Hartz 4 der Zweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@SL

Aber auf Truppenübungsplätzen werden keine scharfen mienen deponiert.
Es gibt extra Übungsmunition.

hier muss ich der selbsternannten truppenübungsplatzexpertin aber "schärfstens" ^^ widersprechen!
ich weiß, für dich ist immer alles halb so wild, du wärst selbstverständlich die erste, die sich zu so einem einsatz (viel frische luft und SEHR spannend) freiwillig meldet.

nur zu:

Explosives Erbe

Der Freistaat Sachsen zählt zu den Gebieten in Deutschland, die in besonderem Maße mit Kampfmitteln belastet sind. Das Gefahrenpotential ist jedoch territorial unterschiedlich ausgeprägt.

...Das Gefahrenpotential im Freistaat Sachsen
Mit Beendigung des Zweiten Weltkrieges blieben allein in Sachsen 134 Liegenschaften in militärischer Nutzung durch die Rote Armee und ihrer Rechtsnachfolger. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl kartografierter Verdachtsflächen ehemaliger Munitionsanstalten, Pulverfabriken und Munitionsvergrabestellen, die es noch zu bearbeiten gilt. Im Ergebnis dieser historischen Gegebenheiten finden sich in den ehemaligen Stellungen und Grabensystemen Gewehrmunition, Handgranaten, Minen sowie Werfer- und Artilleriegranaten aller Kaliber. In den Ballungszentren bergen aufgegebene oder zerstörte Fliegerabwehr-Stellungen Granaten und Sprengstoffe. Die von sich auflösenden Wehrmachtstruppenteilen angelegten Vergrabestellen beinhalten Waffen und Munition. In Gebieten, die starken Luftangriffen ausgesetzt waren, finden sich auch heute noch Bombenblindgänger. An den Standorten ehemaliger Munitionsanstalten und -fabriken werden Munitionsteile, Sprengstoffe und mit Sprengstoffen kontaminiertes Erdreich sowie teilweise unbekannte Versuchsmunition aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkriegs gefunden. Truppenübungsplätze und Kasernen, die von der Reichswehr über die Wehrmacht bis hin zur Westgruppe der alliierten Truppen genutzt wurden, [/b]bergen ein besonderes Gefahrenpotential. Hier mischen sich Kampfmittel aus der Zeit beider Weltkriege mit Blindgängern, Imitationsmitteln, Exerziermunition und fabrikneuer Kampfmittel der Nachkriegszeit.[/b]


Bombenfunde sind [/b]fachmännisch[/b] und mit äußerster Vorsicht zu behandeln.
Die Beseitigung von Kampfmitteln und der Schutz der Bevölkerung vor Gefahren, die von Kampfmitteln ausgehen, sind Aufgaben der Gefahrenabwehr im Sinne des Polizeigesetzes des Freistaates Sachsen. Die primäre Zuständigkeit für die Kampfmittelbeseitigung ist den allgemeinen Polizeibehörden übertragen. Sie wird in der Regel von den Landratsämtern und kreisfreien Städte als Kreispolizeibehörde wahrgenommen.


Geborgene Kampfmittel 2003

Geborgene Kampfmittel - Art
ME
2003
2002

Sprengbomben bis 10 kg
Stk.
11
3

Sprengbomben über 10 kg
Stk.
41
54

Brandbomben
Stk.
164
45

Handwaffenmunition bis Kal. 20 mm
Stk.
1.279.134
890.928

Granatmunition
Stk.
54.210
109.539

Raketenmunition
Stk.
1.137
44.979

Minen
Stk.
281
163

Nahkampfmittel
Stk.
1.296
13.295

sonstige Sprengkörper
Stk.
2.559
3.555

Waffen und Waffenteile
Stk.
1.957
1.566

Sprengstoff
kg
117,3
424,0

...Aus Kapazitätsgründen beauftragt der Kampfmittelbeseitigungsdienst für die großflächige Vorortsuche hauptsächlich private Räum- und Bergungsunternehmen.

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/tipps-gegen-tricks/1260341.html

...Es ist deutlich, daß auch die humantoxikologische Datenbasis für Kontaminanten, die für Militärische Altlasten spezifisch sind, insgesamt unbefriedigend ist. Selbst Substanzen bzw. Substanzgruppen, die in der Vergangenheit verstärkte wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten haben, sind i.d.R. nicht hinreichend beurteilt. Hierzu zählen etwa militärchemische Verbindungen wie Hexogen und DNT und deren Abbauprodukte, aber auch Vinylchlorid, die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe, oder die verschiedenen MKW-Fraktionen. F&E-Bedarf besteht auch bezüglich multichemischer Wechselwirkungen einzelner Schadstoffe in Gemischen sowie der humantoxikologischen Bewertung von stofflichen Gemischen...

umweltbundesamt


ist selbstverständlich vollkommen vernachlässigenswert, das diese arbeit normalerweise (gutbezahlte?) profis übernehmen. der staat muss ja leider leider sparen und da kommen doch die 1,-€-kolonnen gerade recht.
sollte der eine oder andere dabei in gefahr geraten in die luft fliegen oder sich auf dem kontaminierten gelände sonstwas holen, who cares?
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
hier muss ich der selbsternannten truppenübungsplatzexpertin aber "schärfstens" ^^ widersprechen!
ich weiß, für dich ist immer alles halb so wild, du wärst selbstverständlich die erste, die sich zu so einem einsatz (viel frische luft und SEHR spannend) freiwillig meldet.


blablabla
Jaja ... samhain ... du weißt ja sooo viel von mir. Wahrscheinlich kannst du mir sogar sagen, was ich mir in meinen geheimsten Träume wünsche.


:read:




In deinem Artikel um den es ging, stand aber dass es dabei um ein millitärisches Gelände handeln solle in dem sich keine scharfen Bomben befinden.

Hier wurde automatisch davon ausgegangen das Truppenübungsplätze mit soetwas belastet sind und das soetwas immer brandgefährlich sei.


Vielleicht hälst du das für vertrauensseelig, aber ich glaube der Behörde schon, dass es sich bei dem Gebiet in dem die EinEurojobber sind, nicht um ein ehemaliges millitärisches Sperrgebiet handelt.

Das es auch millitärische Gebiete gibt in denen es gefährlich ist, steht für mich außer Frage. Nur das du automatisch unterstellst, dass es sich bei diesem Gebiet in dem der Kontroleur war um so eins handelt zweifle ich ganz stark an.... und du bist halt der Meinung das es dem Staat eh egal ist und er da ohne Rücksicht auf Verluste handeln würde.


Namaste
Lilly

edit: In deinem Artikel stand das es sich um einen Wald handelt und nicht um millitärisches Sperrgebiet.
Da war nichts mit abgesperrter Zone oder so.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
@lilly

aber mal ganz ehrlich... truppenübungsplätze sind einfach ein ort an dem mit übungsmunition, manchmal scharfer munition, mit viel sprit und liebe gearbeitet worden ist...

ich vermute jetzt mal so ins blaue hinein, dass in den seltensten fällen ein supermarkt so einfach seine pforten eröffenen dürfte wenn der plan wäre auf einem alten truppenübungsplatz zu eröffnen....

wenn man sagt so ein truppenübungsplatz ist ein prima naturschutzgebiet, so heißt das doch zwei fliegen mit einer klappe schlagen... einerseits kann man den "park" sperren, zum anderen tut man was für die ökologie .. ja sicher.. ein tier dessen lebensraum das ist arrangiert sich ... und vergiftete tiere oder tiere, die mal mit ner panzermine in die luft fliegen sind zwar unschön, aber andererseits.... wird nicht viel wirbel drum gemacht....

offenbar ging es auf diesem platz ja doch zur sache, wenn da autos verbuddelt wurden .... man weiß einfach nicht was da rumliegt und daran kann kein kontrolletti der welt was ändern....

der mann geht da hin, kontrolliert... sieht mangels sachverstand nichts wildes ( wer weiß schon was der vorher konrolliert hat... aber ein waffenspezialist ist er wohl nicht ) und geht frohgemut wieder.

aber ich halte es schon für ein dickes ding leute auf einen ehemaligen truppenübungsplatz zu schicken um sie da ohne aufklärung über potentielle gefahren, ungeschult und eben ohne adquate risikoentschädigung buddeln zu lassen..

irgendwo sind doch die grenzen erreicht.

auf einem truppenübungsplatz wird nie mit scharfer munition geschossen?

aber sicher schießt man auf schießständen auch mit scharfer munition... vom panzer über den infantristen....

es wird sicherlich ein gewisses quantum an scharfer munition dort geben und diverse toxische abfälle aus militärischem gebrauch werden auch nicht grade gesund sein....

wenn ich dran denke was man hier auf dem nahegelegenen truppenübungsplatz alles so abfeuert... also, da geht von der luftabwehrrakete bis zu boden boden rakete alles hoch....
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@SL

blablabla
Jaja ... samhain ... du weißt ja sooo viel von mir. Wahrscheinlich kannst du mir sogar sagen, was ich mir in meinen geheimsten Träume wünsche.

ach nee, lass mal gut sein, so tiefe einblicke möchte ich dann doch nicht nehmen. finde ich schon so erschreckend genug.

In deinem Artikel um den es ging, stand aber dass es dabei um ein millitärisches Gelände handeln solle in dem sich keine scharfen Bomben befinden.

du willst es nicht wirklich wissen, oder?

dieses gebiet gilt offiziell als munitionsfrei und trotzdem wurde eine mine gefunden. also stimmt ja etwas eindeutig nicht an der offiziellen darstellung.

Hier wurde automatisch davon ausgegangen das Truppenübungsplätze mit soetwas belastet sind und das soetwas immer brandgefährlich sei.

ich habe gerade vorher zwei links dazu gepostet, wenn du sie ignorierst ist das nicht mein problem.

gerade aus dem zweiten link geht hervor, das selbst, sollte gar keine munition mehr vorhanden sein, das gelände kontaminiert ist. davon wird man wenig merken wenn man da nur mal einen spaziergang macht, aber wenn man dazu angehalten wird, sich durch so ein gebiet durchzuwühlen, sieht das schon anders aus. was machen die leute denn da?
sie beseitigen militärische altlasten.

komisch, dass das bundesumweltamt überhaupt so eine studie erstellt, wenn doch eigentlich alles halb so wild ist.

Hier wurde automatisch davon ausgegangen das Truppenübungsplätze mit soetwas belastet sind und das soetwas immer brandgefährlich sei.

militärchemische altlasten finden sich auf allen truppenübungs-, schieß- und bombenabwurfplätzen, das bringt das rumspielen mit allen möglichen kampfstoffen nunmal so mit sich.
militärchemische stoffe besitzen umwelt- und gesundheitsgefährdende eigenschaften, weil sie genau dafür entwickelt wurden/werden- zur gezielten schädigung bzw. zerstörung des menschlichen organismus bzw. der ihn umgebenden natur.

Der regierungsnahe Rat von Sachverständigen für Umweltfragen (SRU) argumentiert, daß militärchemische Stoffe in der Regel "über die akut schädigende Wirkung hinaus in mehrfacher Hinsicht chronisch toxische sowie umwelttoxische Eigenschaften (Kanzerogenität, Mutagenität, Teratogenität) aufweisen" und daß ihre "Abbauprodukte oft gleich toxisch oder sogar stärker toxisch sind als die Ausgangs- beziehungsweise Zielsubstanzen (Toxizitätszunahme infolge der Abbauvorgänge).

die optimalen voraussetzungen also um mit bloßen händen in der verseuchten erde rumzubuddeln. wie geschaffen für die 1,-€-kolonnen.

siehe zweiter link:

Altlasten sind nach allgemeinem Verständnis in Deutschland Altstandorte oder Altlablagerungen, sofern von Ihnen Gefährdungen für die Umwelt, insbesondere für die menschliche Gesundheit, ausgehen oder zu erwarten sind.

siehe originalartikel:

300 Tonnen Altlasten wurden schon beseitigt

"Hier ist ein halbes Auto drinne."
"Wie lange hat das gedauert, bis der voll war?"
"Der war gestern mit einem Rutsch voll. Alles per Hand. Keine Maschinen. Und das muss auch alles per Hand aus dem Wald raus kommen."

Vielleicht hälst du das für vertrauensseelig, aber ich glaube der Behörde schon, dass es sich bei dem Gebiet in dem die EinEurojobber sind, nicht um ein ehemaliges millitärisches Sperrgebiet handelt.

klappe die wievielte?: es handelt sich um einen ehemaligen russischen truppenübungsplatz, also eindeutig um ehemaliges militärisches sperrgebiet.

Das es auch millitärische Gebiete gibt in denen es gefährlich ist, steht für mich außer Frage. Nur das du automatisch unterstellst, dass es sich bei diesem Gebiet in dem der Kontroleur war um so eins handelt zweifle ich ganz stark an

dann zweifle mal weiter. kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

edit: In deinem Artikel stand das es sich um einen Wald handelt und nicht um millitärisches Sperrgebiet.
Da war nichts mit abgesperrter Zone oder so.

kuckuck:

Schon seit Wochen buddeln sich die Ein-Euro-Jobber mühselig durch das ehemalige russische Militärgelände.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
samhain schrieb:
militärchemische altlasten finden sich auf allen truppenübungs-, schieß- und bombenabwurfplätzen, das bringt das rumspielen mit allen möglichen kampfstoffen nunmal so mit sich.
militärchemische stoffe besitzen umwelt- und gesundheitsgefährdende eigenschaften, weil sie genau dafür entwickelt wurden/werden- zur gezielten schädigung bzw. zerstörung des menschlichen organismus bzw. der ihn umgebenden natur.

das ist das dumme mit militärischen altlasten... wären militärische altlasten was harmloses und kuscheliges, dann müsste man dort nicht groß buddeln lassen.. einfach liegenlassen ... kinderspielplatz drauf... und vielleicht das ein oder andere reihenhaus....

aber nein... das wird mit truppenübungsplätzen nicht gemacht... man muss sie dekontaminieren...

da müssen leute hin um altlasten zu entsorgen...

also ich finde das schon bemerkenswert....
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
heureka!

das wird der bringer!

Bundesagentur will Kündigungsschutz weiter lockern

Arbeitgeber sollen ihren Mitarbeiter gegen Zahlung einer Abfindung künftig jederzeit fristgerecht kündigen können. Das fordern Wissenschaftler von wem bezahlt??? der Bundesagentur für Arbeit. Die vor einem Jahr vollzogene Lockerung des Kündigungsschutzes geht ihnen nicht weit genug...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,338409,00.html

warum, weshalb eigentlich?

Ohne Kündigungsschutz keine Beschäftigungsdynamik
Denn im Oktober vergangenen Jahres war die Bundesagentur in Nürnberg noch zu einem ganz anderem Ergebnis gekommen: Eine Lockerung des Kündigungsschutzes schaffe keine neuen Arbeitsplätze, berichtete das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Nürnberger Behörde. Wo es keinen Kündigungsschutz gebe, nehme die Beschäftigungsdynamik nicht zu, hieß es weiter.

Erst hüh, dann hott

tja, die wege der HERRN sind seltsam...
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Man könnte ja auch mal anders überlegen, wie man SELBER als Arbeitgeber handeln würde, und daß bei einer unklareren, wirtschaftlichen Lage dann auch der eine oder andere durchaus respektable Unternehmer (naja... schon klar - gibts natürlich nicht) lieber schlechte Praktikanten nehmen wirde statt gute Dauerangestellte, die man im Zweifel aber nur sehr schwer entlassen kann... ach ne... in die Gedanken eines Arbeitgebers versetzen?... Wir wollen mal lieber die Kirche im Dorf lassen... und uns vielleicht darüber zu Recht aufregen, daß evtl ein Truppenübungsplatz als Arbeitsplatz für Hartz IV - Empfänger gewählt wurde, aber bitteschön ohne auch nur die SPUR einer MÖGLICHEN Wahrscheinlichkeit einzuräumen, daß es EVENTUELL doch mit rechten Dingen zugeht.
Denn 1. ist der Staat böse, 2. sind die (und zwar alle) Arbeitgeber böse, und 3. einfach alle, die nicht derselben Meinung sind...

Samhain - würdest Du nur MANCHMAL ein "vielleicht" oder ein "wahrscheinlich" oder ein "hoch wahrscheinlich" oder ein "höchstwahrscheinlich" in Deine Sätze einbauen... nur so alle 17 Seiten EINMAL wäre man schon glücklich...

Ach - vielleicht erlege ich mir einfach mal die Pause auf, ein paar Tage nicht in diesen Thread reinzuschauen... hoffentlich schaffe ich es. Aber andererseits... hier zu lesen hat natürlich auch den Vorteil die absolute, einzig gültige Wahrheit über die Welt zu erfahren - ohne wenn und aber.

gruß
Booth

P.S. Wer in diesem Posting von mir Polemik, Ironie und Zynismus findet... der musste sich nicht besonders anstrengen ;)

edit: (wenn schon polemisch, dann aber richtig) Einen habe ich noch: Wieviel Menschen sterben eigentlich jedes Jahr im Strassenverkehr, und wieviel auf Truppenübungsplätzen? Wieso kommt niemand auf die Idee zu fordern, daß kein Hartz 4-"Teilnehmer" bei seiner Ausübung in die Nähe des Strassenverkehrs kommen darf, da dies ja offensichtlich Leib und Leben bedroht?
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Samhain - würdest Du nur MANCHMAL ein "vielleicht" oder ein "wahrscheinlich" oder ein "hoch wahrscheinlich" oder ein "hoch wahrscheinlich" oder ein "höchstwahrscheinlich" in Deine Sätze einbauen... nur so alle 17 Seiten EINMAL wäre man schon glücklich...

wieso denn das?
weil du dann mit reinerem gewissen schlafen könntest?
was bringt mir das?
hätte ich also sagen sollen, "vielleicht", "wahrscheinlich", "hoch wahrscheinlich", "höchstwahrscheinlich" sind diese leute auf einem truppenübungsplatz beschäftigt? wo doch ganz klar ist, das sie es sind.

ebenfalls wurde "vielleicht", "wahrscheinlich", "hoch wahrscheinlich", "höchstwahrscheinlich" eine mine gefunden?

ok, DIESE mine war nicht scharf (und das überhaupt auf einem offiziell munitionsfreien gelände :lol: ), aber die "vielleicht", "wahrscheinlich", "hoch wahrscheinlich", "höchstwahrscheinlich" nächste mine die gefunden wird, könnte "vielleicht", "wahrscheinlich", "hoch wahrscheinlich", "höchstwahrscheinlich" scharf sein. wenn nicht auch egal. auf einem angeblich sauberen (dekontaminierten!) gebiet darf sich überhaupt keine mine befinden (und auch keine anderen gefahren, ohne die leute explizit darüber aufzuklären bzw. diese arbeit speziell dafür geschulten kräften zu überlassen), oder gehört das zum berufsrisiko?
wobei wir gleich da wären, das diese leute hier offiziell keinem beruf nachgehen. sie haben keinen arbeitsvertrag (nicht mal die entsprechende vorbildung...ein bunt zusammen gewürfelter haufen), haben nicht die rechte normaler arbeitnehmer, sollen aber volles risiko eingehen. spätere kontaminierungsfolgen nicht ausgeschlossen. aber das ist natürlich rein spekulativ und wer will dann zwischen spätfolgen und "natürlichen" ursachen noch unterscheiden?

wäre dieses gebiet altlastenfrei, bekäme die ganze sache für die betroffenen einen anderen touch. das würde dann wirklich unter aufforstung oder sonstige waldarbeit laufen. darum gehts hier aber nicht, es geht um ALTLASTENBESEITIGUNG!

nochmal:

Altlasten sind nach allgemeinem Verständnis in Deutschland Altstandorte oder Altlablagerungen, sofern von Ihnen Gefährdungen für die Umwelt, insbesondere für die menschliche Gesundheit, ausgehen oder zu erwarten sind.

soetwas sollte eigentlich spezialkräften (recyclingsektor) überlassen werden...die würden wahrscheinlich auch diesen platz durchkämmen, wenn nicht schon die 1,-€s da wären.

im übrigen gibt es da noch andere fälle- wurde alles gepostet, aber irgendwie nicht zur kenntnis genommen, zumindest nicht vom triumvirat.
es gibt aber noch die stillen mitleser, die sich hoffentlich, so ganz open minded, die eine oder andere information hier rausziehen.


Einen habe ich noch: Wieviel Menschen sterben eigentlich jedes Jahr im Strassenverkehr, und wieviel auf Truppenübungsplätzen? Wieso kommt niemand auf die Idee zu fordern, daß kein Hartz 4-"Teilnehmer" bei seiner Ausübung in die Nähe des Strassenverkehrs kommen darf, da dies ja offensichtlich Leib und Leben bedroht?

du vergleichst äpfel mit birnen. die, meiner meinung nach viel zu bagatellisierte gefahr im strassenverkehr, wird allgemein als "so ist es eben", als das akzeptable opfer auf dem altar der mobilität gesehen (auch hier die illusion, das es ja immer nur die anderen trifft). das ist schon schlimm genug...als notorischer fahrradfahrer weiß ich, wovon ich rede. jetzt möchtest du also diese gleichung auch auf anderes ausweiten?
dann dürfte es keinen aufschrei mehr wegen irgendwelcher abgestürzten flugzeuge geben (jede woche müsste mindestens ein vollbesetzter jumbo nicht die kurve kriegen), auch die opfer vieler naturkatastrophen wären irrelevant usw., weil eigentlich kaum eine opferzahl an die im strassenverkehr heranreicht. das wäre eigentlich konsequent, enspricht aber nicht der allgemeinen sichtweise. warum sie dann in diesem fall als relation einsetzen?

Ach - vielleicht erlege ich mir einfach mal die Pause auf, ein paar Tage nicht in diesen Thread reinzuschauen... hoffentlich schaffe ich es

schon so oft angekündigt...schaffste doch nicht.

Aber andererseits... hier zu lesen hat natürlich auch den Vorteil die absolute, einzig gültige Wahrheit über die Welt zu erfahren - ohne wenn und aber.

dann setz mir doch mal was konkretes vor die nase!
aber bitte nicht deine subjektiven empfindungen (nicht bei diesem thema), sondern fakten. ich vertrete hier übrigens mitnichten die einzig gültige wahrheit, diesen anspruch habe ich nicht (auch wenn man ihn mir immer wieder gerne, mangels eigener fakten, unterschiebt), sondern ich orientiere mich an dem, was konkret passiert, nicht an wunschdenken.

hier wurde mittlerweile soviel angesprochen:
minijobs (und auswirkungen)
1,-€ jobs
entlassungen
etc.

mach doch mal die positive gegenrechnung auf!
was die minijobs angeht, kann man doch heute, nach zwei jahren, schon ein resümee ziehen. ich habe das bereits getan, du nicht.
massenentlassungen...wo bleibt dein kommentar dazu?
wo soll diese entwicklung deiner meinung nach hinführen?
alles nur vorrübergehend?
das sehe ich in der tat anders.

was hast du ganz konkret zu bieten, was deine ziemlich beschwichtigende sicht der dinge untermauern würde?

deine hoffnung darauf, das sie wissen was sie tun?
das sie es uns zum besten tun?
das die leute, bei ständig steigenden lebenshaltungskosten die ärmel hochkrempeln, einen auf dumpinglohn ich-ag machen (anders können sie sonst größtenteils nicht konkurrieren) und sich ihre dienstleistungen gegenseitig abkaufen?

das wäre etwas mager.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Booth schrieb:
Man könnte ja auch mal anders überlegen, wie man SELBER als Arbeitgeber handeln würde, und daß bei einer unklareren, wirtschaftlichen Lage dann auch der eine oder andere durchaus respektable Unternehmer (naja... schon klar - gibts natürlich nicht) lieber schlechte Praktikanten nehmen wirde statt gute Dauerangestellte, die man im Zweifel aber nur sehr schwer entlassen kann... ach ne... in die Gedanken eines Arbeitgebers versetzen?...

wenn es betrieblich knapp wird ist es auch nach den gegewärtigen regelungen möglich den kündigungsschutz zu unterlaufen und arbeitnehmer zu kündigen.

es geht doch hier eher um die verschlankungs und optimierungsüberlegungen so mancher manager, die hier andauernd tausende leute auf den markt blasen wollen und das trotz üppiger gewinne.

ich hab doch selbst erlebt wie leicht man arbeitnehmer loswird, wenn man in einem unternehmen wirklich am ächzen ist...

einem unternehmer, der z.b. von seinen kunden nicht mehr bezahlt wird ( was bei der kaputten binnenwirtschaftlichen lage ja immer mehr üblich wird .... außenstände von über 50 000 euro sind keine seltenheit ) helfen auch keine blitzkündigungen mehr...

es ist auch jetzt möglich gehälter auszusetzen, wenn es wirtschaftlich einen rettungsversuch eines absaufenden unternehmens bedeutet etc.

der kündigungsschutz soll doch letztlich dem arbeitnehmer garantieren, dass er in einem soweit gesunden unternehmen und bei guter leistung seinen job behalten kann und dass der arbeitgeber schon nachweisen muss weshalb er einen arbeitnehmer so hurtig loswerden will...

was glaubst du wäre los wenn wir keinen kündigungsschutz mehr hätten?

unternehmen wie siemens hätten es schlicht noch einfacher wenn sie mal ein paar tausen leute feuer wollen....

wo ist denn da der vorteil?

siemens kann noch schöner automatisieren, ins ausland auswandern etc.



also bleiben wir mit der kriche mal im dorf
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Die niedersächsische Landesregierung will Ein-Euro-Jobs in Schulen und Kindergärten schaffen. Kultusminister Bernd Busemann (CDU) sieht Bedarf für mindestens 2000 Arbeitskräfte. Sie sollen keine pädagogischen Aufgaben übernehmen, sondern etwa als Pausenaufsicht oder für die Wartung von Geräten eingesetzt werden. Es gehe nicht darum, Lehrer oder Kindergärtnerinnen zu verdrängen.

SPD und Grüne lehnen die Pläne nicht kategorisch ab. Kritik kam dagegen von den Lehrerverbänden. „Wir halten davon prinzipiell nichts“, sagte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft GEW, Eberhard Brandt, der NWZ. Entweder stelle man Fachpersonal ein oder man sollte es lassen. Der Philologenverband warf Busemann „populistische Effekthascherei“ vor. „Wir können es nicht akzeptieren, wenn unqualifizierte Arbeitskräfte Betreuung oder Aufsicht übernehmen“, sagte Verbandschef Guillermo Spreckels der NWZ. Die Lehrerverbände fürchten um reguläre Arbeitsplätze.

nwz-online

Deutschland, brutales Billiglohn-Paradies


26. Januar 2005 Deutschland als brutales „Billiglohn-Paradies” ist in Dänemark zum Wahlkampfthema geworden. Nachdem die Schlachterei-Konzerne Tulip und Danish Crown die Schließung von zwei Großschlachthöfen angekündigt und massiv Jobs nach Deutschland ausgelagert haben, legte der zuständige Gewerkschaftschef Jens Peter Bostrup bei einem TV-Streitgespräch mit Regierungschef Anders Fogh Rasmussen vor den Parlamentswahlen dar, was er für die wichtigsten Ursachen hält: „Es herrschen Wildwestzustände in Deutschland, und sie zahlen dort Hungerlöhne.”


Zurückhaltender im Ton, aber nicht weniger klar in der Aussage berichtete die größte
dänische Tageszeitung „Jyllands-Posten”, warum Tulip und Danish Crown sich in den Standorten Oldenburg (Niedersachsen), Schüttorf und Boizenburg mit zusammen etwa 900 Beschäftigten angesiedelt haben: „Deutsche Schlachtereiarbeiter kosten ein Drittel so viel wie dänische.”

Osteuropäer in Deutschland machen's möglich

Möglich macht diese auch für viele Dänen überraschende Rechnung der massive Einsatz extrem niedrig bezahlter osteuropäischer Arbeitskräfte bei der deutschen Fleischveredelung. Danish Crown handelt dabei ausschließlich mit den in der Regel deutschen Kolonnenführern Werkverträge von bis zu knapp einem Jahr aus und zahlt diesen ein Honorar für die Verarbeitung einer bestimmten Menge Fleisch.

...„Für uns ist uninteressant, was als Stundenlohn ausgezahlt wird und in welcher Form die Arbeiter ihren Lohn bekommen. Wir sehen nur die Gesamtkosten”, sagt die Pressesprecherin von Danish Crown...

...Auf die Frage, warum das Unternehmen mit derzeit 13.000 dänischen Beschäftigten die Kosten nicht auch im eigenen Land durch osteuropäische Kolonnenarbeiter senkt, antwortet die Unternehmenssprecherin nur knapp: „Dort haben wir Tarifverträge, an die wir uns halten.”...

faz

so weit ist es schon gekommen- deutschland als dumpinglohnland.

" Niedrige Löhne trotz Milliardenumsatz

Die IT-Firma Wincor Nixdorf in Paderborn gründet ein Dienstleistungsunternehmen, um Mitarbeiter zukünftig zum Leiharbeiterlohn beschäftigen zu können. Das sei das Ausbeutermodell der Zukunft, fürchten Gewerkschaftler

...Deren Angestellte arbeiten zwar bei Wincor Nixdorf, aber nicht mehr als Metallarbeiter, sondern als Leiharbeiter. Und für die gilt ein anderer Tarifvertrag... "

...Jedes Unternehmen hat das Recht, ein weiteres Unternehmen zu gründen", sagt Volker Kotnig von der IG Metall Paderborn. "Da Wincor Nixdorf in den letzten Jahren fast nur befristet eingestellt hat, können sie ihre Mitarbeiter jetzt nach und nach in die neue Gesellschaft auslagern. Völlig legal."

...Tatsächlich macht Wincor Nixdorf seit Jahren Milliardengewinne. "Wir wollen aber nicht erst mit dem Sparen anfangen, wenn wir in der Krise stecken", sagt Unternehmenssprecher Bruck. "Wir wollen uns jetzt schon um unsere internationale Konkurrenzfähigkeit kümmern."

http://www.taz.de/pt/2005/01/25/a0005.nf/text.ges,1


Die Gesellschaft
des Weniger

Der geplatzte Traum vom Aufstiegsland Deutschland

Mit Hartz IV rächt sich die Lebenslüge der Gesellschaft der Vollbeschäftigung. Das meint der namhafte Soziologe Ulrich Beck. Warum aber, fragt sich der bekannte Autor, bleibt es angesichts dieser tiefen Einschnitte bislang relativ ruhig - jedenfalls in den alten Bundesländern? Wo bleibt der kollektive Aufschrei, Aufstand? Ein Grund, so Beck, ist die Individualisierung: "Jeder denkt, er schafft es. Die Folge: Die Gefahr einer sozialen Explosion wächst."

...Dieser Gesellschaft des Mehr dämmert schockartig-schmerzhaft die Erfahrung, sich unwiderruflich in eine Gesellschaft des Weniger zu verwandeln. Genauer: Es gelingt nicht mehr, das Weniger als ein Zwischentief abzutun; es droht, zum Schicksal der Mehrheit zu werden.

Politiker der verschiedenen Parteien versuchen uns einzureden, wenn wir diese oder jene bittere Medizin - z.B. Hartz IV - schlucken, dann erneuert sich der Deutschland-Aufstiegstraum, und wir finden zurück in das verlorene Paradies der Prosperität und Sicherheit. Aber wer das verkündet, sagt die Unwahrheit. Hartz IV kommt einer Verfassungsänderung gleich.

Mit der Aufhebung der Zumutbarkeitsregel wird der kollektive Abstieg, die Spaltung der Gesellschaft vorprogrammiert.

...So rächt sich die Lebenslüge der Vollbeschäftigungsgesellschaft: Ein, zwei, drei Maßnahmen, dann gibt es wieder genug Arbeitsplätze für alle. Der oder die will ja nicht. Jeder einzelne ist schuld! Das ist die wenig verborgene Botschaft, die Hartz IV mit bürokratischer Gründlichkeit in die Seele der Menschen einbrennt.

...Warum bleibt es angesichts dieser tiefen Einschnitte bislang relativ ruhig - jedenfalls in den alten Bundesländern? Wo bleibt der kollektive Aufschrei, Aufstand? Ein Grund ist die Individualisierung. Jeder denkt, er schafft es. 4,5 Millionen Arbeitslose - ja, aber nicht ich! Rentenkrise? Ich packe das! Genau das meint Individualisierung: Das Nadelöhr wird zwar immer enger, doch um so heftiger drängelt jeder für sich und gegen alle anderen.

...Viele Menschen mögen dasselbe Geschick teilen, aber es gibt keine einheitliche und einigende Erklärung für ihr Leiden, keinen sichtbaren Gegner, der bekämpft und zum Nachgeben gezwungen werden kann. Schlimmer noch ist, dass die wahrhaft Benachteiligten schlicht nicht mehr gebraucht werden, sie müssen nicht einmal mehr wie früher ausgebeutet werden. Die Reichen können heute auch ohne Ausbeutung reicher werden. Die Regierungen können auch ohne die Stimmen der Armen gewählt werden; und die Wirtschaft kann wachsen, ohne dass sich am Schicksal der Armen und Arbeitslosen etwas ändert.

...In der Gesellschaft des Weniger steht gleichsam aus heiterem Himmel urplötzlich die humane Qualität auf dem Spiel: Das Vertrauen in die Demokratie, die arbeitslos und arm macht, müsste in Deutschland erst noch begründet und gewonnen werden. Niemand unterschätze das! Oder lüge sich durch die Litanei vom ewigen Aufschwung im immer nächsten Jahr - mañana, mañana! - darüber hinweg.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,2247354,00.html

ich stimme mit dem mann insofern nicht überein, das hier der eindruck vermittelt wird, man könnte an dieser entwicklung nichts ändern, aber als treffende zustandsbeschreibung der sich verschärfenden situation taugt es allemal.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
hätte ich also sagen sollen, "vielleicht", "wahrscheinlich", "hoch wahrscheinlich", "höchstwahrscheinlich" sind diese leute auf einem truppenübungsplatz beschäftigt? wo doch ganz klar ist, das sie es sind.
Warum ist das klar?
In dem Text ist die Rede von einem ehemaligen millitärgelände.
Dort steht nicht in welcher Art es früher genutzt wurde.
Nur weil es ehemals dem russischen Militär gehörte heißt das nicht automatisch, dass es ein Truppenübungsgelände ist. Es könnte auch genauso gut ein ehemaliger Parkplatz des Militärs gewesen sein oder auch einfach nur Gelände was gar nicht weiter genutzt wurde, außer ab und an mal Schrott da ab zu laden.
Insofern wäre ein "Wahrscheinlich" gar nicht mal so unangebracht von dir.

Hast du dir das Video zum Artikel angesehen?
Dort werden Reifen, Schrott und Müll ausgegraben ... und außerdem zum Bespiel Betonpfeiler aus dem Boden gegraben. Die Panzerbombe die sie gefunden hatten, war nicht scharf und keiner von den Leuten mußte sie wegräumen. Es wurde in dem Artikel geschrieben, dass sie angewiesen waren nichts anzufassen. Also stell es doch bitte nicht so hin, als wenn die zum Bombenräumkkomando abkommandiert wären. In dem Text wird auch nicht klar, wie alt die Bombe war, ob sie intakt und einfach nicht scharf war, oder ob es sich nur um die Metallumantelung handelt.
Ich habe im Internet versucht rauszufinden, ob es bei Dessau einen ehemaligen russischen Truppenübungsplatz gab und konnte da aber nichts finden.
Da kontaminierte Gebiete abgesperrt und in ein Register eingetragen werden müssen, und dieses bei dem Gebiet nicht so zu sein scheint..... sehe ich im moment keinen Grund anzunehmen, das das Arbeitsamt dort in absolutem Leichtsinn Menschen missbrauchen würde, um Dekonterminationsarbeiten zu machen.
Ich halte die Behörden nicht für so menschenverachtend wie du, dass sie ein millitärisch konterminiertes, munitionsverseuchtes Gelände als frei davon ausgiebt, aber das ist ja nichts neues das wir da anderer Meinung sind ... und dies hat mir ja wie scheint auch schon deine Verachtung eingebracht. Nett wie du über Menschen urteilst ohne sie zu kennen, wenn sie nicht immer deiner Meinung sind.

Namaste
Lilly
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Dort steht nicht in welcher Art es früher genutzt wurde.
Nur weil es ehemals dem russischen Militär gehörte heißt das nicht automatisch, dass es ein Truppenübungsgelände ist. Es könnte auch genauso gut ein ehemaliger Parkplatz des Militärs gewesen sein oder auch einfach nur Gelände was gar nicht weiter genutzt wurde, außer ab und an mal Schrott da ab zu laden.
Insofern wäre ein "Wahrscheinlich" gar nicht mal so unangebracht von dir.

Schuldig oder nicht - wir wollns nicht wissen
Wer die Wahrheit spricht - wir wollns nicht wissen
Wie viel ist Leben wirklich wert - wir wollns nicht wissen
Warum ist Ernie fies zu Bert - wir wollns nicht wissen
Ab wann zählt man zur Dritten Welt - wir wollns nicht wissen
Was macht die Bank mit unserem Geld - wir wollns nicht wissen
Wir wollns nicht wissen
Das wolln wir nicht wissen

Geht es andern schlecht - wir wollns nicht wissen
Sind wir zu selbstgerecht - wir wollns nicht wissen
Warum dreht plötzlich jemand durch - wir wollns nicht wissen
Und wem nutzt unsere Furcht - wir wollns nicht wissen

Denn weil Wissen nur belastet
Wollen wir nicht Mitwisser sein
Wir lassen es unangetastet
Das Gewissen, es bleibt rein, porentief rein

Macht Atomkraft heut noch Sinn - wir wollns nicht wissen
Was ist in unserem Essen drin - wir wollns nicht wissen
Wie wird man obdachlos - wir wollns nicht wissen
Ist das Ozonloch echt so groß - wir wollns nicht wissen
Wir wollns nicht wissen
Das wolln wir nicht wissen

Denn weil Wissen nur belastet
Wollen wir nicht Mitwisser sein
Wir lassen es unangetastet
Das Gewissen, es bleibt rein, porentief rein

Gibt es mehr Minen als CDs - wir wollns nicht wissen
Ist Politik wahrheitsgemäß - wir wollns nicht wissen
Fühlen Tiere Schmerz - wir wollns nicht wissen
Sind die Ärzte schon Kommerz - ich wills nicht wissen
Wir wollns nicht wissen
Das wollen wir nicht wissen.

Denn weil Wissen nur belastet
Wollen wir nicht Mitwisser sein
Wir lassen es unangetastet
Das Gewissen, es bleibt rein
Denn weil Wissen nur belastet
Wollen wir nicht Mitwisser sein
Mitwisser sein

Sind ihre Brüste wirklich echt - das wolln wir wissen
Bekommen die Reichen immer Recht - das wolln wir wissen
Selbst die kleinste Ferkelei - wir wollen sie wissen
Wann ist das alles vorbei?
Wir werden's bald wissen...

Die Ärzte
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Also, samhain, ohne dich beleidigen zu wollen ... wenn du deine Ansichten nach einer Band wie den Ärzten richtest, wundert es mich nicht mehr, dass deine Weltsicht so auf "Augen zu und schreiend durch" gerichtet ist ... :O_O:

Die Ärzte schrieb:
Du tust mir weh, was will ich mehr?
Ich bin Dein Diener, Du der Herr.
Ab heut' gehör' ich Dir allein.

Bitte, laß mich (hoo),
Bitte, bitte, laß mich (hoo),
Bitte, bitte, laß mich (hoo),
laß mich Dein Sklave sein.


Die Ärzte schrieb:
Nur ein Polizist, nur ein Scheißfaschist

Die Ärzte schrieb:
Und ganz besonders wichtig sind die Nippel (Nippel).
Ja, die müssen rosig sein (sein).
Extrem wichtig sind die Nippel (Nippel).
Nippel finde ich astrein.

Die Ärzte schrieb:
Revolution- wir wollten weg von der Masse,
kopfüber in die Hölle und zurück.
Heute stehst Du für alles was ich hasse.
Da ist keine Sehnsucht mehr in deinem Blick.
Du sagst: "Man tut halt was man kann.",
und Dir geht's gut. Du kotzt mich an.


Tja, was soll ich sagen? Welche Band könnte Vulgarität, sinnfreie Kommunismusschnipsel und Respektlosigkeit besser verkörpern als dieser Haufen Möchtegernintellektueller? Mein Tipp:
http://spdnet.sozi.info/websozis/redonliner/

Das ist meines Erachtens eine Band mit Charakter. Mir gefällt sie. ;)
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
wundert es mich nicht mehr, dass deine Weltsicht so auf "Augen zu und schreiend durch" gerichtet ist ...

hö, hö, was für'n schenkelklatscher...

wenn schon, dann mit augen auf.
den part der blinden besetzen in dieser realsatire schon andere...

ansonsten netter versuch der ablenkung vom eigentlichen thema.

'n bisschen dürftig, nicht?

übrigens werden auch gerade im pädagogischen bereich zunehmend 1,-€s eingesetzt/angefordert. wurden schon durch die minijobs viele stellen umgewandelt, so will man es jetzt ganz billig.
ich habe gestern eine gespräch mit einer dame von einer beschäftigungsgesellschaft geführt, die aus dem schwärmen gar nicht mehr herauskam. natürlich, an jedem vermittelten verdienen sie ja noch mindestens 200,-€ im monat. wenn die leute noch eine pädagogische vorbildung haben, umso besser. ich fragte sie dann ganz direkt, ob sie damit ausgebildete erzieher meint, die dann für 1,-€ in diesem bereich arbeiten sollen?
bingo!
hier macht sich keiner illusionen darüber, wie sich die landschaft in kürzester zeit verändern wird.

na was haben wir denn da?!

Pilotprojekt im Kreis Bautzen -
für vermittelbare Arbeitslosengeld-II-Empfänger soll ein Beschäftigungspool geschaffen werden. Kleine und mittelständische Betriebe, die in einem Firmenpool gelistet sind, können dann ihre Arbeitskräfte-Wünsche äußern.
Das Bautzener Modell soll so funktionieren: Firma A. braucht Arbeitskräfte, kann allerdings nicht ortsüblichen Lohn zahlen. Damit der Betrieb nicht Leistungen nach Osteuropa oder Asien verlagert, werden entsprechende Arbeitskräfte aus dem Beschäftigungspool angeboten.
Bedingung: Sie müssen mehr als das Arbeitslosengeld-II verdienen. Und: Die Firmen dürfen das Angebot nicht ausnutzen und höher bezahlte Beschäftigte feuern.

Anmerkung der Redaktion:
Eine eindeutige Milchmädchenrechnung, die zu einem Extrem-Niedriglohn- Gebiet-Lausitz führen wird.
Die geringeren Lohnkosten führen zu Wettbewerbsvorteilen, die dadurch als Alibi für die Wettbewerber dienen ebenfalls Niedriglöhne zu zahlen. Damit wird die komplette Lohnstruktur auf unterstes Niveau gesetzt, und die Tarifverträge unterlaufen oder ausgehebelt. Mehr als 20% Arbeitslose sind schon heute ein Druckmittel gegen die "Noch-Beschäftigten".

http://www.faktuell.de/Lokales/index.shtml

es gibt sogar schon eine fachtagung dazu:

Der 1-Euro-Job in der Kommunalwirtschaft

Auswirkungen von Hartz IV
Zielkonflikte erkennen und lösen
Chancen und Risiken bei der Integration
Fachkonferenz

http://www.obladen.de/ein_euro_job.htm

very tricky...man verlässt sich auf seine eh mangelhaft arbeitende software und geht die sache ganz allgemein sehr laangsam an. erstmal "ausführliche" gespräche führen- vielleicht lässt sich ja der eine oder andere noch rauskanten bzw. die wahren zahlen noch eine weile unter der decke halten.

Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU) fürchtet, daß die Arbeitslosenzahlen in Deutschland durch die neue Berechnungsgrundlage im Zuge der Hartz-IV- Gesetzgebung nicht richtig dargestellt werden. Nach Uldalls Einschätzungen werden die veröffentlichten Zahlen in den kommenden Monaten viel zu niedrig sein, danach aber kontinuierlich ansteigen. Das wahre Ausmaß der Arbeitslosigkeit werde so erst mit erheblicher Verzögerung deutlich.

...Denn als arbeitslos sollen nach Informationen der Wirtschaftsbehörde nur diejenigen Empfänger des Arbeistlosengeldes II (ALG II) gezählt werden, die in der Software der Bundesagentur für Arbeit auch tatsächlich als arbeitslos ausgewiesen sind. Doch bevor das geschieht, werden auf Anweisung des Ministeriums noch einmal ausführliche Gespräche über die Vermittlungsfähigkeit der Empfänger geführt, die Daten werden danach dort nur schrittweise eingegeben - Folge: Für den Monat Januar wird faktisch nur ein Teil der Empfänger von ALG II erfaßt, danach werden die Zahlen kräftig ansteigen.

http://www.abendblatt.de/daten/2005/01/27/391849.html

dazu sag ich jetzt mal nix:

Schnüffelbogen in NRW
Münster: ALG-II-Antragsteller sollte Zusatzformular zu seinen Wohn- und
Lebensverhältnissen ausfüllen. Datenschützer bezweifelt Rechtmäßigkeit
des Vordrucks...

Dokumentiert: Zusätzlicher Fragebogen

Az.: ................ Datum: .................

Niederschrift zu den Wohn- und Lebensverhältnissen

..................................................
Name, Vorname, Anschrift des/der Antragstellers/in

1. Die v.g. Wohnung bewohne ich gemeinsam mit

............................................

Herrn/Frau (Name, Vorname)


2. Seit wann wohnen Sie zusammen? ...................................

2.1. Haben Sie bereits vor der Anmietung eine andere Wohnung gemeinsam
bewohnt?
O nein O ja

Anschrift: ......................................

2.2. Seit wann kennen Sie sich? .....................................

2.3. Warum wohnen Sie nicht allein? .....................................

3. Welche Räume der Wohnung nutzen Sie gemeinsam?

........................................

3.1. Können Sie gelegentlich, z.B. wenn Sie Besuch empfangen, auch die
Räume Ihres/Ihrer Mitbewohners/in nutzen, ggf. welche?

........................................

3.2. Können Sie gelegentlich Gegenstände Ihres/Ihrer Mitbewohners/in (z.B.
Fernseher, PC, KFZ) nutzen?

........................................

3.3. Haben Sie ein gemeinsames Konto/oder verfügen Sie über eine Konto-
Vollmacht?
O nein O ja

.................................
Kontobez. Konto-Nr.

3.31. Haben Sie sich gegenseitig schon mal bevollmächtigt?
O nein Oja

3.4. Haben Sie sich gegenseitig schon mal in einer Notlage unterstützt?
O nein

ja, ggf. zu welchem Anlaß und in welchem Umfang?

.................................................

3.5. Wer übernimmt welche Aufgaben im Haushalt?

................................................

3.6. Haben Sie gemeinsame Kinder? .......................................

3.6.1. Wie ist die Betreuung der Kinder geregelt?

..................................................


4. Bezeichnen Sie Ihr Zusammenleben als eheähnlich? O nein O ja

................................
Unterschrift Antragsteller/in

........................
Sachbearbeiter/in

http://www.jungewelt.de/aktuell/jw-2005-01-25.html#12



Gravierende soziale Probleme durch Hartz IV

Bilanz nach einem Monat

Wie befürchtet und von einigen vorausgesagt, ist Hartz IV nur
mit schwerwiegendsten Problemen angelaufen. Ein Sozialanwalt hält 100% der ergangenen Bescheide für fehlerhaft. Wie befürchtet, begann bereits die Jagd auf Mieter von angeblich zu großen und zu teuren Wohnungen. Clements Voraussage, es werde nur einige Extremfälle geben, in denen umgezogen werden müsse, hat sich als eine weitere Unwahrheit erwiesen. Die tiefgreifendsten Probleme gibt es mit der Überführung bisheriger Sozialhilfeempfänger in das Arbeitslosengeld II (ALG II). Menschen stehen ohne Geld da. Menschen stehen ohne ärztliche Hilfe da. Bei Hilfsorganisationen erscheinen verzweifelte Mütter, die ihre Kinder nicht mehr ernähren können. ‚Fallmanager’ in den Arbeitsagenturen sind überfordert oder zynisch: „Sie haben kein Geld mehr? Stellen Sie sich doch auf den Marktplatz und betteln!“. Nun fällt auch ein DGB-Landesvorsitzender in die Hetze gegen die Arbeitslosen ein.

http://www.rbi-aktuell.de/Politik/27012005-01/27012005-01.html

alles in allem handelt es sich hier selbstverständlich "nur" um einzelfälle (viele einzelfälle=?), darin eine tendenz zu sehen ist natürlich reine übertreibung.
alles wird gut!

ZeitGerecht. Bürgergehalt. Alle Menschen sind gleich! Dir auch?

Die provozierende Frage im Untertitel resultiert aus den Recherchemonaten, in denen der Autor mit vielen Politikern zusammensaß, die letztlich doch nicht zu Potte kamen. Christopher Ray stellt die provozierende Forderung nach einem Bürgergehalt zu einer Zeit, zu der alle Parteien soziale Leistungen rigoros abbauen...

...und das provozierende Moment dieser Forderung: Ray belegt, dass das Bürgergehalt machbar ist und die regionale Wirtschaft und das Handwerk eine neue Blütezeit erleben, wenn das Bürgergehalt eingeführt wird.

Der Verlag über das Buch
Billiglohngebiete, steigende Arbeitslosigkeit, diverse Modelle dagegen und dazwischen völlig kopflose Politiker, die eine Wahl gewinnen wollen
- das ist die Situation in Deutschland. Scheinbar ausweglos ist sie - oder doch nicht? Christopher Ray gibt eine verblüffend einfache Antwort, die geradezu revolutionär ist. Eine Idee, die dort ansetzt, wo Robert Kurz resigniert hat. Und er rechnet gleich vor, dass diese Idee kein Luftschloss ist.

Kundenrezension:

Warum erscheinen die selbstverständlichsten, logischsten, menschlichsten Forderungen oft so unerreichbar und geradezu unanständig?
Während wir es gleichzeitig hinnehmen, dass ein paar wenige, sich WIRKLICH unanständig bedienen?
„Nach Resignation folgt Gewalt, und mit jedem Arbeitslosen wächst das Potential und die Gefahr," schreibt Christopher Ray.

Doch die Mächtigen scheinen blind zu sein dafür, vielleicht fühlen sie sich auch in vermeintlicher Sicherheit, in ihren sorgfältig abgeschotteten Villengegenden, gut bestückt mit Alarmanlagen, hohen Mauern und Zäunen, doch die Gewalt wird nicht ausbleiben und auch sie treffen.
aber noch haben sie die Wahl .
Und Christopher Ray zeigt ihnen die Lösung.

Er zeigt auf, wie das scheinbar Unmögliche möglich werden kann:
JEDER Bürger bekommt 800 Euro Bürgergehalt, ohne bürokratischen Aufwand übers Meldeamt, als Mindestbedarf zum Leben .(zusätzlich zu den sonstigen Bezügen, wie Rentenansprüche, Löhne, Gehälter etc.)
"eine neu gesicherte Lebensqualität, die dann zwangsläufig zu einer stärkeren Wirtschaftskraft führt".
denn wer mehr Geld hat kann auch einkaufen - .was dem Mittelstand auf die Beine hilft. Und zu 30% Steuerrückfluss führt.

Er zeigt auf, dass da wo der Mensch längst durch Maschinen ersetzt worden ist, die Forderung: „Arbeit für alle„ und "Bündnis für Arbeit" nicht die richtige sein kann.
Und durch „Nutzen für alle" ersetzt werden müsste.

Die Maschinen werden für den Menschen arbeiten,
ein uneingelöstes, längst überfälliges Versprechen der Mächtigen - in Zeiten wo weiterhin Massen wegrationalisiert werden .
Ein Versprechen auf dessen Einlösung Christopher Ray mit seinem Konzept des Bürgergehalts genauso pocht, wie darauf den aufgeblähten Verwaltungsappsarat abzuschaffen - samt all seinen sinnlosen Kanälen , in denen weitaus mehr Geld versickert , als Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose, laut boshafter Diffamierungen , in ihren Hängematten versaufen,

Christopher Ray nennt Namen quer durch alle Parteien, deckt Unrecht auf
und bezieht Stellung wo andere sich ducken .
mit viel Witz und Verstand. Und mit Verständnis für all jene, für die es in diesen Zeiten kein Verständnis mehr zu geben hat.
Dabei spricht er ehrlich aus , was viele nur im stillen denken .
Doch trotz der empörenden Zahlen und Statistiken die er liefert, erschlägt das Buch nicht, sondern gibt Hoffnung und reisst mit.

Was ich besonders schön finde ist, dass er mit seinem Buch gleichzeitig
das Bild einer Gesellschaft entwirft, wie sie sein KÖNNTE , mit geraden Menschen,
angstfrei , selbstbestimmt, mit geradem Rückrat statt Duckmäusertum. Kreative, , soziale Menschen - statt Lohnsklaven und Schleimer

„Zeitgerecht - Das Bürgergehalt" ist schön zu lesen und eine gute Argumentationshilfe für alle die was verändern wollen.
Bleibt mir nur mit einem Zitat aus dem Buch zu schlieessen :

„Das Einzige was an diesem Buch unverständlich bleiben mag, ist die Tatsache, dass vorher noch niemand die Einführung des Bürgergehalts ernsthaft durchdacht und umgesetzt hat"

Wir brauchen lebbare Utopien
wir brauchen das (Welt)Bürgergehalt

amazon
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
samhain schrieb:
Dort steht nicht in welcher Art es früher genutzt wurde.
Nur weil es ehemals dem russischen Militär gehörte heißt das nicht automatisch, dass es ein Truppenübungsgelände ist. Es könnte auch genauso gut ein ehemaliger Parkplatz des Militärs gewesen sein oder auch einfach nur Gelände was gar nicht weiter genutzt wurde, außer ab und an mal Schrott da ab zu laden.
Insofern wäre ein "Wahrscheinlich" gar nicht mal so unangebracht von dir.

Schuldig oder nicht - wir wollns nicht wissen
Wer die Wahrheit spricht - wir wollns nicht wissen
Wie viel ist Leben wirklich wert - wir wollns nicht wissen
Warum ist Ernie fies zu Bert - wir wollns nicht wissen
Ab wann zählt man zur Dritten Welt - wir wollns nicht wissen
Was macht die Bank mit unserem Geld - wir wollns nicht wissen
Wir wollns nicht wissen
Das wolln wir nicht wissen

Geht es andern schlecht - wir wollns nicht wissen
Sind wir zu selbstgerecht - wir wollns nicht wissen
Warum dreht plötzlich jemand durch - wir wollns nicht wissen
Und wem nutzt unsere Furcht - wir wollns nicht wissen

Denn weil Wissen nur belastet
Wollen wir nicht Mitwisser sein
Wir lassen es unangetastet
Das Gewissen, es bleibt rein, porentief rein

Macht Atomkraft heut noch Sinn - wir wollns nicht wissen
Was ist in unserem Essen drin - wir wollns nicht wissen
Wie wird man obdachlos - wir wollns nicht wissen
Ist das Ozonloch echt so groß - wir wollns nicht wissen
Wir wollns nicht wissen
Das wolln wir nicht wissen

Denn weil Wissen nur belastet
Wollen wir nicht Mitwisser sein
Wir lassen es unangetastet
Das Gewissen, es bleibt rein, porentief rein

Gibt es mehr Minen als CDs - wir wollns nicht wissen
Ist Politik wahrheitsgemäß - wir wollns nicht wissen
Fühlen Tiere Schmerz - wir wollns nicht wissen
Sind die Ärzte schon Kommerz - ich wills nicht wissen
Wir wollns nicht wissen
Das wollen wir nicht wissen.

Denn weil Wissen nur belastet
Wollen wir nicht Mitwisser sein
Wir lassen es unangetastet
Das Gewissen, es bleibt rein
Denn weil Wissen nur belastet
Wollen wir nicht Mitwisser sein
Mitwisser sein

Sind ihre Brüste wirklich echt - das wolln wir wissen
Bekommen die Reichen immer Recht - das wolln wir wissen
Selbst die kleinste Ferkelei - wir wollen sie wissen
Wann ist das alles vorbei?
Wir werden's bald wissen...

Die Ärzte

Oh ... das ist natürlich eine sachliche Erwiderung die mich überzeugt.

:roll:

Jetzt weiß ich Bescheid: .... du weißt Bescheid und ich nicht.
du bist der kritsche Geist, ohne den die Welt zugrunde gehen würde und ich bin die Nichtwissenwollende, die Teil der Kraft ist, die die Welt zugrundegehen läßt, weil ich ja nichts wissen will.
[ironieoff]

Schade .... ich hätte mir mehr sachlichkeit gewünscht.



Namaste
Lilly
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Oh ... das ist natürlich eine sachliche Erwiderung die mich überzeugt.

dich überzeugt weder eine sachliche noch eine unsachliche erwiderung, also was solls?!

Jetzt weiß ich Bescheid: .... du weißt Bescheid und ich nicht.
du bist der kritsche Geist, ohne den die Welt zugrunde gehen würde und ich bin die Nichtwissenwollende, die Teil der Kraft ist, die die Welt zugrundegehen läßt, weil ich ja nichts wissen will.

heul doch!
du bist die dümmste schnalle die mir hier je begegnet ist!
du bist die dümmste schnalle, weil du es eigentlich besser wissen müsstest.
du warst selber mal ein "sozialschmarotzer", du hast selber diese leistungen in anspruch genommen.
alles vergessen seit dem du unter der "haube" und endlich gesellschaftlich rehabilitiert bist, gelle?
vergessen die zeit als alleinerziehende, daran möchte man doch gar nicht mehr erinnert werden, nicht wahr?
war bestimmt nicht leicht, garantiert haben leute genau wie du jetzt, über andere, über dich geurteilt. hast du vielleicht nicht mitbekommen, aber der konsens war schon damals da.
sehr schön, jetzt bist du also auch bestandteil dieses denkens.
ein kleines rädchen im großen getriebe, ein kleines rädchen das die scheisse am laufen hält.
du findest dich bestimmt ganz toll, weil du deinen kaffee/tee (und natürlich alles andere) ökomäßig einkaufst (was ich im übrigen auch tue, soweit es meine geldmittel hergeben), du tust was für die "dritte welt", du meinst irgendwie anders zu sein.
du bist für mich der letzte spießer, der auf dem rücken der "dritten" welt seine verachtung für die "loser" der ersten welt auslebt.
juchee, ich bin ja soo alternativ, hey leute ICH achte ganz genau darauf, wo ich einkaufe, fairplay, fairtrade, aber du übersiehst dabei die entwicklung im eigenen land, die für dich wohl erst relevant wird, wenn wir hier wellblechütten am stadtrand haben.
jaa, ich weiß genau wie du denkst, hast du hier oft genug zum besten gegeben.

ja , finde dich weiterhin ganz "alternativ", empfinde dich so ganz anders als den "pöbel", von dem du dich in seiner plattheit absolut nicht unterscheidest!

das Göttliche in mir grüßt das Göttlich in dir (wenn vorhanden, was ich irgendwie bezweifle) samhain
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich finde mich weder besonders toll, noch bin durch irgendwas anders oder sogar besser .... außer dass ich der meinung bin in meinen Meinungsäußerungen nicht so beleidigend wie du zu sein.
Mir scheint es eher so, als würdest du dich aufgrund deiner Meinung besser und kritischer finden, dass du dich über jeglichen Respekt anderen Menschen gegenüber hinwegsetzt.

Wenn du das an einen anderen User geschrieben hättest würde ich dir ne gelbe Karte geben, aber wahrscheinlich würdest du das als Einschränkung deiner Meinungsfreiheit empfinden und als Ausnutzung meiner modtätigkeit.


Namaste
Lilly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben