@qrt & dkr:
also ihr wollt die dritte welt mit was vollstopfen wo noch keinerlei studien in bezug auf spätfolgen vorliegen??? (bzw die studien die die schädlichen seiten aufzeigen werden verschwiegen) die ursache für den hunger ist nicht das zuwenig essen da ist ..sondern das kriege ...vertreibung von menschen etc die leute in eine hungersnot führen. da muß die politik greifen und nicht verkrüpelter gen mais.
wer ist hier ignorant????
in europa herscht ebenfalls keine lebensmittlkanppheit ..habt ihr schonmla was von überproduktion gehört???
Hat das jemand behauptet?
Definition Hungernot: Kein Essen da. Wieso auch immer, und nicht immer nur weil grad Krieg ist. Dürre, Hitze, Insektenplagen etc. sind auch nicht ganz unschuldig. Oft resultiert der Krieg bzw. der vorrangehende Verlust der Ordnung dadurch, dass sich einige zehntausend Bewaffnete aufmachen sich mit Gewalt was zu Esen zu suchen.
Wenn man also eine Pflanze mit dem doppelten Nährwert, Schädlingresistenzen, der Fähigkeit mit der hälfte Wasser auszukommen und auch noch bei 50 °C zu photosynthetisieren entwickelt und Großflächig anbauen lässt - quasi als Hilfe zur Selbsthilfe - ist das ja wohl ne prima Idee, oder? Das kostet dann zwar einmal ein Jahrzehnt an Forschung un einige 100 Mio ?. Wenn die Bauern selbst satt werden, und noch genug weiterverkaufen können um sich ein ordentliches Leben aufzubauen versumpfen sie auch nicht in den Flüchtlingslagern.
Einfach sämtliche Überproduktionen aus Europa und Nordamerika mit dem Flugzeug über Afrika abzuwerfen macht auch nicht wirklich Sinn. Das landet dann bloß auf dem Teller der Machthaber und die breite Masse des Volkes hat nicht davon. Mal davon abgesehen was das kosten würde.
Wenn du jetzt quasi behauptest, nur weil du in einem der reichsten Länder der Erde keine Probleme hast ne Dose Mais zu Preisen die wahrscheinlich dem halben Jahrengehalt, eines Bauern aus Somalia entsprechen, zu kaufen, hätten wir weltweit keinen Nahrungsmangel, ja, sowas würde ich ignorant in Bezug auf politische, ökonomische und ökologische Gegebenheiten bezeichnen.
Edit:
das gen artikel auf den europäischen markt kommen ist nur geld macherei. die amerikanischen gen bauern wollen ihre produkte auch auf dem europäischen kontinent verkaufen. somit werden erneut kleinbauern verdrängt.
Deswegen kauft die hier auch niemand
In Amerika kaufen das die Leute auch nur, weil sie blindes Gottvertrauen in ihre Lebensmittelaufsicht haben. Was es hier halt nicht gibt.
Aber deswegen gleich die gesamte noch völlig unausgereizte Technlogie als Satanswerk zu verdammen ist ziemlich kurzsichtig. Gründe siehe oben.
Die Politik kann in Afrika nix machen, einfach weil oft keine Regierung da ist, mit der man verhandeln könnte. Und 3 Mio Mann Friedenstruppen hinzuschicken würde höchstens kurzfristg die Symptome beseitigen aber nicht die Ursache.
Übrigends würde ich mal behaupten, dass zumindest Hive einen wesentlich tieferen Einblick in Gentechnik hat als du. Und da er mich noch nicht wegen mangelnden Fachwissen meinerseits in Grund und Boden geschrieben hat, werd ich wohl beim technologischen Aspekt nicht völlig falsch liegen.
Ich habe halt nen etwas anderen Ansatz zu dem Thema als du.