Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
willi schrieb:
Für die, welche Interesse heucheln= 1mal googeln:
http://www.geistdesgeldes.com/bilder.html
Bei wirklichem Interesse könnte man sich ja auch den Film angucken.
Ganz unabhänig vom Inhalt des Filmes und dem Thema:
Ich finde es eine unverschämte Unsitte, einfach nen Link zu nem 90min Film (oder wie lange der hier auch immer ist) hinzuklatschen und ernsthaft zu erwarten, dass den sich jetzt jeder anschaut. Ich empfinde das als Zumutung.

Wenn der entprechende Poster es nicht nötig hat, eine disussionstaugliche Inhaltsangabe zu verfassen, hab ich es garantiert nicht nötig, mir den Film anszuschauen.

Aber die Unsitte greift allgemein um sich. :motz:
Wie gesagt, das war jetzt allgemein und betrifft auch zahllose andere user und Themen. :k_schuettel:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Lieber dkr und Liberaler,

Ich, der entsprechende Poster, habe es selbstverständlich nicht nötig, eine Inhaltsangabe dieses Filmes zu schreiben. Für diese Informationen gibt es schließlich den Film. Welchen Sinn sollte es machen, euch beiden eine Inhaltsangabe zu schreiben wenn ich doch auf den Film hingewiesen habe. Der Sinn war, dass ihr euch den Film anschaut wenn ihr mögt. Da das aber nicht der Fall zu sein scheint, frage ich mich, warum du, lieber Liberaler denn über den Film diskutieren möchtest, wenn du ihn nicht mal sehen willst? Das eine ergibt im Zusammenhang mit dem Anderen keinen Sinn.

Vielen Dank Willi, für das Posten des sehr schönen Links. Na, wenn das jetzt immernoch nicht reicht.....?
Keiner da, der über den Inhalt des Films diskutieren will?
schau dir den Link an den Willi gepostet hat (wenn er schon einmal deine Bequenlichkeit unterstützt). Dort hast du alle Leute auf einen Streich. (Ich gehe aber davon aus, dass die auch nur alle wieder Spinner sind...)

Wenn der entprechende Poster es nicht nötig hat, eine disussionstaugliche Inhaltsangabe zu verfassen, ...
Aber die Unsitte greift allgemein um sich.
Für eine disussionstaugliche Inhaltsangabe kann wie gesagt jeder selber sorgen. Warm sollte ich sie dir liefern wenn es sie schon gibt?
Die Unsitte, die Inhalte eines Films immer nochmal schriftlich erklärt bekommen zu wollen, obwohl man sich den Film nur ansehen müsste greift tatsächlich langsam umsich. Es gibt noch jemanden der das ständig verlangt. Es ist ganz einfach zu erklären. Wer Interesse hat, der schaut sich diese Tipps (egal von wem gepostet) einfach an. Wer das nicht tut, hat schlicht kein Interesse oder ist einfach nur zu faul, ein wenig Zeit zu investieren. Dann tut´s mir leid. Ich unterstütze soetwas ganz sicher nicht.

Ich empfinde gepostete Links niemals als Zumutung. Entweder ich ignoriere sie einfach, oder ich schau´s mir an wenn´s Interesse weckt. Das solltet ihr beide evtl auch tun.

Alles in allem: Dieser Film war ein Tipp von mir an alle hier. Wer ihn sich ansehen möchte der kann das tun, wer nicht, der lässt es eben. ganz einfache Sache. Mir ging es um die Informationen die dieser Film uns gibt. Um eine Diskussion hatte ich nicht zwingend gebeten. Würde sich eine ergeben dann gern....aber nicht auf der Grundlage der Bequemlichkeit und des nur vorgetäuschten Interesses.


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dann würde ich anregen wollen, ab dem Posting, in dem HunabKu diesen Film empfiehlt, abzutrennen, da das mit dem Thema des Threads nichts zu tun hat. Im Film geht es um Schwund- und Komplementärwährungen, dazu existieren bereits Threads.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Das Thema des Threads ist der Film. Bisher hatte alles mit diesem Film zu tun was wir geschrieben haben. Wo ist dein Problem?
Desweiteren geht es in diesem Film nicht nur um Schwund- und Komplementärwährungen, worauf du ihn (vor allem, ohne ihn gesehen zuhaben) herunter brichst, sondern es wird wunderbar zusammenhängend erklärt warum es Geld gibt, wie es arbeitet und sich verselbstständigt, wie es gelenkt wird und was es aus uns Menschen macht und zwar von Leuten, die sich schon eine Weile länger mit diesen Themen beschäftigen als u.a. Du und ich.

Sag mal, kann es sein, dass es dir einfach nicht in den Kram passt, dass jemand auf diesen Film aufmerksam gemacht hat? Ist nur ´ne Frage....


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wer meint, der Film sei Thema des Threads, sollte mal auf Seite eins kucken. Thema des Threads ist die Finanzkrise, der Film taucht erst auf Seite sieben auf.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Das war ein Wink mit dem Zaumpfahl. Aber nicht mal das verstehst du. Der Inhalt des Films erklärt auch die Zusammenhänge, die mit zur dieser "Finanzkrise" führten. Deshalb ist auch der Film mit das Thema. Aber das ist wie bei Politikern. Denen fehlt die Weitsichtigkeit. Deshalb können die auch nicht weiter denken als vom Anfang bis zum Ende eines geschriebenen Satzes. Zwischen den Zeilen lesen is nich so......... naja, sei´s drum


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der Film ist am 03. Januar 2008 erschienen, und über ein Jahr Arbeit gingen der Erscheinung voraus. Für die Analyse einer Krise, die erst im Laufe des Jahres 2008 ihren Höhepunkt erreichte, ist er völlig uninteressant. Er könnte sich höchstens mit dem Platzen der Immobilienblase befassen, aber tatsächlich beten die Interviewten nur ihre verstiegenen Lieblingstheorien her, die wenig bezug zur Wirklichkeit haben.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523

Das Thema ist Finanzkrise,
Finanzpolitik/negative Zinsen allgemein hat eigene Topics.

Zurück zum Thema

Danke für die Aufmerksamkeit
-dkR, Mod
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Der Film ist am 03. Januar 2008 erschienen, und über ein Jahr Arbeit gingen der Erscheinung voraus. Für die Analyse einer Krise, die erst im Laufe des Jahres 2008 ihren Höhepunkt erreichte, ist er völlig uninteressant. Er könnte sich höchstens mit dem Platzen der Immobilienblase befassen, aber tatsächlich beten die Interviewten nur ihre verstiegenen Lieblingstheorien her, die wenig bezug zur Wirklichkeit haben.
dafür, dass du ihn nicht gesehen hast "weißt" du erstaunlich viel darüber. Wie wir sehen, bist auch du der Ansicht, dass die "Krise" 2008 ihren Höhepunkt hatte. Genau so wie du das auch denken sollst. Völlig normal.
Würde gern mal wissen, welche Art Experte dir denn glaubwürdig erscheinen würde. Scheint ja egal zu sein, wen man dir nennt. Solange deren Aussagen oder Ansichten von "der Norm" abweichen ist es eh Spinnerei für dich.
Die immobilienblase ist nur EIN solches Ereignis. Es werden noch etliche folgen. Warten wir es ab. Als nächstes wird es wohl die Kreditkartenblase sein die zum Platzen kommt. diese so genannte Finanzkrise zeichnete sich schon seit Jahren ab und die Immobiliengeschichte in den USA war nur ein Ereignis, welches uns die Tatsachen mal vor Augen geführt hat. Der Auslöser war das mit Sicherheit nicht.
Ich denke also, es gibt weitaus mehr über all das zu berichten und wir müssen dabei auch keine "Lieblingstheorien" anbeten. Das was wir momentan tun, um dieses marode Wirtschaftssystem am Laufen zu halten, das ist es, was wenig Bezug zur Wirklichkeit hat. Das Schlimme an der Sache ist aber, dass man das genau weiß, es aber trotzdem weiter verfolgt. Sicher bist DU völlig gegenteiliger Meinung und das ist auch völlig in Ordnung. Wie wärßs, wenn wir uns einfach überraschen lassen was dieses jahr zB noch für Überraschungen bereit hält und reden dann nochmal...


@dkR, ich hoffe ichhabe iene einigermaßen gute Rückführung zum eigentlichen Thema gefunden...


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wieder einmal nichts als persönliche Angriffe. Wenn Komplementärwährungen, Schwundgeld, Leben ohne Geld oder der Terra keine verstiegenen Ideen sind, kann HunabKu das ja in den Threads unter Beweis stellen, die zu den Themen bereits existieren.

Blasen wird es geben, solange die Zentralbanken inflationieren. Welches die nächste Blase sein wird, ist eine interessante Spekulation - die Krdeitkartenblase ist natürlich gar keine Blase, denn wer hat schon darin investiert? Gut möglich, daß die Welle der Privatinsolvenzen überhaupt ausbleiben wird, wir warten schließlich schon über ein Jahr darauf.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ach lieber Liberaler,

du zappelst mit Worten schon ganz genau so, wie das die Politik tut. Du weißt im grunde selber sehr genau, dass diese derzeitige "Krise" und was wir bisher erlebt haben noch lange nicht alles war. Du siehst es wahrscheinlich nur als deine "imaginäre" Aufgabe an, dies alles zu wiederlegen oder als Spinnerei bloßzustellen.
Dass die Immobilienblase platzen wird, wurde schon jahre zuvor befürchtet nur keiner wollte es hören. Mit der Kreditkarenblase wird es ähnlichkommen. Was meinst du mit "Es investiert da keiner?" Weißt du wie Kreditkarten funktionieren? Damit kann man Geld ausgeben, was einem nicht gehört und muss es später mit viel Zins zurück zahlen. Was glaubst du, wieviele Banken dieses Geld bis heute zwar nicht zurück bekommen haben, es aber fest eingeplant und auch VER-plant haben. Was das bedeutet muss ich dir ja nicht erklären oder etwa doch? Und nun überschlg mal kürz, wieviele Kreditkarten weltweit im Umlauf sind, wobei nicht unbeding jeder nur EINE hat. Überlall bekommt man sie angeboten, auch ohne Bonität und niemand fragt nach den Schulden die damit gemacht werden. Warten wir es einfach ab. Spätestens Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres wenn Weihnachten vorbei ist...ist so meine Vermutung. Dass es aber nur eine Frage der Zeit ist, dürfte klar sein.

Übrigens, von Privatinsolvenzen höre ich täglich im radio. Vielleicht solltest du dir mal die Infokanäle anhören, dort hört man öfter mal was wider den RTL 2 Nachrichten usw... you know?


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Mich würde ja interessieren, welches der wirtschaftswissenschaftlichen Vorbilder des Herrn HunabKu die Immobilienkrise vorausgesagt hat - klassische Ökonomen haben es getan, sicher, aber die hält er ja für Idioten oder gekauft.

Wiki schrieb:
Eine Spekulationsblase bezeichnet einen überkauften Markt, der sich in der Regel im Börsen-, Rohstoff- oder Immobilienbereich völlig von der realen Wirtschaftsentwicklung abgekoppelt hat.

Ich sehe keinen überkauften Markt. Ich sehe nur Privatinsolvenzen. Selbst die Amerikaner schränken ihre Ausgaben mittlerweile ein, die Rezession wird also wahrscheinlich weitergehen, aber die eigentliche Gefahr für die Wirtschaft wird die im Zuge der Krise verstärkte Regierungsintervention darstellen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
HunabKu schrieb:
Ach lieber Liberaler,


Dass die Immobilienblase platzen wird, wurde schon jahre zuvor befürchtet nur keiner wollte es hören.
HunabKu
Wieso befürchtet?
Damit haben sehr viele Leute sehr lange Zeit sehr viel Geld verdient.
Und nicht nur die Banken, sondern auch die Privatleute, denen jetzt die Hypotheken um die Ohren fliegen.

Im Vergleich zu Hypotheken sind Kreditkartenneträge ja wohl eher gering, selbst wenn man 10 Karten hat.

Und kannst du mal aufhören den Liberalen dauernd persönlich anzupöbeln? Das fängt an zu nerven.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Zweihundert Jahre lang war es eines der sichersten und gleichzeitig profitabelsten Geschäftsfelder amerikanischer Banken, Häuslebauer zu finanzieren, und dann hat man innerhalb von zehn, fünfzehn Jahren diese Krise hingekriegt. Ich empfehle dazu noch einmal Sowell, The Housing Boom and Bust.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Mich würde ja interessieren, welches der wirtschaftswissenschaftlichen Vorbilder des Herrn HunabKu die Immobilienkrise vorausgesagt hat
Dann frag ihn doch mal. -
klassische Ökonomen haben es getan, sicher, aber die hält er ja für Idioten oder gekauft.
Nicht alle und für Idioten hält er sie schon garnicht, ich hab ihn gefragt :wink: . Die meisten wissen schon ganz genau was läuft und was sehr wahrscheinlich passieren wird nur die wenigsten haben den Arsch in der Hose es laut zu sagen oder um es anders auszudrücken, viele werden ganz sicher "gebeten" es doch besser für sich zu behalten, wenn du verstehst...
Die Frage ist, wenn es diese Ökonomen schon wussten, wieso wollte dann niemand etwas davon hören? Warum sprach man es nicht laut und deutlich an, so dass es nicht überhört werden konnte...??? Wäre interessant zu erfahren...
Ich gehe davon aus, dass man sehr genau weiß, dass sich dieses Geld-System verselbstständigt hat und nicht mehr aufzuhalten ist. Genau so wird es auch zur Zeit sein, nehme ich an. Die schustern den Banken nur deshalb so viel Geld zu weil sie wissen, dass es eh nicht mehr lange geht bis der nächste Crash kommt und was dann passiert übersteigt eh deren Vorstellungskraft und sie werden annehmen, dass dann eh niemand mehr über die paar Milliarden sprechen wird, welche die Banken bekommen haben.

Im Vergleich zu Hypotheken sind Kreditkartenneträge ja wohl eher gering, selbst wenn man 10 Karten hat.
Hast du auch bedacht, wieviele Menschen eine oder zehn solcher Karten haben, welchen Verfügungsrahmen eine solche Karte hat, bzw den Nutzern eingeräumt werden kann und wieviele dieser Menschen diesen Verfügungsrahmen auch voll ausschöpfen? Dann bedenke bitte noch, wie viele Jahre das schon so geht und die Banken seit diesen vielen Jahren ihr Geld plus Zinsen nicht wieder gesehen haben, sie dieses Geld aber trotzdem voll eingeplant und auch ausgegeben haben obwohl sie es noch garnicht zurück hatten, nur in der Hoffnung dass die Leute ihre Schulden schon noch zahlen werden.
Das läppert sich. Ich denke, das beläuft sich auf eine Summe, die sich unserer Vorstellungskraft im ersten Moment entziehen wird.
Ich habe die Warnung davor schon vor langer Zeit mal hier im TV geshen, mal im Radio gehört, mal gelesen. Ähnlich wie die Sache mit der Immobilienblase. Auch da wollte keiner etwas hören. Wie wir merken, verfallen wir, egal was passiert, immer wieder in die alten Muster zurück. Warum lernen wir nicht? Liegt es evtl doch daran, dass man im Hintergrund entwerder genau weiß, dass es nicht mehr aufzuhalten ist oder man hat etwas völlig neues vor und arbeitet nur auf einen totalen Crash hin bzw wartet ihn ab.
Wäre das der Fall, wären wir wieder beim Ursprung dieses Threads - Ist oder war diese Krise mehr oder weniger "geplant"??? Völlig ausschließen möchte ich das in Anbetracht der menschlichen "Natur" nicht.


HunabKu
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hast du auch bedacht...
Ja, habe ich
Ich denke, das beläuft sich auf eine Summe, die sich unserer Vorstellungskraft im ersten Moment entziehen wird.
Siehste. Das denke ich eben nicht. Kreditkarten lassen sich nicht endlos überziehen und die Ausfallrate liegt aktuell irgendwo bei 5% rum. Damit rechnen Banken.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Und das weißt du genau und bist dir auch sicher? Klar lassen sich diese Karten nicht endlos überziehen aber das Limit haben die meisten doch wohl auch ausgeschöpft und können es nicht zurück zaheln. Millionen Menschen haben solche Karten (und nicht nur eine, wie geasgt)
Was die Banken sagen, darauf gebe ich NULL. Schließlich würden die doch bis es irgendwann doch crasht, niemals zugeben dass die Kacke am Dampfen ist. Glaubst du die geben ihre Angst offen zu? Wenn die zugeben würden, dass soetwas passieren könnte, wer würde denn da sein geld noch auf der Bank lassen? Alles ist gut. Das ist das Motto welches aufrecht erhalten werden muss.

wie du schon sagtest, DU denkst das nicht und glaubst was die Banken sagen (was mir unverständlich in der heutigen Zeit ist). Ein gutes Beispiel für "ich will nichts davon hören"


HunabKu
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
HunabKu schrieb:
Und das weißt du genau und bist dir auch sicher?

wie du schon sagtest, DU denkst das nicht und glaubst was die Banken sagen (was mir unverständlich in der heutigen Zeit ist). Ein gutes Beispiel für "ich will nichts davon hören"


HunabKu
Du denkst das Gegenteil. Mit Quellen oder Argumenten hast du dich auch noch nicht blicken lassen, bis dahin vertraue ich meinem Sachverstand mehr als deinem.

Auch mit 10 Kreditkarten wird es eine echte Herausforderung Kredite über 100000€ anzuhäufen und damit echte Verluste zu produzieren.

So long and thank you for the fish.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben