Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Zumal Banken auch Bilanzen haben. öffentliche, für jeden einsehbar.

Geh auf deine Bank, lass dir die Bilanz aushändigen, geh heim und rechne selbst nach. Du musst der Bank nix glauben, du kannst es dir selbst errechnen. Aberdas passt nicht ins paranoide Weltbild, deswegen darf das nicht sein. alles gefälscht, hängen alle zusammen, nur einer nicht.

:roll:
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Meine Güte ist das mühsam:
Auch mit 10 Kreditkarten wird es eine echte Herausforderung Kredite über 100000€ anzuhäufen und damit echte Verluste zu produzieren.
Nicht in erster Linie die Grösse der nicht bezahlbaren Kredite sind das Problem, sondern die unglaubliche Menge an Krediten.
Nach wie vor sind die Wirtschaftsindikatoren immer noch sehr schwach.
Der Arbeitsmarkt in den USA stabilisiert sich zwar momentan etwas, doch was wird im Herbst? Zudem besteht die Gefahr bei verbesserter Wirtschaftslage, dass die Inflation massiv (??) anziehen wird. Alles in Allem: Es bleibt schwierig.
@somebody
Zumal Banken auch Bilanzen haben. öffentliche, für jeden einsehbar.

Geh auf deine Bank, lass dir die Bilanz aushändigen, geh heim und rechne selbst nach. Du musst der Bank nix glauben, du kannst es dir selbst errechnen. Aberdas passt nicht ins paranoide Weltbild, deswegen darf das nicht sein. alles gefälscht, hängen alle zusammen, nur einer nicht.
Ich liebe billige Pöbeleien :rofl: weiter so!
Zumal Banken auch Bilanzen haben. öffentliche, für jeden einsehbar.
:rofl: :rofl: :rofl:
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Ich liebe billige Pöbeleien LOL weiter so!

Ja, Wald und hineinrufen und so. Aber es ist erfrischend das du auch nicht mit gleichen Maß misst...




Was lachste? Soll ich dir ein Video verlinken?


Nicht in erster Linie die Grösse der nicht bezahlbaren Kredite sind das Problem, sondern die unglaubliche Menge an Krediten.
Nach wie vor sind die Wirtschaftsindikatoren immer noch sehr schwach.
Der Arbeitsmarkt in den USA stabilisiert sich zwar momentan etwas, doch was wird im Herbst? Zudem besteht die Gefahr bei verbesserter Wirtschaftslage, dass die Inflation massiv (??) anziehen wird. Alles in Allem: Es bleibt schwierig.


Seh ich recht ähnlich, ist aber nicht das was HunabKu angesprochen hat. Wär ja schön wenn das Diskussionsniveau da mal hinkommen würde, aber ausser fadernscheinigen Stammtischparolen und offensichtlichen Fehlinterpretieren der ganzen Situation gabs ja bis jetzt nicht viel.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
willi schrieb:
Meine Güte ist das mühsam:
Auch mit 10 Kreditkarten wird es eine echte Herausforderung Kredite über 100000€ anzuhäufen und damit echte Verluste zu produzieren.
Nicht in erster Linie die Grösse der nicht bezahlbaren Kredite sind das Problem, sondern die unglaubliche Menge an Krediten.
Je mehr verschiedene Leute Kredite haben, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ein ausreichend großer Prozentsatz ausfällt um Probleme zu machen.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Was lachste? Soll ich dir ein Video verlinken?
Ja gerne.
Wär ja schön wenn das Diskussionsniveau da mal hinkommen würde, aber ausser fadernscheinigen Stammtischparolen und offensichtlichen Fehlinterpretieren der ganzen Situation gabs ja bis jetzt nicht viel.
3 kurze Beiträge beigsteuert und sich dann über die Qualität der anderen Beiträge zu beschweren :wink:
Bitte hebe doch das Niveau!
dkR:
Je mehr verschiedene Leute Kredite haben, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ein ausreichend großer Prozentsatz ausfällt um Probleme zu machen.
Wie bei Hypothekarkrediten--oder?
Die Frage ist wie sich das Marktumfeld entwickelt, es könnte sein, dass der Mittelstand auch in Mitleidenschaft geraten könnte.
Also: Her mit der Kristallkugel :hexer:
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448

Ui, mit Humor hastes nicht so. Du Armer.

Was ist denn jetzt an den Bilanzen auszusetzen? Das du dich dazu nicht äusserst zeigt mir das du keine Ahnung hast. Les doch mal das HGB, oder lach noch ein wenig weiter, auch gut.

3 kurze Beiträge beigsteuert und sich dann über die Qualität der anderen Beiträge zu beschweren

Nee du, das hat andere Gründe. Aber das wäre hier fehl am Platze. Wenigstens ist dein Niveau auf voller Höhe, wie gewohnt.

Also: Her mit der Kristallkugel

Genau, Kristallkugel. Erklär das mal Hunab das es nicht einfach so möglich ist irgendwas in der Wirtschaft GENAU vorauszusagen Weder ne Kreditkartenblase, noch sonstirgendwas in der Richtung. Es geht hier um die wirtschaftlichen Feststellungen eines laut eigener Aussage allwissenden HunabKus, von wirklich diskussionswürdigen Wirtschaftsfragen sind wir weit weit entfernt. :roll:

Ansonsten wars das für mich, ist echt traurig sich auf diesem Niveau unterhalten zu müssen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Gut anders gefragt:
Gibt es irgendwelche konkrenten Anzeich für die Hypothese, dass die Kreditkartenblase (sofern existent) in absehbarer Zeit platzen und den Weltuntergang verursachen wird?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Lieber Willi,

es ist sehr mühsam, wie du schon sagst aber wie du siehst, hat das nichts mit dir oder mir als Persión zu tun, sondern mit deinen und meinen Ansichten (in diesem Fall) Aufgrund der tatsache, dass einigen gewisse Ansichten übel aufstoßen, machen sie etwas persönliches draus, was es ursprünglich ja nicht war. Sich dies nun zu Herzen zu nehmen ist es nicht wert.

Lieber Somebody,
Seh ich recht ähnlich, ist aber nicht das was HunabKu angesprochen hat.
Aber ganz genau das habe ich angesprochen. Was damit gemeint ist:; Die Menschen werden weniger Geld haben um ihre Schulden zu begleichen, weil immer weniger Arbeit da ist. Oder dachtest du ich meinte damit, dass die Leute einfach nur keine Lust hätten, ihre Schulden zu bezahlen?

Erklär das mal Hunab das es nicht einfach so möglich ist irgendwas in der Wirtschaft GENAU vorauszusagen Weder ne Kreditkartenblase, noch sonstirgendwas in der Richtung.
Richtig. 100% genau natürlich nicht. Hat auch keine behauptet. Aber man kann, wenn man sein Hirm einschaltet, wie das gewisse Leute die sich mit all dem sehr gut auskennen manchmal doch tun, vorausschauend denken. Die "Krise" die wir gerade haben, wurde von sehr vielen Leuten "vorausgesagt" und zwar nicht, wie du es wörtlich nimmst sondern mit Warnungen und Prognosen. Viele haben gesagt und es auch begründet: Wenn wir so und so weiter machen wird dies und jenes passieren. (um nicht ins Detail zu gehen). Das meinte ich mit Voraussagen. Ich habe 2003 schon Texte gelesen, die genau das Szenario beschrieben, was wir jetzt haben. Das heißt, man muss oft nur 1 und 1 zusammen zählen, zusammenhängend und gesamtbildlich denken und gewisse Fachidiotie einfach mal weg lassen. Es sind oft die einfachsten Zusammenhänge die man nur sehen muss. Aber es wird ja von der Mainstream "Fachwelt" immer alles mit möglichst viel Verwirrungen erklärt, so dass eh kein Mensch versteht wovon die rede ist, es sei denn, er kommt auch aus dieser "Fachwelt" (Das war absichtlich überzogen erklärt damit es verstanden wird)

Willi hat schon Recht mit dem was er schreibt, es geht um die enorme Anzahl der Kredite weltweit. Auch wenn Kreditkatren nur mit 2000 Euro/ Dollar oder was auch immer für einer Währung belastet werden können, sind das im Bezug auf die Masse ganz sicher Summen, von denen uns schlecht werden würde, würden wir sie erfahren. Was soll ich also auf meine Bank gehen und dämliche Bilanzen verlangen? Es geht hier um eine weltweite Sache, nicht um Deutschland (wie sehr wahrscheinlich angenommen). Schon allein, wenn 1 Millirade Menschen Kreditkarten haben, meist mehr als eine, und ein Großteil davon diese Schulden nicht begleicht und nimmt man dann noch die vielen anderen Kredite die nicht bediehnt werden.

Heute lockt man doch geradezu mit Kreditkarten, wobei oft überhaupt keine Bonitätsprüfung stattfindet. Jedes Warenhaus, Supermarkt oder sonst wer wirft einem diese Karten hinterher. Hauptsache erstmal Umsatz. Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviele unterschiedliche Leute eine solche Karte haben. Welche Rolle sollte das denn spielen?
Gibt es irgendwelche konkrenten Anzeich für die Hypothese, dass die Kreditkartenblase (sofern existent) in absehbarer Zeit platzen und den Weltuntergang verursachen wird?
Wenn man nicht nur die Bildzeitung liest, RTL II Nachrichten schaut usw (wie ein Großteil der Leute das tut), bekommt man das hier und da sehr wohl zu lesen. Auch gibt es Bücher darüber aber die sind ja wieder nur von Spinnern geschrieben, von eben jenen Spinnern, die die jetzige "Krise" schon vor 6 Jahren auf uns zu kommen sahen und es niemand hören wollte. Auch diesmal wird das so sein. Darauf würde ich klatt meine Plattensammlung verwetten an der mir viel liegt. Die Welt wird davon nicht unter gehen, lieber dkR, nur dieses kranke Finanzsystem wird einen Schritt weiter an den Abgrund geführt. Wir werden es anders nicht lernen. Solange dieses System nicht den Bach runter gegangen ist, werden wir genau so weiter machen wie gehabt und werden nicht im Traum daran denken, dass hier irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte. Anders werden wir nich tzum Denken in eine andere Richtung animiert.

Ich vermute sehr stark, dass du, lieber somebody, der Liberale, dkR, Simple Man und noch 1, 2 andere Leute hier, (ohne dass ich das böse meine) absolut keine Veranlassung sehen etwas zu verändern weil alles ok ist wie es ist. Nur so kann ich mir diese Streitereien erklären. Leute wie ich hätten gern systemveränderndes Denken und Handeln, wohingegen Leute wie Ihr in der Hauptsache gern alles so belassen würdet wie es ist und der Meinung seid, wir machen alles richtig, zumindest das meiste. Könnte ich damit richtig liegen? Wenn ja, würde ich mich auch nicht weiter fragen.....


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wie kannst du eigentlich in einem Thread behaupten, dass das BGE durch Konsumsteuer finanziert werden kann und jetzt sagen, dass die Leute immer weniger Geld durch Arbeit haben? Das passt doch gar nicht zusammen ... :?!?:

Ich habe 2003 schon Texte gelesen, die genau das Szenario beschrieben, was wir jetzt haben. Das heißt, man muss oft nur 1 und 1 zusammen zählen, zusammenhängend und gesamtbildlich denken und gewisse Fachidiotie einfach mal weg lassen.
HunabKu, im Gegensatz zu der von dir verbreiteten Meinung, dass die meisten Wirtschaftswissenschaftler Fachidioten seien und/oder einfach keinen Arsch in der Hose haben - man beachte mal wieder die ständigen Beleidigungen und Sticheleien - ist es schlicht so, dass es - auch wenn du das nicht so sehen willst - in den Wirtschaftswissenschaften verschiedene Denkschulen gibt. Das ist kein einheitlicher Haufen, welche Überraschung, nicht? Und das ist - im Gegensatz zu dem, was du behauptest - eben Folge davon, dass man im Studium nicht bestimmte Sachen "eingetrichtert" bekommt. Dass evtl. nicht alle Denkschulen richtig sein können, das ist schon klar, aber dahinter dann wieder - wie du es ständig tust - Absicht oder Blödheit zu sehen, ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr kurzsichtig gedacht ...

Was die Kreditkarten angeht ... Zahlen wären ja nett ... einfach nur zu sagen: ja, aber wenn hundert Millionen ihre Kreditkartenschulden nicht bedienen würden ... soll ich dir was sagen? Wenn es morgen Nudeln regnet, ist mein Mittagessen gesichert ... bringt uns diese Aussage so etwas? Nein - deine aber auch nicht ...

Aber schau doch mal die Bilanzen deutscher Banken an, dann sehen wir es zumindest an einer Bank, wie es dort ausschaut ... ich verstehe deine - erneute - Abneigung, dich näher mit einem Thema zu beschäftigen, mal wieder nicht ...

Ich vermute sehr stark, dass du, lieber somebody, der Liberale, dkR, Simple Man und noch 1, 2 andere Leute hier, (ohne dass ich das böse meine) absolut keine Veranlassung sehen etwas zu verändern weil alles ok ist wie es ist.
Und wieder mal Schwarz-Weiß-Denke ... ich bin schon der Meinung, dass Dinge geändert werden sollten ... aber dieser Quatsch, dass das ganze System umgeschmissen werden soll - ohne eine wirkliche Alternative zu haben und ohne genauer zu sagen, was genau angeblich so schlecht sei - ist eben genau das: Quatsch ... zumal viele dieser reaktionären Revolutionisten sich ja weigern, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen ... da schaut man sich ja lieber Internetfilmchen an - und überlässt damit das Denken anderen ...

Sprich: Es ist vieles Verbesserungswürdig im aktuellen Kapitalismus und im aktuellen Staatswesen Deutschlands - aber weder ist das erstere gescheitert, noch das zweitere ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was soll ich also auf meine Bank gehen und dämliche Bilanzen verlangen? Es geht hier um eine weltweite Sache, nicht um Deutschland (wie sehr wahrscheinlich angenommen). Schon allein, wenn 1 Millirade Menschen Kreditkarten haben, meist mehr als eine, und ein Großteil davon diese Schulden nicht begleicht und nimmt man dann noch die vielen anderen Kredite die nicht bediehnt werden.

Es geht schon allein deshalb nicht um Deutschland, weil die Kreditkarte in Deutschland kaum verbreitet ist. Es geht um die USA. Die USA haben keine Milliarde Einwohner.

Wenn eine Milliarde Menschen Kreditkarten haben, und zwar je zehn Stück, und wenn jede Karte mit zehntausend Geldeinheiten belstet ist, dann sind das schon hundert Billionen, und wenn die jetzt alle gleichzeitig zahlungsunfähig werden... ist eine sog. Milchmädchenrechnung. Die Nähe zur Realität würde mit jedem Rechenschritt abnehmen, wenn sie überhaupt gegeben wäre.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Mal gucken was denn hier wieder so steht:
Es geht schon allein deshalb nicht um Deutschland, weil die Kreditkarte in Deutschland kaum verbreitet ist. Es geht um die USA. Die USA haben keine Milliarde Einwohner.
Realität:
Das Geldhaus rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einer Zunahme von Kreditausfällen - viele Firmen wie Privatkunden bekommen Probleme, ihre Schulden zu bedienen. Schon jetzt hat das Institut vorsichtshalber knapp eine Milliarde Euro zurückgelegt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,640804,00.html#ref=rss
oder :
Veröffentlichung der Zahlen zu den deutschen Insolvenzen für Mai 2009

aktuell:
Im Mai ist die Zahl der Insolvenzen in Deutschland insgesamt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,1 % auf 12.511 gestiegen.
http://www.derivatecheck.de/termine/?pagetype=2&site=DC&terminkat=0&TID=73996
Anhand dieser 2 sehr aktuellen Daten/Zahlen könnte es eventuell ersichtlich werden, dass allenfalls die Kreditausfälle ein Problem werden könnten. Zumal die Arbeitslosigkeit in Deutschland noch nicht einmal in Zahlen durchgeschlagen hat, das wird/könnte sich im Herbst/Winter noch massiv ändern.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Okay, es wird Zeit, daß ich wiedermal eine Weile die Klappe halte. Diskussionen mit professionellen Rechthabern machen nicht soviel Spaß.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
willi schrieb:
Mal gucken was denn hier wieder so steht:
Es geht schon allein deshalb nicht um Deutschland, weil die Kreditkarte in Deutschland kaum verbreitet ist. Es geht um die USA. Die USA haben keine Milliarde Einwohner.
Realität:
Das Geldhaus rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einer Zunahme von Kreditausfällen - viele Firmen wie Privatkunden bekommen Probleme, ihre Schulden zu bedienen. Schon jetzt hat das Institut vorsichtshalber knapp eine Milliarde Euro zurückgelegt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,640804,00.html#ref=rss

Könntest du deine Argumente vielleicht mal für mich logisch struktrieren ?

Was haben jetzt Kreditkarten mit Kreditausfällen insbesondere (laut link) von Imobilienkrediten zu tun?

Wieviel Prozent der deutschen Imobilienkredite werden nun per Kreditkarte bezahlt?
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
@Gammel
mit zunehmenden Kreditausfällen im Privat-
und
auch Immobilienkredite nicht mehr bedienen können
man beachte das auch.
Allgemein:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,638558,00.html
@Liberaler:
Es geht schon allein deshalb nicht um Deutschland, weil die Kreditkarte in Deutschland kaum verbreitet ist. Es geht um die USA
Errinnert mich an die Behauptung von Dir eine Deflation wird es nicht mehr geben...
Du hast nicht ernsthaft das Gefühl, falls die Konsumkredite nicht mehr abgestottert werden können, sei dies nur ein Problem der USA? Konsumkredite werden genau gleich wie eben die Hypothekarkredite teilweise (USA)verbrieft und weiterverkauft. WEr wie stark engagiert ist in diesen faulen Krediten ist total offen (die Bankenbilanzen lassen grüssen), man weiss es nicht.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn man nicht nur die Bildzeitung liest, RTL II Nachrichten schaut usw (wie ein Großteil der Leute das tut), bekommt man das hier und da sehr wohl zu lesen. Auch gibt es Bücher darüber aber die sind ja wieder nur von Spinnern geschrieben, von eben jenen Spinnern, die die jetzige "Krise" schon vor 6 Jahren auf uns zu kommen sahen und es niemand hören wollte.
Das ist eine völlig triviale Aussage. Oder sogar zwei. Beides wird mit genau 100% Wahrscheinlichkeit eintreffen:
a) Blasen platzen. Es ist definierendes Charkterisitikum einer Blase zu platzen. Daher der Name.
b) Es ist völlig trivial, Krisen jeglicher Art vorherzusagen. Es wird immer weitere Wirtschaftskrisen geben, es wird immer sonstige Katastrophen geben.

Daher ist es völlig witzlos sich hinzustellen und zu erklären: "Schon 1582 habe ich die Wirtschaftskrise vorhergesagt, und keiner hat mir geglaubt. 2008 ist sie dann endlich eingetroffen Ich bin ja sooooo toll." Die ganze Konsequenz daraus ist, dass man sagen kann, man habe ja gleich gesagt. Ändert aber nix an der Situation.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Lieber willi, es ging um die angebliche Krditkartenblase. Damit haben die Kreditausfälle in D wenig zu tun, aber Du knallst es mir kommentarlos hin - file closed. Darauf habe ich keinen Bock. Ich muß nicht unbedingt recht behalten.

Deflation sehe ich nicht. Wenn sie noch kommen sollte - halleluja. Das müßte nicht das schlechteste sein. Aber wie gesagt - erst einmal reichts mir.
 
G

Guest

Guest
Vortrag: Warum der Kapitalismus auch Profitismus heißen könnte (Nicolas Hofer)

Am 30. Juli 2009 hielt Nicolas Hofer einen Vortrag auf dem Stuttgarter Stammtisch. Thema: "Warum der Kapitalismus auch Profitismus heißen könnte". Nicolas Hofer zeigt auf, warum der Kapitalismus ein System ist, bei dem es Verlierer geben MUSS. Die Auswirkungen dieser Jahrzehnte anhaltenden Fehlwirtschaft führte zu der Krise, die wir heute haben.

Was Hofer von den anderen "Experten" unterscheidet, ist die Tatsache, dass er weiß, dass er keine Ahnung hat. Nur wer versteht, wie unser heutiges Gelfdsystem funktioniert, kann auch den darin enthaltenen Denkfehler nachvollziehen und sich zukünftig dafür einsetzen, ein solches System nicht länger zu nutzen, dass die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher macht.

http://www.youtube.com/watch?v=o0x8_DlnDCE

Der beste Vortrag zum Thema den ich je gehört habe (die erste halbe Stunde noch ein wenig durcheinander, danach didaktisch genial!)

Z
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Wirklich interesannter Typ, und tolle und einfache erklärungen hat er auf
Lager.

die Frage ist nur, was kann man nun tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben