Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Auf DAX und JONES nichts. Aber wir können ja mal einen überschaubaren Betrag von 100€ privat setzen. Oder willst du gleich auf 1000 hoch?

Und was haben Vorstandsmitglieder mit einen kommenden Crash zu tun. Es brauchen doch nur paar private Großaktionäre auszusteigen und schon rollt die Lawine.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Gilgamesh schrieb:
Auf DAX und JONES nichts. Aber wir können ja mal einen überschaubaren Betrag von 100€ privat setzen. Oder willst du gleich auf 1000 hoch?
Was sind denn dann deine/unsere objektiv ueberpruefbaren Kriterien für einen Crash in den naechsten 3 Monaten ?
Dax unter 3000
DJ unter 6000
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Und ich halte es generell für gefährlich zu sagen Schulden müssen nicht abgetragen werden.
Das sehe ich auch so lieber Wintrow. Es ist doch aber sehr viel leichter sich hinzustellen und zu sagen, Das Schuldenabtragen sei nicht nötig. So muss man sich keinen Kopf darum machen WIE man diese vielen Schulden beseitigt. Ein Alkoholkranker sagt auch: "Was? Ein Alkoholproblem...? Ich hab keins. Es ist nicht nötig mit dem Trinken aufzuhören splange ich den Überblick immernoch habe."
Dass sich aber (während er das sagt) seine Leber bereits zur 80% zersetzt hat ist ja erstmal egal. Darüber denkt er dann nach, wenn er kurz vorm Sterben ist.

Und genau so denken die Leute die der Meinung sind, wir müssen uns keinen Kopf um unser Finanzsystem machen, solange es läuft wie es läuft. Erst wenn nichts mehr geht, dann wird sich gewundert und man begreift die Welt nicht mehr. Soetwas ist in meinen Augen Dekadenz, wenn nicht sogar Dummheit

Ich kann nur hoffen, dass Griechenland aus der EU austritt (freiwillig) und seine alte Währung wieder zurück holt. Die Griechen würde das freuen, davon gehe ich aus. Desweiteren geht ein Staat mit eigener Währung auch nicht Pleite. Außerdem bestünde so die Hoffnung, dass andere Länder denen es in der EU nicht so pralle geht sich diesem beispiel anschließen würden. Das Thema Euro würde sich dann so langsam in Luft auflösen. War ´ne Scheiß Idee. Wir sollten uns eingestehen dass das kräftig in die Hose gegangen ist - das Experiment EU+Euro.

Bald wird alles vorbei sein. Ich mache dann ´ne gute Flasche Rotwein auf und zünde mir eine Zigarre an. Alles wird gut


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was soll's? HunabKu scheint nicht einmal den Unterschied zwischen Europäischer Union und Eurozone zu verstehen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Also wenn Ihr Wikipedia nicht hättet...... Seid froh... dann müsste man ja selber denken...

HunabKu scheint nicht einmal den Unterschied zwischen Europäischer Union und Eurozone zu verstehen.
Was würde dass den hier zur Sache tun? Deren Ziel ist es gewesen die Länder Europas (so viele wie möglich) zusammen zu führen und sie alle von Brüssel aus zu regieren. Dazu noch eine nette kleine gemeinsame Währung die alles vereinfacht und so die Kontrolle noch reibungsloser geschehen kann. Das ist es, was ich unter em Begriff EU verstehe. Eine Vereinfachung der totalen Kontrolle über bisher souveräne Länder in Europa! Wenn dieses Experiment nun schief geht (und davon ist auszugehen) dann ist das doch prima. Big Brother is dann nämlich nicht watching you Ich weine dem dann mit Sicherheit keine Träne nach.


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Eines der kleineren Übel der Europäischen Union ist, daß uns Stammtischbrüder bis an ihr Lebensende die Ohren über sie volljammern werden, weil sie einfach nicht untergehen wird.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also wenn Ihr Wikipedia nicht hättet...... Seid froh... dann müsste man ja selber denken...

Na wenn dir andere Quellen lieber sind:

Deutschland 1923 (Folge des ersten Weltkrieges)
Deutschland 1948 (Folge des zweiten Weltkrieges)
Sowjetunion 1918 (Nach Übernahme des zaristischen Russland)
Russland 1998 (Anleihen um 13,5 Milliarden Dollar fielen aus)
Argentinien 2002
http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/421566/index.do

Alle hatten eine eigene Währung.
Deine Aussage "Desweiteren geht ein Staat mit eigener Währung auch nicht Pleite." ist also nachweislich falsch, Quelle hin oder her. War aber klar, dass du darauf nicht eingehst oder gar zugibst, dass du falsch liegst, sondern das Thema wechselst. Ist schon regelrecht symptomatisch.

Analytisches Denken beinhaltet, dass man sich mit den Sachverhalten auseinandersetzt, die man analysiert. Der Schritt fällt bei dir weg, deswegen ignorierst du ja auch alle Quellen. Du solltest dann allerdings wenigstens die Begriffe "phantasieren" und "denken" nicht immer verwechseln.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Gilgamesh schrieb:
:twisted: Gibt keine Zahlen. Halt dich allgemein von der Börse fern. Es sei denn, du bist ein Daytrader.

Woran machen wir dann den Sieger unser Wette fest ? An Gilgas subjektiven Crashgefuehl ? Und wieso Daytrader? Wird dein angekuendigter totaler crash die Boersen nur einen Tag beeinflussen ? Von was fuer einem merkwuerdigem Crash redest du dann ?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ein Crash wird den Medien und deinem Umfeld doch nicht verborgen bleiben. Die Bankenkrise war doch auch in aller Munde und in den Geldbörsen einiger zu spüren. Gedulde dich. Ich rede ja nicht davon, dass irgendwo in den Amazonas ein eine Sternschnuppe zu sehen sein wird, sondern von einem Kollaps der Weltwirtschaft. Wenn du dein Geld verwetten willst, wette, Aber Zahlen liefere ich dir dafür bestimmt nicht.

Zurück zum Thema:

Papandreou droht Griechen wollen Geld für Nazi-Gräuel

Zumindest kommen die griechischen Freunde damit nach kurzen 60 Jahren. Die Armenier haben fast 90 Jahre gebraucht, um ihren angebliche Genozid selber anzuerkennen. Dann zahlen wir mal schön den Griechen ihre geprellten Steuern.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Woran machen wir dann den Sieger unser Wette fest ?
Da du nicht bereit bist diese Frage konstruktiv zu beantworten, bist du wohl nicht bereit auf deine Prophezeiung etwas zu verwetten. Also nur Dumpflaberei.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Fordern kann Papandreou viel, macht sich ja auch innenpolitisch gut, die Verantwortung auf andere (Wehrmacht) zu schieben.
Den Griechen würde es aber auch schon helfen, wenn sie ihren Vergteidigungshaushalt reduzieren könnten und sich nicht mehr um türkische Phantom und F16 kümmern müssten, die fast täglich den Luftraum verletzen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Wenn man sieht, wie die Griechen plötzlich Nazigreul ausgezahlt haben wollen, erscheint die jahrelange griechische Hetze gegen die Türkei doch unter einem ganz anderen Licht...!

Wie es aussieht, ist sich bald der der Nächste bei dem Zusammenbruch. Da kann aus scheinbaren Freunden schnell Feindschafft erwachsen.

Übrigens gehst der Türkei wirtschaftlich gegen den Trend sehr gut. So gut, dass die Löhne um durschnittlich 250Lira angehoben werden. Ist zwar nur die Hälfte in EURO, aber immerhin ist Geld vorhanden für 125€ mehr monatlich in der Tasche fürs Volk! :read:

Vielleicht sollte die Griechen ein paar Inseln an die Türken verkaufen?? :rofl:
Deswegen auch: Kein EU-Beitritt! Dann müßten auch noch die Türken die Mißwirtschaft der Griechen bezahlen!!! Das Geld ist beim eigenen Volk besser aufgehoben!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Oh, bravo, Raffelhüschen hat den Unterschied zwischen Kameralistik und kaufmännischer Rechnungslegung bemerkt.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
@Gammel und Gilgamesh

Es ist nicht nötig auf derartiges zu wetten. Es kommt mit ziemlicher Sicherheit wie Gigamesh auch schon schrieb. Ob das nun bis zu den Sommerferien passiert oder danach oder gar erst nächstes Jahr spielt da keine so große Rolle. Fakt ist, dass dieses "Alles wird gut-Gerüst" nicht mehr all zu lange aufrecht erhalten werden kann.

Ich bewundere auch das mutige Festhalten des Liberalen am Experiment EU. Die so genannten "Stammtischbrüder" die er mit dieser Bezeichnung immer so schön der Lächerlichkeit versucht preiszugeben sind nichts weiter als Leute, die begriffen haben was man mit dem Experiment EU vor hat, welche Kreise das zieht und denen auch klar ist, dass das Experiment EU gründlichst in die Hose gegangen ist, es nur keiner bereit ist zuzugeben und sich das Versagen einzugestehen.
Griechenland ist nur der Anfang. Frau Merkel kann sich noch so sehr gegen Zahlungen wehren, letztlich wird sie von Brüssel schon dazu gezwungen werden. Anschließend wird das Theater weiter gehen mit evtl Spanien oder Portugal vielleicht sogar Italien. Wie gesagt, Griechenland ruiniert sich nicht als einziges EU-Mitglied durch Misswirtschaft und Korruption selbst.
Die Sache mit den Entschädigungszahlungen für Nazi-Unrecht. Nun, davon habe ich noch nichts gehört bisher. Aber sollte das tatsächlich so verlangt worden sein, dann ist das sichr nur ein Strohhalm an den man sich klammert in der Hoffnung mal wieder an das schlechte Gewissen der Deutschen zu appelieren und Erfolg damit zu haben. Das es funktioniert wissen auch die Griechen also ist es einen Versuch sicher wert. Das aber nur nebenbei.

Lassen wir uns überraschen was in den nächsten Monaten so passieren wird. Wird sicher noch viel Spaß geben. Ich zumindest habe nicht die geringsten Ängste davor. Veränderungen stehen dringend an und wir müssen unsere alten Vorstellungen vom Zusammenleben grüdlichst überdenken. Sie stammen nämlich aus einer Zeit, in der die Voraussetzungen dafür noch gegeben waren. Heute leben wir anders, alles hat sich verändert und wir wundern uns tatsächlich, warum unsere Wertevorstellungen und dergleichen nicht mehr in die heutige Zeit passen. Sollte uns eigentlich logisch erscheinen. In diesem Sinne....


HunabKu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben