@JimmyBond
Nein - das stimmt schon soweit:
beim normalen löschen werden nur die Registereinträge der Dateizuordnungstabelle vom Filesystem gelöscht - solange an dieser Stelle nichts geschrieben wurde kann man es mit einem kleinen Tool schnell wieder holen....
@Boersianer
Wenn die Festplatte nur normal formatiert wurde - d.h. wenn beim Formatieren nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht wurde, können die Tools diese Dateien meist auch noch finden und wiederherstellen.
Die komplette Festplatte kann aber nur mit sehr viel Fachwissen und teils per von Hand vorgenommenen Korrekturen wiederhergestellt werden - das aber auch nicht in allen Fällen. Fachbetriebe a la Ontrack & Co., welche auch gutes Geld dafür nehmen haben da die besten Chancen. Wenn es nicht wirklich extrem wichtige Daten waren, lohnt sich das in den meisten Fällen kaum.
Wenn du aber "sicher" gehen möchtest das die Platte NIE wieder hergestellt werden kann - besorg dir einen so genannten "Shreder" bearbeite die Platte damit, formatier, schreib sie mit Müll wieder voll, und das ganze dann sicherheitshalber 2-3 mal!
