen erlebt, ich hab gerade in der letzten Zeit Anfechtungen gespürt und Gottes Liebe gefühlt.
Sozusagen glaube ich daß der heilige Geist mich gestreift hat.
Einbildung? Glaub ich nicht... zu rational ist mein Verstand.

Noch etwas: Noch vor einem Jahr, wären deine Worte aus meinem
Mund gekommen. Ich lese es auch sehr gerne, denn es erinnert an
mich... Ein Blick in meine Vergangenheit interessante Sache, welche Entwicklung ein Mensch haben kann..

Sich über verschiedenste Interpretationen Fehden zu führen, wäre für mich sinnlos und zu zeitraubend, kurz lasse ich mich gerne darauf ein, aber ich habe einen Betrieb zu führen, was meine Zeit ziemlich knapp macht. Auf deine Zeilen finde ich bestimmt Zeilen, die das was du meinst negieren. Darauf findest du wieder Zeilen usw. Langweilig und Mühsam.

Ich möchte mich ein bißchen über den Glauben und das Leben unterhalten. Bibeldiskussionen mach ich mit meiner Putzfrau, die Freikirchlerin ist, und mit meinem Freund Bernd, der Jehova ist, und mit dem Kreis meiner Mutter die charismatische Katholiken sind. Also, hast du Lust mit mir über die Praxis zu diskutieren?

Welcher Konfession gehörst du an?
Was glaubst du? An was?

Glg
Vergelt´s Gott
Thomas
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Vorsicht, skeptische Meinung

arius schrieb:
Ist z.B. in ein Erdenleben durch den Zeitpunkt der Geburt durch viele Quadrate und Oppositionen ausgezeichnet, so sind die Prüfungen schwerer als bei einem Menschen mit vielen Sextilen oder Trigonen.

Du berechnest aus den Geburtsdaten eines Menschen ein Horoskop, malst dir daraus irgendwelche geometrischen Figuren und leitest dann aus diesen Quadraten, Dreiecken etc. ab, wie stark die Prüfungen sind, die der betreffende Mensch in seinem Leben durchstehen muss, um sich als Geistwesen weiterzuentwickeln - verstehe ich das richtig?

Wieso sagen Geburtsdatum und Geburtsort mehr aus als zum Beispiel Haarfarbe und das Wetter bei der Geburt? Wieso sollten - wenn Gott den Menschen mit einem freien Willen geschaffen hat - diese Prüfungen schon fest stehen? Wie kann das so leicht sein, dass jemand wie du das mal einfach so eben schnell machen kann? Und wenn es funktionieren sollte - wieso benutzen das die Geheimdienste nicht?

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es keine Geistwesen in der Form wie du sie dir vorstellst gibt, dass du ein Sprach-Spiel spielst, mit dem sich die Welt oberflächlich gut erklären läßt, das in sich jedoch widersprüchlich und - das finde ich sehr viel ausschlaggebender als alle anderen Argumente - vollkommen unnütz ist. Es hilft dir bei nichts weiter, wo dir nicht auch gleich gute Theorien, die weniger Glauben erfordern, genau so oder besser weiterhelfen können.

Sich gut benehmen für den "Aufstieg als Geistwesen" - kannst du alles weglassen, wenn du dich einmal ernsthaft mit dem Philosophie-Teilbereich namens Ethik beschäftigt hast. Und auch wenn es darum geht, welche Menschen wohl eher Probleme bekommen als andere, kann man die Wahrscheinlichkeiten wunderbar ohne irgendwelche Geburtsort-Dreiecke bestimmen - das heißt dann Psychologie.

Wenn du Schamane wärst, der verpilzt oder whatever irgendwo in der Wüste oder im Jungel hockt, und mir das alles erzählen würdest könnte ich mir meine Kritik sparen. Der Schamane hat nämlich gar nicht die Möglichkeit sich mit Ethik und Psychologie zu beschäftigen und außerdem begibt er sich mit Hilfe von Trance induzierenden Drogen, Mantren oder Meditationen in einen Geisteszustand, der nur durch Metaphern beschreibbar ist. Für Westler wie dich und mich gibt es doch gar keinen Grund, sich ausgerechnet das naivste Set an Begriffen - wie Geistwesen, Himmelsreich und ähnlichem mehr - auszusuchen.

"Mit der Bezeichnung Ockhams Rasiermesser wird das Sparsamkeitsprinzip in der Wissenschaft umschrieben. Es besagt, dass von mehreren Theorien, die den gleichen Sachverhalt erklären, die einfachste die wahrscheinlichste ist."

Und irgendwie kann ich mir kaum eine kompliziertere Erklärung vorstellen, als die mit dem lieben Gott, den Geistwesen, der Hölle, dem Himmelsreich, den Engeln und was es da noch alles gibt. Was man da alles an Grundannahmen machen muss, damit das funktioniert - *durch die Zähne pfeif*!

George Carlin schrieb:
(...)

Religion easily has the greatest bullshit story ever told. Think about it. Religion has actually convinced people that there's an invisible man living in the sky who watches everything you do, every minute of every day. And the invisible man has a special list of ten things he does not want you to do. And if you do any of these ten things, he has a special place, full of fire and smoke and burning and torture and anguish, where he will send you to live and suffer and burn and choke and scream and cry forever and ever 'til the end of time!

But He loves you. He loves you, and He needs money! He always needs money! He's all-powerful, all-perfect, all-knowing, and all-wise, somehow just can't handle money! Religion takes in billions of dollars, they pay no taxes, and they always need a little more. Now, you talk about a good bullshit story. Holy Shit!

But I want you to know something, this is sincere, I want you to know, when it comes to believing in God, I really tried. I really, really tried. I tried to believe that there is a God, who created each of us in His own image and likeness, loves us very much, and keeps a close eye on things. I really tried to believe that, but I gotta tell you, the longer you live, the more you look around, the more you realize, something is fucked up.

Something is wrong here. War, disease, death, destruction, hunger, filth, poverty, torture, crime, corruption, and the Ice Capades. Something is definitely wrong. This is not good work. If this is the best God can do, I am not impressed. Results like these do not belong on the résumé of a Supreme Being. This is the kind of shit you'd expect from an office temp with a bad attitude. And just between you and me, in any decently-run universe, this guy would've been out on his all-powerful ass a long time ago. And by the way, I say "this guy", because I firmly believe, looking at these results, that if there is a God, it has to be a man.

No woman could or would ever fuck things up like this. So, if there is a God, I think most reasonable people might agree that he's at least incompetent, and maybe, just maybe, doesn't give a shit. Doesn't give a shit, which I admire in a person, and which would explain a lot of these bad results.

So rather than be just another mindless religious robot, mindlessly and aimlessly and blindly believing that all of this is in the hands of some spooky incompetent father figure who doesn't give a shit, I decided to look around for something else to worship. Something I could really count on.

And immediately, I thought of the sun. Happened like that. Overnight I became a sun-worshipper. Well, not overnight, you can't see the sun at night. But first thing the next morning, I became a sun-worshipper. Several reasons. First of all, I can see the sun, okay? Unlike some other gods I could mention, I can actually see the sun. I'm big on that. If I can see something, I don't know, it kind of helps the credibility along, you know? So everyday I can see the sun, as it gives me everything I need; heat, light, food, flowers in the park, reflections on the lake, an occasional skin cancer, but hey. At least there are no crucifixions, and we're not setting people on fire simply because they don't agree with us.

Sun worship is fairly simple. There's no mystery, no miracles, no pageantry, no one asks for money, there are no songs to learn, and we don't have a special building where we all gather once a week to compare clothing. And the best thing about the sun, it never tells me I'm unworthy. Doesn't tell me I'm a bad person who needs to be saved. Hasn't said an unkind word. Treats me fine. So, I worship the sun. But, I don't pray to the sun. Know why? I wouldn't presume on our friendship. It's not polite.

I've often thought people treat God rather rudely, don't you? Asking trillions and trillions of prayers every day. Asking and pleading and begging for favors. Do this, gimme that, I need a new car, I want a better job. And most of this praying takes place on Sunday His day off. It's not nice. And it's no way to treat a friend.

But people do pray, and they pray for a lot of different things, you know, your sister needs an operation on her crotch, your brother was arrested for defecating in a mall. But most of all, you'd really like to fuck that hot little redhead down at the convenience store. You know, the one with the eyepatch and the clubfoot? Can you pray for that? I think you'd have to. And I say, fine. Pray for anything you want. Pray for anything, but what about the Divine Plan?

Remember that? The Divine Plan. Long time ago, God made a Divine Plan. Gave it a lot of thought, decided it was a good plan, put it into practice. And for billions and billions of years, the Divine Plan has been doing just fine. Now, you come along, and pray for something. Well suppose the thing you want isn't in God's Divine Plan? What do you want Him to do? Change His plan? Just for you? Doesn't it seem a little arrogant? It's a Divine Plan. What's the use of being God if every run-down shmuck with a two-dollar prayerbook can come along and fuck up Your Plan?

And here's something else, another problem you might have: Suppose your prayers aren't answered. What do you say? "Well, it's God's will." "Thy Will Be Done." Fine, but if it's God's will, and He's going to do what He wants to anyway, why the fuck bother praying in the first place? Seems like a big waste of time to me! Couldn't you just skip the praying part and go right to His Will? It's all very confusing.

So to get around a lot of this, I decided to worship the sun. But, as I said, I don't pray to the sun. You know who I pray to? Joe Pesci. Two reasons: First of all, I think he's a good actor, okay? To me, that counts. Second, he looks like a guy who can get things done. Joe Pesci doesn't fuck around. In fact, Joe Pesci came through on a couple of things that God was having trouble with.

For years I asked God to do something about my noisy neighbor with the barking dog, Joe Pesci straightened that cocksucker out with one visit. It's amazing what you can accomplish with a simple baseball bat.

So I've been praying to Joe for about a year now. And I noticed something. I noticed that all the prayers I used to offer to God, and all the prayers I now offer to Joe Pesci, are being answered at about the same 50% rate. Half the time I get what I want, half the time I don't. Same as God, 50-50. Same as the four-leaf clover and the horseshoe, the wishing well and the rabbit's foot, same as the Mojo Man, same as the Voodoo Lady who tells you your fortune by squeezing the goat's testicles, it's all the same: 50-50. So just pick your superstition, sit back, make a wish, and enjoy yourself.

And for those of you who look to The Bible for moral lessons and literary qualities, I might suggest a couple of other stories for you. You might want to look at the Three Little Pigs, that's a good one. Has a nice happy ending, I'm sure you'll like that. Then there's Little Red Riding Hood, although it does have that X-rated part where the Big Bad Wolf actually eats the grandmother. Which I didn't care for, by the way. And finally, I've always drawn a great deal of moral comfort from Humpty Dumpty. The part I like the best? "All the king's horses and all the king's men couldn't put Humpty Dumpty back together again." That's because there is no Humpty Dumpty, and there is no God. None, not one, no God, never was. In fact, I'm gonna put it this way. If there is a God, may he strike this audience dead! See? Nothing happened. Nothing happened? Everybody's okay? All right, tell you what, I'll raise the stakes a little bit. If there is a God, may he strike me dead. See? Nothing happened, oh, wait, I've got a little cramp in my leg. And my balls hurt. Plus, I'm blind. I'm blind, oh, now I'm okay again, must have been Joe Pesci, huh? God Bless Joe Pesci. Thank you all very much. Joe Bless You!
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Thommy boy, wir sind auf WELTVERSCHWÖRUNG.de....
Bisschen paranoia gehört hier zum guten Ton.



So ähnlich klang eine der ersten Antworten auf meine postings hier, und ich finde sie noch immer witzig.
Und das forum immer noch interessant.



God bless WV
ph
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Lieber Pfaffenheini,

ich hatte kürzlich eine eher unerfreuliche Begegnung mit der kath. Kirche bzw. mit einem Kath Pfarrer und hätte hierzu mal eine Frage:

Eine ehemalige Schulkameradin (25) von mir hat sich vor zwei Wochen das Leben genommen. Ihre Eltern wollten unbedingt eine katholische Beerdigung.
Der Pfarrer (ich würde ihn mal so auf Mitte 60 schätzen, also ein etwas älterer Herr, sehr strenger Blick) hat die gesamte Ansprache über von fast nichts anderem als der "großen Schuld" und der "schwere der Tat" gesprochen, die diese "Sünderin" begangen hat.
Ich war etwas geschockt, muß ich dir sagen. Mir ist klar, dass Suizid für die katholische Kirche eine Sünde darstellt, aber muß man das denn so auswalzen und rüberbringen? Die Eltern sind eh schon verzweifelt in ihrem Schmerz, muß der gute Mann dann auch noch über ihre "sündige Tochter" herfallen? Es war echt schrecklich...
Sollte die Kirche den hinterbliebenen nicht vielmehr Trost spenden und ihnen Halt geben?

Kanst du mir erklären, ob das das "normale" Vorgehen in so einem Fall ist oder hatten die beiden einfach Pech bei der Wahl ihres Geistlichen? Wie handhabst du so eine Situation?
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
NormaJean schrieb:
Der Pfarrer (ich würde ihn mal so auf Mitte 60 schätzen, also ein etwas älterer Herr, sehr strenger Blick) hat die gesamte Ansprache über von fast nichts anderem als der "großen Schuld" und der "schwere der Tat" gesprochen, die diese "Sünderin" begangen hat.

Find ich auch ganz schön heftig (um nicht zu sagen beschissen). So nach dem Motto: "So ihre Tochter ist jetzt tot und in die Hölle kommt sie auch noch!"

Würd mich auch interessieren was Pfaffenheini dazu sagt.


gruß

m.
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
@pfaffenheini:
Ich persönlich empfinde Weihnachten mittlerweile als ein sehr schönes Fest. Das liegt daran, dass ich diese Tage von ihren konventionellen Anbindungen gelöst habe. Ich glaube weder an den Colamann, noch glaube ich an die Geburt eines Sohn Gottes – beides sind für mich erfundene Gestalten um "bestimmte Ziele" zu erreichen. Ich gebe mich weder dem Konsumterror hin, noch renne ich in goldene Paläste um eine hanebüchene Figur zu verehren.
Ich sitze im Kreis meiner Familie und genieße die Freude der Kinder und die Atmosphäre der Ruhe.
Dafür brauche ich weder einen Weihnachtsmann noch ein Christkind, sondern nur die Liebe meiner Familie.

Gruß, morgenroth
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Kann ich nur bestätigen. Es war ein prima Fest bei uns. Keine Förmlichkeiten, ruhige Athmosphäre, gemütliche Plauderei beim Fondue, keine Geschenke, keine Verpflichtungen - einfach nur prima Klima für 7 Stunden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben