hilda schrieb:
was so schlimm an bewusstsein sein soll verstehe ich nicht?
@
hilda: dann erkläre mir doch bitte einmal, WAS es für einen SINN macht,
sich "bewusst zu sein, dass ich/du/er,sie,es/wir/ihr/sie deutscher bin/bist/ist/sind/seid/sind"!!!!
was macht es für einen SINN?
das ist pseudobraunes gefasel.
indem ihr euch hier vom "national
stolz" distanziert und selbigen auf
ein -augenscheinlich harmloseres- wort wie "bewusstsein" transferiert,
ändert ihr dennoch nichts am
sinn dieser -aussage-.
ich BRAUCHE mir schlichtweg nicht "bewusst zu machen, dass ich deutscher bin", weil ich schlichtweg hier geboren bin und (noch) hier lebe.
zudem ich gaara ebenfalls vollstens nachvollziehen kann:
denn wenn man dieses "bewusstsein" zu "pflegen" weiss und es in hohem masse provoziert und
fördert, schafft man einen "zusammenhalt" unter den menschen einer jeweiligen nation.
man schärft ihnen gezielt eine gehörige portion -national
bewusstsein- ein, die dann letztliche dazu führt, dass sich die "bewussten" letztlich eben dieses "bewusstseins" zu
rühmen beginnen, was nun wiederum im gefühl des
stolzes auf das bewusstsein selbst gipfelt. (man ist denjenigen, die sich eben nicht "bewusst" sind, überlegen. glaubt man. zumindest hat man ihnen jedoch aber etwas voraus.)
und genau HIER liegt die gefahr: aus dem "harmlosen bewusstsein, dass ich ein deutscher staatsbürger der hübschen deutschen landen bin", durch dieses gezielt provozierte "gemeinsamkeitsbewusstsein", wird letztlich der "stolz" hervorgehen,
den man sich auf wehende fahnen schreibt, wenn man sich gewahr wird, dass man eben diejenigen, die "unbewusste deutsche" sind, unterjochen kann, bzw. muss.
aus dem "harmlosen bewusstsein" (es ist GANZ UND GAR NICHT harmlos!)
sind letztlich bereits kriege entstanden.
denn nur WENN dieses "bewusstsein" vorhanden ist, ist es einer kontrollinstanz eines staates möglich, das volk zu "bündeln" und es konzentriert von der "grossen idee" zu überzeugen.
"das schöööööne deutschland, seine wälder, seine seen und berge, seine blablabla...fuckOFF" vor der unheimlichen bedrohung der/des "fremden" zu schützen, zu bewahren. und
wenn es sein muss, sogar dafür zu sterben!.
ich könnte
KOTZEN, wenn ich so manche (
unsinnigen) worte eines manchen forenusers so auf mich wirken lasse........