Nach Anschlägen in Istanbul - Terror-Prozess geplatzt

Aladin

Meister
Registriert
29. Februar 2004
Beiträge
213
Montag, 31. Mai 2004

Nach Anschlägen in Istanbul - Terror-Prozess geplatzt

Gut sechs Monate nach der Serie von Bombenanschlägen in Istanbul mit mehr als 60 Toten ist ein Prozess gegen fast 70 Verdächtige am ersten Verhandlungstag geplatzt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft beschloss das Staatssicherheitsgericht zunächst eine Klärung abzuwarten, ob es für das Verfahren überhaupt zuständig ist, berichtete der türkischen Nachrichtensender NTV.

In einer Verfassungsänderung hatte das türkische Parlament Anfang des Monats die nach dem Militärputsch von 1980 eingerichteten Staatssicherheitsgerichte abgeschafft.

Wegen der Selbstmordanschläge auf Synagogen und britischen Einrichtungen, bei denen im vergangenen November mehr als 60 Menschen getötet und 750 verletzt worden waren, hatte die Staatsanwaltschaft 69 mutmaßliche Hintermänner und Helfer angeklagt.

Noch nicht gefasst ist der mutmaßliche Türkei-Chef des Terrornetzwerks. Er soll die Selbstmordanschläge gegen zwei Synagogen, das britische Generalkonsulat und eine britische Bank befohlen haben. Bei der Anschlagsserie am 15. und 20. November waren mehr als 60 Menschen getötet und rund 750 verletzt worden.

Quelle: n-tv.de
 
Oben