Deutsche verklemmt?

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Dass es Kriege auslöst ?
Krieg wird aus Wirtschaftlichen, Territorialen oder Ideologischen Gründen geführt. Nicht weil die Bürger einer Nation sich mit dieser identifizieren.
Solche Gefühle können zur Mobilmachung eingesetzt werden, sind aber nicht unbedingt Kriegsgrund.
Der Zweite Weltkrieg wurde auch nicht geführt, weil die Deutschen sich für toll gehalten haben, sondern weil das Wirtschaftssystem der Nazis nur mit militärischer Expansion funktioniert.(auch das nur begrenzte Zeit)

Wie stellst du dir das vor? A: Deutschland ist toll! B: jo A: Lasst uns in Polen einmarschieren! B: ok
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
ich kann gaara durchaus verstehen.


ich selbst fühle mich den deutschen nicht anders zugetan als den italienern, den spaniern, den russen, den schweden, den neuseeländern ...

mir es auch auch völlig gleich, ob meine freunde deutsche oder chinesen sind.

staatenlos? ;)

ich bin mir dessen bewusst, dass ich ein mensch bin.

traditionen?
traditionen sind für mich da, wo leute sind, denen ich mich zugetan fühle.

aufgrund kommunikativ-babylonischer hürden könnte man leicht dem verdacht erliegen, dass menschen anderer "nationen" schwieriger zu verstehen sind.


nun denn, auf ein gesundes durcheinandermischen 8)
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
Also, meiner Meinung nach, ist dieser SS-"Spass" einfach nur behindert.
Aber, mich schokiet das jetzt nicht! Dieser Amerikaner, wie viele andere, wissen nun mal nicht viel von der Geschichte Deutschlands und Europas. Ist ja auch nicht verwerfliches, da ich ja auch nicht sehr viel über die Amerikanische geschichte weiß. Ich würde aber sagen, dass wenn dieser Amerikaner einmal in einem KZ (ich meine jetzt, nicht während des 2WK) gewesen wäre, nie im leben mit so einem "Spass" daher gekommen wäre.

Ich finde es erschreckend, wie manche von euch mit diesem Thema umgehen! Immer hin war das kein kleiner Krieg, sondern die größte ethnische Säuberung aller Zeiten. Und jetzt einfach darüber Witze zu machen, und sich darüber zu erlustigen, ist eine Schande.

Ich bin mir sicher, dass keiner von euch damals gelebt hatte, genau so wenig wie ich. Und genau deshalb sollten wir diese Situation nicht so locker sehen. Ich würde sogar sagen, dass keiner von eueren Verwandten im KZ gelandet ist bzw. durch die SS abgeschlachtet wurde. Sonst wären euere Stimmen kritischer.

Deutschland sollte natürlich auch einen Nationalstolz haben. Ich teile nicht eure Meinung, dass man nur auf eigene Taten stolz sein muss. Wieso sollte ein Deutscher nicht stolz darauf sein, dass Deutschland Vizeweltmeister im Fussball ist? Obwohl er NICHTS dazubeigetragen hat.
Nur man sollte zwischen gesunden Nationalismus, und Faschistischen Ideologien unterscheiden. Mann kann doch stolz auf sein Land sein. Doch deshalb muss man nicht andere Menschen aus dem eigenen Land vertreiben bzw. gegen sie hetzen!

Zum "Charlie Chaplin - Der große Diktator".
Jemand meinte, darüber kann man nicht lachen.
Also
1) Wurde dieser Film - so weit ich weiß - nicht nach dem Krieg gemacht. Sondern relativ am Anfang, wo diese ganze Psychopathie von Adolfine H. und seinen gestörten Söhnen (SA/SS/Hilterjugen/Wehrmacht/usw.) nicht so sehr ans Licht getreten ist.

2) Ist dier Film eine Parodie auf Adolfine, und macht ihn fertig. Wogegen diese SS-Aktion in unserer modernen Welt stattfindet, in der wir wissen, welche Taten damals geschehen sind!

Alles in allem. Dieser Typ (und ich sage nicht Amerikaner) war ein blöder Idiot, der vom 2WK nicht mehr weiß, als ein 10 Jähriger. Und Kinder machen doch nun mal Blödsinn!
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
hilda schrieb:
was so schlimm an bewusstsein sein soll verstehe ich nicht?

@hilda: dann erkläre mir doch bitte einmal, WAS es für einen SINN macht,
sich "bewusst zu sein, dass ich/du/er,sie,es/wir/ihr/sie deutscher bin/bist/ist/sind/seid/sind"!!!!

was macht es für einen SINN?

das ist pseudobraunes gefasel.
indem ihr euch hier vom "nationalstolz" distanziert und selbigen auf
ein -augenscheinlich harmloseres- wort wie "bewusstsein" transferiert,
ändert ihr dennoch nichts am sinn dieser -aussage-.

ich BRAUCHE mir schlichtweg nicht "bewusst zu machen, dass ich deutscher bin", weil ich schlichtweg hier geboren bin und (noch) hier lebe.

zudem ich gaara ebenfalls vollstens nachvollziehen kann:

denn wenn man dieses "bewusstsein" zu "pflegen" weiss und es in hohem masse provoziert und fördert, schafft man einen "zusammenhalt" unter den menschen einer jeweiligen nation.
man schärft ihnen gezielt eine gehörige portion -nationalbewusstsein- ein, die dann letztliche dazu führt, dass sich die "bewussten" letztlich eben dieses "bewusstseins" zu rühmen beginnen, was nun wiederum im gefühl des stolzes auf das bewusstsein selbst gipfelt. (man ist denjenigen, die sich eben nicht "bewusst" sind, überlegen. glaubt man. zumindest hat man ihnen jedoch aber etwas voraus.)

und genau HIER liegt die gefahr: aus dem "harmlosen bewusstsein, dass ich ein deutscher staatsbürger der hübschen deutschen landen bin", durch dieses gezielt provozierte "gemeinsamkeitsbewusstsein", wird letztlich der "stolz" hervorgehen,
den man sich auf wehende fahnen schreibt, wenn man sich gewahr wird, dass man eben diejenigen, die "unbewusste deutsche" sind, unterjochen kann, bzw. muss.

aus dem "harmlosen bewusstsein" (es ist GANZ UND GAR NICHT harmlos!) sind letztlich bereits kriege entstanden.

denn nur WENN dieses "bewusstsein" vorhanden ist, ist es einer kontrollinstanz eines staates möglich, das volk zu "bündeln" und es konzentriert von der "grossen idee" zu überzeugen.

"das schöööööne deutschland, seine wälder, seine seen und berge, seine blablabla...fuckOFF" vor der unheimlichen bedrohung der/des "fremden" zu schützen, zu bewahren. und wenn es sein muss, sogar dafür zu sterben!.


ich könnte KOTZEN, wenn ich so manche (unsinnigen) worte eines manchen forenusers so auf mich wirken lasse........
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
bei deutschen ist es 'braunes gefasel'
bei ameikaneritalienerntürkenspaniernholländernbelgiernengländerschotten
kubanernaustraliernbrasilianernportugiesendänentunesiernmexikanern
franzosenjapanernindernchinesenkanadiernbulgarenargentiniern
vietnamesenpakistanisschwedenlettenalgeriernturkmenenrussen
jamaikanernchilenensomalisghanesenrumänenundundund
gibt es das doch auch!

sind sie alle 'braun'!? :roll:
 

Anemi

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
183
Deutsche verklemmt?

offtopic
... und ich dachte es geht um Sex... :wink:

intopic
wie die hier fix zusammengeschriebenen Seiten deut(sch)lich zeigen, JA!
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
nun ja, alle sind gewiß nicht braun. es kommt eben sicher auch etwas darauf an, bis zum welchem fanatismusgrad man das treibt.


nationalismus kann ich persönlich ebenfalls nicht verstehen.

vielleicht erklärt es mir mal jemand?
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
es geht ja nicht um Nationalismus, der ist falsch, sonder um Patriotismus.
Ein Patriot ist jemand, der das eigene Liebt, das andere aber nicht verachtet bzw. als minderwerit etc. ansieht.
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
Pilatus schrieb:
Nur man sollte zwischen gesunden Nationalismus, und Faschistischen Ideologien unterscheiden. Mann kann doch stolz auf sein Land sein. Doch deshalb muss man nicht andere Menschen aus dem eigenen Land vertreiben bzw. gegen sie hetzen!

Ich glaube du hast Hildas Worte völlig missverstanden, ob absichtlich oder nicht.

Niemand außer dir spricht hier von Faschismus oder davon jemanden vertreiben zu wollen. Man kann es auch ganz stark übertreiben, wie du zeigst.

Außerdem widersprichst du dir selbst.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
OTO schrieb:
es geht ja nicht um Nationalismus, der ist falsch, sonder um Patriotismus.
Ein Patriot ist jemand, der das eigene Liebt, das andere aber nicht verachtet bzw. als minderwerit etc. ansieht.
Ach, was hat Deutschland denn ? Heutzutage ist eh allerhöchstens Lokalpatriotismus (noch dümmer imo) angesagt, "Ausländer-Viertel"-Bildung gibt es sowieso. Und wozu ein "Bewusstsein" aufbauen, wenn Deutschland eh in 20 Jahren hauptsächlich türkisch oder was auch immer sein wird ?
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
es muss auch nicht immer eine nation 'selbstbewusst' sein, sondern auch völker, die innerhalb eines staates leben!

in deutschland sind es ganz klar die bayern , die sowas wie 'brauchtum' oder 'bayrisches lebensgefühl' noch haben!
sonst kenne ich eigentlich keine region in deutschland bei der es ähnlich ist!
die indianer in den usa sind es z.B. auch, sie sind aber relativ friedlich!
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Hilda schrieb:
bei deutschen ist es 'braunes gefasel'
bei ameikaneritalienerntürkenspaniernholländernbelgiernengländerschotten
kubanernaustraliernbrasilianernportugiesendänentunesiernmexikanern
franzosenjapanernindernchinesenkanadiernbulgarenargentiniern
vietnamesenpakistanisschwedenlettenalgeriernturkmenenrussen
jamaikanernchilenensomalisghanesenrumänenundundund
gibt es das doch auch!

sind sie alle 'braun'!? :roll:
In allen Ländern gibt es Morde, warum werden Morde also nicht erlaubt ?
Und das ist einfach schlecht bei den ganzen Ländern, zB in den USA der feierliche "Vaterlandsschwur" am morgen.
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
ich fragte ausdrücklich nach dem KONKRETEN sinn des "nationalbewusstseins".

eine antwort erhielt ich bislang nicht.

ich habe lediglich ausgeführt, dass ich gaaras einwurf, "es kann kriege auslösen", mehr als nur verstehen kann.

zudem sprach ich nicht von "braunem", sondern explizit von pseudobraunem gefasel.
da es hier halt alles noch "schön harmlos" abläuft. aber genau darin liegt eben die von mir beschriebene gefahr.


ich bin ein mensch.
nicht mehr, aber auch gewiss nicht weniger.

und das ist ein punkt, der mich mit allen anderen menschen verbindet.
das ist die einzige gemeinsamkeit, die ich nicht meinem individualismus unterstellen kann.
und das auch gar nicht will. ;)

nochmals zu meinem punkt:

WAS hat --->nationalbewusstsein für einen SINN.

ich neige in dieser thematik gewiss zu "übertreibungen", doch selbige sind nötig, um meine argumentation zu verdeutlichen.

wohlan.
ich verlange antworten!
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Gaara schrieb:
Hilda schrieb:
bei deutschen ist es 'braunes gefasel'
bei ameikaneritalienerntürkenspaniernholländernbelgiernengländerschotten
kubanernaustraliernbrasilianernportugiesendänentunesiernmexikanern
franzosenjapanernindernchinesenkanadiernbulgarenargentiniern
vietnamesenpakistanisschwedenlettenalgeriernturkmenenrussen
jamaikanernchilenensomalisghanesenrumänenundundund
gibt es das doch auch!

sind sie alle 'braun'!? :roll:
In allen Ländern gibt es Morde, warum werden Morde also nicht erlaubt ?
Und das ist einfach schlecht bei den ganzen Ländern, zB in den USA der feierliche "Vaterlandsschwur" am morgen.

ich hatte für etwas cleverer gehalten Gaara,
dein beispiel ist miserabel!
ich glaube wir reden aneinander vorbei!
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
hallo pilatus,

was hat zusammenhalt innerhalb einer familie für vorteile?
hat er nachteile?
nein!
er ist angeboren!
so etwas kannten alle urvölker , z.B. indianer!
 

Ähnliche Beiträge

Oben