Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wo sagen die Ministerin eigentlich, dass Deutschland auf Exporte verzichten solle? Wird nicht "nur" gesagt, dass man hierzulande die Binnennachfrage stärken solle? :gruebel:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,683611,00.html
Man kann es indirekt herauslesen und eine und eins zusammen ziehen. Sie äußert sich dahingehend das Deutschland durch seine guten Exporte andere EU-Staaten quasi Marktanteile wegnimmt. Wenn es nach ihr geht sollte Deutschland den Export einschränken und die Binnenachfrage stärken.
Klar sollte unsere Binnennachfrage gestärkt werden aber man doch den Firmen hier nicht vorwerfen das sie wirtschaftlich erfolgreich sind und ihnen vorschreiben nicht so attraktive Produkte anzubieten. Da können wir ja gleich die Planwirtschaft in der EU einführen.

@haruc
Ist richtig was du schreibst. Natürlich sollte man daraus jetzt keine Krise zaubern und Fr.Merkel stellt sich ja auch gegen die Vorwürfe mit den richtigen Argumenten. Ich find halt allein die Äußerungen und Vorwürfe frech und undankbar. Deutschland kann sich doch nciht dafür entschuldigen das wir nunmal in der Wirtschaft vieles richtig machen (nicht alles!). Schon allein das man sich in brüssel wahrscheinlich diesen Vorwürfen noch stellen muss zeigt mir wieder wie wenig Ahnung und Kompetenz bei den Ministern in Brüssel vorherrscht.

Alles in allem eher eine Lachnnummer von deutscher Sicht, wäre da nicht die EU die ernsthaft Konsequenzen fordern könnte.[/quote]
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Wo sagen die Ministerin eigentlich, dass Deutschland auf Exporte verzichten solle? Wird nicht "nur" gesagt, dass man hierzulande die Binnennachfrage stärken solle?

Ich verstehe das was sie sagt so:

Wir sollen die Differenz zwischen Export und Import verringern und damit den "kleineren" Nationen einen größeren Absatzmarkt (in Deutschland) schenken. Frag mich nur wie man mit klammen Kassen allerorten die Binnennachfrage steigern will...

So, der binnenmarkt ist in D. immer noch relativ stark, wenn man sich mal die wirtschaftslage betrachtet. Das heißt aber auch, dass da nichtmehr viel rauszukitzeln ist. Vor diesem Hintergrund heißt "reduzieren des Exportüberschusses" nämlich reduzieren der Exporte. So und deswegen ist die böse.

Ist halt schon blöd (aber vollkommen nachvollziehbar) dass niemand gern französisches Bier trinkt oder kroatische Autos fährt.

Wie gesagt, wenns bei einem Schnellschuss der frz. Ministerin bleibt, sollte man es eventuell nicht überbewerten.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Lieber agentP
Wann ist das mal passiert, dass der deutsche Staat die Forderungen nicht bedient hat? Kannst du Beispiele nennen?
Kannst du mir ausserdem erklären, warum Deutschland Jahr für Jahr ein Top-Kreditrating bekommt, wo doch genau deine beiden Punkte die K.O.-Kriterien für ein gutes Rating sind?

Da braucht es keine Beispiel denke ich. Bei 1,5 Billionen Euro Schulden ist es doch logisch, dass hier als erstes Zinsen anfallen die es zu tilgen gilt (ist im normalen Leben auch so) und dass selbst dies sich schwierig gestaltet, ehe es an das Abtragen der eigentlichen Summe (1,5 Billionen €) geht. Glaubst du das läuft anders als bei anderen Schuldnern?

Zu deiner 2. Frage:
Als erstes einmal IST Deutschland sozusagen die EU. So ist es logisch, dass die Ratin-Agenturen Deutschland IMMER Kreditwürdigkeit bestätigen würden. Sich auf diese Agenturen zu verlassen sollten wir sein lassen denn wie sich herausgestellt hat, haben sie ja auch dafür "gesorgt, dass Griechenland "würdig" ist, in der EU aufgenommen zu werden.

Rating-Agenturen arbeiten nicht selbstlos. Sie verdienen gut. (womit wir wieder feststellen, was - nämlich das Geld - hier tatsächlich regiert)


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Schreib doch einfach, dass das noch nicht passiert ist und du kein Beispiel kennst, nach dem Deutschland seine Schulden nicht bedienen konnte ... :egal:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Es ist immer das gleiche, lieber HunabKu: Behauptungen aufstellen und auf Nachfrage kommt nix, aber auch wieder nix, als der nächste aus den Fingern gesogene Mumpitz.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wie gesagt, nach außen hin bedient Deutschland (ganz sicher sogar) seine Schulden. Nur weiß doch jeder logisch denkende Mensch, dass dies bei einer reinen Schuld von 1,5 Billionen Euro (ohne Zinsen),die täglich noch weiter wächst, nicht möglich sein kann. Wie gesagt, allein die anfallenden Zinsen sind enorm wie man sich denken kann und wir nehmen immer neue Schulden dazu auf. Allein 80 Milliarden für unseren Haushalt in diesem Jahr. Bei unserer Verschuldung dürften wir überhaupt keine neuen Schulden aufnehmen. Wir bezahlen Schulden mit immer weiteren Schulden und bitte sag mir, lieber Simple Man wie lange das noch gut gehen kann und überzeuge mich bitte, dass wir diesen Schuldenberg garantiert in der Lage sind abzutragen. Wie soll das gehen????? Allein die Logik sagt mir, dass dies unmöglich ist weil das eine Vorgehensweise ist, die jeden "Normalbürger" und jeden Kleinunternehmer, sprich eigentlich jeden anderen Menschen zu Fall bringen würde. Warum sollte das unser Land dann nicht zu Fall bringen?


HunabKu

PS: Lieber angentP. Wenn du all das für Mumpitz hältst, könntest du mir vielleicht detailiert erklären, wie Deutschland diesen Schuldenberg im einzelen abtragen will OHNE dass es gewaltige Einschnitte in unser Leben geben wird? Ihr redet immer nur von "Wir können" und "das wird schon" aber ein WIE bekomme auch ich von euch nicht zu lesen. Wenn im Grunde jedem logisch denkenden Mensch klar sein müsste, dass dies auf normalem Wege nicht möglich sein wird, du es aber anders siehst, dann bist du doch sicher auch in der Lage mit ein WARUM oder ein WIE zuliefern. Nicht wahr?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es ist nicht nötig, diese Schulden abzutragen. Je mahr Kapital und je mehr Cashflow man hat, desto mehr Schulden kann man sich auch leisten.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Es ist also nicht nötig Schulden abzutragen? Etwas unlogischeres habe ich bisher noch nicht gehört. Je größer also die Dekadenz und der Größenwahn ist, um so größer dürfen auch die Schulden sein? sehe ich das richtig?

je größer meine Schulden sind und je tiefer ich mich in der Zinsknechtschaft befinde um so weniger wird mein Geld wert sein und um so weniger Kaufkraft habe ich. Das ist es was ich immer dachte.
Man lernt halt nie aus :wink: Danke für die Aufklärung lieber Liberaler


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Bitte, gern gescheh'n.

Allerdings nicht in Abhängigkeit von Dekadenz und Größenwahn, sondern von Eigenkapital und Cashflow.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
wie geht Eigenkapital mit einer solch enormen Summe an Schulden zusammen? Man kann sich die Dinge auch schön und ins rechte Licht gerückt reden. An der Tatsche, dass Deutschland Schulden hat, die es niemals in der Lage sein wird anzutragen (wohingegen dies aber eines jeden anderen Menschen "Pflicht" ist) ändet dies nur wenig. Immerhin verlangen wir von Griechenland, seine Schulden zu verkleinern und keine neuen zu machen. Da wir aber gleicher sind als z.B. Griechenland, gelten für uns dann wohl andere Richtlinien und Grundsätze. Habe ich das so richtig verstanden?


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wir haben ja relativ gesehen wesentlich weniger Schulden als Griechenland ... :egal:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Den gibt es natürlich. Trifft aber auf Deutschland nicht zu. Dazu müsste man ja zugeben Pleite, bzw auf längere Sicht Zahlungsunfähig zu sein und sich zu offenbaren (also nackig zumachen). Denkst du das würde in einem Land wie Deutschland geschehen, wo Deutschland ja im Grunde die EU IST?

Wir haben ja relativ gesehen wesentlich weniger Schulden als Griechenland
Alles ist relativ, sagte A. Einstein schon. Aber im Beträgen gesehen hat Griechenland 300 Milliarden € und Deutschland 1,5 Billionen Euro Schulden.
Ich hatte Griechenland bisher nicht als ein armes oder ein Entwicklungsland Land in Erinnerung, eher als eines, in dem es eigentlich ganz gut läuft, u.a. auch eines der eher teureren Urlaubsländer in dem es den Bürgern im Grunde ganz gut geht usw. Wenn Griechenland also nicht mal mehr in der Lage ist diese 300 Milliarden abzutragen, wie soll Deutschland dann fünf mal so viel in den Griff bekommen?


HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wenn du all das für Mumpitz hältst, könntest du mir vielleicht detailiert erklären, wie Deutschland diesen Schuldenberg im einzelen abtragen will OHNE dass es gewaltige Einschnitte in unser Leben geben wird?

Wer sagt denn, dass Deutschland den Schuldenberg abtragen will? Wenn überhaupt tragen wir die ältesten Schulden ab und nehmen gleichzeitig wieder neue auf. Solange wir die Schulden zahlen können, die fällig werden, ist Deutschland zahlungsfähig und kreditwürdig.
Und bisher konntest du entgegen deiner Behauptung nicht nachweisen, dass der Fall mal eingetreten ist, dass Deutschland fällige Verbindlichkeiten nicht bezahlen konnte.

wie geht Eigenkapital mit einer solch enormen Summe an Schulden zusammen?

Der Staat besitzt Land, Immobilien, Güter, Infrastruktur, er verleiht Geld an andere Staaten und an seine Bürger, er hat Anspruch auf Steuereinkommen aller Art und auf Zölle. Rechne das alles mal zusammen und stelle es den Schulden gegenüber, vielleicht geht dir dann ein erstes Licht auf.

Dazu müsste man ja zugeben Pleite, bzw auf längere Sicht Zahlungsunfähig zu sein und sich zu ofenbaren (also nackig zumachen). Denkst du das würde in einem Land wie Deutschland geschehen?

Genau das hast du doch weiter oben behauptet. :don:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
HunabKu schrieb:
Aber im Beträgen gesehen hat Griechenland 300 Milliarden € und Deutschland 1,5 Billionen Euro Schulden.
Sagen wir mal, du verdienst 1.000 Euro im Monat. Und sagen wir, ich verdiene 10.000 Euro im Monat. Du hast 2.000 Euro Schulden. Dann hast du ein ziemliches Problem, du bräuchtest zwei Monatseinkommen um das abzutragen. Sagen wir, ich habe 2.000 Euro Schulden, dann ist das zwar nicht schön, mein Problem ist aber bei weitem nicht so groß wie deins, denn bei mir reicht ein Monatslohn und ich hätte noch genug zum leben.

Du verstehst?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Und bisher konntest du entgegen deiner Behauptung nicht nachweisen, dass der Fall mal eingetreten ist, dass Deutschland fällige Verbindlichkeiten nicht bezahlen konnte.
Habe ich nie behauptet. ich habe nie gesagt, dass Deutschland seine "Raten" nicht zahlt. Ich sagte nur, dass es dies auf lange Sicht so nicht weiter tun kann und dass es im Grunde "nur" die Zinsen abzahlt die bis dato angefallen sind, von den eigentlichen 1,5 Billionen kaum zu reden. Ich sagte, dass es niemals möglich sein wird, diese 1,5 Billionen aus der Welt zu schaffen und ich verstehe nicht, warum Menschen der Meinung sind das dies auch nicht nötig sei.

Genau das hast du doch weiter oben behauptet.
Wo bitte hatte ich behauptet, Deutschland würde zugeben Pleite zu sein? Genau das würde Deutschland niemals tun. Kannst du Inhalte evtl nur schwer erkennen? Brauchst du Hilfe?

@Simple Man,
ich denke das kann man so nicht vergleichen. Griechenland ist kein armes Land und es verdiente bisher auch ganz gut. Das klingt immer so als sei Griechenland vergleichbar mit armen Ländern.
Außerdem geht es hier wie gesagt um Billionen, Summen die wir uns bildlich gar nicht mehr vorstellen können. Das kan man nicht mit 2000 Euro vergleichen bei Einnahmen von 10 000.
War zwar verständlich erklärt von dir aber ich finde den Vergleich etwas fragwürdig


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Du bist ja auch nicht arm, wenn du 1.000 Euro verdienst. Und Vergleiche sind immer bis zu einem gewissen Grad fragwürdig. Andererseits hast du doch ständig auf Privathaushalte hingewiesen, da dachte ich, ein Vergleich aus dem Bereich sei für dich statthaft, wenn auch vereinfachend ...

Btw: Ich kann auch 1.000.000 Euro verdienen und 10.000 Euro Schulden haben und du 5.000 Euro verdienen und 10.000 Euro Schulden haben. Wer hat dann das größere Problem?
 
G

Guest

Guest
Ein_Liberaler schrieb:
Es ist nicht nötig, diese Schulden abzutragen. Je mahr Kapital und je mehr Cashflow man hat, desto mehr Schulden kann man sich auch leisten.

Und das von jemandem mit Ludwig von Mises als Avatar. :roll:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
...im übrigen hat sich auch bewahrheitet, was ich vor längerem schon mal hier anbrachte: Entweder man lässt Griechenland fallen oder man "hilft" mit Geldspritzen. Letzteres geschieht nun sehr wahrscheinlich. Man sieht...auch hier hilft man wieder einmal mit weiterem Geld, Schulden zu tilgen und treibt so die Entwertung des Geldes nochmals voran. Der Großteil dieser "Hilfen" wird mit Sicherheit wieder aus Deutschland kommen....warten wir´s ab....

@Simple Man
Btw: Ich kann auch 1.000.000 Euro verdienen und 10.000 Euro Schulden haben und du 5.000 Euro verdienen und 10.000 Euro Schulden haben. Wer hat dann das größere Problem?
Die Sache ist nur die, wenn du 1.000.000 Euro verdienst, wirst du, wenn du Schulden machst, mit Sicherheit nicht nur 10.000 Euro Schulden machen. Du verstehst? Mittlerweile hat Deutschland mehr Schulden als es einnimmt und somit wächst uns die Schuldenlast über den Kopf und es ist unaufhaltsam. ich habe keine Ahnung warum man das immernoch versucht schönzureden???!!!


HunabKu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben