Atomwaffenprogramm Iran

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Hier die offizielle Haltung des Iran zum Thema Sanktionen:
„Das Thema Sanktionen wurde lediglich von einigen zionistisch-amerikanischen Kreisen aufgebracht, um Druck auszuüben“, sagte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Hamid Resa Assefi am Sonntag.
link

Ja genau. Mal wieder die Zionisten... So langsam zweifel ich echt am Geisteszustand der gesamten iranischen Führung. :roll:

ws
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
In der Tat, ja, Zionisten. Die gab es wirklich, und sie haben einen Staat gegründet, der jetzt zusammen mit den USA die treibende Kraft hinter der Auseinandersetzung mit dem Iran ist, und zwar nicht aus den schlechtesten Gründen. Man muß doch nicht immer auf Stichwort in den Rock springen.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Wenn man irgendwie geartete Militärschläge erwägt und diese
ausführt werden Menschen sterben.
Und vermutlich solche, die unschuldiger sind als der Präsident
und seine heuchlerische Führungsriege.
Techniker, Arbeiter, evtl Zivilisten etc...

Wäre, wenn man es so betrachtet, nicht ein Anschlag auf den Präsidenten
die eleganteste Lösung?
(Nur so ne Überlegung)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich würde beides für kriminell halten, weil ich eine Notwehrsituation nicht gegeben sehe.

Ayn Rand würde sagen, jeder ist selbst dafür verantwortlich, wo er arbeitet.

Außerdem kann man sich noch auf den Standpunkt stellen, daß die Ingenieure und Wachen in den Atomfabriken Kollateralschäden wären, die Ermordung des Präsidenten aber einfach nur ein Mord und damit unmoralischer.
 
G

Guest

Guest
So wie´s aussieht, ist die Atombehörde mit dem IRan ganz zufrieden und der Iran auch mit dem Bericht der Atombehörde.

Laut dem IAEO Chef Baradei, gibt es keinerlei Hinweise auf ein - wie auch immer geartetes - militätische Atomprogramm.


IAEA chief Mohammed el-Baradei issued a report Thursday in which he said Iran is still enriching uranium, but there is no tangible proof that its nuclear program has a military aspect.

"The report clearly indicated that Iran honored its commitments within the framework of international resolution and the Nuclear Non-Proliferation Treaty and is ready to continue on that path regarding the remaining few points still pending," Asafi said.

He stressed that Iran's nuclear activities are "transparent, open, peaceful and far from any ambiguity, which makes settling Iran's nuclear issue easy through negotiations."

Asafi noted that the IAEA report stressed the need to follow reason and avoid unjust action "despite the pressures exerted by the United States and the uproar provoked in international circles."

Quelle: http://www.upi.com/InternationalIntelligence/view.php?StoryID=20060901-073415-9867r
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
winston_Smith schrieb:
Und auch wenn einige A.-Freunde mich jetzt als Kriegstreiber beschimpfen werden: Auch ein militärisches Vorgehen sollte langsam mal in betracht gezogen werden. Keine Invasion. Aber gezielte Bombardierungen.

Wie war das mit "who's not with us, is with the terrorists" ? Ich habe hier jedenfalls noch keine A.- Freunde entdeckt, auch wenn nicht alle die grenzenlose Verteufelung dieser Person teilen.

Warum sollte man Wohnviertel bombardieren?! Die Standorte der Atomanlagen sind bekannt. (Dort hat man ja die Inspektoren rausgeschmissen.) Also werden dies bombardiert.

Sorry, aber Du hast ja wohl echt nen Sockenschuss. "Natürlich keine Wohnviertel, dafür die paar Kernreaktoren im Umland....".


ein_Liberaler schrieb:
Ich möchte zu bedenken geben, daß man auf diese Weise auch Trotz erzeugen kann.

.... Und die Reaktion auf einen Angriff, bei dem (vermutlich) israelische oder amerikanische Flugzeuge des Landes seiner Energie berauben, wird imho alles andere als Trotz hervorrufen.
Die Reaktion wäre höchstwahrscheinlich ein Krieg gegen Israel (vermutlich
auch wenn es "nur" passiv beteiligt sein sollte), bei dem wohl auch nicht nur der Iran gegen Israel kämpfen wird.
Was das für Israel bedeuten würde, ist schon fatal genug (.. es wurde oft genug eingebracht, daß Israels Außenpolitik langfristig einen immensen Krieg hervorrufen und vielleicht sogar letztlich seine eigene Zerstörung bedeuten könnte).
Aber wie auch immer-, die Antwort nach Teheran wird definitiv auf dem Luftweg folgen ... sozusagen als US- Airmail....


Mein Vorschlag:

Die ganze Region unter "verschärftester" UNO Beobachtung halten und auch in Gaza und Westjordanland für Ruhe sorgen. Palästinensischer Staat, Iran zivile Atomnutzung, ... Nur das bringt der Region dauerhaft Frieden und einen vernünftigen "Lebensstandard".

*vt*Es ist nur die Frage, ob "Sie" daran überhaupt Interesse haben, was mir persönlich eigentlich weniger den Anschein hat ..*vt*
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@sentinel
Sorry, aber Du hast ja wohl echt nen Sockenschuss. "Natürlich keine Wohnviertel, dafür die paar Kernreaktoren im Umland....".

Gut. Hätte ich wie andere keinen Schimmer, um was es eigentlich geht und würde ich mein "Wissen" aus Yps Heften ziehen. Hätte ich wohl einen Sockenschuß.

Ich würde Dir nahelegen, mal nach dem Unterschied von Atomkraftwerken und Anlagen zur Anreicherung suchen...

Abgesehen davon, wäre sogar eine Bombardierung von Atomkraftwerken ohne Strahlungsaustritt möglich. Aber darum geht es ja nicht. Stand das nicht im Yps? :roll:

ws
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Ich würde Dir nahelegen, mal nach dem Unterschied von Atomkraftwerken und Anlagen zur Anreicherung suchen...

Fragen wir doch die, die wissen wovon sie reden:

"IAEA chief Mohammed el-Baradei issued a report Thursday in which he said Iran is still enriching uranium, but there is no tangible proof that its nuclear program has a military aspect."
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Hä? Und die Aussage hat jetzt genau was mit dem Unterschied zwischen Atomkraftwerken und Anreicherungsanlagen zu tun? :gruebel:

ws
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
[url=http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=3177070 schrieb:
Die Bedenken der Internationalen Atomenergie-Behörde (Frankfurter Presse - leider ein wenig veraltet)[/url]]Arbeiten an Zentrifugen: Die IAEO sagt, Iran habe widersprüchliche Angaben dazu gemacht, wann und mit welchen Absichten er sich auf dem internationalen Schwarzmarkt Baupläne und Teile zur Herstellung von Zentrifugen besorgt hat. Zentrifugen sind zur Anreicherung nötig. Je nach dem Grad der Anreicherung kann Uran zur Stromgewinnung oder zum Bau von Atomwaffen benutzt werden.

IAEO-Chef Mohamed El-Baradei wird über die Fortschritte eines iranischen Pilotprogramms zur Anreicherung berichten. Im April hat das Land erstmals das spaltbare Uran-Isotop 235 auf die zur Energiegewinnung benötigten 3,5 Prozent angereichert. Darauf aufbauend könnte es letztlich den Anreicherungsgrad von 80 bis 90 Prozent anstreben, der für Atomsprengköpfe nötig ist.

Im Juni hat Iran in seiner Pilotanlage in Natans eine neue Anreicherungsrunde mit 164 so genannten P-1-Zentrifugen gestartet. Allerdings hat er diplomatischen Kreisen zufolge seitdem nur sehr wenig Uran in die Anlage eingespeist und diese stattdessen weitgehend „trocken“ laufen lassen, um sie zu testen und technische Probleme zu beheben. Zur Herstellung der für einen Atomsprengkopf nötigen Menge von 20 Kilogramm Uran müssten rund 1500 Zentrifugen monatelang in Betrieb sein.

Die IAEO will zudem Einzelheiten über Irans Forschung an den moderneren P-2-Zentrifugen wissen, die zwei bis drei Mal so schnell wie die ältere Zentrifugen-Generation anreichern.

Militärische Verbindung des Atomprogramms: Die IAEO prüft Geheimdienstberichte über ein iranisches Spezialprojekt, das die Verarbeitung von Uranerz, die Forschung an hochexplosiven Sprengstoffen und die Arbeit an Raketensprengköpfen verbinden soll. In einem vertraulichen Bericht der IAEO hieß dazu, die drei Programme „könnten eine militärisch-nukleare Dimension haben und scheinen auf der Verwaltungsebene miteinander verknüpft zu sein“.

Yps, da hast Du mich aber eiskalt erwischt.

Der Iran hat bisher nur ein einziges Atomkraftwerk, und dieses ist noch nicht einmal fertig.
Sofern die Russen sich aber beeilen, wird es dieses Jahr noch in Betrieb genommen und weil dort natürlich Plutonium abfällt, wird das Kraftwerk dann bald wohl auch auf der blacklist stehen.

Wird es dann wohl allerhöchste Zeit für saubere, chirurgische Eingriffe, winston?

Und zu der Behauptung der emissionsfreien Sprengung eines Atomkraftwerkes, bzw. allein schon einer Anreicherungsanlage, hätte ich dann auch gerne einen Link, im Yps konnte ich wirklich nichts finden.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
und weil dort natürlich Plutonium abfällt, wird das Kraftwerk dann bald wohl auch auf der blacklist stehen.

Dir ist doch bekannt (bzw. so weit ich weiß), dass dies nur bei einem "Schwerwasser Reaktor" geschiet. Aber ich kann nur mutmaßen. Da dieser Reaktor auf deutscher Technologie beruht und der Bau eines solchen Reaktors eher unwahrscheinlich ist, wird es sich in Busher wohl um einen "Leichtwasser Reaktor" handeln.


Wird es dann wohl allerhöchste Zeit für saubere, chirurgische Eingriffe, winston?

Meine Meinung ist bekannt. Wie ist denn Dein Vorschlag zur Lösung?



Und zu der Behauptung der emissionsfreien Sprengung eines Atomkraftwerkes, bzw. allein schon einer Anreicherungsanlage, hätte ich dann auch gerne einen Link

Einen Link habe ich nicht. Da Reaktoren aber getrennte Kreisläufe haben, kann ich mir vorstellen, dass die Vernichtung des ungefährlichen Kreislaufes keine Emission erzeugen würde.

Kann es nicht sein, dass es in AKWs "lebenswichtige" Bereiche gibt, die nicht verseucht sind?

ws
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
winston_smith schrieb:
Aber ich kann nur mutmaßen. Da dieser Reaktor auf deutscher Technologie beruht und der Bau eines solchen Reaktors eher unwahrscheinlich ist, wird es sich in Busher wohl um einen "Leichtwasser Reaktor" handeln.

Lies doch einfach mal die links.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Lies doch einfach mal die links.

Huch. Hab ich leider nicht ganz gelesen.

Ich frage mich aber, warum Du in Deinem posting behauptest, dass das einzige iranische AKW ein Schwerwasser-Reaktor ist ("weil dort natürlich Plutonium abfällt"), obwohl in Deiner Quelle etwas anderes steht:

Der einzige bekannte Reaktor dieser Art in Iran soll nicht vor 2009 fertig gestellt werden.

ws
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Hast Recht, es ist von zwei Reaktoren die Rede.

1. Reaktor Buschehr- 2006 einsatzbereit - "harmlos"

2. Reaktor Arak- 2009 einsatzbereit- => Plutonium

20 weitere für die nächsten 20 Jahre geplant.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
http://www.n-tv.de/706966.html schrieb:
Ein militärischer Schlag gegen den Iran ist aus Sicht des israelischen Ministers Jacob Edri unvermeidbar.

Find ich ja knuffig, dass israelische Gesundheitsminister schon amerikanische Kriege erklären. Wenn sie das selber schon nicht machen :lol:
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
dkR schrieb:
http://www.n-tv.de/706966.html schrieb:
Ein militärischer Schlag gegen den Iran ist aus Sicht des israelischen Ministers Jacob Edri unvermeidbar.

Find ich ja knuffig, dass israelische Gesundheitsminister schon amerikanische Kriege erklären. Wenn sie das selber schon nicht machen :lol:
Warum sollte Israel das machen, wenn's der Ami eh macht?
Aber beide könnten nicht mehr ruhig schlafen, wenn der Iran eines Tages die A-Bombe präsentieren würde.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
:roll:
Jacob Edri ist jedoch auch für die Entwicklung der Negev- und Galil
Wüsten zuständig, beides wichtige Grenzgebiete, sowohl im Süden als auch im Norden, die als Ausgangspunkte für Militäroperationen dienen.

Mal schauen, ob man diesen Ratschlag vielleicht nicht doch näher betrachten wird, auch wenn es nur vom "Gesundheitsminister" kam. :|
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Sentinel schrieb:
:roll:
Jacob Edri ist jedoch auch für die Entwicklung der Negev- und Galil
Wüsten zuständig, beides wichtige Grenzgebiete, sowohl im Süden als auch im Norden, die als Ausgangspunkte für Militäroperationen dienen.
:|
Toll. Gesundheit und das israelische Äquivalent von "Aufbau Ost".
Das gibt ihm jetzt genau welche außenpolitische Autorität?

Aber beide könnten nicht mehr ruhig schlafen, wenn der Iran eines Tages die A-Bombe präsentieren würde.
Beide Länder haben ausreichend Zweitschlagkapazität um unantastbar zu sein.

Warum sollte Israel das machen, wenn's der Ami eh macht?
Ich hab mir ja die Theorie zusammengesponnen (und auch schon mehrfach beschrieben), dass die USA die Fingerchen vom Iran lassen, weil sonst im Irak groß Kadabumm passiert. In dem Zusammenhang finde ich auch die Theorei ganz interessant, dass die US nur im Irak sitzt, damit sie da in die Luft gesprengt wird und nicht die Bevölkerung der USA.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Nun hatte sich ja angeblich herausgestellt, daß Ahmadinedschad doch nicht den Holocaust geleugnet hat, sondern eine mangelhafte Übersetzung aus dem persischen, ihn als solchen hingestellt hat.
Aber das stimmt dann wohl doch nicht.
Nach Holocaust-Konferenz
Wissenschaftler-Boykott gegen iranisches Institut


Aber weil Ahmadinedschad kein Diktator ist, und es im Iran freie Wahlen gibt, kann die Welt vielleicht bald wieder aufatmen. Nuja, vielleicht auch nur ein bischen, denn solange da im Iran, auch ohne Ahmadinedschad, mit Atom-Energie unkontrolliert rumgewurschtelt wird, kann sich der Rest der Welt, vor allem Israel, immer noch bedroht fühlen.
Kommunal- und Expertenratswahlen in Iran
Niederlage für Radikale um Ahmadinedschad


...wenn da Bush nicht wäre. 8O
Höchste Zeit, Verrat zu begehen
Die US-Regierung hegt die Absicht, den Iran mit Atomwaffen
anzugreifen. Daniel Ellsberg fordert Beamte und Militärs auf, ihr
Schweigen endlich zu brechen und ihr Wissen offen zu legen, um
Menschenleben zu retten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben