Deutsche verklemmt?

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Hilda schrieb:
Gaara schrieb:
Hilda schrieb:
bei deutschen ist es 'braunes gefasel'
bei ameikaneritalienerntürkenspaniernholländernbelgiernengländerschotten
kubanernaustraliernbrasilianernportugiesendänentunesiernmexikanern
franzosenjapanernindernchinesenkanadiernbulgarenargentiniern
vietnamesenpakistanisschwedenlettenalgeriernturkmenenrussen
jamaikanernchilenensomalisghanesenrumänenundundund
gibt es das doch auch!

sind sie alle 'braun'!? :roll:
In allen Ländern gibt es Morde, warum werden Morde also nicht erlaubt ?
Und das ist einfach schlecht bei den ganzen Ländern, zB in den USA der feierliche "Vaterlandsschwur" am morgen.

ich hatte für etwas cleverer gehalten Gaara,
dein beispiel ist miserabel!
ich glaube wir reden aneinander vorbei!
Ne, bin smarter (falls du mich meinst). Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Du sagtest bei uns ist es braun, bei anderen Ländern nicht. Ich behaupte halt dass es schlecht ist...braun...ist für mich aber übrigens mehr die Bezeichnung für Rassismus.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
was hat zusammenhalt innerhalb einer familie für vorteile?

Familie ? Was denn für eine Familie ? Unser System besteht vor allem daraus, dass der Bürger fürs Geld ausgeben da ist. Ich glaube da kann keine Familie entstehen.

hat er nachteile?
nein!

Finde ich schon, es entfremdet die Menschen voneinander.

er ist angeboren!
so etwas kannten alle urvölker , z.B. indianer!

Da kann ich jetzt zur abwechslung mal mit eigenem Wissen dagegenhalten : Versch. Eskimovölker bezeichneten sich einfach als "Menschen".
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
@ Gaara

dann verlasse halt Deutschland, grenzen sind doch offen.

Ich komme aus dem Süden, Franken, da gibt es noch Patriotismus. Doch sicher nicht für ein Großdeutschland oder eine Arisches. Man muss ja nicht umbedingt mit der Politik einverstanden sein. Doch das ist etwas was manche Menschen eben nie verstehen werden. Gegen stumpfe Stammtischparolen habe ich gewiss etwas.
Ich fühle mich als Deutscher und als Franke, fiebere mit der Nationalmanschaft mit und denke ein Fairer Sportlicher wettkampf verschiedener Nationen ist für mich nichts verkehrtes. Genau wie der wettkampf zweier Sportler.
Ich komme sehr gut mit Menschen anderer Nationen zurecht, war schon zu genüge im Ausland. Auch mit Türken, Griechen, Russen, Negern, etc komme ich bestens zurecht. Sei es als Arbeitskollegen oder Kumpels aus dem Fussballverein. Manche mögen es ja als seltsam ansehen aber ich erzähle Negerwitze halt immer meinen Kumpel der einer ist. Ich erzähle diese aber auch nicht fremden. So schlimm ist es dann ja wieder nicht. :wink:
Gott, diese kleinebürgeliche spiesigkeit die manch einer an den Tag legt reicht grade bis zum Brett vor seinem Kopf.
Adidas zb kommt aus meiner Heimatstadt, genauso wie Puma und wenn ich seinen "Star" etc mit diesen Produkten im TV sehe macht mich es doch schon etwas stolz.
Ja ich habe nichts dafür gemacht, aber dieses Gefühl ist eben da. Und so ist es eben ein Gefühl sich seiner Heimeit mehr oder weniger verbunden zu fühlen.

@ pilatus
Ein nationalbewustsein bedeutet für mich, wir sind wer, wir können was, wir packen das. Eben wie ein Teambewustein einer sportmanschaft.
Ausserdem fragtest du nicht nach Nationalbewustein sondern Nationalismus, was etwas vollkommen anderes in meinen Augen ist.

Edit:

Ich sehe mich in erster line auch als Mensch, dann kommt erst meine nationalität, regionale zugehörigkeit, erlernter Beruf, Automoil was ich bewege, etc. Daruf kommt es ja nicht umbedingt an aber wenn ich sage ich bin zB. Fussballer ist es für mich das selbe wie wenn ich sage ich bin deutscher.
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
nochmals zu meinem punkt:

WAS hat --->nationalbewusstsein für einen SINN.


also ich persöhnlich als kölner
kann dazu eigentlich garnichts sagen
weil ich mich schon von der mentalität
nicht mit einer nation verbunden sehe

ich sehe mich (und ich denke so denken viele hier)
als mensch unter menschen


mfg
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
OTO schrieb:
es geht ja nicht um Nationalismus, der ist falsch, sonder um Patriotismus.
Ein Patriot ist jemand, der das eigene Liebt, das andere aber nicht verachtet bzw. als minderwerit etc. ansieht.

mmh ... ich dachte patriotismus hat etwas mit "vaterland" und territorium zu tun, oder?

und wenn ich nicht nur das eigene liebe? bin ich dann kein patriot?
und wenn ich das eigene verachte, weil mir dessen handlungen zuwider sind? dann bin ich wahrscheinlich auch keiner, oder?

sorry, ich habe da nur ein kleines verständnisproblem.


klar gibts in deutschland sehr schöne gegenden aber die in anderen ländern finde ich nicht minder schön.
es gibt hier auch sehr nette menschen, doch die in anderen ländern finde ich nicht weniger nett.

ok, vielleicht sollten wir erstmal klären, woran man denn nationalismus koppeln will/soll.
an politische grenzen?
an rassen?
bundesländer?

ich glaube, da bin ich eher ein "interessen-patriot" 8)


hier kam irgendwo das beispiel mit den indianern. na ja, die sind ja irgendwie von den "patrioten" überrannt wurden, oder?

wie will man denn noch wissen, was die ur-quintessenz der indianer war?

also wenn ich mir diese weithin bekannte sitting-bull-rede (sinngemäß: "und ihr werdet merken, dass man geld nicht essen kann") durchlese, dann wird mir klar, welche tiefe erkenntnis diesen menschen damals innewohnte. ihre ablehnung, bzw. das nichtverständnis territorialer inanspruchnahme ist mir doch glatt so sympathisch, dass ich ein indianischer patriot werden könnte :roll:
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Tourett schrieb:
nochmals zu meinem punkt:

WAS hat --->nationalbewusstsein für einen SINN.


also ich persöhnlich als kölner
kann dazu eigentlich garnichts sagen
weil ich mich schon von der mentalität
nicht mit einer nation verbunden sehe

ich sehe mich (und ich denke so denken viele hier)
als mensch unter menschen


mfg

auch wenn du mal zufällig in düsseldorf bist! :lol:
ich bin nicht stolz , aber froh , dass ich kölnerin bin!
wenn ich kölsche lieder höre , dann krieg ich immer ne gänsehaut!
(ich mein jetzt keine karnevalslieder )
wenn ich im ausland kölner treffe fühle ich mich denen besonders nah!
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
@gaara: in anbetracht dessen, dass sich hier aber meine frage erst auf den von mir "gequoteten" kontext bezog, sehe ich sie (noch) nicht beantwortet.

hilda schrieb:
was hat zusammenhalt innerhalb einer familie für vorteile?
was hat eine familie, als ein subjektiv stets von unterschiedlichen dingen bestimmter --und selbst innerhalb einer nation unterschiedlich "gelebter" - verbund, mit einer nation gemeinsam?

hilda schrieb:
hat er nachteile?
nein!
oh, gewiss. aber, wie geschrieben, das ist subjektiv (und daher von den meisten immer etwas anders) zu sehen.

hilda schrieb:
er ist angeboren!
ich würde eher sagen, dass man "in den verbund familie hineingeboren wird.
und das ohne eigenes "zutun".

aber kann ich mich des "angeboreren" nicht ebenso selbständig auch (beizeiten) wieder entziehen?
meine familie hat für mich absolut nichts mit der nation gemein, in der selbige lebt.

oder anders gesagt: weshalb soll ich zu familien, die im gleichen staate leben, ein anderes bewusstsein entwickeln, als zu familien etwaiger anderer nationen?

ich sehe da keinen grund.

wir sind alle gleich.

der mensch hat für mich gewiss einen ---weil "eingeboren--- bezug zum "verbund familie", ergo auch zu den diese betreffenden menschen.

aber daraus resultiert für mich dennoch bislang keine begründung, die
ein --nationalbewusstsein-- rechtfertigt.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
@ Nuance

mit liebe zum eigenen, meinte ich die Liebe zum eigenen Land. Und das eintreten für die Schwächsten in diese, opferbereitschaft für die Gemeinschaft (Nein nicht militärisch sondern Steuren, soziale dienste etc.)
auch gegen eine koruppte oder unfähige regierung sein durch besseres wählen einer anderen partei oder selber in der politk mitwirken. Denn anderen Menschen in der Welt als positives beispiel eines karakterlich, geistig und menschlich handenden individums. Menschen rechte einhalten, andere achten etc. Doch niemals seine Wurzeln vergessen und die Traditionen und das Brauchtum Pflegen aus welchem man entspringt.
Wobei dies in etwas das ist was ich unter einem Patrioten sehe und als was ich mich sehe.

Hoffe gedient zu haben.

:wink:
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
ein patriot wird durch das nationalbewusstsein erst zu einem solchen.

somit sind ein patriot, als ein "vaterlandsgetreuer" und ein "nationalbewusster" letztlich das gleiche.
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
hallo OTO,

ich sehe es genauso wie du,
ich denke , dass du es auch super verständlich formulierst!
Aber anscheinend wollen es einige nicht verstehen!
Ich sagte doch, dass es ein deutsches phänomen ist!

wie heisst es doch so schön
"Es nützt nichts, den falschen Leuten das
Richtige erklären zu wollen."
(RAF 1970)

jeder hat eben eine andere einstellung dazu!
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Ja er sagt halt, dies sind meine Wurzel, diese Grenzen sind mein Land. Dessen fühle ich mich verbunden.
Was ist denn so schlecht an den Dingen die als Patriotismus ansehe?
Das dies nicht die allgemeine Meinung ist mag sein.
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
pilatus schrieb:
ein patriot wird durch das nationalbewusstsein erst zu einem solchen.

somit sind ein patriot, als ein "vaterlandsgetreuer" und ein "nationalbewusster" letztlich das gleiche.

das heisst aber noch lange nicht , dass er ein faschistischer ,mordender fanatiker sein muss!
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Hilda schrieb:
hallo pilatus,

was hat zusammenhalt innerhalb einer familie für vorteile?
hat er nachteile?
nein!
er ist angeboren!
so etwas kannten alle urvölker , z.B. indianer!

ufff ... jetzt bringst du da aber eine ganz andere komponente mit rein.

aber um auch dazu etwas zu sagen:

es kann ja auch mal passieren, dass man sich konträr zu seiner (angeborenen) familie entwickelt und die brücken abbricht. ist zwar schade, aber passiert doch recht häufig.

grundsätzlich ist die familiäre bindung einfach "nur" eine "bluts-bindung". man ist blutsverwandt und es bestehen große chancen auf gemeinsame interessen und gesprächsthemen. zudem hat man, auf grund des gemeinsamen aufwachsens, einiges fürander getan, was nicht selten auch recht toxische erwartungshaltungen zur folge haben kann.

effektiv verbringt man aber später doch mehr zeit mit personen, welche man sich aus "blutsfremden" kreisen aussuchte ;)


OTO schrieb:
dann verlasse halt Deutschland, grenzen sind doch offen.

:roll: warum sollte er deutschland verlassen? das fehlen von nationalismus und patriotismus wird ja zum glück noch nicht strafrechtlich verfolgt.

OTO schrieb:
Ich komme aus dem Süden, Franken, da gibt es noch Patriotismus.
mmh ... klingt nach lecker freigeistern ;)

OTO schrieb:
Ich fühle mich als Deutscher und als Franke, fiebere mit der Nationalmanschaft mit und denke ein Fairer Sportlicher wettkampf verschiedener Nationen ist für mich nichts verkehrtes. Genau wie der wettkampf zweier Sportler.

ok, wir sind aus unterschiedlichen hözern geschnitzt.

OTO schrieb:
Ich komme sehr gut mit Menschen anderer Nationen zurecht, war schon zu genüge im Ausland. Auch mit Türken, Griechen, Russen, Negern, etc komme ich bestens zurecht. Sei es als Arbeitskollegen oder Kumpels aus dem Fussballverein. Manche mögen es ja als seltsam ansehen aber ich erzähle Negerwitze halt immer meinen Kumpel der einer ist. Ich erzähle diese aber auch nicht fremden. So schlimm ist es dann ja wieder nicht. :wink:

sorry, ich möchte nicht belehrend wirken aber
[flüstermodus]
man sagt heute statt neger, farbiger. neger wirkt diskriminierend ;)
[/flüstermodus]

aber lustig sind die negerwitze schon, wa?
na klar, im fussballverein ist das schon ok! sehe ich wirklich genauso! :roll:


OTO schrieb:
Gott, diese kleinebürgeliche spiesigkeit die manch einer an den Tag legt reicht grade bis zum Brett vor seinem Kopf.
;)

OTO schrieb:
Adidas zb kommt aus meiner Heimatstadt, genauso wie Puma und wenn ich seinen "Star" etc mit diesen Produkten im TV sehe macht mich es doch schon etwas stolz.

ist das jetzt patriotismus?
du identifizierst dich also mit adidas und puma?
vielleicht arbeitest du ja bei diesen firmen und entwirfst gar deren modelle ... das könnte ich dann schon verstehen.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
@ Nuance

Adidas, bzw. Puma kommen aus meiner Heimatstadt, somit quasi Lokalpatriotismus. :wink:

Neger darf man sehrwol sagen da es sich von der wort negro ableitet welches diesen "rassentypen" beschreibt.
Schwarz sind sie nicht, wann dann braun.
Nigger darf man nicht sagen, bzw. sagt man nicht da dies herabwürdigend ist.
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
familiäre zusammenhalt ist was wunderschönes , wenn man ihn nicht hat fehlt er einem!
Ich habe diesen familienzusammenhalt , mein mann aber nicht , ich merke schon wie er leidet und sich danach sehnt!
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
:offtopic: @hilda

auch wenn du mal zufällig in düsseldorf bist!

auch dort :D

ich bin nicht stolz , aber froh , dass ich kölnerin bin!

stolz bin auf das was ich leiste
oder auf meinen inneren "kreis"



wenn ich kölsche lieder höre , dann krieg ich immer ne gänsehaut!
(ich mein jetzt keine karnevalslieder )

:lol: ist ja mal grad wieder ausnahmezustand :cry:



wenn ich im ausland kölner treffe fühle ich mich denen besonders nah!
ja das ist mir auch positiv aufgefallen
die kölner rotten sich schnell zusammen :lol:

aber auch bei den kölnern gibst arschlöscher :oops:


mfg
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
hilda schrieb:
das heisst aber noch lange nicht , dass er ein faschistischer ,mordender fanatiker sein muss!

das habe ich auch nicht gesagt.
aber wenn ich aufzeige, dass man dieses "Phänomen Nationalbewusstsein" bis auf etwaige SPITZEN (das bereitsein, dafür zu sterben) treiben kann,
so sehe ich darin doch bereits einen grund, für den unsinn des nationalbewusstseins. ;)

nach wie vor: wo liegt dessen sinn?

(ich beschränke dies gewiss NICHT nur auf "uns deutsche". wenn ich schreibe, dass ICH alle menschen als gleich ansehe, ist dieses phänomen selbstredend auf JEDERMANN in jedwedem land anzuwenden!!)

...(ein krieg ohne gegner wird nie stattfinden. nur wenn mehrere parteien sich des "nationalbewusstseins" bedienen, wird "in die schlacht gezogen"...;) )

wenn ich von nationalbewusstsein schreibe, dann meine ich es auch als GENERELLES, übergreifendes "phänomen".
 

Ähnliche Beiträge

Oben