dkr schrieb:
Aber wie man das kann. Der gezielte Angriff auf zivile Ziele ist ziemlich eindeutig ein Terrorakt und Kriegsverbrechen. Ebenso das absichtliche Töten von Nichtkombatanten.
Wir sind uns dann doch einig, dass somit beide Seiten Verbrechen begehen?
Um mit deiner Argumentation zu antworten: "Es herrscht Krieg, da kann man das keinem vorwerfen".
Hisbollah tötet Israelis, weil sie Israelis sind. Aber das ist ja auch kein Terrorakt. Das große Problem - wie bestimmt schon x-mal erwähnt - besteht darin, dass Hisbolla irreguläre Kräte einsetzt, die nicht von Zivilisten unterschieden werden können. Somit werden Verluste unter libanesischen Zivilisten zumindest billigend in Kauf genommen, wenn nicht gar provoziert. Israel reagiert im Endeffekt, wie die Pflicht eines Staates ist und schützt das Leben seiner Bürger vor Angriffen. Über die Mittel und Wege kann man natürlich diskutieren.
Meine Ansicht nochmal etwas ausführlicher:
Natürlich kommt es bei einem Krieg zu zivilen Schäden, keine Frage!
Wäre dieser Krieg normal, so würden hier und da auch ein paar Zivilisten sterben, wobei der Hauptanteil an den Verlusten die Soldaten bilden würden.
Nun verfügt die Hisbollah über keine "smart bombs", die gezielt Israelische Militärstützpunkte, Flughäfen oder Industrie zerstören könnte. Sie ballern einfach 100 dumme Raketen in die Luft und hoffen, das einer der Raketen ein Feld in Brand steckt oder einen Radfahrer erledigt, wie ich aus den letzten Videos sehen konnte!
Israel jedoch greift gezielt zivile Ziele an und BEHAUPTET, dort hätte die Hisbollah Raketen abgefeuert. Ich halte das für eine LÜGE und warte auf BEWEISE in Form von ERKENNBAREN FOTOS oder VIDEOS! Zumindest aber sollte man unter den Trümmern der zerbombten Häuser Reste von Militärtechnologie finde, z.B. Raketenabschußvorrichtungen!
Es wurden doch bereits einige Ortschaften durch Soldaten eingenommen. Warum liefert mir keiner ein Foto und Beweise, dass in den Trümmern der Zivilisten neben den Leichen auch Raketenwerfer zu finden sind.
In diesem Fall mißtraue ich Israel und werfe dem Staat vor, absichtlich Raketen in Wohnsiedlungen abzufeuern.
Der Grund ist auch ganz einfach zu erklären:
So ein Bomber hat eine gewisse Menge an Raketen an Board. Die muß er während seiner Mission alle los werden. Er kann und darf nicht mit den Resten zurück und landen!
Nun fliegt er seine Runden über Libanon und findet kaum einen Gegner. Nun muß der Pilot aber mit jeder einzelnen Rakete größtmögliche Verluste verursachen. Da er also keine richtigen Ziele findet, nimmt er sich eben Auto-Konvois oder Hochhäuser vor, damit die Millionen Dollar nicht sinnlos in der Luft verpuffen.
Ich meine also, dass hier absichtlich und willentlich Zivilisten getötet werden! Zudem werfe ich der Israelischen Pressestelle das Verbreiten von Unwahrheiten vor, wie z.B., dass die zivilen Gebäude nur deswegen zerstört wurden, weil sich dort die Miliz aufgehalten hat. Ich denke, dass Israel schon weiß, dass ihre eigenen Berichte auf Lügen basieren.
Das ist der Unterschied!
Natürlich verbreitet die Hisbollah auch ihre Propaganda, aber nicht so eine Geschmackslose.