Bomben auf Bahnhöfe und Regionalzüge?

Java

Meister
Registriert
26. August 2005
Beiträge
199
wieso spricht von euch eigentlich keiner das aus was ich wirklich denkt?!

der mossad wars und täuscht vor das es die hisbollah war/ist!

:twisted:

----------------------

naja, ich teile auch die meinung vom winston! ich finde auch das der glaube das die rechten sich ausschließlich im osten der republik aufhalten doch recht weltfremd und naiv.

im übrigem ... kann sich noch jemand an den bombenanschlag bei dem bahnübergang "wehrhahn" in düsseldorf anno 2000 erinnern, dabei wurden 10 jüdische aus den gus-staaten stammende menschen verletzt - ein ungeborenes kind starb.

es wurde weder der täter geschnappt noch konnte aufgrund eines heftigen regenschauers etwas über die explosion in erfahrung gebracht werden.
 

Runner

Geselle
Registriert
3. März 2004
Beiträge
78
Ich denke auch es waren ein paar Chaoskids die etwas richtig abgefahrenes machen wollten nur nach dem die erste nicht hochgegangen ist noch ne zweite zu legen wäre für so nen paar Kids ziemlich heavy

Andererseits hier wurde von anfang an Islamis ausgeschlossen es müssen doch nich gleich zu allem entschlossene Gotteskrieger sein könnten doch auch ein paar Libanesen sein die so gegen Israels Angriff protestieren wollen. Wieso in Deutschland weil sie einfach hier sind bzw. hier leben.
 

Haggard

Anwärter
Registriert
26. August 2004
Beiträge
9
ich denke es könnte ein kleiner vorgeschmack sein auf das was uns wirklich erwarten könnte wenn so ein ding mit richtigen utensilien bestückt hochgeht!
frage natürlich immer noch wer es war. tatsache nur das auch wenn die flaschen ein gewisses volumen hatten trotzalledem keine "großen" schäden entstanden wären. ich denke auch das die koffer nniemeals hochgehen sollten!
schätze es war eine warnung-oder vieleicht ein test? schon einmal darüber nachgedacht?
gucken wie sich die regierung, die polizei und der sonst wer verhält und dann (hoffentlich nicht) zuschlagen!
ist vieleicht eine berechtigte frage?!?!? oder?

meinungen sind immer wichtig!
gruß!
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
hm 2 oder mehr laien, die unabhaengig von einander jeweils einen selbigen sprengsatz in 200km entfernung am selben tag platzieren? - sehr unwahrscheinlich
2 oder mehr laien oder hobbyterroristen, die sich per email kontakt oder aenliches sehr genau ueber die tatvorgang unterhielten und anschliessend jeder in der eigenen stadt diesen streich spielten? - auch eher unwahrscheinlich.
terroristen, die sich mit sowas auskennen, um die sicherheitsdienste des landes auf richtige bombenanschlaege vorzuwarnen? und die bevoelkerung bereits jetzt in angst und schrecken zu versetzen? - halte ich fuer moeglich
terroristen, die die sicherheitsdienste nur testen wollten, um deren vorgehensweise zu ermitteln? - naja, wenns wirklich profis waren, dann muessten die die polizeiliche vorgehensweise schon kennen.

imho warten wir erstmal ab, bis die ermitllungen abgeschlossen sind.. :wink:
 
G

Guest

Guest
Java schrieb:
wieso spricht von euch eigentlich keiner das aus was ich wirklich denkt?!

der mossad wars und täuscht vor das es die hisbollah war/ist!

:twisted:

----------------------

naja, ich teile auch die meinung vom winston! ich finde auch das der glaube das die rechten sich ausschließlich im osten der republik aufhalten doch recht weltfremd und naiv.

im übrigem ... kann sich noch jemand an den bombenanschlag bei dem bahnübergang "wehrhahn" in düsseldorf anno 2000 erinnern, dabei wurden 10 jüdische aus den gus-staaten stammende menschen verletzt - ein ungeborenes kind starb.

es wurde weder der täter geschnappt noch konnte aufgrund eines heftigen regenschauers etwas über die explosion in erfahrung gebracht werden.

Genau danach hatte ich auch gesucht, wusste aber nicht mehr wo genau das war.

Ich denke es gibt hier eine namenlose Gruppe die hin und wieder anschläge plant und bereits ausgeführt hat. Tippe dabei auf Rechtsradikale mit guten Verbindungen in die Politik und den Geheimdienst.

Ist doch schon komisch, das bei den Döner Morden ein Mann vom Verfassungsschutz mit einer Plastiktüte 1 Minute vor einem Mord in dem Internetcafe des Tatort sass.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
JimmyBond schrieb:
terroristen, die sich mit sowas auskennen, um die sicherheitsdienste des landes auf richtige bombenanschlaege vorzuwarnen? und die bevoelkerung bereits jetzt in angst und schrecken zu versetzen?
Dazu kann man die Bombe auch hochgehen lassen. Hat den Vorteil, dass einige Spuren vernichtet werden.

terroristen, die die sicherheitsdienste nur testen wollten, um deren vorgehensweise zu ermitteln?
Siehe oben.

Dass ein Terrorist zu Testzwecken nur mal ein bisschen "böser Terrorist" spielt, halte ich für unwahrscheinlich. Welchen Gewinn hat der denn gegenüber einer explodierten Bombe?
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
eine tatsaechlich explodierte bombe zeigt mir einen tatsaechlichen einschlag - eine warnung nur eine warnung. der vorteil liegt darin, dass die terroristen einen vorteil daraus ziehen koennen, ohne sich dabei drekcig zu machen

Dass ein Terrorist zu Testzwecken nur mal ein bisschen "böser Terrorist" spielt...

definiere bitte die aussage zwischen nem "gutem" und nem "boesen" terroristen
 
G

Guest

Guest
Eine Wahnung ohne Bekennerschreiben ??
Das halt ich für eher ausgeschlossen. Wenn jemand warnen tut, dann will er das derjenige auch weiss wohür und von wen.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
nicht unbedingt - und wenn, woher willst du wissen das son bekennerschreiben NICHT exisitiert? es ist normal fuer die behoerden, das sie gewisse informationen zurueckbehalten, bis die ermittlungen abgeschlossen sind, wieso sollte es hier anders sein?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Java schrieb:
wieso spricht von euch eigentlich keiner das aus was ich wirklich denkt?!
der mossad wars und täuscht vor das es die hisbollah war/ist!
ja vielleicht war's der Mossad. wenn ja, dann natürlich mit der Absicht, Angst gegen Palästinenser, Hisbolla etc. in Deutschland zu schüren, und die Stimmung in Deutschland bereit zumachen für die Zustimmung zur entsendung deutscher Truppenteile nach Nah-Ost. diese Möglichkeit ist jedenfalls auch in Betracht zu ziehen. grad da Olmert
eine deutsche Beteiligung wünscht
.
sie auch: Bundeswehreinsatz in Nahost?
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Äh, wenn jemand eine falsche Spur legen will, wäre es da nicht viel zielführender auch ein Bekennerschreiben zu hinterlassen bzw der Presse zuzuspielen um sicherzugehen, dass es auch veröffentlicht wird?

Ich fürchte leider schon dass es sich um einen (zum Glück) mißlungenen Anschlagversuch handelt.

Nur die Motive sind völlig unklar.

Was diese Dönerbuden/Verfassungsschutz "Spuir" angeht, der Betreffende saß ja nur bei einem und nicht bei allen Morden gerade vorher in dem Internet Cafe.
 
G

Guest

Guest
erik schrieb:
Äh, wenn jemand eine falsche Spur legen will, wäre es da nicht viel zielführender auch ein Bekennerschreiben zu hinterlassen bzw der Presse zuzuspielen um sicherzugehen, dass es auch veröffentlicht wird?

Ich fürchte leider schon dass es sich um einen (zum Glück) mißlungenen Anschlagversuch handelt.

Nur die Motive sind völlig unklar.

Was diese Dönerbuden/Verfassungsschutz "Spuir" angeht, der Betreffende saß ja nur bei einem und nicht bei allen Morden gerade vorher in dem Internet Cafe.

Ja, der sass nur in einem Cafe (konnte ihn auf jedenfall nur zur last gelegt werden). Darum denke ich, das der Verfassungsschutz damit was zu tun hat. Die operieren genaus wie Terroristen dann nicht nur mit einer Person. Darum ist es schwer solche Täter zu fangen. Unterschiedliche Täter bei unterschielichen Opfern mit dem gleichen Tatmotiv.
Fast unmöglich solche zu fangen.

1. Täter und Opfer kennen sich nicht.
2. Täter und Täter kennen sich nicht.
3. Tat deutet auf einen Täter hin.

Der Mann vom Verfassungsschutz hat dann für diese Tat schon ein Alibi, wenn er beweisen kann, das er bei den anderen Taten nicht am Tatort war.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
JimmyBond schrieb:
Dass ein Terrorist zu Testzwecken nur mal ein bisschen "böser Terrorist" spielt...

definiere bitte die aussage zwischen nem "gutem" und nem "boesen" terroristen
Nun, ich kenne keine terroristische Bomben-Aktion, in der nur mal so getan wurde, als würde man eine Explosion auslösen.

Wer redet in einem Monat noch von den Gasflaschen? Die PR-Wirkung ist fraglich, das Risiko, ermittelt zu werden hingegen gar nicht so gering.
 

Aiwass

Lehrling
Registriert
10. August 2003
Beiträge
30
Ich geh mal nur auf die wirklich potentiellen Möglichkeiten ein. Mutmaßungen wie eine Zusammenhang zwischen den "Döner-Morden" und/oder dem Mossad und den Bomben in den Regionalexpressen etc. sind nun wirklich reichlich abwegig.

1.) Terroristen (Islamische Faschisten)

Ich schließe mich der Meinung derer an, welche die Bomben zu delitantisch für "professionelle" Terroristen beurteilen. Bei vergangen Anschlägen wurden immer Sprengstoffe und keine explosiven Gase benutzt, da diese einfach nicht genug Schaden anrichten. Hinzu kommt, dass anscheinend das know-how fehlte, um das richtige, explosive Gas-Luft-Gemisch in der Flasche zu erzeugen.
Zwar hätte diese Art von Bombe auch Menschen töten können, jedoch nicht in dem Ausmaß wie in Madrid oder London. Eine Möglichkeit wäre, dass die Terroristen evtl. die Wirksamkeit einer solchen Bombe testen wollten, wobei dies zugegebenermaßen sehr risikoreich und (zum Glück) ein Fehlschlag geworden ist.

Falls die Terroristen die Bomben absichtlich nicht haben explodieren lassen und uns bzw. die Regierung nur warnen wollten, fehlt ein nachträgliches Bekennerschreiben. Meistens richten sich Terroristen direkt an die Medien (Zeitungen, Fernsehsender etc.) und nicht an die Regierung, die diese Informationen zurückhalten könnte. Schließlich soll sie ja vor allem die (wählende) Bevölkerung erreichen.

Die nächste Möglichkeit wären, ich nenn sie mal Mitläufer-Terroristen (wobei das sicherlich auch die meisten "richtigen" Terroristen sind), welche den Entschluss gefasst haben auf eigene Faust zu handeln und mit den ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln Schaden anzurichten, um auf ihre Sache aufmerksam zu machen. Dies könnte die amateurhaften Bomben und ihr Versagen erklären.


Pro:

- Anschläge auf den Schienengebundenen Personentransport (wie auch in Madrid und London)
- Allgemein brisante weltpolitische Lage

Contra:

- Delitantische Bomben
- Ungewöhnliches Sprengmittel
- vermutlich geringe Opferzahl

Fazit:

"Professionelle" Terroristen sind meiner Meinung nach auszuschließen, währrend eine Einzelperson oder eine kleine Gruppe, welche auf eigene Faust handelt eine reale Möglichkeit wäre.


2.) Rechtsradikale/Nazis

Mir würde als Rechtsradikaler kein Grund einfallen Bomben in Zügen detonieren zu lassen. Gehen wir davon aus, dass Rechtsradikale vermutlich vor allem Ausländer im Visier haben, wäre es gerade zu abwegig, es sei denn sie nehmen pro ausländischem Toten auch mehrere deutsche Opfer in Kauf.

Wenn man die Opfer ausser Acht lässt und auf eine politische Message spekuliert, fehlt wiederum ein Bekennerschreiben oder die Stellung von irgendwelchen Forderungen.

Pro:

- nichts

Contra:

- Fehlendes Ziel
- Unlogische Handlung

Fazit:

Auch wenn Beweggründe selbstverständlich nicht immer logisch und zielgerichtet sein müssen, beurteile ich die Möglichkeit von Rechtsradikalen als Täter als äußerst gering.

3.) Erpresser

Für mich die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten. Zunächst Angst und Schrecken mit nicht funktionstüchtigen Bomben verbreiten und anschließend der Deutschen Bahn den Vorschlag unterbreiten entweder zu zahlen oder Tote und Zugwracks von der Strecke zu kratzen. Da sich in diesem Fall die Epresser wahrscheinlich direkt an die Bahn wenden würden, müsste dies auch nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gelangen. Da es den Erpressern nicht um Opfer sondern um das Geld geht, wäre die Wahl die Wahl der Bombe zu erklären. Ausserdem werden "normale" Kriminelle nicht die Mittel und Verbindungen haben, um an militärischen Sprengstoff zu kommen.

Pro:

- Nur mit funtionsunfähigen Bomben gedroht
- Art der Bomben

Contra:

- nichts

Fazit: siehe Text

4.) "Chaos-Kids"

Natürlich fast nie auszuschließen, wobei ich die Aktion dann doch schon etwas zu heftig finde. Und falls die der- oder diejenige(n) so drauf sind, müssen wir sicherlich nicht lange auf einen Amoklauf oder ähnliches warten.
Eine weitere Option wären Wichtigtuer, die einfach Aufsehen in der Presse erregen wollen (ob die Bomben dann extra nicht funktionierten oder doch sei dahingestellt)

Pro:

- Aufgrund der Unberechenbarkeit nie auszuschließen (Bekloppte gibts überall ;-))

Contra:

- Wenn die Bomben hochgehen sollten, vielleicht doch etwas zu heftig

Fazit: siehe Text



Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass einige Behauptungen und Bezeichnungen aus vorangegangenen Posts enthalten sind. Ich hatte jetzt keine Lust immer auf die betreffenden Stellen zu verweisen. Seht es zur Not nochmals als eine kleine Zusammenfassung, verschnitten mit meiner subjektiven Einschätzung.
 
G

Guest

Guest
Aiwass schrieb:
Ich geh mal nur auf die wirklich potentiellen Möglichkeiten ein. Mutmaßungen wie eine Zusammenhang zwischen den "Döner-Morden" und/oder dem Mossad und den Bomben in den Regionalexpressen etc. sind nun wirklich reichlich abwegig.

Warum ?
Weisst du wieviele Terroranschläge von Geheimdiensten verübt wurden ??
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Da ging´s aber nicht darum das Volk glauben zu machen, die Terroristen hätten zugeschlagen, sondern die Terroristen glauben zu machen, jemand aus dem Volk möchte ihnen helfen. :wink:
 
G

Guest

Guest
erik schrieb:
psst schrieb:
Warum ?
Weisst du wieviele Terroranschläge von Geheimdiensten verübt wurden ??

Nein.
Weißt du es?


Aus aktuellem Anlaß:
Herrenlose Koffer in Berlin sorgen für Unruhe

Da gibt es doch schon genug quellen.
1. Letztes Jahr sagte man, das der Syrische Geheimdienst den Anschlag auf Rafik Hariri verübt habe.

2. Schaue dir mal den Film MUNICH an, was der Mossad da für Anschläge gemacht hat.

3. Was ist mit dem Anschlag 1988 auf die Discotekhe La Belle in Berlin ?

4. Der Bombenanschlag auf das Passagierflugzeug über Lockerbie.

5. Der Bombenanschlag von der CIA in Libanon.

6. Teilweise gibt es schon von hohen stellen Verdächtigungen das hinter den Anschlägen auf die Hochhäuser in Moskau nicht die Tschetschenen sondern der rusische Geheimdienst und Putin daran beteiligt waren. Danach konnte der krieg gegen Tschetschenien beginnen, was Putin an die Macht gebracht hat.

usw....
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
erik schrieb:
psst schrieb:
Warum ?
Weisst du wieviele Terroranschläge von Geheimdiensten verübt wurden ??

Da gibt es doch schon genug quellen. (...)

Wollte mal anmerken, daß das alles Beispiele sind, über die auch die Mainstreammedien berichtet haben und zwar inklusive der Geheimdienstverwicklungen.

Beispiel

Ich denke auch falls bei den Al Quaida zugeschriebenen Anschlägen der Geheimdienst seine Finger im Spiel hat, kann man den Medien nichts vorwerfen, zumindest solange es sich um die seriöseren handelt, die ihre Berichterstattung mit Quellenanganben wie: "wie Scotland Yard mitteilt" usw. ausstatten.

Dennoch die Frage: Wenn die Medien kein Problem damit hatten über die Geheimdienstverwicklungen in den anderen Fällen zu berichten, warum sollten sie es dann diesmal haben, wenn es denn so ist.


gruß

midget
 

Ähnliche Beiträge

Oben