Faschistenpack

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
JimmyBond schrieb:
frieden kann es nur dann geben wenn die menschen sich gegenseitig den noetigen respekt bringen.
und solange das nicht geschieht kann es auch kein frieden geben. so einfach ist das

Verdient jeder für das, was es tut bzw repräsentiert, respekt? Ich meine- nicht immer! Und so einfach ist / war / kann es nicht sein...oder? Bis heute hat es ja schließlich nicht geklappt! Und es gibt ja auch noch die persönliche unterscheigung bzw definition von Frieden!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Du willst doch nicht wirklich leugnen, dass tausende Patrioten für die Freiheit gestorben sind! Stichwort Freiheitskriege gegen Napoleon, 1848 etc.
Für wessen Freiheit sind sie denn gestorben und für die Freiheit von was ?
Heisst Freiheit also keine Franzosen im Land zu haben ? Super, dann sind ja die meisten Menschen auf der Welt frei. Und was für eine Freiheit war das danach ? Durften die Patrioten nach den napoleonischen Kriegen dann frei über ihr Leben entscheiden ? Frei wählen wer sie regiert ? Wenn ich mich recht erinnere haben diese Patrioten alleine die Freiheit einer regierenden Elite verteidigt, die davor wie danach an der Macht war und im grossen und ganzen tun und lassen konnte was sie wollte und wenn ich mich recht erinnere blieb das im grossen und ganzen dann bis 1918 so, als dann unpatriotische Internationalisten für einen ganzen Batzen freiheitliche Rechte mehr starben im Geschosshagel der sogenannten Patrioten. In Spanien ein paar Jahre später war es auch ein patriotischer General, der im Namen der Freiheit auf alle liberalen und libertären (kommt soweit ich weiss von libertas, libertatis , was soviel wie Freiheit bedeutet) Menschen im Lande schiessen liess. Ach ja, Eine Frage noch: Für wessen Freiheit sind denn die deutschen Patrioten von 39 - 45 gestorben ? Patrioten sterben im allgemeinen lediglich für die Freiheit sich unterdrücken zu lassen von wem sie wollen, also kurz für die Freiheit unfrei sein zu dürfen. Das erscheint mir ein eher dürftiges Konzept.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Du willst doch nicht wirklich leugnen, dass tausende Patrioten für die Freiheit gestorben sind! Stichwort Freiheitskriege gegen Napoleon, 1848 etc.
ja, das ist schon eine sehr schwammige und (schlechte?) formulierung.
das waren keine patrioten, sondern zum großen teil nur irgendwelche armen kerle, die von den fürsten als soldaten verpflichtet wurden.
das als patriotisch zu bezeichnen, halte ich für falsch.
und patriotisch würde ich auch die nicht bezeichnen, die anfang 1914 in den krieg gezogen sind, sondern nur nationlistisch verblendet.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
wie es schon einer mal gesagt hat:

"ein patriot trifft wenns um sein land geht immer die richtige entscheidung!"

ein patriot kann der schlimmste feind in einem krieg sein, da er genau weiss, wenn er sterben muss dann tut er es aufgrund der ehre seines landes.

meiner meinung nach geht es einem patrioten nicht um die freiheit sondern um die sicherheit seines landes und mit allem mitteln schuetzt ein patriot dies...
 
Oben