Format C: rückgängig machen???

boersianer

Lehrling
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
25
Habe heute gesagt bekommen, dass man format c: rückgängig machen kann. Mit unformat oder so.
Zum Beispiel soll das BKA das oft machen um an gelöschte Daten zu kommen.

Weis Jemand mehr???
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
nun also hab auch mal gesehen/gehoert das die computer-cops formatierte sachen wieder herstellen koennen. ich werds mal versuchen so weiterzugeben wie man es mir erzaehlt hat. also....wenn man nen laufwerk formatiert, dann wird so ein teil nicht wirklich geloescht sondern eher unsichtbar gemacht und solange dieser speicher nicht ueberschrieben wird bleibt halt ewig drauf. oder so. dafuer braucht man aber glaube ich spezielle programme umsowas hinzukriegen.

[NACHTRAG] wenn ich mir den text so durchlese. dann hoert es sich so an als waere ich der groesste dummkopf auf erden :?
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
@Jimmy: Stimmt aber! Beim Löschen werden nur die Zurodnungscluster gelöscht, das heißt die Daten sind noch auf der Festplatte, das Betriebsystem kann sie aber nicht mehr finden. Mit speziellen Programmen lassen die Daten sich aber wieder sichtbar machen...
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Für solche Dummheiten habe ich immer ein Easyrecovery zur Hand, IMO das beste Recoverytool.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
MrMister schrieb:
@Jimmy: Stimmt aber! Beim Löschen werden nur die Zurodnungscluster gelöscht, das heißt die Daten sind noch auf der Festplatte, das Betriebsystem kann sie aber nicht mehr finden. Mit speziellen Programmen lassen die Daten sich aber wieder sichtbar machen...

Das hieße ja, das die Datengröße keine Rolle bei der Füllung des Datenträgers spielt?
Ich mein nach dem Formatieren ist die Platte leer und wenn die Daten nicht gelöscht sind, wo sind sie dann?
z.B. formatier ich mehrere Gigs an Textdokumenten, wie kann man die dann wiederherstellen wenn doch die Platte leer ist? ( angenommen nur die Texte + Betriebsys. sind auf der HD )
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@JimmyBond

Nein - das stimmt schon soweit:

beim normalen löschen werden nur die Registereinträge der Dateizuordnungstabelle vom Filesystem gelöscht - solange an dieser Stelle nichts geschrieben wurde kann man es mit einem kleinen Tool schnell wieder holen....

@Boersianer

Wenn die Festplatte nur normal formatiert wurde - d.h. wenn beim Formatieren nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht wurde, können die Tools diese Dateien meist auch noch finden und wiederherstellen.

Die komplette Festplatte kann aber nur mit sehr viel Fachwissen und teils per von Hand vorgenommenen Korrekturen wiederhergestellt werden - das aber auch nicht in allen Fällen. Fachbetriebe a la Ontrack & Co., welche auch gutes Geld dafür nehmen haben da die besten Chancen. Wenn es nicht wirklich extrem wichtige Daten waren, lohnt sich das in den meisten Fällen kaum.

Wenn du aber "sicher" gehen möchtest das die Platte NIE wieder hergestellt werden kann - besorg dir einen so genannten "Shreder" bearbeite die Platte damit, formatier, schreib sie mit Müll wieder voll, und das ganze dann sicherheitshalber 2-3 mal! :wink:
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Der Vorteil solcher Firmen im Vergleich zu diversen Progs liegt aber auch darin, dass die es zum Teil sogar hinbekommen, Festplatten, die aus dem 7. Stock auf die Strasse und dann in einen Fluss gefallen sind wieder hinzubiegen.
 

Kukulkan

Anwärter
Registriert
29. Oktober 2002
Beiträge
13
@sent by god:
das mit dem "leer" kannst du nicht allzu wörtlich nehmen. tatsächlich ist es so das die blöcke auf der festplatte gelöscht werden wo drinsteht, welche daten dein Betriebssystem wo findet.

die einzige methode um daten wirklich nicht wieder-herstellbar zu machen ist wie schon gesagt das mehrmalige überschreiben mit datenmüll. ich glaub die höchste sicherheitsstufe liegt bei 6-7 mal überschreiben

aber selbst dann kann man auf irgendwelche art noch ein paar dateien wohl sich zusammensuchen, da jeder schreibvorgang auf der festplatte ein einzigartiges magnetisches muster hinterlässt. näheres wollte eine firma die so wiederherstellung betreibt (ich glaub es war die in dem beitrag vor mir genannte) nicht preisgeben.

weiß jemand wie genau das bei nem low-level format ausschaut?
 

Flashbiter

Meister
Registriert
26. September 2002
Beiträge
196
Ist es nicht so, dass das format-Kommando 2 Möglichkeiten anbietet, die Festplatte zu formatieren?

format c:

und

format c: /Q

Wenn man es mit /Q macht heißt das QuickFormat und geht um einiges schneller. Spontan würde man annehmen, dass beim QuickFormat die Daten nicht wirklich gelöscht werden, sondern nur aus dem Dateisystem rausgenommen werden und zum überschreiben freigegeben sind (wenn sie nicht überschrieben werden sind sie aber wiederherstellbar), während beim echten Formatieren wirklich alles mit Nullen überschrieben wird (was dann eine Wiederherstellung unmöglich macht). So hab ich mir das jedenfalls immer vorgestellt :? Wo ist sonst der Unterschied zwischen den beiden Varianten?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Lazarus schrieb:
Wenn du aber "sicher" gehen möchtest das die Platte NIE wieder hergestellt werden kann - besorg dir einen so genannten "Shreder" bearbeite die Platte damit, formatier, schreib sie mit Müll wieder voll, und das ganze dann sicherheitshalber 2-3 mal! :wink:

Kennt jemand hier einen brauchbaren Shredder? Ich hatte mal so ein Tool aber das hat nicht getaugt. Ich hab dann die HD manuell voll geschrieben und defragmentiert. Theoretisch sollte das ja eigentlich reichen.
 

boersianer

Lehrling
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
25
habe mit jemand gesprochen...

der meinte das man die letzten 7 format c: rückgängig machen kann...

für immer und ewig löscht man wohl mit format c:/s

.... habs nur gehört


ps: asoo kann sein das hier die uhr falsch geht???
 

Wissender?!

Meister
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
253
die einfachsted und sicherste art IMHO ist ein elektro magnet unter die festplatte zu klatschen, mit satt power unter den spulen, und falls mal die netten herren in grün bzw. schwarz ^^ anklopf knopfdruck, lang drauflbleiben..und alles iss weg, sogar sicher vor recovery!
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
boersianer schrieb:
habe mit jemand gesprochen...

der meinte das man die letzten 7 format c: rückgängig machen kann...

für immer und ewig löscht man wohl mit format c:/s

Das würde aber bedeuten, dass eine 100 GB Platte eigentlich 700 GB Daten speichern kann......?

Neee also das kann ich nicht glauben.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
@Eskapismus
Nein kann sie nicht. Wenn du die Blöcke überschreibst, in denen die ehemaligen Daten lagen, sind die weg.
Wenn aber ein paar Blöcke seit den letzten 7 formatierungsmaßnahmen nie beschrieben worden sind, kannst du die Daten daraus retten.

Zuverlässig formatieren kann man, wenn man die Partitionen mit Zufallsdaten oder Nullen überschreibt.
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Lazarus schrieb:
Wenn du aber "sicher" gehen möchtest das die Platte NIE wieder hergestellt werden kann - besorg dir einen so genannten "Shreder" bearbeite die Platte damit, formatier, schreib sie mit Müll wieder voll, und das ganze dann sicherheitshalber 2-3 mal! :wink:

das ist nicht richtig, auch die daten auf mehrfach-lowlevel-formatierten discs lassen sich wieder herstellen.

es gibt dafür mittlerweile auch schon 0815-tools für 100€.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Na da bin ich aber gespannt was da noch überig ist, wenn ich meine platte 3mal mit Müll voll geschieben habe, geschreddert und dann anschließend wieder formatiert habe..... :lol:

mal richtig lesen - ich hab nix davon gesagt das n low level format reicht....
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Mit
Code:
format c: /s
schreibt der Rechner nach dem Formatieren die Systemdateien auf den Datenträger und macht ihn so bootfähig.

Code:
format c: /u
ist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, das Kommando unformat unwirksam zu machen bzw. eine vollständige Formatierung (im Gegensatz zu QuickFormat) zu veranlassen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben