antimagnet schrieb:
ist dir die cdu/csu nicht schon rechts genug?
nein, ist sie nicht.
die csu/cdu ist genauso eine partei der mitte wie die spd auch. die beiden haben schon so wenige unterschiede, dass es egal ist, wen man wählt, da ja eh beide radikalen sozialabbau fordern und es zum beispiel zuwanderung sowieso nur minimale unterschiede gibt (zuzugsalter).
oto schrieb:
naja, also das wort zu gebrauchen ist nicht gerade die feine englische art.
dieser begriff ist absolut belastet, und zwar zurecht.
außerdem ist er an sich schon absoluter schwachsinn, da sozialisten international denken, und zwar in klassen, und nationalisten in ethnischen gruppen unterteilen, nicht in klassen, und dann natürlich nicht international sein können.
allein das zeigt schon, dass man nicht mit begriffen um sich werfen sollte, die einem nichts wirklich genaues sagen.
oscar wilde: "patriotismus ist die letzte zuflucht für schurken"
oscar wilde: "patriotismus ist die tugend der boshaftigkeit"
n/a:"patriotismus ist die ehre de soldaten für sein land zu sterben"
das ist mir so spontan eingefallen, ich denke dieser begriff ist so schwammig und auslegbar, dass man ihn nicht einfach so verwenden sollte.
wenn man ihn als liebe zum vaterland bezeichnet, dann muss man sich schon die frage stellen, wie weit diese liebe geht.
ich persönlich würde mich nicht als patrioten bezeichnen, höchstens als lokalen.
trotzdem denke ich dass (oto) das klarstellen solltest, da deine rechte einstellung in diesem thread schon klar geworden ist, aber nicht auf diesem vulgären nazilevel.