Neues Bin Laden tape zum Irak!

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Und da wollte man von US Seite offenbar der Al Quaida und ihren "Medienarme" irgendwie den vollen Wind aus den Segeln nehmen, oder?

Das kann schon stimmen. Waren das eigentlich staatliche US-Medien, die das Video zuerst besprochen haben?

Wenn es nach mir ginge, bräuchte man hier im Wester gar nich auf das Video einzugehen. Soll doch Al Quaida...äh Al Djasiera das Ding veröffentlich und gut ist. Die "Zielgruppe" liegt eh in Arabien.

ws
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Genau das fürchte ich ist eben ein Trugschluß.
Und dahin zielkt auch die neue Bin laden Strategie.

Natürlich geht es einerseits um Allianen zwischen gemäßigten und fundamentalististen Muslimen im arabischsprachigen Raum.

Aber andererseits ist im "Westen" mittlerweile auch ein Bedarf vorhanden an Gallionsfiguren und Identifikationsbildern für fundamentaloppositionelle Standpunkte die sich aus Kapitalismuskritik und Antiamerikanismus speisen.
Und da vrsucht er den hebel anzusetzen.
Man sollte in der Tat die Zahl der Islam Übertritte sorgfältig beobachten. (btw Beobachten meint nicht überwachen) aber sich einfach mal Gedanken machen, ob das z B überhaupt statistisch erfaßt wird... und ob es in Europa (zB in Frankreich, GB aber auch in Deutschland) in der Jugend möglicherweise tatsächlich eine Art "Islam Strömung" entfacht, die auch Jugendliche erfaßt, die aus keinem islamisch geprägten Hintergrund kommen.

Das besitzt Sprengkraft fürs nächste Jahrzehnt.

Keine Türken vor Wien, keine Besetzung Spaniens, nein, einfach feindliche Übernahme durchs demokratische Prinzip des "Mehr-Seins".
Ungutes Gefühl.
Würde mich interessieren ob Aphorismus bei solchen Gedanken auch auf seinem Standpunkt der totalen Gleichbehandlung beharrt, oder nicht die politische Komponente der Religionen berücksichtigt.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
Die "Zielgruppe" liegt eh in Arabien.

die zielgruppe liegt ueberall da, wo die leute den schrott von bin laden glauben. und wenn welche ausm westen sich von ihm bekehren lassen und ihr heimatland bereit sind anzugreifen, dann ist das vorteilhafter, als erst einen ihrer in dieses land zu schleusen.

oder anders ausgedrueckt: die zielgruppe sollen wir sein :!:
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Also meines Erachtens sagt er nirgendwo:
Zum Islam konvertieren oder neuer Terror.

Sondern er zeigt den Islam als seinen Lösungsweg auf.

Inhaltlich bedeutet es aber "Islam für alle oder weiter Terror." Warum sollten denn sonst die Amerikaner zum Islam übetreten?


ws

Vielleicht weil es auch deutsche und andere ehemalige Christen oder nicht gläubige tun. Glaube nicht, dass wenn jemand zum Islam übergeht, dieses tut, aus Angst vor Terror.
Das würde doch gar keinen Sinn ergeben.

Möchte nicht wissen wieviele Menschen sich seit den letzten Jahren mit dem Islam beschäftigen. Vor den 11.09.2001 hat doch kaum eine Diskussion über den Islam stattgefunden. Islam hat ja nichts mit Terror zu tun. Es gibt Menschen, die dieses erkannt haben und den Islam vielleicht jetzt gut finden.

Für mich klingt dass so, was Bin Laden da redet, als würde er versuchen den Menschen einen denkanstoss zu geben, das jeder die Möglichkeit hat dem Islam beizutretten.

Im Grunde ist das auch einfacher als bei dem Christentum. Da muss man ja getauft sein und zum Amt gehen um etwas auszufüllen und unterschreiben.

Aber für gläubige ist es im grunde schlecht, das Bin laden sowas als denkanstoss gibt, da dadurch der Beitritt und somit der Glaube an dem Islam mit Al Kaida verbunden wird.
Das kommt eher der Bush Regierung ganz Recht.

So wird ein Beitritt zum Islam nach und nach kriminallisiert.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Glaube nicht, dass wenn jemand zum Islam übergeht, dieses tut, aus Angst vor Terror.

Das habe ich nie behauptet. Aber es ist die Strategie von Bin Laden.

Für mich klingt dass so, was Bin Laden da redet, als würde er versuchen den Menschen einen denkanstoss zu geben, das jeder die Möglichkeit hat dem Islam beizutretten.

Eben. Konvertierung oder Terror.

Das kommt eher der Bush Regierung ganz Recht.

Warum das denn?!

ws
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Das kommt eher der Bush Regierung ganz Recht.

Warum das denn?!

ws

Weil, wenn ich Amerikaner wäre und zum Islam übertretten wollte, dann würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt komisch fühlen.
Bin Laden redet man sollte zum Islam übertretten und ich als Amerikaner würde das tun. Glaube das die komischen Blicke der Nachbarn dann garantiert wären.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Weil, wenn ich Amerikaner wäre und zum Islam übertretten wollte, dann würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt komisch fühlen.
Bin Laden redet man sollte zum Islam übertretten und ich als Amerikaner würde das tun. Glaube das die komischen Blicke der Nachbarn dann garantiert wären.

Was für ein Interesse sollte denn die Bush Regierung daran haben, dass wenige/keine Leute zum Islam übertreten? :gruebel:

ws
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Weil, wenn ich Amerikaner wäre und zum Islam übertretten wollte, dann würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt komisch fühlen.
Bin Laden redet man sollte zum Islam übertretten und ich als Amerikaner würde das tun. Glaube das die komischen Blicke der Nachbarn dann garantiert wären.

Was für ein Interesse sollte denn die Bush Regierung daran haben, dass wenige/keine Leute zum Islam übertreten? :gruebel:

ws

Aus wenigen können irgendwann immer mal mehr werden.
Desweiteren ist es schwierig ein Feindbild mit den bösen Moslems aufzubauen, wenn dein netter weisser amerikanischer Nachbar selbst einer ist.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Desweiteren ist es schwierig ein Feindbild mit den bösen Moslems aufzubauen, wenn dein netter weisser amerikanischer Nachbar selbst einer ist.

Bitte?! Du weißt schon, dass Du damit der US-Regierung unterstellst, sie würde ein "Feindbild Islam" aufbauen, oder?

:lol:


ws
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Bitte?! Du weißt schon, dass Du damit der US-Regierung unterstellst, sie würde ein "Feindbild Islam" aufbauen, oder?

Ist das so unrealistisch?

Ich erinnere mich da spontan an die Kommunistenjagd in den USA, an die Internierung von Japanischstämmigen während des 2 Weltkrieges und danach, und nicht zuletzt an das Feindbild des Judentums im 3ten Reich.

Weiter gehts mit Hexenverbrennungen und Indianerverfolgungen...

Reicht das? oder brauchst du Quellen?

Es wäre bei weitem nicht das erste Mal das durch Propaganda diverse Feindbilder von Regierungen aufgebaut werden...

Geschichte wiederholt sich. Immer.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ist das so unrealistisch?

Ich erinnere mich da spontan an die Kommunistenjagd in den USA, an die Internierung von Japanischstämmigen während des 2 Weltkrieges und danach, und nicht zuletzt an das Feindbild des Judentums im 3ten Reich

Natürlich gab es diese Vorfälle. Allerdings ist mir keine Maßnahme der Bush-Regierung bekannt, die auch nur ansatzweise diesen Aktionen ähnelt.

Dir etwa?

ws
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
USA - Erster muslimischer Abgeordneter leistet Amtseid auf den Koran

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=650601

Wenn es darum geht ein solches Feindbild aufzubauen, dann macht die Regierung aber einen schlechten Job, wenn das Volk sich nicht mal davon abhalten lässt Muslime in den Kongress zu wählen. Der Artikel ist übrigens von diesem Januar und damit ein wenig aktueller als die die letzte Hexenverbrennung.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
spriessling schrieb:

Ich denke, Anti wird sich die Haare raufen, wenn er sowas liest:

und an der McCord als einer von 1000 zufällig ausgewählten US-Bürgern teilgenommen hat.
Der Umfrage zufolge haben fast die Hälfte aller Amerikaner - 46 Prozent - eine negative Einstellung gegenüber dem Islam.
:O_O:


... wobei ich sagen muss, dass ich dieses "Amtseid schwören auf religiöse Bücher" eh immer als etwas Seltsames empfand und immer noch empfinde ...

Edit: Darf man eigentlich auch auf andere Bücher schwören? :gruebel:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Der Amtseid wird gar nicht auf eine Schrift abgelegt. Die neuen Abgeordneten des Repräsentantenhauses heben einfach alle ihre Hand und schwören im Chor den allgemeinen Eid für Bundesangestellte:

I do solemnly swear that I will support and defend the Constitution of the United States against all enemies, foreign and domestic, that I will bear true faith and allegiance to the same, that I take this obligation freely, without any mental reservation or purpose of evasion, and I will well and faithfully discharge the duties of the office on which I am about to enter. So help me God.

Wenn das lang und umständlich wirkt, liegt es daran, dass der Text nach dem Bürgerkrieg vom Kongress zum Fangnetz für Südstaaten-Spalter ausgebaut wurde.

Wovon reden denn die Leute dann bei Ellison überhaupt? Nach dem offiziellen Schwur kann man nochmal alleine den Eid ablegen. Nette Leute nennen das einen Augenblick der persönlichen Besinnung, Zyniker sprechen von einem Fototermin für die Presse, böse Menschen auch bei Nicht-Muslimen von einer reinen PR-Masche.

http://usaerklaert.wordpress.com/2007/01/03/der-erste-moslem-im-kongress-und-sein-eid-auf-den-koran/
 
G

Guest

Guest
Religion ist reines Privatvergnügen, und geht die Regierung einen Dreck an sie hat vielmehr dafür zu sorgen, daß

der Erklärung der Menschenrechte

...sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung allein oder in Gemeinschaft mit anderen in der Öffentlichkeit oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Vollziehung eines Ritus zu bekunden.“

dem Art. 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention
sowie derm GG Art. 4 genüge getan wird.

Was bedeuted, daß sie dafür zu sorgen hat, daß jeder der aus religiösen Gründen irgendwelche Käppchen, Kopftücher, Kreuze, Pinguinkostüme, Nikolausmützen und anderen Brimborium tragen möchte, dies auch ungestört tun kann. Selbstverständlich auch dann, wenn er Angestellter (sprich Beamter) der Administration ist.

erik schrieb:
@bart

es hat durchaus Tradition im Islam dass sich hohe Würdenträger (und als solcher sieht sich der selbsternannte "Scheich" ja wohl) den Bart dunkle färben lassen.

Der Prophet sagte: "Es wird
Leute geben am Ende der Zeit, die ihr Haar schwarz färben wie die
Kröpfe von Vögeln;
sie werden nicht einmal den Duft des Paradieses riechen.“

Hadis von Dschabir:
Bei Muslim sind die Haare beim Mann in
einer anderen Farbe als schwarz zu färben
'Verändert die Farbe, aber haltet euch fern von Schwarz.'
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Desweiteren ist es schwierig ein Feindbild mit den bösen Moslems aufzubauen, wenn dein netter weisser amerikanischer Nachbar selbst einer ist.

Bitte?! Du weißt schon, dass Du damit der US-Regierung unterstellst, sie würde ein "Feindbild Islam" aufbauen, oder?

:lol:


ws

Ich zweifle immer mehr an deinem klaren Verstand Winston. Und ebenso an allen anderen hier, die tatsächlich verleugnen wollen, dass die Regierung Bush das Feindbild des Islam unterstützt. Unglaublich.

Z
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Z schrieb:
Winston_Smith schrieb:
Desweiteren ist es schwierig ein Feindbild mit den bösen Moslems aufzubauen, wenn dein netter weisser amerikanischer Nachbar selbst einer ist.

Bitte?! Du weißt schon, dass Du damit der US-Regierung unterstellst, sie würde ein "Feindbild Islam" aufbauen, oder?

:lol:


ws

Ich zweifle immer mehr an deinem klaren Verstand Winston. Und ebenso an allen anderen hier, die tatsächlich verleugnen wollen, dass die Regierung Bush das Feindbild des Islam unterstützt. Unglaublich.

Z

Wenn man keine Argumente hat, dann zielt man halt auf den Argumentierenden, nicht wahr?
Recht viel mehr als persönliche Beleidigungen erwarte ich von dir auch schon langsam nicht mehr.
Warum ist das "unglaublich"? Weil es sonst nicht in dein vorgefertigtes, dualistisches Welt-, Glaubens- und Feindbild passt? Weil es dich einfach überfordert, dass in einer pluralistischen Gesellschaft die Dinge nicht immer so einfach sind? Bitte schön, wenn es dich glücklich macht. Aber du solltest wenigstens davon absehen Leuten ihren "klaren Verstand" abzusprechen, die versuchen die Dinge ein wenig differenzierter zu sehen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben