Hartz 4 der Zweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich denke die probleme isoliert zu betrachten führt in die irre und führt zu kästchendenken.

doch genau dieses kästchendenken ( ich kümmer mich nur um mein problem ) führt auch dazu, dass eben reformen über uns hineinbrechen, die nicht in den kontext passen.

im kästchen gedacht macht es sinn die position der exportwirtschat zu stärken, doch wenn ich durch die reformen den binnenmarkt schwäche hat letztlich der kontext deutschland nichts davon.

eine volkswirtschaft ist ein höchst komplexes system und ich kann nicht einfach isoliert darin komponenten modifizieren und erwarten, dass das keine auswirkungen auf die diversen abhängigkeiten hat.

ich denke es ist also notwendig sich zumindest die größeren zusammenhänge ins bewußtsein zu rufen wenn man hier über änderungen nachdenkt.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
Was mich wirklich ein wenig befremdet, ist, dass noch kein Politiker einen Profilierungsversuch darin gestartet hat, vorzuschlagen, den von der Flutwelle betroffenen Staaten 5 Millionen Arbeitslose als Aufräum Soforthilfe zur Verfügung zu stellen.
Und die 2 Euro- Entlohnungen lassen sich hinterher dann auch noch vor Ort verjubeln und leisten zusätzlich einen wertvollen Beitrag zur Wiederherstellung der alten Infrastrukturen.

..aber soweit reicht die Traute dann auch wieder nicht, mh?
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Booth schrieb:
nicolecarina schrieb:
was ist eigenlich so schlimm an systemimmanenter kritik?
Gar nichts. Nur ist es nicht besonders hilfreich im Sinne einer zielführenden Diskussion, wenn über ein Reformpaket wie Hartz diskutiert wird, und des öfteren ein Diskussionspartner in allgemeiner Gesellschaftskritik ausbricht.
Wörterbuch der deutschen Sprache schrieb:
sys|tem|im|ma|nent [Adj. ] das System nicht überschreitend, dem System verhaftet
:?:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Hehe - blöde Fremdwörter :)
Streiche "systemimanent" und ersetze "systemübergreifend" oder "das gesamte System betreffen" oder so :)
Danke für den Hinweis...

gruß
Booth
 

Lilith

Meister
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
282
Salü Forum

@ Weinberg,Oliver

Was mich wirklich ein wenig befremdet, ist, dass noch kein Politiker einen Profilierungsversuch darin gestartet hat, vorzuschlagen, den von der Flutwelle betroffenen Staaten 5 Millionen Arbeitslose als Aufräum Soforthilfe zur Verfügung zu stellen.


Exakt diese Frage habe ich der Sachbearbeiterin der Agentur für Arbeit auch gestellt *grins*

Leider sind die Damen und Herren bei der Agentur auch so durch die Umstrukturierung durch Hartz IV so überlastet (was verständlich ist), daß bis zum letzte Drittel des Monats weder Termine mit den Beratern gegeben werden können, noch freie Stellenangebote )gut, darum kümmert man sich ja eh selber) vergeben werden können.

Schon "witzig". Die Agentur kann auf Staatsanweisung hin nicht die Aufgaben erfüllen, für die diese Institution eigentlich vorrangig gedacht ist.

In dieser "Flautephase" hätte ich mich ohne Umschweife bereit erklärt, mich bei den Aufräumarbeiten in Südostasien zu beteiligen... :roll:

lieben Gruß
Lilith
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
das die wirtschaft auch von den 1,-€ jobs profitieren möchte ist ja nun schon länger klar (ok...offenbar nicht allen).
unter dem deckmäntelchen, arbeitslose wieder in kontakt mit unternehmen bringen zu wollen, möchte man sie sich als zeitarbeiter ausleihen.
endlich ist man da angelangt, wo man schon seit langem hinwill (und auch schonmal war): der perfekte arbeitssklave, der kein recht auf einen arbeitsvertrag, kein recht auf organisierung in personal- und betriebsräten , kein recht auf lohnfortzahlung im krankheitsfall, nicht mal ein recht auf unfallversicherung hat.


Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) sollen nach Ansicht des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) nicht nur in gemeinnützigen Einrichtungen eingesetzt werden. Auch Unternehmen wollen auf ALG-II-Bezieher für einen Euro zugreifen können, sagte DIHK- Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der «Bild am Sonntag» (BamS). Arbeitslose sollten dazu wie Zeitarbeiter an Unternehmen ausgeliehen werden.

«Die Firmen zahlen dafür an die Arbeitsagentur eine individuell vereinbarte, marktgerechte Gebühr von zum Beispiel drei oder vier Euro pro Stunde», schlug Wansleben vor. Die Arbeitslosen sollen davon hingegen nur einen Euro zusätzlich zum ALG II bekommen.

http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/320188.html
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
samhain schrieb:
das die wirtschaft auch von den 1,-€ jobs profitieren möchte ist ja nun schon länger klar (ok...offenbar nicht allen).
unter dem deckmäntelchen, arbeitslose wieder in kontakt mit unternehmen bringen zu wollen, möchte man sie sich als zeitarbeiter ausleihen.
endlich ist man da angelangt, wo man schon seit langem hinwill (und auch schonmal war): der perfekte arbeitssklave, der kein recht auf einen arbeitsvertrag, kein recht auf organisierung in personal- und betriebsräten , kein recht auf lohnfortzahlung im krankheitsfall, nicht mal ein recht auf unfallversicherung hat.

Zum kotzen, solche "Vorschläge". Wie nett, daß er das Argument der "Refinanzierung" den Arbeitsämtern gleich noch mitliefert. Mal sehen ob die drauf anspringen (undenkbar ist es ja keineswegs - ich weiß die Entscheidung liegt in der Politik).

Umsonst arbeitende "Praktikanten" reichen scheinbar nicht aus - und die kreativen Lösungen, um Arbeitslose in die Betriebe zu holen, braucht man doch gar nicht - da gibts auch ganz unkreative, z.B. Einstellungen!!

Wenn es nicht so unkreativ wäre würde ich jetzt sagen, ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen will (jetzt hab ichs doch gesagt)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ah ein prima geschäft auch für die agentur.... staatlich betriebener sklavenhandel... das ist doch mal was... und zum sklaven wird jeder, der länger als ein jahr arbeitslos ist...

EIN DREIFACH DONNERNDES SIEG H*** ... ja da möcht ich doch kotzen dass eine sintflut draus wird...

eine wirklich zu abgefahrene idee, die hier umschrieben wird....

:twisted:
 

DarkEmperor

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
149
Sollte sich dieses "Konzept" in der Praxis bewähren fürchte ich, könnten alle auch nur ansatzweise entbehrlichen Arbeitskräfte in regulären ARbeitsverhältnissen durch dieses Modell ersetzt und ausgetauscht werden.

Ein Horrorszenario!

Nur auf der anderen Seite... sind solche Arbeitssklaven denn überhaupt dazu motiviert, Qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten?? Ich denke nicht.

Frei nach dem Motto "Was ich nicht kann, brauch ich beim nächsten mal nicht mehr machen" könnten sich einige Leute dann in diesen Sklavereiverhältnissen verhalten.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also mal angenommen man würde mich in so ein sklavenverhältnis schicken ich würde glatt sabotieren.

aber man ködert die leute halt damit, dass sie tolle chancen haben in ein super reguläres arbeitsverhältnis zu gelangen über die sklaverei, weil ja der arbeitgeber ganz tolle arbeitszeugnisse ausstellt...

jaja

das verbessert die chancen... ganz bestimmt
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Baldur

Umsonst arbeitende "Praktikanten" reichen scheinbar nicht aus - und die kreativen Lösungen, um Arbeitslose in die Betriebe zu holen, braucht man doch gar nicht - da gibts auch ganz unkreative, z.B. Einstellungen!!

da man immer weniger lust darauf verspürt leute regulär einzustellen, was mit so lästigen verpflichtungen wie unten schon beschrieben...

recht auf einen arbeitsvertrag, recht auf organisierung in personal- und betriebsräten , recht auf lohnfortzahlung im krankheitsfall,recht auf unfallversicherung hat.

...verbunden ist, und das einfach nur als lästig, bremsend im internationalen (dumping)wettbewerb empfindet, scheint doch hier die exzellente lösung schlechthin gefunden.

@DarkEmperor

Sollte sich dieses "Konzept" in der Praxis bewähren fürchte ich, könnten alle auch nur ansatzweise entbehrlichen Arbeitskräfte in regulären ARbeitsverhältnissen durch dieses Modell ersetzt und ausgetauscht werden.

...und der rest soll, mit der ständigen drohung aussortiert zu werden, zu noch mehr zugeständnissen gezwungen werden.
genau davon rede (nicht nur) ich seit monaten, aber kaum jemand will es wirklich wissen.

Nur auf der anderen Seite... sind solche Arbeitssklaven denn überhaupt dazu motiviert, Qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten?? Ich denke nicht.

mit dem ensprechenden druck (wenn du nicht spurst, dann entziehen wir dir deine leistungen), kann man wohl viele auf linie bringen, wenn sie sich vorher nicht schon selbst darauf trimmen, wie der große run auf die 1,-€ beweist, der einnerseits darauf begründet ist, das bei so wenig geld jeder euro zählt, und andererseits auf dem illusorischen glauben, dadurch bessere chancen auf eine feste anstellung zu kriegen.

uihh, force hat ja schon dasselbe gesagt, naja...

es wird aber auch widerstand geben, da bin ich mir ganz sicher. entweder ganz offen...kollektive verweigerung oder versteckte sabotage...wenn mein schraubenschlüssel will, stehen alle bänder still...mir würden da schon einige kreative ideen kommen, wie man so einen betrieb von innen her lahmlegen könnte...man darf sich nur nicht erwischen lassen :twisted:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Wikipedia schrieb:
Ein Sklave ist ein Mensch, der seiner persönlichen Freiheit beraubt ist, als Sache behandelt wird und als solche im Eigentum eines anderen steht.

Ich glaube, das poste ich von nun an, mind. alle zwei Seiten in diesem Thread. Vielleicht liest es ja irgendwann doch noch mal jemand.

gruß
Booth
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
lieber booth, ich habe es gelesen -
und lege dir den demnächste erscheinenden redaktionsartikel auf der startseite ans herz.

stichwort: human ressources. wenn diese bezeichnung den mensch nicht versachlicht - welche dann? :?

und wie frei bist du nach 50 stunden wöchentlich am band und nach abzug der kirchen-, tabak-, benzin- und vergnügungssteuer wirklich?

und unterschreibst du mit vielen arbeitsverträgen nicht schon eine art leibeigenschaft? du darfst über dieses und jenes mit niemandem reden, du hast diese und jene kleidung zu tragen, singen bitte erst nach feierabend, hast von da bis dann zu essen, morgens anzurücken und abends abzuhauen - keine frage, ohne struktur und organisation funktioniert es nicht. aber so richtig frei dabei...?

das ganze mal ganz simpel auf zwei fragen reduziert.
an dieser stelle kannst du marx diskutieren, hartz4 diskutieren oder mir unterstellen ich sei ein idealistischer hippie.

für mich stellt sich diese frage aber täglich weshalb ich meine teilweise richtig heftigen durststrecken und erhöhten risiken meines freien berufes dann doch immer wieder zu tragen bereit bin...ich habe wenigstens die illusion und nicht selten wirkliche entscheidungsfreiheit dabei.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
zur arbeit gezwungen, als humanresource betrachtet ( und bitte sag mir nicht, dass das kein moderner begriff ist, der immer wieder im zusammenhang wirtschaft von gerade den funktionären der wirtschaft verwendet wird ) )

auch wenn der begriff sklave in diesem zusammenhang sehr stark ist, so ist klar was gemeint ist und es hilft nicht wirklich wenn man nun einfach sagt... ja laut definition ist ein sklave aber schon noch mal schlimmer dran... das was hier passiert ist also demnach ganz in ordnung...

ich weiß du hast nicht gesagt dass es ganz in ordnung ist... du wolltest nur einfach mal den begriff sklave aus der diskussion nehmen... wie nennen wir die leute denn am besten?

die verarschten?

die zu weiten teilen entrechteten?

ich finde einfach, dass ein eineurojobber eine unheimlich euphemistische umschreibung für das ist was die leute dann letztlich sind...
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Also von "human resources" und "Sklaven" kann meiner Meinung nach keine Rede sein... Ich halte es nur für logisch, dass man für eine Leistung, die man beansprucht, auf etwas leistet. Möchte man das nicht tun, bekommt man dafür weniger zugesprochen. Wenn ich bereit bin zu arbeiten kann ich mir vielleicht einen BMW kaufen, wenn nicht reichts nur zu einem Golf auif Pump. Diese Grundlage des Kapitalismus (Arbeit = Vermögen) schert keinen Mensch im normalen Leben, nur wenn es darum geht, vom Staat versorgt zu werden, wird auf einmal ein riesen Protest losgetreten. Warum diese Zweigleisigkeit?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
irgendwie möcht ich es aufgeben....

wir zahlen in versicherungen ein für sozialhilfe und arbeitslosigkeit... wir arbeiten, wenn wir arbeit haben und geben unsere arbeitskraft für eben eine entlohnung... aber jetzt wird erwartet, dass diejenigen, die keine arbeit mehr haben quasi für den erhalt ihrer sozialhilfe arbeiten gehen und ihre arbeitskraft dem staat zur verfügung stellen wobei dieser nun anfangen kann wieder andere arbeitskräfte einzusparen (jaja die litanei wird gleich wieder anspringen... das ist doch gar nicht so .. nein nieeee... nur... wie nennt man das wenn stellen, die man brauchte nicht mehr ausgefüllt werden, wenn leute aus dem dienst ausscheiden, weil man ja jetzt auch ein paar eineurohansis bekommt... und man bekommt immer eineuroleute... die gehen nicht aus.. ist das nicht schön? ... das passiert nicht? doch das passiert... nur manche werden es nie wahr haben wollen )
und damit nicht genug man hat nun die arbeitskraft, die der staat ja jetzt hält und kann sie auch noch in die industrie punpen und damit sogar noch ein bisschen geld machen... wie wunderbar...


wir haben in deutschland weder einen mangel an abreitskraft noch haben wir ein überangebot an arbeitsstellen...

die leute, die hier leistung beziehen haben sich das nicht ausgesucht... sie haben nicht einfach beschlossen nichts mehr zu tun und jetzt wollen wir aber vom staat finanziert werden und es geht auch nicht um den unterschied gottverschissener kack-bmw oder golf....

von human resources rede ich nicht weil ich das so klasse finde... das ist ein begriff aus der wirtschaft... das sind wir für manager... humankapital... nothing else....

http://www.pi-ag.com/de/loesungen/persmgnt.php?google&keyword=Human_Resources

ganz normal... personalmangement... kein schöner begriff...

jetzt werd ich bestimmt gleich hören dass der begriff gar nicht abwertend gemeint ist.. und wenn es so aussieht, dann ..... dann ... haben das die führer die den begriff so gern verwenden nicht gewußt... nein wenn der führer wüßte... der würde das nicht gut heißen... aber halt ... ich schweife ab... ( liegt wohl am schaum vorm mund )

die sprache der wirtschaft ist voll von solchen netten begriffen für das pack...

aber das meinen die alles nicht so.. wir werden hier darauf pochen, dass es nicht anbetracht ist von sklaven oder human resources zu sprechen.. es geht ja immerhin um menschen,.. HA

( himmel ich glaub ich krieg nen anfall :twisted: )

wir haben ja wenig wahl... wir leben in diesem abgefuckten system und können nicht anders... aber weil wir nicht tagtäglich protestieren während wir in unseren kleinen persönlichen tretmühlen strampeln ( vielleicht kommt so manch einer nach einem acht oder neun oder zehnstunden tag gar nicht mehr zum protestieren... kann ja sein... ) ist es inkonsequent und letztlich falsch und verlogen dann zu protestieren wenns einem an den kragen geht....
aber an den kragen gehts ja gar niemanden... es ist alles gar nicht entwürdigend... es ist alles in ordnung wirklich.. alles

black hole sun wont you come?

ps:

nein wir reden am besten nicht mehr von sklaven ( das wäre zu hart ) und von human resources auch nicht... das ist auch ethisch nicht vertretbar.. wirklich ein zu harter begriff und zu behaupten das wären alltägliche begriffe aus der wirtschaft ist schon allein deswegen unzulässig weil wir ja gar nicht von "der wirtschaft" oder auch nur "der politik" sprechen könnten...

nein lasst uns ein komplettes korrektes neusprech aus der taufe heben..

alles ist einfach verdammt doppelplusgut..... setzen wir uns endlich wieder vor unsere fernseher und belassen wir es dabei....

:twisted:
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Also von "human resources" und "Sklaven" kann meiner Meinung nach keine Rede sein...

also das wort "human ressources" haben wir uns nicht aus den fingern gesogen, sondern das ist der offizielle sprachgebrauch bei den einflussreichen multis...sklaven wäre dann vielleicht doch etwas zu offensichtlich.

und wenn du meinst, in zukunft ohne die bereits ausführlich angegebenen rechte leben zu können, dann ist das ja fein für dich.

oder gibst du dich etwa der trügerischen hoffnung hin, das es ja doch die anderen sind die es trifft, aber doch nie im leben dich?

dann träum mal weiter...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ach nein samhain lass es... ist doch alles prima.. ich zieh mir jetzt 20 bier rein und zwei korn und dann schau ich fern....

man hab ich ne scheiß wut

vielleicht wird sich der ein oder andere fragen weshalb mich das so sauer macht ( ist doch eine total überzogene unkontrollierte ader... ) ...

nun....

ich glaube fast... ich hab schon keine lust mehr noch eine antwort darauf zu geben :twisted:

zumindest heute nicht ;)
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
ach nein samhain lass es... ist doch alles prima.. ich zieh mir jetzt 20 bier rein und zwei korn und dann schau ich fern....

eijeijei... :O_O:

na ja, wird schon alles seine ordnung haben...wir sind wahrscheinlich nur etwas paranoid und wir können einfach kein richtiges vertrauen entwickeln- wahrscheinlich lief irgendwas in der kindheit falsch...sie wollen doch nur unser bestes, immer nur ums allgemeinwohl besorgt, die guten...

spaß beiseite!

auf die, dummen gesichter der heutigen verharmloser, die, die einfach nicht 1 und 1 zusammenzählen können, die über dem unübersehbaren scheisshaufen der da vor uns liegt angeblich einen goldenen schimmer ausmachen, der scheinbar anlass zur hoffnung gibt, das aus eben dieser scheisse doch nochmal gold werden könnte, bin ich in zukunft gespannt...mann, wird das hysterische ausbrüche geben..."was, ich? warum triffts denn mich, der ich so klug, adrett, anpassungsfähig, flexibel...und so gläubig war, das ihr mit euren methoden die karre aus dem dreck zieht?"

es wird euch treffen, jungs und mädels und das wird für mich anlass sein, mein letztes geld auf den kopf zu hauen und mir 'ne flasche schampus zu gönnen...das wird ein fest...

prost!

und sollte das jetzt jemand persönlich nehmen- es ist genauso gemeint!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben