Gott sieht alles?

NightHawk

Meister
Registriert
7. Juni 2002
Beiträge
170
@Cristsend_

Hmm..Hmm....Schöner Sarkasmus, jedoch nur leicht davon angehaucht; fast fade würde ich sagen, jedoch beiläufig im Nachgeschmack vorhanden. War ein schöner Anfang; deinen Texte meinte ich.

Ok. Als erstes muß ich mich entschuldigen, für meine plumpe Art, dir vorzuwerfen, mir vorzuwerfen, mir selbst zu widersprechen. Es war eine voreilige Entscheidung, die ich auf Grund der Feststellung traf, dadurch, dass ich deinen Texten entnommen hatte, dass ich mit meinem Geschriebenen mir selbst widerlegen würde, dass die Dualität wirklich existiere. Äh....wo war ich nochmal? Ah...

Natürlich hast du das Recht zu behaupten, dass die Dualität ein Hirngespinst - oder wie du es auch nennen magst - unserer Seits ist, um die Welt in eine einfachere, für uns verständliche Bahn zu lenken, wo wir sie verstehen. Allerdings solltest du niemals die Tatsachen aus den Augen lassen, dass die Dualität nur einen Anfang und ein Ende beschreibt, jedoch niemals feine Unterschiede ausschließt, die, so wie du es bereits erwähnt hattest, eigentlich Sinnestäuschungen sind, jedoch ohne die Dualität selber auszuschließen. Zwischen Schwarz und Weiß mag zwar auch die Farbe Lila existierenm jedoch können wir Farben ja auch nur deshalb wahrnehmen, weil unser Wahrnehmungssinn auch Dual arbeitet, daher Hell und Dunkel, Schwarz und Weiß, Mehr oder Weniger bemessen kann und dadurch erst in der Lage ist, etwas zu projezieren, das dazwischen liegt; also nochmal "DAZWISCHEN LIEGT". Alles was dazwischen liegt, braucht ja ein Oben und ein Unten, ein Mehr und ein Weniger......bla bla bla...habe jetzt den Faden verloren

Lasse es mich doch wieder über den Menschen selbst verdeutlichen. Der Mensch besteht aus einem guten und einem bösen Charakter. Das heißt ja nicht, dass alle NUR gut oder NUR böse sind. Es gibt solche und solche Menschen. Die Dualität ist durchaus in der Lage, auch Zwischenebenen zuzulassen. Wie auch immer. Diese Diskussion führt nur ins Endlose und selbst die hat ein Gegenpool: "Das Nichts", in der das Endlose nämlich existiert. Ok, ok....genug geschwafelt.

Was ich zum Thema 6, 9 und 8 zu sagen hätte wäre....dass ich diese 6, 9 und 8 und das Yin/Yang Symbol nicht ohne Grund in einem Satz erwähnt hatte. Die ganze Chineschise Mythologie und auch die Westliche ist doch nur eine Kopie der arabischen, die ihre Wurzeln widerum im Alt-Ägyptischen hat, oder? Du sagtest, dass die Symbole Yin und Yang auch jeweill einen Punkt enthalten, von der anderen Seite. Wenn du dir diese Zeichen wirklich mal genau ansiehst, dann müßtest du doch erkennen, das sie - wie du es bereits mit der ineinandergehenden 69 erwähnt hattest - dargestellt wird durch wirklich ineinandergehende 6 und 9. Wenn du erkannt hast, dass das Yin/Yang symbol aus einer 6 und 9 besteht, dann müßtest du aber auch erkennen können, dass die Verbindung aus 6 und 9, eine innere 8 zum Vorschein bringt (ein bisserl fantasie ist schon notwendig).

Meine Frage dazu. Falls du wirklich die 6, 9 und die 8 siehst: Wie ist es möglich, dass die Asiaten ein Symbol besitzen, dass aus arabischen Zahlen besteht???

Ok, ok. Ich drifte ein bisserl ab, in die Welt von Däniken. Allerdings sollte man ja über alles nachdenken. Der Teufel liegt ja im Detail. Oder?

Liebe Grüße
NightHawk
 

cristsend_

Lehrling
Registriert
19. August 2003
Beiträge
29
als "hirngespinst" möchte ich die dualität nicht bezeichnen, denn schließlich, wie schon erwähnt, ist sie uns ein gutes werkzeug, um die welt zu beschreiben. und in diesem sinne erfährt die dualität auch ihre existenz.

aber was ist denn "gut", und was ist "böse"?
was ist "oben" und was ist "unten"?
"außen" und "innen"?
wo ist der "anfang" und wo das "ende"?

du schreibst in deiner signatur: "definiere bitte realität!!!"

der mensch erlebt sich selbst in der spannung zwischen den polen, die aus der benannten dualität erwachsen. aber die welt erlebt den menschen nicht in dieser dualität. die welt IST einfach.
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Mir ist es immer wieder ein Rätsel das es Menschen gibt die an Gott glauben glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann???
Ich meine, was bringt euch euer glaube?In Wirklichkeit weiss doch jeder, das man sein Leben ohne fremde Hilfe meistern muss.Denen die eine Krücke brauchen will ich nicht zu nahe treten,aber wenn man mal überlegt,
kommt man drauf das da nichts sein kann ausser dem unendlichen Kreisslauf der Natur.Ich kann doch machen was ich will-ohne Gott.
Ich kann Lieben und hassen.Ich kann handeln oder es lassen.
Die Menschen kommen mir manchmal vor wie kleine Kinder,die dem Tisch die Schuld geben vor den sie gerannt sind.Ständig muss so ein imaginäres Wesen herhalten für das menschliche unvermögen.
  • für die alltäglichen Unfälle
    für das fehlende Glück
    als befürworter von Kriegen
    usw,usw.
Wohlmöglich spielt auch die Hoffnung auf die wiedergeburt eine Rolle.
Nee ist klar, ohne meine supertolle Seele kann es ja nicht weitergehen.
Am schlimmsten sind für mich die Christen.Ich will das ja gar nicht pauschalisieren,aber die,die ich kenne sind ganz schlimme Spießer.
Es gibt ja Religionen in denen die Natur auch einen würdigen Platz findet,bei den Christen ist es nur so,das im zweifelsfall Gott seinen Unmut zum Ausdruck gebracht hat.

Für mich ist Gott nicht tot,er hat noch nie gelebt
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Mir ist es immer wieder ein Rätsel das es Menschen gibt die an Gott glauben glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann???
Ich meine, was bringt euch euer glaube?In
Als jemand der an Gott glaubt kann ich Dir die Frage beantworten.
Ich glaube nicht in erster Linie an Gott weil mir das etwas bringt - obwohl dass auch zutrifft - sondern weil es ihn gibt.
 

cristsend_

Lehrling
Registriert
19. August 2003
Beiträge
29
man kann nicht beschreiben was gott ist. es ist ja nur ein wort für das unbeschreibliche. in diesem sinne hat der jenige schon recht, welcher sagt, gott habe nie gelebt. und demzufolge ist es auch ungenau zu sagen, gott wurde in jesus zum menschen, stieg zur erde hinab und war irgendjemand... nämlich jesus. gott ist ja überall und nirgends. also kann gott auch jesus sein, aber eben gleichzeitig auch nicht und nicht nur jesus. verstrickte logik. so ist das mit den beschreibungen.
man sollte sich wohl davor hüten gott als etwas eingeschränktes zu beschreiben... wie passiv, oder sogar zu sagen:"es gibt ihn!"
denn wo fängt das schnitzen eines götzenbildes an?
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Wenn ich in irgendeiner Form an Gott glauben soll,dann doch in der, das "Gott" in uns ist.Wir sind Gott.Jeder einzelne von uns.In dem Wie wir denken, reden und handeln,verändern wir die Welt. Das ist "göttlich".
 

ToNIC

Geselle
Registriert
29. Mai 2003
Beiträge
67
Gott ist einfach nur dazu da, um schwierige Fragen einfach zu beantworten. Wie entstand das Universum? Gott war es. Wer rettete das Kind aus dem brennenden Haus? Es gelang durch Gottes Hilfe.
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
@Gaara:Ja natürlich.Das war auch mehr als Metapher für die gedacht,die ohne dieses Wort nicht klarkommen.Es ist einfach wie es ist,da bedarf es keinen Gott
 

cristsend_

Lehrling
Registriert
19. August 2003
Beiträge
29
Das war auch mehr als Metapher für die gedacht,die ohne dieses Wort nicht klarkommen.Es ist einfach wie es ist,da bedarf es keinen Gott

dies ist aber nun mal ein forum, welches sich dazu entschlossen hatte, das was du beschreibst als gott zu benennen.
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
Zerch schrieb:
ich würde sagen , dass der Geschichte nach(falls ich nicht etwas falsches vernommen habe) , Lucifer ein Engel war der nicht mehr einsah dass Gott sich über alles stellte...Lucifer verlangte nach Gleichberechtigung und wurde somit als Strafe Gottes verbannt.Seitdem soll der Satan sein unwesen treiben.
Frage:
-was ist falsch an Lucifers geforderter gleichberechtigung aller Engel gegenüber Gott?
-es wird niemals geschrieben wie Lucifer höchstpersönlich böses tat....nur Gott sprach ihm böses zu und machte ihn vor allen im wahrsten Sinne des Wortes zum "Sündenbock" mit Hörnern.
-der einzige der über alles entschied und nach eigenem belieben Menschen und andere Wesen rekrutierte und exekutierte war Gott selbst.
-wenn man den geschriebenen "heiligen" Wörtern glauben kann , dann ist Gott nicht der für den er sich ausgibt

du hast da leider noch den teil vergessen in dem luzifer weil er nicht auf die ebene von gott durfte krieg gegen Gott führte und Masaker anrichtete

Saddam Hussein will genauso mächtig und "anerkannt" sein wie bush und?
ist seine gleichberechtigungs forderung denn dann auch richtig?
Fazit niemand sollte allmächtig sein nicht gott nicht satan und vor allem nicht bush (der ist schlimmer als gott und satan zusammen nur dümmer und eingebildeter)
es gibt nunmal unterschiede zwischen den Menschen
Gleichberechtigung gibts nur im startrek kommunismus

sobald 2 personen götter etc Allmacht besitzen sind sie nicht mehr allmächtig?! :roll:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Hä? Wird das jetzt hier ein Satanisten vs. Gläubige Forum?

In der letzten Zeit gibt es hier immer mehr Treats, die sich um Glaubensfragen drehen. Ist dat nur ein Trend oder werden wir von "Satanisten" unterlaufen oder ist das alles nicht so schlimm und ich bin nur übersensibel?

Mit der Bitte um Erleuchtung.... :wink:
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
@cristsend_:Wenn dem so ist,bitte ich vielmals um Entschuldigung.Ich hatte dieses Forum mehr als solches verstanden,in dem man seine persöhnliche Meinung zu der Existenz "Gottes" niederschreiben kann. 8O
Wie schon in meinem post auf Seite 3 beschrieben,glaube ich eben nicht an Gott sondern mehr an den natürlichen Kreisslauf der Dinge.Gott erfüllt in meinen Augen nur den Zweck,haltlosen Menschen eine Linie(Krücke) zu geben und in dieser Konsequenz gefügig zu machen.Aber von einer wahren Existenz kann keine Rede sein.
Ich habe aber überhaupt kein Problem damit,wenn Menschen sich aus welchem Grund auch immer die Welt über "Gott" erklären.Mein "Problem"
ist die organisierte Religion,im besonderen das Christentum,welches schon immer für doppelmoral und ungerechtigkeit gestanden hat.
Aber wie gesagt: liege ich falsch,bitte ich um Entschuldigung.

P.S: Das mit der Entschuldigung ist auch so eine Sache.Kann man sich wirklich über das gesprochene Wort "entschuldigen"????

schöne Grüsse
morgenroth
 

cristsend_

Lehrling
Registriert
19. August 2003
Beiträge
29
Wenn ich in irgendeiner Form an Gott glauben soll,dann doch in der, das "Gott" in uns ist.Wir sind Gott.Jeder einzelne von uns.In dem Wie wir denken, reden und handeln,verändern wir die Welt. Das ist "göttlich".
ich brachte meinen einwand nur, da ich in deinen worten las, dass du dich arg um den begriff "gott" drücken wolltest... nun ja, vielleicht etwas zu forsch, mein beitrag.
ich scheute mich auch lang davor diesen begriff zu verwenden und nahm stattdessen begriffe wie natur, kraft, geheimnis, macht... dann weg, tao, einheit, absolute... eigentlich ist es egal, wie man es nennt. du hast jedoch genau das beschrieben und es wird schon ganz treffend mit dem begriff gott ausgedrückt. es sollte kein versuch der einschränkung deiner freiheit zur meinungsäußerung sein. wenn du es nicht gott nennen willst... bitte.

worüber sollen wir jetzt diskutieren?
 

Ähnliche Beiträge

Oben