300 - The Movie

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
"What a man - what a man - what a mighty good man" *sing*

thx, honey
g078.gif


Ich liebte ja schon Russell in dieser Rolle, ich werde Gerry sicher noch viel mehr lieben - sehr gute Wahl aus meiner Sicht, hoffentlich murksen die nicht bei der Umsetzung des Remakes
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
300 Seconds of 300 falls noch nicht gesehen :wink:

300 ist nun die 2te Woche auf Platz 1 in den USA und das trotz R-Rating.
Und hat in diesen 2 Wochen jetzt schon mehr eingespielt als Sin City während
seiner ganzen Spielzeit.

Bin gespannt auf Sin City 2 und auf Frank Millers "Ronin", soll auch verfilmt werden.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ich weiß ja nicht, ob jemand von euch noch Carsten Jancker kennt...aber die Ähnlichkeit ist frappierend :twisted:

3002fc2.jpg
sport8.jpg
 
G

Guest

Guest
Als Visual Effects Supervisor finde ich den Look faszinierend.

Ob das allerdings für einen guten Film reicht kann ich erst sagen wenn ich ihn gesehen habe. Snyder kann seine Werbefilm-Herkunft nicht verleugnen. Aber 30 Sekunden sind halt was anderes als 90 Minuten.

Sin City hab ich nach ner halben Stunde wieder ausgeschaltet, auch wenn mich die Technik rein fachlich interresiert hat.

300 wurde genau wie Sky Captain vor Blue/greenscreens gedreht. Nur die Schauspieler sind also echt (auch deren Muskeln Norma) - es ist viel einfacher ne Horde Bodybuilder als Comparsen einzukaufen als das alles in 3D zu machen. Massenszenen sind natürlich CGI.

Der Comic Look der Schauspieler wurde in der Postproduction gemacht.
Klar- bei ner Comic-Verfilmung.

Ne Menge Kritiker halten den Film für ne Propagandamaschine, die auf den Irankrieg vorbereiten soll - so wie ich schon nach "Pearl Harbour" gesagt hatte als ich aus dem Kino kam "Ich wette in spätestens einem halben Jahr sind die USA im Krieg". War auch so ein Hurra Patriotismus Streifen.

Einige Kritiker finden harte Worte, hier nur mal 4 Beispiele:

....The 300 is so blatantly an allegory for the right-wing fantasy called "The War on Terror", one has to wonder if the movie is really an attempt at Republican propoganda, or is, instead, a left-wing parody.

....George Bush King Leonidas, in an attempt to defend entities he refers to as "freedom" and "democracy", breaks his nations laws, ignores "Sparta's" parliament, and takes his country to war against Iran "Perisa"

....Brave men who leave what they love to defend their country? Bah! Weaklings, according to this flick. As a tribute to a particular world view, 300 could play on a double bill with Leni Riefenstahl's Triumph of the Will.

......This is a film both Adolf Hitler and George W. Bush would cheer. It's a blunt agitprop, propaganda without nuance aimed at teen boys. It solemnly urges them to lay down their lives for a hopeless cause because "freedom is not free," and because history will remember their great sacrifice. The world of "300" is a world in which infant boys are killed at birth if they show any sign of physical imperfection. It is a world in which corrupt, soulless child rapists are the only ones who would oppose sending a full army to stand against invading forces. It is a film in which, in a particularly unsubtle fashion, the king kills the messenger. It is a film where white makes right, and anything else is an abomination.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Das Lustige ist ja: Manche Stimmen in Europa bzw. Nicht-USA bezeichnen Ahmadinedschad als Leonidas, der gegen das amerikanische Großreich die Stellung verteidigt.

Deutung von Geschichte ist eben immer subjektiv, und auf allen Seiten werden Heldenfiguren und Geschichte für die jeweilige Progadanda oder die Deutung der Geschichte unter dem Hintergrund der eigenen Ideologie genutzt.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Noch lustiger: Man kann auch in Alles allesmögliche hineininterpretieren. :roll:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich glaub nicht, dass sich der Regisseur mit dem Film einen Gefallen getan hat. :O_O:
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Nur ein paar Worte zu diesen Kritiker.. man sollte nicht jeden Film politisch sehen. Wann kam das Comic raus ? 1998 Wo war 1998 Bush ? Oder wo war Ahmadinedschad ?

"Wenn ein Film nicht sexy, verdammt brutal und cool ist, warum sich ihn dann ansehen? Ein Film muss Dir ins Gesicht springen! Und so einen Film wollte ich machen!" Zack Snyder
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
man sollte nicht jeden Film politisch sehen.
Denke ich auch ...


Wie gesagt, man kann überall was reininterpretieren ... ich warte ja darauf, dass jemand behauptet, Shrek 3, in dem es um einen grünen und mürrischen Dicken geht, wäre Werbung für Joschka Fischers neuestes Buch ... :roll:
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Das mit Ahmadinedschad meinte ich eigentlich nicht auf den Film bezogen. Ich hatte vor knapp 5 Monaten eine Karikatur gesehen, die ihn als Spartaner gegen die Perser kämpfend, dargestellt hat. "Schlacht bei den Thermophylen" als Überschrift.

Filme sind für mich in erster Linie zum Genießen da^^
 

Bo

Anwärter
Registriert
2. Februar 2004
Beiträge
17
300

„Wanderer, kommst Du nach Sparta, verkündige dorten, Du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl.“ (Schiller)

Schlacht bei den Thermopylen, Leonidas I. vs. Xerxes I.
Was für ein durch und durch männlicher Film…

Auf der einen Seite ein auserlesenes Heer von Kriegern, auf der anderen Seite die zahlenmäßig hoffnungslos überlegenen Perser, die unter dem Kommando des allmächtigen Xerxes mit einem Gothik-Heer versuchen, das antike Griechenland zu überrollen.

Zack Snyder lässt uns hier mit Hilfe der CGI-Schmiede Virtual Studios in eine völlig computeranimierte Welt im Jahre 480 v.Chr. eintauchen, in der wir uns vor definierten Waschbrettbäuchen, halbnackten Frauen, missgebildeten Kreaturen und Mutanten aus den Tiefen Asiens nicht retten können. Es wird in einem durch gebrüllt, gefightet oder gef***t. Der Film hat wenig ruhige Passagen, es wird gemetzelt bis zum „Geht-nicht-mehr“.

Mit Hinblick auf Atmosphäre des Films spielt die Farbgebung eine wichtige Rolle – 300 ist ein sehr dunkel gehaltener Film, der fast gänzlich auf Farbgebung verzichtet. Einzig die Umhänge der Spartaner und das ständig umherspritzende Blut stechen immer wieder in knalligen Rot hervor. Die fetten Gitarrensounds tun ihr übriges, um die düstere Atmosphäre zu vervollständigen. Auf dem Schlachtfeld werden Bewegungen nach Belieben verlangsamt oder beschleunigt, was die brutal inszenierten Mann-gegen-Mann-Kämpfe oftmals ästhetisch wirken lässt.

Der Film hat in meinen Augen visuell kaum Neues zu bieten und zu wenig Tiefgang, um als Meisterwerk durchzugehen. Inwieweit man sich mit der kriegsverherrlichenden Story arrangieren kann, bleibt jedem selber überlassen. Heutige moralische Maßstäbe an vorchristliche Zeiten anzulegen finde ich persönlich unangebracht, Quervergleiche schießen meiner Meinung nach über das Ziel hinaus.

Insgesamt eine 7/10
 

Bo

Anwärter
Registriert
2. Februar 2004
Beiträge
17
agentP schrieb:
die unter dem Kommando des allmächtigen Xerxes mit einem Gothik-Heer versuchen, das antike Griechenland zu überrollen.
Was ist denn ein "Gothik-Heer"?

OK- anders formuliert: "...ein Heer im Gothik-Style..." :lol:

Was ich damit sagen will - die Perser sind recht düster gezeichnet im Vergleich zu unseren "Helden", den Spartanern. Schwarze Kleidung, fahle Gesichter, dazu die vielen "Mutanten". Auf der anderen Seite die stets mit nackten, zur Perrfektion trainierten Oberkörpern rumlaufenden Spartaner mit ihren rot schillernden Umhängen und Fahnen.

Klare Ansage, wer hier die "Bösen" sind.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Bo schrieb:
Was ich damit sagen will - die Perser sind recht düster gezeichnet im Vergleich zu unseren "Helden", den Spartanern. Schwarze Kleidung, fahle Gesichter, dazu die vielen "Mutanten".
:lol: Viele Mutanten? :gruebel:
Außerdem war nur die peröhnliche Garde von Xerxes wirklich schwarz gekleidet. Und bei denen sieht man in der Regel wegen die Masken nicht ob die Gesichter fahl sind.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
uj uj uj bin schon ganz gespannt... hab mit paar jungs schon fuer die vor-premiere am 04.04. karten reserviert... ich hoffe, der film wird das geilste, was ich seit langen nicht mehr gesehen habe - auch wenn dies nicht schwierig, wenn ihr nur wuesstet was ich mir die letzten wochen an filmabenden nur alles an tun musste :(

halbnackten Frauen

juhuuuu

Es wird in einem durch gebrüllt, gefightet oder gef***t. Der Film hat wenig ruhige Passagen, es wird gemetzelt bis zum „Geht-nicht-mehr“.

:p

muetter sperrt eure toechter ein, die spartaner kommen :twisted:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Jimmy schrieb:
... wenn ihr nur wuesstet was ich mir die letzten wochen an filmabenden nur alles an tun musste :(
na dann beichte mal - ich bekam gestern "Borat" vorgesetzt, mich kann so leicht nichts mehr erschüttern :O_O:
 

Believer

Geselle
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
85
Ach, viel zu lange ist es her das ich den Rezisound in einem Film bewundern durfte (Man on Fire) endlich wieder ein richtig cooler Sound (zumindest im Trailer)

Übrigens stehe ich drauf wenn schon im Trailer solche Sätze fallen die als Zitate herhalten können:
„Unsere Pfeile werden die Sonne verdunkeln!“ „Dann kämpfen wir im Schatten!“
Oder
„Gebt euer Leben und nehmt ihnen Alles!“

WAHNSINN!!!
 

Ähnliche Beiträge

Oben