[Gründen wir unser eigenes Land] - die Zweite

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
vielleicht können wir swaziland errobern , indem wir uns mit medizinischem wissen und nachgemachter patentumgehenden aidsmedizin einschleimen.
auf den komischen patriarchischen herrscher mit 300 unfreiwilligen frauen , können die doch bestimmt verzichten . und es ist gross und glaub ich nicht dicht besiedelt.
wir bauen sanitäre einrichtungen und plötzlich gehört einem das land , das kann ganz fliesend gehen
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Sollen wir unsere Nation etwa auf dem Diebstahl von Land gründen?
Sollen wir Medizin gegen Land tauschen wie einst die Amerikaner Glasperlen ?
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
das soll doch eine freie welt werden- also kann ich mich überall niederlassen. und vielleicht noch nebenbei ein aussterbendes volk retten.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
jo wobei erobern wenig mit freiheit zu tun hat... schließlich ergaunert man sich mit der methode ja mehr oder weniger den besitz an land.. :wink:
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
aber man kann ja trotzdem auswandern.
und eine kulturelle simbiose bilden ,von der alle profitieren. mit der vorrausetzung nartürlich nicht überheblich zu werden. aber das sollte ja klar sein.
mein plan war auch nicht so konkret.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
na solange du deinen internetanschluss mitnimmst und uns nicht abhanden kommst :wink:

hmm was haltet ihr davon, wenn wir z.b. dieses forum hier als eine art integralen bestandteil einer ernsthaften micronation ansehen ( auch wenn sich beides ein bisschen widerspricht da die meisten micronations ja eher simulationen des normalen staatlichen alltags sind und nicht unbedingt reale politische einheiten darstellen... ) aber ich denke da an eine art vernetzte community mit mehreren projekten, die sich unter einer gemeinsamen protaloberfläche vereinen ... so etwas wie das wv-forum ist doch der ideale marktplatz für so eine community.

viele menschen treffen sich hier diskutieren wie es im alten griechenland mal gedacht war mal mehr mal weniger politisch durcheinander... was läge näher als daraus eine basisdemokratische angelegenheit wachsen zu lassen..

wv user scheren ja auch immer wieder aus und bilden eigene projekte, die von wv stark inspiriert sind...
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Joa
Die anderen Micronations sind ja eher Rollenspiele.
Mir wäre auch eine Art Denkfabrik oder Philosophenclub wie hier lieber, der den Bezug zur Realität nicht verliert
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
richtig.. jetzt bräuchten wir nur noch ein paar begeisterte, die sich an die infrastruktur machen und dann könnten wir den hiesigen und diversen anderen admins auch schon eine zusammenarbeit vorschlagen..

im resultat wäre das ganze dann irgendwann eine art kleiner staat im staat..

halt eben eine große politische community

vielleicht sogar mit einem gemeinsamen output-organ.

"der sprecher der webcommunity meinte dazu...." :wink:

mit außenwirkung wären wir so etwas wie eine lobby
 

Discordia

Anwärter
Registriert
22. Oktober 2002
Beiträge
9
Ganz gute anregungen könnt ihr euch vieleicht bei einem schon recht existentem Imaginären Staat holen
Schaut euch mal die Seite
www.transnationalrepublic.org an die haben sich schon so richtige Gedanken zu allem gemacht
Find ich persönlich auch recht interessant von der Legitimation her.
Und den Aufbau ohne Land finde ich auch ganz gut
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
RedSock87 schrieb:
da wir zunächst auch nicht ein sehr bevölkerungsreicher staat sein werden würden, schlage ich ein DIREKTE demokratie vor. hat in athen ganz gut geklappt-naja, bis auf die gleichberechtigung der frau^^

.

direkte demokratie ist gut....
und da ich ja sowieso überzeugter anarchist bin ( :) ) ( ich hoffe ihr wisst das anarchie kein chaos , sondern eine freie, herrschaftslose gemeinschaft ist , die auf die freiheit und die vernunft des individums basiert)
, bin ich dafür, dass wir uns ein bißchen land okkupieren und unser eigenes freies land ausrufen. spalten wir uns einfach von der BRD ab :)
wird zwar nen harte kampf, aber das kämpfen lohnt sich....
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
also vorab gesagt finde ich die idee grosartig,
ich wuerde gerne minister fuer persoenliche angelegenheiten wie zum beispiel drogen, privatssphaere und so werden

was ist mit der antarktis? wir koennten das eis schmelzen und haetten das perfekte land. ist vielleicht ein bisschen weit hergegriffen aber ist ja nur eine idee ansonsten ist ein ort mit gutem klima wichtig wegen grasanbau.
in australien gibt es schaffarmen die sind fast so gross wie die gnze brd, wenn wir genuegend geld haetten koennten wir soetwas kaufen. in australien waechst hanf wie der teufel und man kann an jeder ecke kaufen...
 

a2002x

Geselle
Registriert
25. Dezember 2002
Beiträge
92
was ist mit der antarktis? wir koennten das eis schmelzen und haetten das perfekte land.

Entschuldigt, wenn ich ein sooooo :wink: altes Thema nochmal aufgreife... aber wenn das alles ernst gemeint ist, wäre es doch sicherlich sinnvoll, keinen Staat mit Territorium zu errichten (zumindest vorerst)... Man könnte ja eine eigene kleine Armee anschaffen, andere könnten Spionagedrohnen entwickeln :wink: und andere wiederum sich um Politik kümmern (Rat der Weisen) oder vielleicht auch einen Wissenschaftsteam einrichten, welches sich mit moderner Technologie beschäftigt (Wissen ist Macht) und neue Mitglieder suchen. So würdet Ihr immer mehr bekommen und IRGENDWANN.... aber wenn das alles nicht ernst gemeint war. :roll: :wink:

Grüße,
A2002X
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Jepp, ich bin dabei. Diese angestrebte Gesellschaft müsste vor allem aus
freiem Willen existieren. Ich bin zwar in Deutschland geboren und habe einen deutschen Paß, aber bin ich wirklich "deutsch", ich denke nicht.
Der freie Wille des Individuums und der Gemeinschaft sollten die Politik bestimmen, also Basisdemokratie.
Höchstes Gesetz sei die Achtung vor dem Leben und die Spirituelle Freiheit
eines Jeden. Wir klauen den Illuminaten die Geheimnisse und erzählen sie jedem, damit sich jeder uneingeschränkt entfalten kann und gar nicht erst so ein Wissen-ist-Macht-Pyramiden-Müll entstehen kann. Gleichberechtigung eines jeden Lebewesens.
Territoriale Ansprüche kann man erstmal nicht erheben, denn da würden wir mir nichts dir nichts in Bushs Top Ten auftauchen und wären direkt als nächstes dran, obwohl es natürlich irgendwann zur Inbesitznahme (oder Befreiung) von Land kommen muss, damit das Ganze nicht nur fiktiv bleibt. Nach dem 3.Weltkrieg, dürfte eigentlich genug Land da sein. :wink:
Ach ja ich schlage mich dann auch mal als Antiminister vor .....Einwände?.... Nein! Angenommen. 8)

"Wenn ihr wollt, ist es kein Traum" Theodor Herzl
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Um den Thread mal wieder zubeleben! *push*

fletcher schrieb:
ich fände einen trerritorialen staat sehr interresant.ist nicht so leicht durchsetzbar!und dann noch akzeptiert werden, nicht wie die ddr!

Wir bräuchten gar keinen Territorialen Staat gründen, wär alles viel zu kompliziert und aufwendig! Außerdem - woher bekommen wir das Land, ok, gegen ein paar Devisen bei nem bettelarmen Dritte-Welt-Staat ... und was bringts uns das?

Ein Völkerrechtssubjekt wäre eigentlich die Lösung!
Ein Staat mit Regierung! So wie es jeder "normale" territoriale Staat auf dieser Welt ist, oder aber wie es der Vatikan, das Rote Kreuz oder der Malteser-Orden ist.

Was haltet ihr davon?

gruß

trashy
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
a2002x schrieb:
Man könnte ja eine eigene kleine Armee anschaffen, andere könnten Spionagedrohnen entwickeln :wink:

wußt ich doch, daß irgendwann der Ruf nach Waffen laut wird........

ich werd mich bemühen, euer erster politischer Gefangener zu werden, der dann von Deutschland freigekauft wird.....so könntet ihr euch finanzieren......nur so als Vorschlag......



!!!
 

Kloeti

Meister
Registriert
20. August 2003
Beiträge
104
Hm, ja Micronations sind cool, aber das hier klingt schon interessant.
Ich würd mich dann auch bereiterklären die Infrastruktur mitaufzubauen (ich würde auch Leiter des Informationsdienstes machen :) )
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Leute! *stöhn* Vergesst so Staatengebilde wie die Bundesrepublik Deutschland, USA, Spanien oder sonst wat. Sprich kein Territorium, keine Armee!

Nehmen wir uns mal den Malteserorden, welcher ja über null Territorium verfügt - und jetzt kommt nicht mit der Ausrede dem gehört doch ganz Malta (oje, ichs seh schon, habs herausgefordert) - und seine Regierung als Beispiel:

Der Malteserorden ist ein eigenständiges Völkerrechtssubjekt mit eigener Rechtsordnung, dem sogenannten Melitensischem Recht.
Der Orden hat eine Regierung, eine unabhängige Gerichtsbarkeit und unterhält bilaterale diplomatische Beziehungen zu 93 Staaten. Er hat den Status eines Ständigen Vertreters bei den wichtigen internationale Organisationen, so etwa bei den Vereinten Nationen. Er hat das Recht, Ausweispapiere auszustellen und eigene Briefmarken herauszugeben. Er besitzt Münzrecht und kann öffentliche Einrichtungen mit eigener Rechtspersönlichkeit gründen.
Der Großmeister wird bei der Regierung des Ordens vom Souveränen Rat unterstützt, dem er vorsteht und der sich aus den vier Hohen Ämtern zusammensetzt: dem Großkomtur, dem Großkanzler, dem Großhospitalier, dem Rezeptor des Gemeinsamen Schatzamtes sowie aus sechs weiteren Mitgliedern, die vom Generalkapitel aus dem Kreis der Professritter und Oboedienzritter gewählt werden.

Das Ordensleben wird durch die Verfassung und den Codex bestimmt, die im Jahr 1997 reformiert worden sind.

Die Rechtsordnung entspricht der klassischen Dreiteilung der Gewalten.

Die Gesetzgebende Gewalt liegt beim Generalkapitel, dem Vertretungsorgan der Ritter, soweit Verfassungsrecht betroffen ist, und beim Großmeister und dem Souveränen Rat bezüglich des sonstigen Rechts.

Die Exekutive liegt beim Souveränen Rat, dem der Großmeister vorsteht und der aus 10 Rittern besteht, die vom Generalkapitel gewählt werden.

Die richterliche Gewalt wird von Gerichten erster und zweiter Instanz ausgeübt. Die Richter werden vom Großmeister und dem Souveränen Rat aus rechtskundigen Ordensmitgliedern ausgewählt.

Die weltweit 11.000 Ordensritter sind in drei Stände gegliedert. Sie verpflichten sich, nach den Vorschriften der Kirche zu leben und aktiv an den Werken des Ordens teilzunehmen.

Der Orden hat seinen Sitz in Rom, in der Via Condotti. Seine Aktivitäten stehen unter der Leitung von sechs Großprioraten, vier Subprioraten und 45 nationalen Assoziationen in allen fünf Kontinenten.

link: http://www.orderofmalta.org/struttura.asp?idlingua=2

Hört sich doch so mal nicht schlecht an oder?

Die Frage ist nur: Was ist ein Völkerrechtssubjekt?
Und da Googlen schlauer macht, hab ihc mich mal schlauer gemacht.
Völkerrechtssubjekte sind die Träger völkerrechtlicher Rechte und Pflichten.
Völkerrechtssubjekte sind

anerkannte Staaten
anerkannte internationale Organisationen (z.B. UNO)
Der heilige Stuhl (Vatikan)
Der Malteser Ritterorden
Das Internationale Komitte vom roten Kreuz
link: http://www.netz-glossar.de/glossar/voelkerrechtssubjekt.html

Der Brockhaus schreibt u.a. das:

Als Völkerrecht werden die durch Vertrag oder Gewohnheitsrecht begründeten Rechtssätze verstanden, die in Frieden und Krieg die Rechte und Pflichten und die Beziehungen der Staaten und der sonstigen Rechtssubjekte des Völkerrechts untereinander regeln.

Geltungsgrund des Völkerrechts ist nicht der hoheitliche Befehl oder die institutionell garantierte Regelung einer überlegenen Zwangsorganisation (wie beim nationalen Recht), sondern der Recht schaffende Konsens der Staaten, aufbauend auf dem Grundprinzip der souveränen Gleichheit aller in der Völkerrechtsgemeinschaft verbundenen Staaten. Die normative Kraft des Völkerrechts ist von deren tätiger Rechtsüberzeugung abhängig (wieweit diese ihre Existenz und Integrität gegenseitig respektieren und ihre Beziehungen nach Rechtsgrundsätzen, nicht nach Opportunität, Willkür und Gewalt ordnen). Weil der Verbindlichkeit des Völkerrechts eine regelmäßige und wirksame Sanktion fehlt, wurde immer wieder sein Rechtscharakter geleugnet.

link: http://www.brockhaus.de/index2.html?service/aktuell/030401.html

Wenn ich das richtig versteh, brauchts eigentlich nur eine Regierung die sich als ein eigenständiges Völkerrechtssubjekt erklärt und eine andere Regierung die unser eigenständiges Völkerrechtssubjekt anerkennt!
Und e voila! Unser eigener Staat ist geboren!Sicherlich - so einfach dürfte es nicht sein, die Anerkennung eines anderen Staates zu bekommen, aber ne Möglichkeit wär ja da!

gruß

trashy
 

Mr.ICK

Lehrling
Registriert
10. April 2002
Beiträge
44
guten abend ersteinmal!

hiermit melde ich mich jetzt auch offiziell zurück.
nun die idee an sich ist gar nicht schlecht. doch glaubt ihr ernsthaft daran, es auch zu realisieren? wisst ihr was überhaupt alles nötig ist, um ein funktionierendes system zu schaffen? ich bin mir sicher, viele von euch haben den film "the beach" gesehen. auch wenn es nur ein film ist, wollt ihr, dass es so endet? die leute fliehen aus ihren ländern vor problemen, die sich ihnen in den weg stellen, ohne zu wisssen, dass sie ihre probleme mit auf diese insel nehmen. und früher oder später kommen diese probleme zum ausbruch. nun das soll jetzt nicht heißen, dass es auch auf dieses projekt zutrifft, doch um das zu verhindern, bedarf es einer gut durchdachten planung. aber bei den vielen hellen köpfen, die sich hier beteiligen sollte das zu lösen sein. ich hoffe es tut sich noch mehr in diesem thema, denn die idee an sich ist wirklich gut!

in diesem sinne,
PeazZe
 

Ähnliche Beiträge

Oben