Der Prozess um Andreas Türck

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
als teil des ganzen medienzirkus, zu dem er sich als moderator einer "talkshow" zweifelsfrei gemacht hat, hätte er sich der gefahren bewusst sein müssen, die damit einhergehen.

@ hosea: man kann mit sicherheit davon ausgehen, dass der betroffene das heute nicht mehr merkt. wie soll es sonst bitte in amerika funktionieren, wenn alle gespräche per standard durch echelon mitgehört werden?
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Zum Abhören :

Du kannst es nicht feststellen, daß Dich die Polizei abhört.
Da inzwischen alle Telefonvermittlungen digitalisiert sind ist es problemlos möglich die Gespräcke einfach auf einen 2. Port zu spiegeln. Dabei entstehen keine Töne, Knackser o.ä.
ORB
2001

http://www.buha.info/board/showthread.php?t=31940

Okay, aber die Betonung liegt auf "inzwischen" :oops:


Hans Wurst schrieb :

Dass "nebenbei" das Leben eines Menschen, in diesem Fall eines Prominenten, durch eine Medienhetze irreparabel ruiniert wird, stört Euch nicht?

Du hast schon Recht, erstmal ist er als "unschuldig" zu sehen, bis der Prozess beendet ist, nur irgendwie verhamlost du die Anklage die gegen ihn erhoben wird :
Süddeutsche (link s.o.)
Dort, so heißt es in der Anklageschrift, soll Türck die Frau zum Oralverkehr gezwungen haben, indem er sie würgte und ihren Kopf gegen das Brückengeländer schlug.

Ich sehe auch in den Medien keine Vorveruteilung, der Anklage muß halt nachgegangen werden..
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Tortenhuber schrieb:
als teil des ganzen medienzirkus, zu dem er sich als moderator einer "talkshow" zweifelsfrei gemacht hat, hätte er sich der gefahren bewusst sein müssen, die damit einhergehen.

Daß er einen Beruf gewählt hat, in dem ihm ein Rufmord besonders schwer schadet, und gleichzeitig für die Presse besonders attraktiv ist, macht den Rufmord doch nicht besser, oder?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Hosea schrieb:
dann klär mich doch bitte auf, also wird immer heutzutage Digital abgehört und der Abgehörte hat nicht den geringsten Ansatz es zu merken??

Analoge Vermittlungsstellen schalten ein analoges elektrisches Signal über mechanische Baugruppen. In Deutschland sind seit 1996 keine analogen Vermittlungsstellen mehr in Betrieb.
Quelle: http://lexikon.freenet.de/Vermittlungsstelle

Ob du jetzt eine analoge Leitung oder ISDN hast - in der Vermittlungsstelle deines Vertrauens wird digital gearbeitet. Frage damit beantwortet?

Okay, aber die Betonung liegt auf "inzwischen"

Seit spätestens 1996, wobei mit der Umrüstung der Vermittlungsstellen Ende der 70er Jahre begonnen wurde...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ein_Liberaler schrieb:
Daß er einen Beruf gewählt hat, in dem ihm ein Rufmord besonders schwer schadet, und gleichzeitig für die Presse besonders attraktiv ist, macht den Rufmord doch nicht besser, oder?

Auch Rufmord ist es erst NACH dem Prozess (dann wenn) :roll:

Die Vorverurteilung von Angeklagten durch Medien oder "Das Volk"/"Den Pöbel" ist auch schon recht alt oder? :O_O:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Ein_Liberaler schrieb:
Daß er einen Beruf gewählt hat, in dem ihm ein Rufmord besonders schwer schadet, und gleichzeitig für die Presse besonders attraktiv ist, macht den Rufmord doch nicht besser, oder?

Natürlich nicht. Aber es hätte ihm bewusst sein müssen, dass er besonders im Rampenlicht steht und natürlich jede seiner Handlungen ungleich öffentlicher diskutiert wird als bei Otto Normalverbraucher.

Ob es in dieser Situation besonders klug war, mit einer wildfremden Oralsex auf einer Brücke zu praktizieren, lassen wir mal dahingestellt. Selbst wenn hier nicht der Vergewaltigungsvorwurf im Raum stünde, hätte das bei Bekanntwerden für ein entsprechendes Medienecho gesorgt. Das hätt ihm schon bewusst sein können.

Auf der anderen Seite - ich kann es nicht verhehlen, auch wenns kein besonders feiner Charakterzug ist - empfinde ich etwas Schadenfreude, wenn jemand, der sein Geld damit verdient, anderer Leute Schmutz an die Öffentlichkeit zu zerren, nun ebenfalls an dieser Erfahrung teilhaben darf...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Malakim schrieb:
Auch Rufmord ist es erst NACH dem Prozess (dann wenn)

Klar. Es ging mir aber nur um das "selber schuld", nicht um die anderen Aspekte der Sache.

Ergänzung:

Franziskaner schrieb:
Natürlich nicht. Aber es hätte ihm bewusst sein müssen, dass er besonders im Rampenlicht steht und natürlich jede seiner Handlungen ungleich öffentlicher diskutiert wird als bei Otto Normalverbraucher.

Ob es in dieser Situation besonders klug war, mit einer wildfremden Oralsex auf einer Brücke zu praktizieren, lassen wir mal dahingestellt.

Selbst wenn hier nicht der Vergewaltigungsvorwurf im Raum stünde, hätte das bei Bekanntwerden für ein entsprechendes Medienecho gesorgt. Das hätt ihm schon bewusst sein können.

Ja, aber was für Medienecho? Andere erwerben sich so den Ruf, ein echter Teufelskerl zu sein. Wäschekammer, Teppichlager, da ist eine Brücke doch die logische Steigerung. Natürlich eine unglaublich bescheuerte Handlung, aber ich habe manchmal den Verdacht, daß sich diese Semiprominenz das eigene Scheitern gar nicht mehr vorstellen kann. Die gehen wahrscheinlich auch ins Casino und sind überzeugt, sie könnten nur gewinnen.

Auf der anderen Seite - ich kann es nicht verhehlen, auch wenns kein besonders feiner Charakterzug ist - empfinde ich etwas Schadenfreude, wenn jemand, der sein Geld damit verdient, anderer Leute Schmutz an die Öffentlichkeit zu zerren, nun ebenfalls an dieser Erfahrung teilhaben darf...

Geht mir ähnlich. Mir tut's nicht weh, wenn der Mann in Zukunft für sein Geld arbeiten muß. Aber - hat er denn? Anderer Leute Schmutz usw.? Ich habe seine Sendung nie gesehen.
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
Hans_Wurst schrieb:
mhhmm ... also Euch stört an der Geschichte um Andreas Türck hauptsächlich, dass der Freund des Opfers ein Dealer ist, der belauscht wird? Dass "nebenbei" das Leben eines Menschen, in diesem Fall eines Prominenten, durch eine Medienhetze irreparabel ruiniert wird, stört Euch nicht?

Kann es sein, dass es um unsere Gesellschaft schlecht steht? Rhetorische Frage. Wir kennen doch die Antwort. :D

mit gesellschaft meinst du in diesem fall wohl vorrangig die hier an der diskussion beteiligten user, denen die sache relativ egal ist. ich habe die diskussion nichtmal verfolgt (noch türcks fall), aber dich wird doch wohl nicht wirklich wundern, dass in einem forum mit erheblichem gewicht auf weltverschwörungen, ein belauschen unbeachtet bliebe. türcks zenit ist überschritten, sein ruf eh jedem egal, medienhetze ist ein alter hut, also wird sich das einzig entfernt relevante rausgepickt.
im übrigen finde ich, dass es nicht so schlecht um eine "gesellschaft" stehen kann, die nicht direkt mit blinden mutmaßungen beginnt. die gerichte werden sich dem schon annehmen, und ein komplettes desinteresse ist in diesem fall etwas sehr viel nobleres als blinde rumtendiererei.

(türck war mir immer sehr sympathisch)

edit: wort ergänzt..
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Franziskaner schrieb :

Ob du jetzt eine analoge Leitung oder ISDN hast - in der Vermittlungsstelle deines Vertrauens wird digital gearbeitet. Frage damit beantwortet?

jep :)

tortenhuber schrieb :

man kann mit sicherheit davon ausgehen, dass der betroffene das heute nicht mehr merkt

okay, die Spinne aus der yucca Palme oder besser Hilfe, mein Telefon wird abgehört 8O
 

Hans_Wurst

Meister
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
106
Malakim schrieb:
Die Vorverurteilung von Angeklagten durch Medien oder "Das Volk"/"Den Pöbel" ist auch schon recht alt oder? :O_O:

Ganz genau. Es ist einiges noch wie im Mittelalter, nur die Methoden sind moderner geworden. Trotzdem hatte das Mittelalter einen Vorteil: Damals wurde man erst an den Pranger gestellt, nachdem das Urteil gesprochen war.
 

Hans_Wurst

Meister
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
106
rorriM schrieb:
mit gesellschaft meinst du in diesem fall wohl vorrangig die hier an der diskussion beteiligten user

Mit Gesellschaft meine ich unsere "Gesellschaft", mich inbegriffen. Allerdings hängt es nicht von Individuen ab, wie es um eine Gesellschaft steht, sondern von der Mehrheit, der Masse. Wer einen Sinn für Gerechtigkeit hat, der wird sich hier nicht angesprochen fühlen, obwohl er Teil der Gesellschaft ist.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Hans_Wurst schrieb:
Malakim schrieb:
Die Vorverurteilung von Angeklagten durch Medien oder "Das Volk"/"Den Pöbel" ist auch schon recht alt oder? :O_O:

Ganz genau. Es ist einiges noch wie im Mittelalter, nur die Methoden sind moderner geworden. Trotzdem hatte das Mittelalter einen Vorteil: Damals wurde man erst an den Pranger gestellt, nachdem das Urteil gesprochen war.

Nee, die Öffentlichkeit hat bereits im 18ten Jahrhundert sehr an Prozessen Teilgenommen. Zum Prozess um Cagliostro (Halsbandaffaire) zum Beispiel gibt es diverse Schriften und Gegenschriften die nur dem Zweck dienten "Volkspolitik" zu machen und den "Pöbel" zu beeinflußen. :O_O:

Auch war es sicherlich nicht unüblich das Leute vor dem Gerichtverfahren eine Meinung über den zu verurteilenden Lautstark von sich gaben :)
 

Hans_Wurst

Meister
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
106
Malakim schrieb:
Hans_Wurst schrieb:
Malakim schrieb:
Die Vorverurteilung von Angeklagten durch Medien oder "Das Volk"/"Den Pöbel" ist auch schon recht alt oder? :O_O:

Ganz genau. Es ist einiges noch wie im Mittelalter, nur die Methoden sind moderner geworden. Trotzdem hatte das Mittelalter einen Vorteil: Damals wurde man erst an den Pranger gestellt, nachdem das Urteil gesprochen war.

Nee, die Öffentlichkeit hat bereits im 18ten Jahrhundert sehr an Prozessen Teilgenommen. Zum Prozess um Cagliostro (Halsbandaffaire) zum Beispiel gibt es diverse Schriften und Gegenschriften die nur dem Zweck dienten "Volkspolitik" zu machen und den "Pöbel" zu beeinflußen. :O_O:

Wenn Du wirklich am rauhen Stein arbeitest, dann solltest Du als Nächstes die kleine Ecke "Klugscheisserei" abschleifen. :D (Nimm das nicht all zu ernst :wink:)
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Hans_Wurst schrieb:
Wenn Du wirklich am rauhen Stein arbeitest, dann solltest Du als Nächstes die kleine Ecke "Klugscheisserei" abschleifen. :D (Nimm das nicht all zu ernst :wink:)

Hauen, Wir "behauen" nicht "schleifen" :rofl:


um weiter Klugzuscheißen... aber ich hör dann mal besser auf ... hüstel
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
ähm... ich find den Satz ja auch lustig formuliert :D ... Aber Klugscheisserei kann ich bei Malakim bisher nicht erkennen. Ich sehe seine Posts eigentlich als informativ und find es gut, wenn er öfter mal weitere Hintergründe oder geschichtliche Tatsachen bereit hat.
So verschieden können also Geschmäcker sein :)

Aber jetzt zurück zum Türck-Thema!
 

KO-Peter

Geselle
Registriert
22. Januar 2005
Beiträge
57
Naja .....

habe auch jetzt schon das öfteren gehört das der feine Herr Türck sich gegenüber Frauen nicht ganz korekt verhält !! Viele seiner Kolliginen aus der Redaktion haben das wohl bestätigt !!

Ich kann mir sehr gut vorstellen das er meinte das er es ist ... und jede Frau bekommen kann .... naja ... und als dies wohl nicht so ganz möglich war ... hat das an seinem ego gekrazt nach dem motto ... wenn ich will kann ich jede bekommen und ich will jede ... !!! Dei kleine hat sich es anderst überlegt und hatte auf deinem schniedel kein Bock und musste sich das ganze Programm wohl oder üblich geben !!

Klar ... viele sagen ... wenn sie es wirklich nicht gewollt hätte ... hätte sie einfach mal hertzhaft zu beisen können !! Aber dan wäre der Teufel los gewessen ..... den dan wäre der feine Herr Türck aus der sache gekommen mit ne fetten Klage gegen das Mädel ! Auch wenn das mädel dan gesagt hätte ... aber ich wurde dazugezwungen .... die besseren karten hätte er gehapt wenn er Sie wegen Körperverletzung angezeigt hätte !!! Denkt mal darüber nach !!!


Gruss : KO-Peter
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Fällt das nicht unter Notwehr? Die Gute kann in dieser Situation ja kaum was anderes machen, um sich zu wehren.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Habe gerade mal die neuesten Schlagzeilen zum Prozess gelegen und Fasse zusammen:

Eckelhaft und schmierig bleibt das ganze so oder so. o_O o_O

Wer als Prominenter sowas macht (auf einer Brücke öffentlich) darf sich eigentlich wirklich nicht wundern wenn sein Name durch den Schmutz gezogen wird. Da finde ich Mitleid fast unangebracht.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Malakim schrieb:
Habe gerade mal die neuesten Schlagzeilen zum Prozess gelegen und Fasse zusammen:

Eckelhaft und schmierig bleibt das ganze so oder so. o_O o_O

Wer als Prominenter sowas macht (auf einer Brücke öffentlich) darf sich eigentlich wirklich nicht wundern wenn sein Name durch den Schmutz gezogen wird. Da finde ich Mitleid fast unangebracht.

Ja genau, Wenn man prominent ist, muss man sich nicht wundern wenn man für jedesmal sex angeklagt wird ;-)

Bist du eigentlich Iron Maiden Fan? (wegen deiner Signatur)

gruß

the midget
 

Ähnliche Beiträge

Oben